Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. Falls nicht, seht bitte drüber weg.
Mein Großer (12) wollte gestern das erste Mal mit seinen Freunden abends um 20.00 Uhr ins Kino. Gestern Mittag habe ich mit ihm gemeinsam schon die Karten geholt. Es war von Anfang an klar, dass mein Mann mit ihnen geht, ich bin ja nicht verrückt, eine Horde Halbstarker alleine ins Kino zu lassen. Gefallen hat ihnen das natürlich nicht.
Der Hinweis der Kino-Mitarbeiterin, dass eine Begleitperson dabei sein muss, wurde also noch widerwillig geschluckt. Aber dann: "Wie alt sind die Kinder?" Antwort: "Zwölf und dreizehn." Rechnung: "Also dann sechs Erwachsene."
Junior sieht mich triumphierend an: "Also können wir doch alleine!"
Mitarbeiterin: "Nein, ihr seid noch zu jung."
Sohn: "Und warum müssen wir dann für Erwachsene bezahlen?"
"Weil das halt so ist."
Also bislang hat mich das noch nie wirklich gestört. Aber es ist ja tatsächlich so, dass Zwölfjährige vielerorts den Erwachsenenpreis bezahlen müssen. Im Kino, im Bus, im Schwimmbad. Warum bitte ist das eigentlich so? Für meine Begriffe und nach jeder Definition sind es Kinder, bestenfalls Jugendliche, aber ganz sicher keine Erwachsenen.
Ich hab ihm dann drei Euro für den (eigentlich vom Taschengeld zu zahlenden) Kinobesuch dazu gegeben, um seinen Geldbeutel zu schonen. Schließlich kann er nichts dafür, dass er den Erwachsenenpreis zahlen muss. Aber richtig find ich das mal nicht.
12-jährige Erwachsene
Hallo,
ja, manchmal ist diese Unterteilung irreführend, aber aufregen würde ich mich darüber nicht...wieviele Abstufungen müßte es denn dann geben?
Bei uns im Kino gibt es nur einen Preis für alle Altersgruppen ( außer Seniorenkino- da ist aber dann auch besonderes Programm, oder Filmfestival) und das finde ich gut. Denn anders als z.B. im Freizeitpark, wo Kinder diverse Fahrgeschäfte nicht nutzen können, sehen im Kino doch alle das gleiche Programm, also sehe ich nicht, wo ein geringerer Preis für Kinder gerechtfertigt wäre...
lg
Es ist nicht so, dass ich mich jetzt tierisch drüber aufregen, oder mir das schlaflose Nächte bereiten würde. Aber es ist schon seltsam, dass die Grenze Kind/Erwachsener immer sehr 'praktisch' gezogen wird.
Im Kino müssen die Kinder ab 12 den Erwachsenenpreis zahlen, weil es dann teurer ist.
Im Indoorspielplatz gilt erst ab 14 der günstigere Erwachsenenpreis (wobei man sich da fragt, warum Erwachsene in einem Indoorspielplatz überhaupt Eintritt bezahlen müssen).
????
Ich hab ein großes ??? vor den Augen.
Und warum sagt die Kino-Mitarbeiterin, das sie in den Film nicht ohne Begleitung gehen dürfen?
Wenn das die Eltern entscheiden, okay..
Aber warum DÜRFTEN denn Jugendliche nicht mit einem freund/in ins kino alleine, ohne die Eltern?
Also meine STiefkinder gehen schon ewig lange mit den Freundinnen alleine ins Kino, wobei die jüngere jetzt grad 14 geworden ist..
?????
Diese Regelung gilt nur für die 20.00 Uhr - Vorstellung. Die Mütter der Freunde, die dabei waren, mussten auch eine Bescheinigung ausfüllen, dass sie das Aufsichtspflicht für die Zeit des Kinobesuchs auf meinen Mann übertragen.
Mittags waren meine beiden Ältesten auch schon alleine oder mit einem Freund/einer Freundin im Kino.
Hallo,
im Cinemaxx München ist es auch so, dass Kinder bis 12 5€ zahlen, Erwachsene zahlen je nach Wochentag unterschiedliche Preise. Dienstags liegt der gerade mal 0,50 € über dem Kinderpreis. Schüler und Studenten bekommen eine Ermäßigung. Wobei am Dienstag hier das gleiche verlangt wird, wie für Erwachsene. Finde ich vertretbar.
