Hallo, wie so viele hier, habe ich auch ein Schwiegerelternproblem.
Eigentlich denke ich nicht, das sie durch ihr Verhalten uns bewußt ärgern möchten, ich denke nicht das sie mich nicht mögen. Das mal vorneweg.
Meine Schwiegereltern sehen IMMER nur eine mögliche Gefahr und trauen uns überhaupt nichts zu. Zumindest könnte man das Verhalten so auffassen. Das ganze wurde mit meiner Schwangerschaft schlimmer und seit der Kleine da ist noch mehr (16Monate alt)
Ich gebe mal ein paar Beispiele:
Sie sind bei uns zu Besuch (wohnen 100km weit weg)
Unsere Kaffeetassen sind blau, sie weigern sich daraus zu trinken, da die blaue Farbe giftig sein könnte. Unsere Teppiche rutschen zu sehr, die Badewanne hat keinen 3 Meter abstand zur Waschmaschine (ist gefährlich laut Schwiegermutter), ich habe Eier angefasst (roh) ohne Schutzhandschuhe (Salmonellen)
In der Schwangerschaft: Ich bin geflogen (in der 20ten Woche) - gefährlich fürs Kind
Unser Kinderwagen sei bestimmt giftig und mache das Baby später mal impotent
.....
Seit das Kind da ist:
Er wiegt zuviel (11kg mit 16 Monaten)
Er ist verwöhnt, weil er geweint hat, nach dem er von ihnen geweckt worden war und beim Essen nicht mehr im Maxi Cosi liegen wollte (er war 4 Wochen alt)
Er spielt mit einem Lego Duplo Auto (giftig)
Hat Weintrauben gegessen (verschluckt sich)
Als er ein Säugling war hatte ich zum SChutz vor dem Wind ein Spucktuch etwas über den Kinderwagen gelegt (er erstickt)....
Bei unserem Hauskauf (sie hatten zu dem Zeitpunkt das Haus nur von außen gesehen)
Haustür ist nur 2fach abschließbar (Einbrecher)
Sendemast ist in 8 km Luftlinie entfernung (Krebs durch Strahlung)
Am Bad keine Rolladen (Einbrecher)
....
Ich könnte diese Liste noch ewig weiterführen!
Die Schwester meines Mannes hat ein Kind, das 3 Jahre älter ist als unseres. Die macht natürlich alles richtig. Und mischt natürlich kräftig mit. Ihr Kinderwagen ist der Beste und ungiftigste, ihr Autositz ist der sicherste..... Ihr Kind hat mit vier Jahren noch nie Kuchen oder Süßkram gegessen und bekommt zum Geburtstag nur etwas Obst.
Ich finde auch nicht alles gut, was meine Schwägerin mit ihrem Kind macht, sage natürlich nichts, da ich denke, sie ist die Mutter und muss es selbst wissen. (ihr Sohn ist noch nicht trocken mit 5 Jahren, trinkt noch 3 Fläschchen am Tag und wird im Kinderwagen zum Kindergarten gefahren, damit er nicht auf die STraße rennen kann)
Das Verhalten meiner Schwiegerfamilie nimmt mein Mann nur noch halb ernst und erzählt einfach nichts mehr. Sobald man etwas dagegen sagt (egal ob er oder ich) kommen nämlich MONATELANGE Diskussionen darüber. DIe Antwort auf Verteitigung unsererseits ist immer : ICh mein ja nur, das ist halt gefährlich und ich wollts doch nur mal gesagt haben. Gespräche haben nichts außer Tränen meiner Schwiegermutter gebracht und natürlich MONATELANGE Diskussionen.
Ich habe schon keine Lust mehr hinzufahren,weil wir entweder über Gefahren sprechen oder diskutieren. Manchmal denke ich ,sie trauen uns gar nichts zu . Wir sind nicht besonders jung und unerfahren (mein Mann ist 38 ich 31) Mein Mann ist OBerarzt und erfolgreich.
