Umzug ja oder nein???

Brauch mal euere Meinung.

Ich und mein Mann wohnen seit 6 Jahren in dem Heimatort meines Mannes.

Schon als unsere Tochter auf die Welt kam, war ich mit der Situation hier nicht glücklich. Mit der Geburt meines Sohnes wurde es nicht besser.

Ich und meine Schwiegereltern haben nicht "mehr" das beste verhältnis. Die Beziehung ist total zerrüttet. Und auf hilfe oder unterstützung bei den Kids kann und will ich verzichten. Ich muss dazu sagen, das auch mein Mann kein gutes Verhältnis zu seiner Mutter hat.

Nach dem letzten "Vorfall" mit Ihnen ist mir der Kragen geplatzt und ich hab meinem Mann klar zu verstehen gegeben, dass ich wieder in meinen 40 km entfernten Heimatort ziehen möchte. Hier habe ich meine Mutter, die (im gegensatz zu seiner mum) immer für mich und die Kinder da ist. Klar es gibt auch immer mal auseinandersetzungen mit Ihr, aber es ist eben meine Mum und ich kann das mit Ihr klären, meine Schwiegermutter ist ein ganz eigener fall, da ist das nicht so einfach!

Was mir bei der ganzen Sache aber wirklich schwer im Magen liegt ist die tatsache, das meine Tochter (5 Jahre) hier ihre ganzen Freundinen hat.

Dort müsste sie ganz neu anfangen.

Was ist den nun richtig???

Nachteil ist mein Mann kann hier zur Arbeit laufen, bräuchte aber dann ein Auto.

Ich müsste meinen 400 € Job aufgeben, würde mir aber ne TZ stelle suchen.

Meine Tochter müsste Ihre Freundinen zurück lassen, allerdings sind die alle 1 Jahr älter und kommen nächstes Jahr in die Schule sie bleibt noch im KIGA!

Ich hab mich hier im Ort echt gut eingelebt. Bin in Vereinen aktiv und versuch echt mein bestes, trotzdem fahr ich jede Woche 1-2 Mal zu meiner Mutter und übernachte dort auch (mit den Kids) .

Warum hab ich nur so ein schlechtes Gewissen meiner Tochter gegenüber. Ist es fair, meinen Kopf hier durchzusetzten???

Wie seht ihr das?
Gruß
Courtney

1

Was sagt denn dein Mann zu der Sache?

2

Mein Mann sagt "schau ma mal"

Es ist so, dass er sich beruflich verändern möchte. D.h. er müsste einen Arbeitsplatz in einer anderen Stadt annehmen (er bewirbt sich schon!) und müsst sowieso weiter fahren. Im schlimmsten Fall (Umzug oder nicht!) läuft es auf eine Fernbeziehung raus.

Es ist so, dass am letzten WE ein Haus zur Miete dort ausgeschrieben war, sowie eine Stelle für mich in TZ, worauf ich mich gleich beworben habe. Das geht ihm jetzt zu schnell! Aber vom Umzug abgeneigt ist er nicht!

4

Wenn dein Mann sich beruflich verändern möchte, dann kann man das Ganze doch auch logisch und strukturiert und nicht im Schnellschuss angehen. Sprich, es weiß doch zum jetzigen Zeitpunkt noch keiner, wo der neue Job räumlich liegen wird. Also jetzt auf Teufel komm raus ein Haus mieten und auf einen Job ganz woanders bewerben, mit der Konsequenz im schlimmsten Fall noch mehr Distanz zu schaffen, ist doch Schwachsinn. So, wie ich die Situation verstehe, ist dein Mann der Hauptverdiener. Eventuell hat er ja die Möglichkeit sich in Richtung deiner Heimat zu verändern, dann könnte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Ich hab bei dir so ein wenig den Eindruch, dass du einen Schnellschuss quasi im Hauruck-Verfahren vollbringen willst. Stell dir vor, du bekommst den Job, dann musst du pendeln oder eure Beziehung wird zu einer Fernbeziehung. Darüber wiederum wäre ich als dein Partner ziemlich angepisst und würde es als Egotripp werten.
Ich persönlich habe mit niemandem Kontakt, mit dem ich keinen Kontakt haben will. Wenn ihr euch als Paar einig seid, könnt ihr die SE doch locker abkochen.

3

Warum bleibt Ihr nicht da, wo Ihr seid?
Du hast einen Job, Dein Mann arbeitet dort, Deine Tochter hat da Ihr soziales Umfeld...

Wohnt Deine SM bei Euch im Haus? Dann würde ich innerhalb des Ortes umziehen,
ansonsten sehe ich nicht einen einzigen Grund, umzuziehen.

Bei 40 km Entfernung kannst Du Deine Mutter doch oft genug sehen.

Fazit: Nein, ich würde nicht umziehen!

6

Was soll die Frage warum sie nicht da bleiben wo sie sind!?

Die TE hat MEHRFACH erwähnt dass sie dort sehr unglücklich ist!

DAS ist Grund genug umzuziehen!

5

hallo,

40km sind ja nun nicht so ein ding. was spricht denn dagegen weiter dort wohnen zu bleiben?die 40km habt ihr in einer halben stunde gefahren.

nur wege den schwiegereltern würd eich nicht umziehen.
oder gibt es noch andere gründe.

zumal dein mann dan ja auch jeden tag 80km pendeln müsste. das gegen auf arbeit laufen können macht schon einen unterschied an lebensqualität. vor allem, da er ja auch weniger zeit mit den kindenr hätte.

die freundinnen fänd ich jetzt nicht so schlimm. mein sohn kommt mit all seinen freunden in die schule. aber alle in andere schulen;-) er wird eben neue freunden finden.

lg

7

Hallo!

Nun ja, wenn du weißt, du kannst hier nicht richtig glücklich werden und dir wünscht in diesem anderen Ort zu leben, dann ist die Entscheidung für dich ja nicht so schwer. Wenn dein Mann auch noch einverstanden ist, dorthin zu ziehen, würde ich mir kein so schlechtes Gewissen gegenüber deiner Tochter machen.

Zum Einen hast du ja selbst schon geschrieben, dass ihre Freundinnen in die Schule kommen, - und sie noch im Kindergarten bleibt. Das heißt, sie würde diese Freundinnen wahrscheinlich sowieso "verlieren" bzw. würde sich vieles verändern und sie würde sich neue Freundinnen suchen "müssen". Bei Kindern geht das ja viel schneller als bei Erwachsenen.
Wenn du umziehen willst, würde ich das jetzt machen. Wenn deine Tochter erstmal zur Schule geht, würde ich sie nämlich nicht mehr "rausreißen"...aber vorher hat sie noch Zeit Kinder und den Ort kennenzulernen.

Lg.und viel Erfolg bei deiner Entscheidung.
Nina