Zweimal am tag kochen?

Hallo zusammen,

Mich würde mal interessieren, wie ihr das so handhabt.

Bei uns ist es bislang so, dass es mittags kaltes Essen gibt und abens warm gekocht wird. Allerdings überlege ich, das zu ändern, da mir so immer irgendwie die zeit fehlt mit den kindern etwas zu unternehmen, bzw. ich finde auch, das die kinder so weniger zeit mit papa haben.

Allerdings weiss ich nicht, wie ich das mit meinem mann machen soll. Der kommt immer gegen halb fünf nach hause und möchte ja auch was warmes essen. Eine mikrowelle haben wir nicht und ich glaube auch nicht, das er jeden tag nur aufgewärmtes essen möchte. Also müsste ich ja trotzdem zweimal täglich kochen.

Irgendwie haben wir wohl noch nicht die perfekte planung gefunden. Mein mann hat fast nie zeit, sich noch mit den kindern spielend zu beschäftigen. Er kommt nach hause, geht duschen, inhaliert dann mit dem kleinen, gibt ihm seinen abendbrei und macht ihn bettfertig. Währenddessen koche ich das abendessen für uns, wir essen, mein mann bringt den kleinen ins bett und ich mache den grossen bettfertig. Schwupps ist schon wieder irgendwie sieben uhr und auch der grosse muss ins bett (ist vier jahre) .

Ich überlege echt schon wo ich noch zeit einsparen kann, aber mir fällt nix anderes ein, als mittags warm zu kochen und abends nur noch butterbrot. Das hiesse für meinen mann aber halt auch meistens kalte mahlzeiten oder warten bis die kinder im bett sind und ich ihm dann noch was koche.

Na ihr merkt schon. Hier kann ich echt noch vorschläge gebrauchen, also immer mal her damit:-D

Danke euch und lieben gruss

Silke

Ps: sorry fürs kleinschreiben, aber geht dreimal schneller mit tablet.....

12

Wieso will Dein Mann abends was warmes zu essen haben?
Kann er sich nicht mittags etwas zu essen kaufen bzw. in einer Kantine essen, so wie es eigentlich jeder andere Angestellte auch macht?
Und wieso mußt Du immer kochen? Wieso kocht nicht auchmal Dein Mann, wenn er schon der Grund dafür ist, dass abends noch warm gekocht werden soll?

Mal abgesehen davon, dass ich finde, dass ihr echt ein "Luxusproblem" habt. Dein Mann kommt jeden Tag um halb fünf nach Hause??? Davon träumen doch die meisten... Ich kenne eigentlich nur Väter, die so gegen 20/21 Uhr nach Hause kommen. Wenn überhaupt. (Mein Mann ist Unternehmensberater und kommt in der Woche gar nicht nach Hause, sondern nur am WE...)

Dein Mann ist so früh tagsüber zu Hause und Du findest, ihr habt zu wenig Zeit?
Da beneide ich euch echt drum!

1

Hallo

Ich koche nur einmal warm und das meistens mittags.

Mein Mann isst entweder mit oder er wärmt es sich auf.

Ich koche oft vor damit es nicht so stressig wird.

Gibt auch Tage da verzichten wir auf eine warme Mahlzeit.Kalt ist nicht immer schlechter.

Habe ich zuviel Termine am Tag und mein Mann hat frühschicht dann koche ich am Abend.

Dann können wir alle zusammen essen.

lg

2

Ich koche abends. Bereite mittags schon mit vor. Wir essen um 18uhr.

Nach dem essen macht mein Schatz die Küche und ich die Kinder. Danach spielen wir noch ein Spiel...so verbringen wir auch noch zeit miteinander. Um 19.15-19.30uhr gibt's eine Geschichte. So haben wir mit Kochen alles unter einen Hut bekommen.

