die schule schreibt ans familiengericht

hallo, ich habe ein riesen problem.

und zwar habe ich mich nach 17 jahren von mein mann getrennt und die scheidung eingereicht, (bin jetzt geschieden)

wir haben 4 kinder zusammen, im alter von 8-16 jahren

meine tochter mit 13 jahren kommt mit der trennung nicht richtig klar. es gab immer probleme in der schule da sie ihren frust dort ausgelassen hat. ich hatte ein gespräch mit den lehrern die mir geraten haben mal mit ihr zum phychologen zu gehen. das habe ich auch gemacht. wir gehen 1 mal die woche jetzt dort hin, sie vertraut den mann auch was mir gut gefällt.

ich bekam ein anruf von der schule die gerne von mir eine schweigepflichtsentbindung von mir wollte, ich habe gesagt das ich erstmal den phychologen fragen werde was er davon hält. er meinte dann das er mir davon abraten würde, dies teilte ich dann der schule mit.

gstern bekam ich ein brief, vom familiengericht das die schule eine kindeswolgefährdung bei mir sehen würde, in diesen brief stehen sachen die alle nicht stimmen. ich nenne sie jetzt mal

1. würde ich alkohol trinken und drogen zu mir nehmen. .....ich habe noch nie alkohl getrunken in mein leben und drogen erst recht nicht!!!!!!!!!

2, würde mein ex mann das auch machen und würde nicht arbeiten....
....auch wenn wir zur zeit stress haben wegen unterhalt aber solange ich ihn kenne war er ausser einmal für 1 monat war er noch nie arbeitslos,,, er ist in DK LKW fahrer und zwar seid sein 23 lebensjahr , heute ist er 36

3. machen sich die lehrer sorgen wie die kinder bei mir auswachsen, da ich den zutritt zum haus verweigere.
.......waqrum sollte ich sie auch ins haus lassen???

4. meine kinder würden alle in einen zimmer leben, von 20 qm und es nicht gut ist wenn junge und mädchen zusammen in ein raum leben würden,

.........totaler quatsch, wir haben eigentum ein haus mit eiscafe was ich führe und wir haben 180 qm wohnfläche jedes kind hat sein eigenes zimmer...

5. ist mein verlobter ein schlechter umgang für mich da er auch keine beschäftigung nach gehen würde.??????????
....mein schatz ist selbstständig und betreibt mit sein vater eine KFZ werkstATT UND macht gerade in hamburg sein betreibswert!!!!!!!!!

6. würden sie sich sorgen machen um meine grösste tochter , da sie die schule ohne abschluss geschaft hat, das macht mich sehr wütend, denn sie hat das beste zeugniss bekommen ihren hauptschulabschluss mit ein notendurchschnitt geschafft!!!!!!!!!!!!!! von 1,0,
wir sind sehr stolz darauf, auch ihr jetzziger weg ist toll sie macht ihren realschulabschluss der noch 1 1/2 jahre geht und auch dort ist sie sehr gut. sie hängt ein wenig mit bwl nach liegt da nur auf einer 3 aber das wird sie schon schaffen, und am we ist sie zuahsue und nicht unterwegs,

wie kann man denn so ein schreiben los schicken an das familiengericht???

ich soll mich binnen 3 wochen dazu äussern

ich habe mir jetzt ein anwalt genommen der ein guten ruf hat aber nicht aus unserem kreis kommt..

am montag um halb 6 haben wir alle ( mein ex-mann unsere kinder, so wie mein verlobter und mein ex-mann seine neue partnerin alle ein termin bei ein Arzt, zum alkohol und drogen test.) wir müssen zwar was dazu bezahlen aber das ist uns egal

hat jemand noch eine idee was wir da machen können.

das ganze macht mich stink sauer

der lehrer möchte nicht mit mir über das schreiben sprechen, da zu ist er nicht verpflichtet!!!! idiot!!!!!!!!!:-[:-[

ich weiß das es jetzt kommis geben wird die anderer meinung sind, aber kann jeden rein lassen es ist bei uns auch im haus alles sehr sauber.. und mein kinder geht es gut,,, weiß gerade nicht mehr weiter

7

meine ersten schritte wären:

- reagieren auf das schreiben vom familiengericht

- einen versierten anwalt nehmen

- gespräch mit der schulleitung suchen

- das jugendamt aufsuchen und um ein hausbesuch bitten damit diese sich von überzeugen können wie es bei mir wäre

wenn ich keine bedenken habe, steht meine tür offen für wichtige belangen meiner kinder, bzw. die damit zu tun haben.

alles gute #klee

8

@ich habe zwei davon

genau mein Reden:-)

12

Hallo

erst einmal viel Kraft für den Kampf welcher dir noch vorbesteht.
Wer wollte denn den Hausbesuch den Du verweiger hast ??
Das hab ich bis dato nicht verstanden.

Ansonsten sind die Wege zum Anwalt und zum Jugendamt denke ich Richtig. Wenn Du alles im Griff hast dann lass Sie doch rein.

Wenn jemand Hausbesuche verweigert dann fangen manche Leute an zu spinnen.

