habe vor kurzem von meiner schwiegermutter einiges zu hören bekommen. mein neffe (fast 11) kommt öffters nach der schule zu ihr um sich mal auszuquatschen. jetzt erzählte sie mir am montag einige sachen. er hat eine kleine schwester (4) und seine mutter ist nicht mehr mit seinem vater zusammen. sondern mit dem bruder meines mannes. nico war nie wirklich erwünscht und wurde auch oft als baby weggeschoben und missachtet. seit jahren leidet er unter kopfschmerzen und übelkeit mit erbrechen. was jedoch immer nur mit einem kopfschmerzmittel bekämpft wird und damit ist es für die eltern erledigt. seine kleine schwester hat ein wunderschönes zimmer mit filly, my little pony und hello kitty. sprich alles was sich ein richtiges mädchen wünscht. und nico? er bekommt 2.-3. hand möbel. sprich den ganzen schrott den keiner mehr haben will.... ich habe schon mehrmals dem jungen geholfen dass er es auch mal schöner hat und auch aufmerksamkeit bekommt. nun habe ich jedoch von meiner schwiegermutter gehört das nico zu hause unmögliche sachen zuhören bekommt von seinen eltern. z.b. : wir hassen dich. wir wollen dich los werden. .... und er ist seit jasmins geburt nur noch der babysitter. und wenn seine schwester was anstellt muss er dafür gerade stehen und bekommt den wind ordentlich von vorne. allein das kann ja schon mal nicht angehen. ich denke der junge steht unter erheblichem druck und daher evtl die kopfschmerzen und das erbrechen. schulisch ist er mittelmaß, wird aber auch nicht weiter von den eltern gefördert weil seine schwester die volle aufmerksamkeit bekommt. seine schwester wurde schon fast so erzogen dass sie nico trietzt. ist echt heftig. nico ist ein sehr schüchterner junge. er hat auch schon einen sehr gebückten gang an sich. hebt seinen kopf kaum und ist eigendlich immer ziemlich gleichgültig.
meiner schwimu hat er auch weiter erzählt dass er des öffteren schon auf seinem balkom (1.OG) stand und sich umbringen wollte weil er es nicht mehr aushällt....
ich finde es absolut unfassbar.
nun habe ich mir schon gedacht dass ich den fall beim jugendamt melden sollte, da meine schwimu sich dazu nicht im stande fühlt. darf ich das anhand von gerüchten? ich habe es von dem jungen selber noch nicht gehört.
ich werde am samstag mit ihm schwimmen gehn und versuche durch die blumen was von ihm zu hören.
mich würden eure meinungen extrem interessieren und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. der junge hat unheimlich angst dass es zu seinen eltern durchdringt. und ich möchte ja auch nur das beste für ihn. ich mache mir echt sorgen.
LG Traenchen mit Leon 4
frage wegen meinem neffen.... jugendamt einschalten?
Wieso unternimmt denn deine Schwiegermutter nichts????
Wenn das wirklich alles so stimmt,hätte ich sicherlich nicht erst hier einen Threat aufgemacht.
Morgen früh hätte ich den Hörer in der Hand und würd mir selbst noch Vorwürfe machen,dass ich da erst noch überlegen musste!!!!
Du musst natürlich wissen ob du deiner Schwiegermutter in der hinsicht vertrauen kannst, wenn ja würde ich aufjeden fall zum Jugendamt hin fahren. Ob du mit ihm selbst nochmal drüber reden möchtest musst du alleine entscheiden ich würde es glaub ich machen.
<nico ist ein sehr schüchterner junge. er hat auch schon einen sehr gebückten gang an sich. hebt seinen kopf kaum und ist eigendlich immer ziemlich gleichgültig.<
Ich denke das sagt schon sehr viel aus.
Leider habe ich keine guten Erfahrungen mit dem Jugendamt gemacht, daher würde ich auch erstmal fragen ob sie dem jungen wirklich helfen können und nicht erst dann wenn körperliche Gewalt ausgeübt wird.
Wünsche Dir viel Glück
LG
meine Schwiegermutter erzählt auch gern Schauergeschichten um sich in besseres Licht zu rücken.