Sobald er auf den Tisch haut (weil seine schier unendliche Gedult auch ihre Grenzen hat) heult meine SChwiegermutter und ruft dann täglich mehrfach an, um darüber zu diskutieren, das sie es doch nur gut meint.
Ich möchte KEINEN großen Familienkrach und auch nicht den Kontakt abbrechen. Doch natürlich geht das Ganze einen richtig auf den Senkel. Man will sie schon gar nicht durchs neue Haus führen, weil man wieder über die unsinnigsten Dinge diskutiert und diskutiert und diskutiert. Und natürlich über Gefahren spricht....
Wie würdet ihr Euch verhalten? Immer nur auf Durchzug stellen macht meine Gedult langsam nicht mehr mit....Mein Mann muss sich schon überwinden, ihnen was zu erzählen und hat, wie ich auch, immer weniger Lust seine Eltern zu besuchen.
Liebe Grüße
adelaide
Wie Schwiegereltern gegenüber verhalten?
Puuuuh, also sowas würde mir auch tierisch auf den Senkel gehen. Ja das Leben kann tödlich sein, aber wenn ich mich deshalb unter eine Käseglocke setze und mich kaum traue zu atmen (wer weiß was da alles in der Luft schwirrt) ist es wohl kaum lebenswert!
Dreht den Spieß doch mal um: sie wollen zu euch (die Gefahren beim Auto fahren) SchwieMu hat ne neue Frisur ( Gott diese Chemikalien beim Friseur!!!) Enkel küssen ( Bakterien!) Natürlich meint ihr es immer nur gut.
Ich würde mir alles an den Haaren herbei ziehen, bis sie merken das es nervt und wie es sich anfühlt!
Viel Glück und starke Nerven!
Hallo!
Wie alt sind deine Schwiegereltern denn? Also wenn sie es gar nicht lassen, dann nehmt eben Abstand. Euer Kind wird doch sonst mit zunehmenden Alter nur Angst bekommen von den Schauergeschichten!
ABer deiner Schwägerin sollte dein Mann, er ist schließlich Oberarzt, mal sagen was sie ihrem Kind antut mit so einer "kleinhaltung". Ganz schrecklich ist das.Echt. Da würd ich nicht ruhig sein können. Zum Kindeswohl würd ich was sagen.
VG Nana
Also mal ehrlich mich würde das wahnsinnig machen. Dürft ihr eigentlich noch aus dem Haus oder haben sie angst ein Baum erschlägt euch oder ein Auto überfährt euch?
Sie mögen es möglicherweise gut meinen aber ihr Verhalten ist schon fast krankhaft. Wenn sie das später so weiter machen,d ann mal ehrlich verunsichern sie das Kind massiv und damit tun sie ihm nichts gutes. Da würde ich beizeiten mehr Grenzen setzen. Und mal ehrlich ein 5 jähriger der noch in Kinderwagen fährt und 3 Flaschen am Tag kriegt ? Die Dame ist nicht normal. Aber gut wie du treffend schreibst du redest ihr nicht rein!
Aber bei deinen Schwiegis ist dringend was nötig!
Ela
Du brauchst da doch nicht hinfahren. Dein mann muss mit seiner mutter Kontakt halten - nicht du. du musst einen ungestörten kontakt zwischen den kindern und den Großltern ermöglichen - mehr aber auch nicht!
Stört es dich ? bleibt doch zuhause. Genieße die Ruhe, entspann dich.
Dein Mann macht das genau richtig. Wenn sie ,,mal´´ zu besuch kommen, würde ich deren Quatschen aushalten - bis zu dem Punkt, wenn sie in deine Erziehung eingreifen wollen.
Oh, was für Unsinn haben schon meine Schwiegereltern erzählt. Es kann schon tierisch nerven. Sie sind sonst gute Menschen und dann machen ich uns die Welt, dass es uns am wenigsten stört.
LG
Wow oO
Also ich finde es hier ja immer etwas übertrieen wenn die Schwiegereltern einmal was versemmeln und es dann als riesen Drama da gestellt wird.
