Hallöchen,
ich habe mich gerade so gefragt wie das klappt. würde ja auch gerne in näherer Zukunft noch ein drittes Und letztes kind haben. aber das muss man sich doch genau überlegen. auch wenn das Gehalt jetzt recht gut ist.
lese doch hier öfter von Müttern mit drei, vier, ... oder sogr acht(!!!) Kindern frage mich, wie ihr/die das finanziell bewerkstelligen. und müssen sich dann mehrere Kids ein Zimmer teilen, hat jedes sein eigenes?
wäre gluecklich über antworten!
lg
lucky
Drei Kinder und aufwärts!
Hi!
Wir haben 3 Kinder (Girl 9Jahre, Boy 7Jahre & Girl1Jahr)!
Jedes Kind hat sein eigenes Zimmer (war aber anfangs nicht so), was ich gut finde, da jedes Kind auch mal die Tür zumachen kann und Ruhe hat....und die Pubertät kommt ja bei uns auch bald....!
Finanziell geht es! Ich bekomm jetzt im 2. Lebensjahr noch 300€ Landeserziehungsgeld (Bayern), muss aber dann, wenn die Kleinste 2 ist, wieder arbeiten gehen, sonst wirds knapp! Bekomm aber auch noch Unterhalt für die 2 Großen, da die von meinem Ex-Mann sind!
Wir können uns jedes Jahr einen Familienurlaub in Italien leisten, haben ein Familienauto und ein 2. Auto, wohnen traumhaft schön..... also darf ich mich nicht beklagen!
(Als ich 2 Jahre allein erziehend war mit 2 Kids, gab es schlimme Zeiten, wo ich am Ende des Monats kein Geld mehr hatte.....)
Unser 3. Kind war ungeplant und mein Mann hatte anfangs bedenken....doch die waren unbegründet....!
....ich führe Haushaltsbuch, mache Wochenessenspläne nach Angebote, geh zum Aldi, Penny, Kik, Flohmärkte....schau bei ebay rein....mein Mann macht im Haus alles selber (wie Schränke bauen, renovieren....) usw....dann kann man sogar immer etwas für den Urlaub oder so abzweigen!
Ana
Hallo,
wieso bekommst du 300€ Landeserziehungsgeld? Ich hab nur die Hälfte bekommen. Muss wohl irgendwas falsch gemacht haben
Hi!
Ich weiß nicht, wieso du nur 150€ bekommst!?
Wenn ich das bei uns kurz überschlage, dann ist das so:
Mein Mann hat 40000€ im Jahr brutto....minus 2500 € Werbungskosten....minus so 9000€ Pflichtabgaben....minus 6000€ Verlust aus Vermietungen....bleiben 22.500€ netto übrig....die Grenze bei Ehepaaren ist 25000€ + 6000€ Erhöhung wegen den ersten 2 Kindern....also dürften wir 31.000€ netto im Jahr haben....! Also liegen wir 8500€ drunter!!!
(hoffe ich hab mich nicht verrechnet!)
Ich hab ja fast 600€ Kindergeld und 600€ Unterhalt.....das wird aber nicht mit eingerechnet!!
Vielleicht hilft Dir das und Du kannst vergleichen??
Ana
Naja, es gibt hier einen Mama, die auch recht viele Kinder hat und Fotos hinterlegt hat. Naja, da würde ich nicht sagen nach den möbeln, etc. zu urteilen , das die finanziell " normal" gestellt sind, eher schlecht als recht.
Naja, jeder muss wissen, mit was er auskommt, was normal oder was Luxus ist.
Ich weiß selber wie es ist, wenn die Familie viele Kinder und wenig Geld hat. Never ever für meine Kinder, wenn ich es verhindern kann. Daher für uns zwei Kinder und ein Leben, wo wir den Kindern etwas bieten können, für uns am Besten.
Grüße
Lisa
Wir bekommen auch unser drittes Kind....finanziell ist alles Super!! Sonst würden wir kein drittes bekommen!!
