Krisengespräch mit Schwager und Schwägerin! Hilfe!

Hallo,

ich muss mich (mit meinem Mann) meiner Schwägerin und meinem Schwager in einem Krisengespräch stellen.

Es geht um meine Nichte, die nach unserer und anderer Meinungen vernachlässigt wird und es an Kindeswohlgefährdung grenzt.

Ich habe mich nun ans Jugendamt gewandt, um zu schauen, welche Möglichkeiten wir haben.

Gemeinsam sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass es sinnvoll wäre, wenn wir versuchen, erst mit ihnen zu reden, bevor das JD sich einschaltet. Klar, sonst hat es gleich so einen negativen Beigeschmack.

Habt ihr ein paar Tipps, wie ich eine ruhige Diskussion erreichen kann. Leider ist mein Schwager schnell aufbrausend.

Ach, ich habe echt Angst vor dem Gespräch. Aber es geht immerhin um meine Nichte. Und ich könnte mir nie verzeihen, wenn wir den Punkt, an welchem wir noch helfen können, verpassen!

LG
TRY

1

Schwer wenn er gleich wütend wird oder aufbrausend....Ruhg reden und sagen wie Ihr das ganze seht....Viel Glück

2

Hallo,

blöde Situation aber ich finde es gut, wie ihr das macht.

Vielleicht könnt ihr auch einen Brief schreiben und dazu sagen, dass ihr den geschrieben habt, weil ihr alles sortiert rüberbringen wolltet und ihr euch freuen würdet, euch mal in Ruhe darüber zu unterhalten?

So kann man alles ausdrücken, was man sagen möchte und es wirkt nicht feige. Außerdem hat der Leser die Möglichkeit, darüber zu schlafen und ggf. nochmal nachzulesen um alles zu verstehen.

Viel Glück!

5

Das finde ich auch eine sehr gute Idee!

Fasst alles einmal schriftlich zusammen am Besten mit genauen Beispielen.

Wenn dann das Gespräch ausartet könnt ihr den Brief mitgeben und Schwager/Schwägerin können zu Hause in Ruhe nochmals nachlesen.

Ich finde es sehr gut, dass ihr euch für eure Nichte einsetzt.

Nach diesem Gespräch sollte aber eventuell das JA über dessen Verlauf informiert werden.

Ich wünsche euch viel Glück!
masinik

3

Hallo,

also ich habe einige Gespräche damals geführt mit Eltern denen Vernachlässigung vorgeworfen wird. Sobald eine Oma, Tante oder sonstwer dabei war der es so sah wie das JA, gab es riesen Krach.

Weiß deine Schwägerin das ihr so denkt? Fühlt sie sich überfordert und gibt es zu?

Schwierig. Echt.

VG Nana

4

Hmmm....sie ist selbst sehr kindlich und einfach gestrickt. Sie sieht es nicht so, da bin ich mir sicher.

Andere Verwandte sagen ab und an was, die Oma oft. Sie bekommt das Meiste mit. Sie lacht nur darüber.

Ich arbeite selbst in dem Beruf, komme mir aber vor, wie ein blutiger Laie.

Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob Familie oder nicht. Hätte ich so nie gedacht!

6

Hallo!

Erstmal finde ich es total #pro#pro#pro, dass ihr etwas unternehmt!

Wie oft hat man schon in der Zeitung gelesen, dass ein Kind zu Tode gekommen ist, weil keiner etwas gemacht hat...#heul

Vielleicht sucht ihr euch für euer Gespräch einen "neutralen" Boden aus, also weder bei euch Zuhause noch bei deinem Schwager (zB ein großes Restaurant, bei dem nicht gleich der Nebentisch mithören kann).

Wissen denn andere Familienmitglieder auch darüber Bescheid?

Dann würde ich evtl. noch jemanden dabei haben wollen, der im Notfall schlichten kann, falls die Diskussion zu aufbrausend wird.

Weiterhin würde ich mir vorher einen "Spickzettel" machen mit allen wichtigen Dingen, die ihr sagen wollt.

Nicht, dass im Eifer des Gefechts etwas vergessen bleibt.

Kannst ja mal berichten, wie euer Gespräch gelaufen ist!

Und auch wenn dein Schwager und deine Schwägerin sich eurer Meinungen nicht annehmen: BITTE BLEIBT AM BALL UND INFORMIERT DAS JUGENDAMT!!!

LG, Melli

7

ich fühle mit dir #liebdrueck

Du hast schon viele gute Tipps bekommen.

<< wie ich eine ruhige Diskussion erreichen kann >>

- Hilfe anbieten

- dem Schwager Zeit zum abbrausen lassen, erst dann kann er zuhören

- durch fragen führen, wo sieht er Verbesserungsbedarf

- wer wird was bis wann machen

- wenn er sich nicht stellt, frage ihn, ob er lieber mit dem Jugendamt ...

bleibt auch das erfolglos, Jugendamt einschalten #wolke

8

also ich würde ein zweigeteiltes Gespräch anpeilen.

Erst kommt ihr ja nicht umhin, die Missstände anzusprechen. Daraufhin werden die Eltern erstmal ablehnend reagieren. Wie das ausgeprägt ist, weiß ich nicht.

Ich würde aber ggf. an der Stelle das Gespräch unterbrechen und dann zu späterer Zeit wieder aufnehmen. "Wir gehen mal ne Runde um den Block und kommen nachher wieder." Damit die "Gegenseite" Zeit hat, runter zu kommen und das gehörte zu verarbeiten.

9

Hallo ihr Lieben,

ich habe es jetzt so gelöst, dass nur ich erst mit meinem Schwager geprochen habe. Er sieht es gsd ein und möchte auch etwas ändern.

Am Freitag sprechen wir gemeinsam mit seiner (Bald-)Frau.

Doch den nächsten Schock konnte ich mir am Samstag abholen!

Sie ist schwanger!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

10

Ach du grüne Neune #schock

11

Zwillinge!!!!!!!!!!!!!! Oh gott, hab ich grad erfahren!!!!!!!!!!!!1

weiteren Kommentar laden