Wenn man z.B. in die Alte Pinakothek geht, sind Kinder unter 18 frei, danach zahlen sie Ermäßigung, wenn sie Schüler oder Studenten sind.
Im Tierpark gibt es ab 14 bei den Eintrittspreisen noch eine Zwischenstufe für Schüler und Studenten, die deutlich unter dem Erwachsenenpreis liegt.
GLG
Ich finde wenn Kinder mit 12 Jahren schon um 20 Uhr in einen Film gehen darf (das wird ja kein Märchen sein), dann ist es auch gerechtfertigt den Erwachsenen Preis zu zahlen.
Wäre es jetzt Nachmittags um 15 Uhr wäre es mMn was anderes.
Lg
Nein, es war kein Märchen. Sondern 'Der Ruf der Wale'. Der Preis wäre übrigens um 15.00 Uhr derselbe gewesen, die Zeit spielte dabei keine Rolle.
Und warum, wenn ich fragen darf? Was hat die Uhrzeit damit zu tun? Ist mir nicht ganz klar.
LG
Wenn man es genau nimmt, sind 12jährige Kinder, keine Jugendlichen. Ein Teenie ist man erst ab 14. Die Preiskategorie Erwachsene finde ich deshalb auch sehr grenzwertig.
ähh... einspruch !
teenie ist man ab thirteen
Nö. Nach deutschem Recht ist ein Jugendlicher, wer 14, aber noch nicht 18 Jahre alt ist.
Das ist ein Privates Unternehmen, was Geld verdienen will. Du MUSST nicht hingehen, wenn du nicht willst. Dein Kind erleidet keinen Schaden, wenn es einen bestimmten film nicht sieht. Sag mir um gottes willen, warum ein Kino deinen Entscheidung, ein Kind zu haben, noch sponsorieren soll ???
Mir ist der Sinn deines Posts nicht ganz klar. Wo habe ich geschrieben, dass ich gesponsert werden möchte?
Du wunderst dich, warum sie Erwachsenenpreise zahlen, wenn sie doch Kinder sind -richtig ?
Ich unterscheide hier, welche Leistung man in anspruch nimmt.
Ist es eine öffentliche Hand und ist es ein Monopolunternehmen (Museum, Schwimmbad, bus), muss es ein Preis für Kinder geben, weil das die Kinder dringend zum Leben brauchen.Sie sidn nicht vorrangig geschaffen, damit sie ein Gewinn erzielen. Deren Finanzierung ist anders.
Man muss fahren
man muss schwimmen lernen
man muss sich bilden
aber hier - ich wundere mich nicht, wenn jemand sagt: ich behandle alle gleich.
Wie sind bei euch die Preise für Museen/Busse/Schwimmbäder. Die Preise werden sich doch unterscheiden.
Jetzt habe ich auch einige ??? vor den Augen bei uns in den Kinos muss an den Erwachsenen Preis erst ab 16 Jahren bezahlen, selbst in den Privaten Kinos. Selbst in unseren Schwimmbädern bezahlt man Kinderpreis bis 16 Jahren und selbst danach noch wenn man einen aktuellen Schülerausweis dabei hat.
Und ich wohne in einer größeren Stadt.
LG
...hier sogar erst ab 18 Jahren!
Thirteen = TEEnager
Vierzehn = Jugendlicher
Achtzehn = Erwachsener
Find ich fair und angemessen. Und nett
VG Nana
lach. nicht TEEnager sondern TEENager
Hallo!
Ich kann dich verstehen.
Mein Sohn ist auch 12 und wird demnächst 13.
Spätens dann müssen wir fast überall den Erwachsenenpreis zahlen.
z.B. Urlaub, Freizeitparks usw.
Sogar die Krankenkasse zahlt viele Medikamente nur noch bis 12.
Dabei ist er von der Körpergröße recht klein und darf in Freizeitparks noch gar nicht alle Fahrgeschäfte nutzen.
Naja, da kann man leider nichts machen.
Alles gute für Euch.
LG
Susanne
Soll er halt endlich mal wachsen... Was soll man dazu sagen??? In manchen Freizeitparks zahlen Kinder unter einer gewissen Körpergröße garkeinen Eintritt, weil sie die meisten Fahrgeschäfte nicht nutzen können, da werden wiederum die jungen aber "großen" Kinder bestraft, weil sie Eintritt zahlen müssen, aufgrund ihres Alters wiederum nicht alles nutzen können (weil sie z.B.Angst haben)