Wir verdienen zwar nicht schlecht, aber mein Freund wird Ende diesen Jahres mit dem Meister anfangen, dann wollen wir irgendwann heiraten und bauen....also haben wir viel vor und tuen was für unsere Ziele.
Lg Tanja 37ssw
Hi,
wir haben momentan 3 Kinder und schließen eine Nr. 4 nicht aus.
Die Kinder haben alle ein eigenes Zimmer, wobei das in den ersten Jahren (so von 0-3 oder 4) im Grunde nicht nötig ist. Finanziell ist es kein Problem, da mein Mann wirklich gut verdient und ich beabsichtige später auch wieder zu arbeiten (dass wäre dann aber eher für die Altersvorsorge/Rücklagen).
Aber im Grunde kannst du da noch soviele Erfahrungsberichte hören...es kommt ganz allein auf euch an. Niemand ist in genau derselben Situation wie ihr und nur ihr allein könnt das entscheiden.
Wünsch dir alles Gute für deine Entscheidung .
LG
alais
Wie man das finanziell bewerkstelligt, hängt immer auch vom Gehalt und den eigenen Ansprüchen ab.
Wir hatten drei Kinder geplant und durchgerechnet, das dritte Kind brachte sich jedoch Verstärkung mit und nun haben wir vier Kinder. Finanziell gehts jetzt noch problemlos, die Kinder sind allerdings alle auch noch sehr klein. Später werde ich selber wieder arbeiten, um etwas zum Familieneinkommen beizusteuern.
Wir wohnen in einem "guten" Vorort, haben ein Haus mit Garten, das relativ neu und somit modern ist. Momentan teilen sich je zwei Kinder ein Zimmer (je 20qm), in 2-3 Jahren, wenn die Kinder eigene Zimmer wollen, wird das Dach ausgebaut. Mein Mann hat von Haus aus einen sehr guten finanziellen Hintergrund und einen krisensicheren Job. Allen Aussichten nach wirds uns somit auch in Zukunft finanziell recht gut gehen.
Dadurch können wir unseren Kindern einiges, sicher nicht "alles" bieten und für uns passt es. Ich bin selber in eher bescheidenen finanziellen Verhältnissen aufgewachsen, aber es war genug zum Leben da und später als Schülerin habe ich eben gearbeitet, um mir den ein oder anderen tollen Wunsch zu erfüllen. Das hat mich NIE gestört! Darum bin ich auch nicht der Ansicht, dass ich meinen Kindern finanziell ALLES ermöglichen muss.
Aber durchrechnen und überlegen, was man hat, was man voraussichtlich in Zukunft hat und wozu man bereit ist, das muss jeder selbst. Manche leben mit zehn Personen auf 120qm. Manche kaufen nur beim Discounter ein, suchen jedes Schnäppchen, jedes Angebot. Manche machen auch Schulden, um sich neben vielen Kindern tolle Annehmlichkeiten leisten zu können. Wäre jetzt alles nicht meines, aber jeder hat ja ein unterschiedliches Lebensmodell
Hi,
wir haben vier Kinder und es klappt ganz gut - zumindest jetzt noch, ich weiß nicht, wie es sein wird, wenn alle vier gleichzeitig studieren ... aber das kommt wahrscheinlich nicht vor, der Älteste ist 7 Jahre älter als die Kleine
Die Kinder haben ein eigenes Zimmer - das ist aber m.E. nicht das Wichtigste...
Wie man auskommt? Das hängt von denLebensumständenab, denke ich. Wir brauchen weder die neueste Konsole (bzw haben wir keine), noch Hi-End-Trallala... wir arbeiten beide, ich nur in Teilzeit und davon "leiste" ich mir eine Putzfrau und 1x Babysitter die Woche zusätzlich ... Meine Kinder brauchen nicht wöchentlich neue Klamotten und Spielsachen, das was sie haben ist von guter Qualität und kann so auch von allen getragen werden.
Wie gesagt, die Lebensumstände machen es aus, ob du mit einem Kind finanziell überfordert bist oder mit 7
LG Mimi
Hallo.