ABER das ist ja mal nich schlecht ^^"
Ich mach 3 Kreutze das meine so lieb sind. :3
Ich denke sie meinen es wirklich nicht böse und sind von deiner Schwägerin etwas beeinflusst.
Die scheint ja ziemlich Öko zu sein und das zu leben. Ist ja nicht schlimm, aber sie scheint auch den 1. Enkel deiner Schwiegereltern zu haben. Das heisst, sie hat deinen Schwiegereltern praktisch alles zum Thema SS und Kindererziehung begebracht. Nicht mit Absicht, aber man unterhält sich, rechtfertigt sich für gewisse Sachen, dass haben deine Schwiegereltern aufgenommenund behalten als "Das ist die Art heute Kinder groß zu ziehen."
Dementsprchend sind sie über deine Art der Kindererziehung verunsichert, weil es ja nicht so Gefahrpräventiert ist wie bei deiner Schwägerin.
Eines müssen deine Schwiegereltern aber akzeptieren, dazu ist ein Gesprech nötig ohne das man auf den Tisch haut, aber bestimmt sagt das es Eure Sache ist auf den kleinen Mann auf zu passen. Und ich würde auch mit offenen Karten spielen, dass wenn sie es nicht akzeptieren und mit ihrer Übervorsicht weiter so machen die Besuche eingeschränkt werden.
Außerdem solltet ihr ihnen klar machen wie ihr euch dabei fühlt. Ihr müsst es gerade weg raus sagen wie verletzt ihr über solche Sprüche seid.
Hallo Adelaide,
Ein bisschen kenn ich das, was du schreibst. Bei mir ist es so, dass ich nichts richtig machen kann. Ich bin einfach zu anders, ich hab andere Ansichten und vieles ist in ihren Augen auch echt nicht gut fürs Kind.
Beispiel? Nun... Ich geb meiner Tochter (hab sie gestillt und tue es immernoch ein bisschen) so viel zu essen wie sie möchte. Was es zu essen gibt bestimme ich, und wie viel das übernimmt sie. Das sei nicht gut, ich würde damit den Magen unserer Tochter dehnen und sie würde immer mehr essen und fett werden. (Von meiner Schwägerin die Kids sollen ihrer Ansicht nach mehr essen.
Ich hab meiner Tochter mit 6 Monaten noch keine Milchprodukte geben wollen. O-Ton: Ach diese ganze verrücktmacherei, heute das verboten morgen das, übermorgen dürfen Kinder gar nichts mehr essen. Klar ich sehe es generell auch locker, aber manche Sachen wie auch Honig zB müssen einfach nicht sein.
Ich soll mein Kind schreien lassen, das sei gut für die Lungen. Leg ich sie mal eben 5 Minuten ab und sie weint und ich lass sie kurz bin ich ´ne Rabenmutter.
Als sie bei uns zu Besuch waren und wir einen Spaziergang gemacht haben musste meine Tochter unter drei Jacken vergraben werden damits ihr nicht so zieht im KiWa. Das Kind hat kaum noch Luft gekriegt!
Sowie wir bei ihnen oder sie bei uns sind müssen wir den freien Willen abgeben. In ihren Augen sind wir nicht erwachsen sondern dumme kleine Kinder sie dauernd zurechtgewiesen werden müssen.
Aber ich verstehe auch, dass du den Kontakt nicht abbrechen willst. Ich nämlich auch nicht. Sie sind die Eltern von dem Mann den ich liebe. Und nächstes Wochenende werden wir wieder hinfahren, auch wenn ich schon weiss, dass ich bestimmt mindestens einmal in der Ecke sitzen werde und heulen werde. Meinen Mann hab ich inzwischen auch so weit, dass er die Spitzen gegen mich erkennt (hoffe ich), und mich dann auch effektiver in Schutz nehmen kann. Ich sehe es nämlich so, dass es sein Ding ist das zu regeln. Ich regel die Sachen mit meiner Familie.
Ich kann dir kein Rezept geben. Ich glaub, wenn ich eines finde lass ich´s mir patentieren :-P Ich kann dir einfach nur eine riesige Portion Geduld wünschen.