So Sachen wie angebl. Platzmangel u. Drogenkonsum lassen sich doch wiederlegen.

Allerdings wuerde ich mal mit Deiner Tochter sprechen ob Sie in der Schule so etwas hat anklingen lassen.

1

Nimm jetzt die Füsse in die hand und suche dir schnellmöglichst Hilfe!!!

gehe den Zuvor und mache einen Termin beim Jugendamt, melde dich mein PYschologen, der die am besten ein Gutachten über deine Tochter macht usw.

Und vorallem suche dir eine guten Anwalt.

Kenne einen ähnlichen Fall.GOTT SEI DANK, kam die dann beim Gericht zu dem Entschluss, das sie die Kids behalten durfte und denen eine "Intirgrationshilfe" zur Seite egstellt wurden.

WÜNSCHE DIR ALLES GUTE!

PS. Probleme zu haben ist menschlich, da braucht man sich nicht zu schämen.Aber jetzt muss du deiner TOchter zu liebe tätig werden, den anscheind belastet sie etwas sehr.

Ich sage nicht das es stimmt was die von der schule da geschrieben haben, aber gegen dieses schreiben solltest du dich währen bzw die tatsächlichen tatsachen anders darstellen!

2

dankeschön, es macht uns alle fertig und traurig wie kann man als schule denn so lügenß? können das alle nicht verstehen , wir tun doch niemanden was....

ich muss jetzt sehen was der anwalt mir dazu raten kann

5

Hallo, es wird ein harter Kampf !Aber blos nicht aufgeben udn sich nicht von der Schule einschüchtern lassen!!!

Schon mal über Ortwechsel nachgedacht??

Täte vermutlich euch allen gut....

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ehrlich. Mir fallen da nur Rachegedanken ein im Sinne von:

+ Dem Schulamt einen Brief über den Lehrer schicken und in diesem ähnliche üble Nachrede begehen. -> Dann sieht er mal, wie es ist, seine Unschuld beweisen zu müssen.
+ Den Lehrer wegen übler Nachrede oder Verleumdung oder wie auch immer anzeigen.

Ich find es ganz schön heftig, dass man einfach so jemand so in die Scheiße reiten kann. Und das ganz ohne Beweise oder Hinweise, dass das stimmen könnte...

Einen richtigen Rat hab ich leider nicht. #sorry
Aber da kommt sicherlich von anderen noch was.

LG und viel Kraft,
Enelya

4

Ach so, könnt ihr euch an den Direktor wenden? Wenn der Lehrer dazu keine Stellung nehmen will, kann ihm sein Brief ja nicht so ernst gewesen sein.

11

Sofort zum Jugenamt,den zuständigen Mitarbeiter bitten sich eure Wohnsituation anzuschauen.
Alles Andere was ich raten könnte,hast du ja schon veranlasst.
Ggf. würde ich sogar beim Schulamt vorsprechen,doch das erst,wenn sich erstmal alles erklärt hat und aus der Welt geschaffen ist.
Dies ist "üble Nachrede" und derjenige,der dies in die Welt gesetzt hat,würde von mir dann eine saftige Anezige bekommen.

Wie kommt die Schule überhaupt auf diese Anschuldigungen?
Redet vielleicht eines euerer Kinder sowas um sich aufzuspielen? ( kann ja sein)

Reden Mitschüler so über euch? ( Mobbing zum Beispiel)

Auf jeden Fall sofort heute noch tätig werden.

13

Mir ist (nicht ganz so krass) Ähnliches passiert. Meine Tochter hatte mehrmals Unterrichtsmaterialien nicht dabei. Teilweise, weil sie sie verschlampt hat, teils vergessen. Gesagt, dass sie was Neues braucht, hat sie mir nicht. Ich frage zwar regelmäßig nach, aber da kam immer nur ein 'Nein, ich brauche nichts.'

Naja, sei's drum. Die Lehrerin hat daraufhin ans Jugendamt geschrieben, dass meine Tochter vernachlässigt wird, ich mich um nichts kümmern würde und sie sich Gedanken um das Kindeswohl machen. Hauptgrund: fehlende Unterrichtsmaterialien und ständiges Zuspätkommen (was nicht stimmte, da ich morgens immer den ersten Gassigang gemeinsam mit meiner Tochter zur Schule machte, sie war also sehr wohl pünktlich).

Ich habe dann sofort Kontakt mit dem Jugendamt ausgemacht und um einen Haustermin gebeten. Die Dame kam auch, hat sich umgesehen, hat erst mit mir und dann mit meiner Tochter gesprochen und die Angelegenheit zu den Akten gelegt.

Ich habe dann noch abschließend ein etwas 'ernsteres' Gespräch sowohl mit der Lehrerin als auch mit der Rektorin gehabt. Es kam nie wieder etwas.

P.S. Man sollte dazu noch wissen, dass ich vier Grundschuljahre hindurch jeden Freitag freiwillig Elterndienst in der Schulbibliothek gemacht habe und somit einmal wöchentlich persönlich für die Lehrer 'greifbar' gewesen wäre.