Wir leben mit 3 Kindern auf 86qm in einer 3-Raum-Wohnung. Lilian (13,5 Monate) hat das kleinste Zimmer, dafür aber für sich allein. Colin (3,5 Jahre) und Stiefsohn Justin (7 Jahre) teilen sich ein großes Zimmer. Sie haben ein Doppelstockbett. Wir schlafen auf der Couch im Wohnzimmer, damit die Kinder eigene Zimmer haben. Ist nicht die bequemste Art, aber für die Kinder tut man doch alles.
Ich arbeite 40 Stunden pro Woche (7:30-16:30 Uhr) und fahre dafür ca. 50km am Tag. Noch ist mein Freund mit unserer Tochter in Elternzeit zu Hause, ab nächster Woche geht die Eingewöhnung los. Ich nehme früh Colin mit in den Kindergarten, wenn ich zur Arbeit fahre. Mein Freund bringt Justin zur Schule. Nachmittags holt er dann zusammen mit Lilian die Jungs zu Fuß ab. Er geht dann bald wieder arbeiten (6-15Uhr). Ich bringe die Kids dann früh zur Schule, in den Kindergarten und zur Tagesmutter. Da die Tagesmutter erst 8Uhr öffnet, fange ich dann später an (ca. 8:45Uhr). Die Zeit muss ich dementsprechend länger arbeiten. Mein Freund holt dann die Kinder ab. Spätestens 16 Uhr muss Lilian geholt werden. Wenn unsere Tochter dann in den Kindergarten ab Herbst geht, kann ich wieder etwas eher anfangen und bin dafür nicht ganz so spät zu Hause.
Alles viel Timing und ich habe unter der Woche nicht soviel von den Kindern. Aber wir brauchen das Geld und wir müssen halt zusehen, dass wir die Dinge (Schulhort, Kindergarten, Tagesmutter) finanziert bekommen. Teilweise ist es halt schwierig und wir müssen arg sparen. Aber ich hoffe, es kommen auch bessere finanzielle Tage.
LG
Franzi
Hallo!
Wir planen auch ein 3.! Wir lieben Kinder!!!
Wir haben ein grosses Haus, jedes Kind hat sein eigenes Zimmer. Ich bin in der glücklichen Lage auch eine tolle Tagesmutter zu haben, die mir den Kleinen, wenn der Grosse im KiGa ist, 2x die Woche für den Vormittag abnimmt. Ich kann dann lernen, denn ich bin gerade "nur" Mama und Hausfrau und mache ein Fernstudium nebenbei. Wann ich wieder arbeiten gehe, das weiss ich nicht. Vielleicht wenn alle Kids eines Tages in der Schule sind.
lg Kiki
Hi Lucky,
ich (Mama von drei Kindern) denke, dass es so abhängig vom Einkommen und vom Lebensstandard ist, dass man keine generelle Aussage treffen kann.
Bei uns ist es so, dass wir von je her im Urlaub zelten gingen, da kostet ein Kind mehr einen Aufpreis von 3-5€ pro Tag, was wirklich gut zu verkraften ist. Anders würde es natürlich mit Pauschalurlauben aussehen, die oft auf vierköpfige Familien ausgerichtet sind.
Wir leben in einem alten, kleinen Haus (jeder könnte ein Zimmer haben, aber die kleinen teilen gerade noch lieber). Ich mache mir überhaupt nichts aus teuren Möbeln, IKEA hat uns eingerichtet :D. Meine Tochter experimentiert viel mit Farben in ihrem Zimmer und streicht z.B. die Raufaser in immer neuen Farben.
Unsere Kids sind alle im Sportverein (da gibt es eine Famlienflatrate), im Schwimmverein (der kostet nur 30€ im Jahr) und wir gehen am WE oft Wandern, etc. Da macht es keinen großen Unterschied. Die beiden Großen haben Musikunterricht. Ins Spaßbad fahren wir 10km weiter, da gibt es eins mit Flatrate und Familientarif.
Ich könnte noch 1-2 Kids durchfüttern, allerdings könnten das andere Leute mit anderen Ansprüchen mit unserem Gehalt nicht.
GLG
Miss Mary