Schau erst mal ob das alles auch so stimmt. Dann frag den Jungen ob er will daß was unternommen wird.
das frage ich mich auch weshalb meine schwiegermutter nichts unternimmt.... wenn ich das selber von einem kind höre dann mach ich doch was.... jedoch hat meine schwiemu angst dass dann der familienfrieden nicht mehr standhällt und die familie auseinanderbricht. aber das wäre mir egal.
ich möchte das erst selber vom jungen hören. er sagte zu meiner schwiemu dass er nicht möchte dass seine eltern erfahren wie er denkt. irgendwie auch verständlich.... aber muss er diese angst wirklich haben wenn ich mit ihm zum jugendamt gehe? hat er dann irgendeinen schutz?
und was ist wenn ich mit ihm zum jugendamt gehe und er dann auf einmal nicht mehr sprechen möchte.... fragen über fragen.
und mein mann sitzt mir auch im nacken dass ich nicht zum amt gehen soll wegen dem familienfrieden....
ich gehe nun erstmal mit nico am samstag schwimmen und nehme ihn danach erst noch mal ein stündchen oder zwei zu uns... vielleicht bekomme ich ja irgendetwas heraus....
oder kann ich auch erstmal zum amt gehen und mich dort mal "anonym" beraten lassen? dass ich erstmal weiß wie ich handeln muss und wenn ich mit nico dann mal dahin gehen würde wie es dann weiter laufen würde?
aber ich möchte auch nicht dass mal in der zeitung steht:" fast 11 jähriger junge sprang vom balkon" und der satz:" und die familie schaute weg" das wäre ein alptraum für mich.
Also mal ehrlich da fragt ihr noch ob einer wa tun soll? Mensch wartet ihr alle erst bis sich ein Kind umgebracht hat weil irgendwelche Dummen Mütter das Kind nicht mehr wollen nur weil es sie an den Ex erinnert!
Ich würde recht schnell handeln und diese Mutter die gehört...... ne das schreib ich hier jetzt lieber nicht.
Ela
Hallo,
versuche schnellstens selber raus zu bekommen, ob die Erzählungen wahr sind.
Unternimm was mit ihm und besuche ihn zu Hause. Beobachte das Familienleben.
Beim Schwimmen mit ihm, kannst du sicherlich den 1. Schritt tun, nur horche ihn nicht aus. Ich könnte mir nämlich auch vorstellen, dass er sich ein paar der Geschichten ausdenkt. Vielleicht ist er eifersüchtig auf seine Schwester und übertreibt so mit der Wahrheit etwas. Oder die Schwiegermutter schmückt ihre Erzählungen etwas aus.
Wir haben auch im engsten Familienkreis das Jugendamt eingeschaltet. Durch Erlebnisse und ERzählungen auf Familienfeiern haben wir das als den richtigen Weg empfunden. Leider wohnt diese Familie 250 km von uns entfernt, so dass wir sehr hilflos und verzweifelt waren. Das Jugendamt hat alles sehr ernst genommen und auch Gespräche mit den Eltern und dem Kind geführt. Darüber hinaus auch mit der Klassenlehrerin, dem Kinderarzt und der Ergotherapeutin.
Leider haben wir dadurch jetzt so gut wie keinen Kontakt mehr, da der Vater naturgemäß sehr, sehr sauer auf uns ist und jeden Kontaktversuch unterbindet (die Mutter telefoniert jetzt heimlich mit uns) und dem Kind dürfen wir zu Weihnachten und Geburtstag etwas schicken, ansonsten darf kein Kontakt mehr stattfinden.
Das belastet unsere ganze Familie und ist einfach nur furchtbar. So daß wir uns auch immer wieder fragen, ob unser Weg der richtige war....
Auf der anderen Seite hat sich in der Familie wirklich vieles verbessert, sie haben ein paar Auflagen bekommen und vor allem sind alle in deren Umfeld (z.B. Lehrerin usw) sensibilisiert worden. Auch das Jugendamt hat regelmäßigen Kontakt. Das ist natürlich ein Erfolg und für das Kind das Beste...zu dem Preis, dass wir an seinem Leben leider nicht mehr teilnehmen können.
LG, Anja
Also ich hätte in der Situation :
1. mit der Mama klartext geredet und Ihr Hilfe angeboten (Zb. das du über das WE den jungen nimmst, zur Familienberatung begleitest...) bei Ablehnung darauf hinweisen das Du für dieses Kind Hilfe holen wirst
2. mit der Schwimutter klartext geredet wo da das Kindeswohl bleibt wenn Sie hintenrum alles erzählt aber dort schweigt
3. mit dem Jungen zur Familienhilfe gegangen und Ihm geholfen sein recht auf eine glückliche Kindheit einzufordern.
lg