Lg tanja

3

Ich koche jeden Tag zum Mittagessen. Da meine Kinder alle unterschiedlich heimkommen ( Kiga aus um 14.ooh, Schule mal der eine um 13.00 , der andere mal um 14.00, die anderé mal um 16.00 Uhr usw .) brauche ich immer die Mikrowelle. Ohne geht es gar nicht mehr. Ich koche immer für 6 Personen, mein Mann isst dann eben den Rest am Abend aufgewärmt. Ist halt so und keinen stört es. Die Kinder essen dann abends kalt. Oder sie machen sich dann noch ne schnelle Pizza, Rühreier, Crepes usw. Das müssen sie dnn aber selbst in die Hand nehmen. Ich koche nicht zweimal am Tag warm.
Meine Kinder würden mir was husten, wenn es mittags nur kalt gäbe. Nach so einem langen Schul- oder Kigatag haben die Bärehunger. Ach, eigentlich koche ich für 8 Personen, wenn ich mir so die Menge anschaue.....#schwitz#schwitz

4

Hallo,

ich würde im Leben nicht zweimal kochen.
Okay, man kann nochmal Nudeln oder Kartoffen frisch machen aber das war`s dann auch schon. Ansonsten gäbe es aufgewärmt und ohne Mikrowelle möchte ich gar nicht mehr leben.

Ich wärme lieber eine Portion auf als immer den ganzen Topf.

LG Z.

5

huhu

muss dein mann wirklich immer was "neues" haben?
wie oben schon jemand schrieb, man könnte ja die beilagen noch mal frisch dazu machen aber zwei unterschiedliche gerichte am tag?

(wobei ich auch leute kenne, die den kindern dann immer nur nudeln mit ketchup vorsetzen aber davon geh ich jetzt mal nicht aus ;-) )

ich finde das schon heftig....
wir haben früher das essen übrigens auch ohne MW wieder warm gekriegt...

was mir noch einfällt: ihr esst am wochenende doch sicher zusammen, oder? dann müsste dein mann ja nur 5x aufgewärmt essen. das ist ihm doch sicher zuzumuten? (so lange bis die kinder erst nachmittags aus der schule kommen)

viele grüße

6

Wir haben eine Mikrowelle, aber manches kann man auch im Topf wieder aufwärmen. Die Arbeit für kalte Gerichte ist oft nicht geringer (Vergleich Grießbrei und gemischter Salat). Deswegen entscheide ich oft spontan, was es Mittags gibt. Vieles essen die Kinder auch nicht, was wir gerne mögen. Dann gibt es Brot für die Kinder und später essen wir noch warm. Man muss sich entscheiden, welches die Hauptmahlzeit sein soll. Ich glaub, man kann auch Kleinigkeiten mit Liebe verpacken. Meine Tochter liebt Pellkartoffeln mit Frischkäse. Macht überhaupt keine Arbeit und ist warm. Mein Mann würde rummaulen, weil kein Fleisch dabei ist. Er würde sich mega über 3 Bockwürste mit Senf freuen. Für mich muss eine Mahlzeit auch Obst oder Gemüse enthalten. Das macht immer Arbeit. Die Frage ist also für mich nicht warm oder kalt, sondern einfach oder raffiniert.

7

Mein Mann kocht abends. Mittags gibt es kalt. Ich koche selten und wenn, dann auch für das Abebdessen.

8

Ich koche auch nur abends. Mein Mann kommt in der Regel gegen 18.00 Uhr, da ist das Essen aber schon fertig. Mittags kochen würde nicht lohnen, weil die Kinder so unterschiedlich nach Hause kommen. Dabei koche ich abends immer so, dass ich das am nächsten Tag der Kleinen mittags geben kann, zum Beispiel etwas mehr Kartoffeln für Bratkartoffeln am nächsten Tag.

Was mir jetzt aus deinem Post nicht ganz klar geworden ist: Warum kochst du erst, wenn dein Mann zu Hause ist? Das könntest du doch gut vorher machen, damit ihr essen könnt, wenn er kommt. Gut, halb fünf ist eine ungewöhnliche Zeit, aber es muss ja für euch passen.

Duschen gehört auch zu den Dingen, die Mann eigentlich gut machen könnte, wenn die Kinder im Bett sind. Es sei denn, er sieht aus wie eine Wutz, weil er im Kohlebergwerk arbeitet oder ähnliches. :-)