Nochmal P.S.;-) Das mit dem Drogentest ist gut und schön, aber pass auf, dass Du nicht in die Verteidigungsschiene gerätst. Wenn Du Dir nichts vorzuwerfen hast, dann bitte schriftlich um Unterlassung und drohe ruhig mit dem Anwalt.

LG

14

Hast Du mal in Erwägung gezogen das Deine Tochter das evtl. alles behauptet haben könnte?

LG

15

Habe ich auch schon gefragt.

16

War auch mein Gedanke. Ich habe eine Verwandte, die in dem Alter auch leicht überbissen hat und Geschichtenerfand die nachweislich nicht stimmen KONNTEN. Jahre später hat sie die Lüge zugegeben. Allerdings war da die Chose mit Untersuchungshaft und Verurteilung schon gelaufen.

An die TE: Ich würde auch offensiv reagieren. Wichtig: NIEMALS die Nerven verlieren, ruhig und offen kommunizieren, Besuche zulassen, ja nicht verteidigen und behaupten wollen. Anwalt und Jugendamt sind sicher schon mal gute erste schritte.

Alles Gute! thyme

weitere Kommentare laden
17

Hallo!
Du hast ja schon gehandelt wenn du dir einen Anwalt gesucht hast.
Warst du schon dort? Du musst auf jeden Fall das Abschlusszeugnis deiner Tochter mitbringen. Hast du mit ihm gesprochen ob du den Alkohol- und Drogentest machen sollst?
Dass die Schule so etwas schreibt verstehe ich nicht... außer natürlich wenn es stimmt.
Alles Gute!

18

Hallo,

schlimm alles! Aber im Interesse deiner Kinder würde ich jetzt kooperieren, die Lehrer zu einem Hausbesuch einladen und diese Entbindung von der Schweigpflicht unterschreiben.

Wer weiß, was sonst noch alles auf dich zu kommt.

Vielleicht beziehen sich die Beschuldigungen aus dem Brief auf Dinge, die deine Tochter gesagt hat. Woher sollten sie es denn sonst haben?

Sprich auch noch mal mit dem Psychologen und informiere einen Anwalt über die Sachlage.

Alles Gute,

Simone

27

"Aber im Interesse deiner Kinder würde ich jetzt kooperieren, die Lehrer zu einem Hausbesuch einladen und diese Entbindung von der Schweigpflicht unterschreiben."

Hallo,

beides entbehrt jeglicher rechtlichen Grundlage und ist deshalb weder hilfreich noch notwendig. Davon abgesehen würden sich allein durch einen Hausbesuch viele der Anschuldigungen nicht klären lassen. Außer vielleicht die räumliche Situation der Familie. Wie gesagt ist es jedoch weder das Recht noch der Auftrag einer Schule, Hausbesuche in Familien durchzuführen, geschweige denn, die Zimmer der Kinder/das ganze Haus zu kontrollieren.

Viele Grüße,

Kathrin

28

Natürlich gibt es keine rechtliche Grundlage.

Zusammenarbeit ist da jetzt wichtig. Man kann in dieser schwierigen Situation nicht nur auf Rechte pochen, ohne die Lage zu verschlimmern.

weitere Kommentare laden
19

Hallo.

Das ist echt ganz schön heftig. Und Du wirst eventuell einen harten Kampf vor Dir haben. Ich wünsch Dir ganz viel Kraft.

Mir ist zwar der Gedanke auch schon gekommen, dass Deine Tochter sich das eventuell nur ausgedacht hat, aber der Punkt mit den guten bzw. schlechten Noten kann die Schule ja leicht prüfen. Die kennen doch die Noten der Schüler. Die haben eventuell das letzte Zeugnis bei sich (wenn Deine Tochter die Schule gewechselt hat) und haben die aktuellen Noten. Von daher glaube ich nicht, dass Deine Tochter sich das ausgedacht hat. Aber frag Deine Tochter trotzdem mal, ob sie was in der Richtung (vielleicht aus Wut heraus) gesagt hat.

Alle wichtigen Schritte hast Du bereits eingeleitet:
- Anwalt genommen
- sich erstmal hier Luft verschaffen und Rat holen. ;-)

Der Drogentest ist sicher auch eine gute Möglichkeit, aber ich hoffe, das wird nicht irgendwie schlecht bewertet. So wie das hier schon jemand geschrieben hatte.

Auf alle Fälle das Jugendamt einschalten und um einen Wohnungsbesichtigungstermin bitten. Erklär denen, warum dieser Schritt notwendig ist. Ich denke, wenn das Thema Kindswohlgefährdung im Raum steht, werden die schnell reagieren.

Dein Anwalt wird sicher eine gute Antwort schreiben, die das Familiengericht bekommt. Das Familiengericht geht halt nur seinen Aufgaben nach. Ich würde dann vielleicht auch mal nachfragen, was bei negativer Prüfung Deines Falls (also, dass das Schreiben nur Lügen gesagt hat) mit dem Lehrer passiert. Man kann sicher Mutmaßungen anstellen, aber Drogen, Alkohol etc. ist schon eine Sache, die man nur bei absoluter Sicherheit in den Raum werfen sollte.

Alles Gute. #klee
Franzi