Viel Spass weiterhin mit deinen Schwiegis...
LaCamerounaise
Hi,
ich kann dich absolut verstehen. So etwas würde mich auch wahnsinnig machen!
Ich denke aber auch das sie es gar nicht böse meinen und warscheinlich merken sie es selbst gar nicht.
Ich finde den Vorschlag von "Physa" klasse! Schlage sie mit ihren eigenen "Waffen"!
Wenn Oma die Treppe runterläuft... "Pass auf, nicht das du stürzt und dir was brichst!", bei der Verabschiedung "Vorsicht bei der Heimfahrt! Es gibt ja so wahnsinnig viele Unfalltote jedes Jahr!" ...
Vielleicht macht ihr das bewusst, wie unmöglich ihr Verhalten eigentlich ist.
LG
Hi, ja der Vorschlag ist lustig. ABER: Sie würden voll drauf eingehen....
Meine Schwiegereltern sind so vorsichtig, das mein S-Vater mal die Schuld bekommen hat, als IHM jemand mit dem Auto auf sein Auto gefahren ist. Er ist so langsam über die Autobahn geschlichen, das er die Schuld an dem Auffahrunfall bekommen hat, als Verkehrsbehindernis.....
Es halten sich alle am Gelände fest und tragen, sichere, rutschfeste Hausschuhe beim Treppensteigen und Haare färben oder ähnliches würde meine S-Mutter NIE tun!
Aber ich finde bestimmt "Sicherheitsmängel!"
DANKE für Eueren Zuspruch!
adelaide
Hallo adelaide!
Es tut mir ein wenig leid, das so direkt zu sagen, aber die Familie Deines Mannes hat ganz offensichtlich immense psychische Probleme! Welche Euer Neffe eines Tages auch zwangsläufig bekommen wird, wenn er dauerhaft künstlich klein gehalten wird.
Helfen kannst Du diesen Menschen nicht, sie können den "Teufelskreis", in dem sie sich befinden, nur dann selbst unterbrechen, wenn sie erkennen, dass sie ein Problem haben. Und etwas an ihrer Situation verändern WOLLEN. Auch Deine/Eure Meinung wird auf diesem Hintergrund an ihnen "abprallen". Aus deren Sicht seid Ihr "unwissend, leichtsinnig und fahrlässig".
Wenn Ihr den Kontakt nicht abbrechen möchtet, solltet Ihr ihn auf neutralen Boden "verlagern". Sprich', Treffen könnten z.B. "auf halber Strecke" in einem (Tier-)Park o.ä. statt finden. Wenn Ihr noch den Nerv habt, könnt Ihr auch die Familie Deines Mannes besuchen. Besuche bei Euch scheinen ja regelrecht "aus dem Ruder zu laufen" und wären für mich persönlich in der Form nicht tragbar.
Viele Grüße,
Kathrin
Hallo Adelaide,
ganz ehrlich das klingt so entsetzich ich bin echt geschockt daß es so etwas gibt und daß es Menschen wie Dich und Deinen Mann gibt die sich so etwas gefallen lassen.
Das ist nicht böse gemeint, aber Du bist doch wer und das mußt Du Dir nicht bieten lassen auch nicht um des lieben Friedens willen.
Ich umgebe mich ehrlich gesagt nur mit Menschen die mir gut tun, das hab ich in 42 Jahren hier gelernt und das setze ich auch rigoros durch und wären es meine Schwiegereltern würde ich den Kontakt abbrechen und zwar ganz konsequent. So etwas kann ja kein gesunder Mensch aushalten.
Vielleicht wäre das mal eine Möglichkeit, es muß nicht für immer anhalten, aber wenn Ihr Euern Schwiegereltern kostbar seid, werden sie vielleicht mal in sich gehen und versuchen sich zu ändern, wenn nicht dann kann ihnen wohl keiner helfen.
Mensch Du tust mir richtig leid, solche Schwiegereltern braucht wirklich kein Mensch.
Wie auch immer ich wünsche Euch daß Ihr eine Lösung findet.
Alles Liebe
Sascha