Mutter bringt mich zur Weissglut !!

Hallo Ihr !

Ich muss mir erst mal Luft machen. Meine Mutter ist soooooooo anstrengend in Ihrer Art das ich manchmal echt verzweifele.:-(
Es geht um folgendes.
Ich bin meistens am WE arbeiten. Leider überschneidet es sich manchmal ein bisschen. Das heißt ich muss um vier los, mein Mann kommt aber erst um 17.30 wieder von der Arbeit. Da meine Eltern mit im Haus wohnen und ein super Verhältnis zu den Kindern haben frag ich dann als erstes Mutter. Meistens kommt ein nicht begeistertes : "wenn es sein muss" und danach wird mir dann verklickert, das Holger (mein Mann) auch pünktlich da ist und sie die Kinder auf keinen Fall ins Bett bringt und und und. Holger ist wirklich immer aller spätestens um sechs wieder da und das weiß sie auch. Ist ja alles soweit ok. Aber.... das komische ist wenn mein Mann dann wieder kommt brauch er sich gar nicht um die Kinder kümmern. Die bleiben bis spätestens nach dem Abendbrot bei Ihr und alle haben Spaß wie bolle.#gruebel

Ich versteh einfach nicht warum sie immer zu mir sagt das sie es nicht gerne macht, Letztens hatte ich keine Lust auf Mutters rumgemecker und habe meine Tante gefragt ob sie eben ne Stunde zu uns kommt. Meine Mutter war stinksauer und beleidigt.#schock Versteht das einer ??????#kratz

Jetzt fahr ich im März ein Wochenende mit zwei Freundinnen weg. Mein Mann hat Urlaub. Alles geritzt. War übrigens noch nie ohne Kinder weg seitdem sie da sind. 5 und 2 Jahre alt. Dann bekomme ich mit wie Mutter mit ner Freundin spricht: " Toll, jetzt kann ich wieder das kegeln absagen und das ganze We mich um die Kinder kümmern. Die soll doch als Mama mit dem Arsch zu Hause bleiben!!!!" Ich bin so wütend. Sie hat doch gar nichts damit zu tun. Sie wohnt nur im gleichen Haus.
Das ist echt alles zu hoch für mich.#schmoll Sie macht mir immer ein schlechtes Gewissen und meckert rum wenn sie aufpassen soll. Wenn ich sie nicht frage ist sie beleidigt oder sie schickt den Aufpasser nach Hause und passt selber auf.#schock
Bin ich aber zu Hause dürfen die Kinder wenn es nach Ihr geht von morgens bis abends bei Ihr rumhüpfen.
Wie würdet Ihr damit umgehen ?
Einfach Ohren auf Durchzug stellen oder nochmal versuchen jemand anders zu fragen auf die Kinder aufzupassen. Es bieten mir so viele Leute an die Kinder mal zunehmen.
Bin irgendwie grade ratlos. Ewig dieses Gemotze ist furchtbar.
Lg Wunschkuh

1

Ich würde ihr freundlichst verklickern, dass sie sich nicht mehr um Enkel kümmern braucht. Dein Mann und du regelt das dann eben allein. Und was du mit deinem "Arsch" machst, ist allein Sache von dir und deinem Mann...

LG

3

Ich glaube dann wäre der Frieden hier für alle Zeiten vorbei. Und das würde ich nicht lange aushaslten. Sie ist ja so schon schwierig aber dann wäre es ein echtes grauen.

2

Hallo,

einen Tipp kann ich dir leider nicht geben.
Nur sagen, dass du in deiner Situation nicht alleine bist....Wir haben leider das gleiche Problem! Zum Wahnsinnig werden.

Und nun überlegen wir auszuziehen (überlegen wir seit 3 Jahren...). Das Kuriose dabei ist, ich hätte meiner Mutter gegenüber ein schlechtes Gewissen, sie hier "alleine" zu lassen.

Ach wirklich ätzende Situation!!!! Mein Mann und ich bekommen uns deswegen auch schon in die Haare, weil er gar keine Probleme hätte seine Zelte hier abzubrechen....ich aber mich nicht entscheiden kann...

Kopf hoch, von alleine wird sich das Problem jedenfalls nicht lösen ;-)

LG

4

Wir haben angebaut. Also ausziehen kommt gar nicht in Frage. Könnte ich auch nicht. Das würde ihr das Herz brechen und mein Vater würde wahrscheinlich vor Kummer eingehen. Ich liebe meine Eltern wirklich. Aber meiner Mutter kann man nichts recht machen.

Bis jetzt bleibt mein Mann sehr gelassen. Er geht Ihr mehr oder weniger aus dem Weg aber das lustige ist Mutter beschwert sich dann bei mir das mein Mann keinen Kontakt zu Ihr möchte und doch ein komischer Vogel sei.#gruebel#augen

5

Ja ja, wir haben auch hier ausgebaut und verdammt viel Kohle invenstiert, aber meinem Mann platzt echt bald der Kragen...und dann wirds bestimmt nicht einfacher...!

Ach wir Armen ;-)

weitere Kommentare laden
10

Hallo Wunschkuh,

ich würde das ganze versuchen anders anzugehen.
Da sie anscheinend Spaß mit den Kindern hat und sie Deinem Mann dann noch länger abnimmt, scheinen es nicht die Kinder ansich zu sein die sie stören.
Es könnte zum Beispiel sein, dass Deine Mutter öfter mal das Gefühl hat zu wenig, oder nicht die von ihr gewünschte Art von Aufmerksamkeit zu bekommen.
Jeder Mensch findet seinen Weg wie er an Aufmerksamkeit kommt. Soetwas bildet sich nicht selten in der Kindheit aus. Deine Mutter scheint Aufmerksamkeit zu bekommen wenn sie klagt.
Auch das ist keine seltene Art wie Menschen versuchen sich das zu holen was sie gerne hätten.
Sie beklagt sich bei Dir, bei der Freundin ... und die anderen Konsequenzen außer der Aufmerksamkeit die sie in diesem Moment bekommt, entgehen ihr.

Was ich also tun würde:
Ich würde einen leckeren Kuchen backen, meine Mama zum Kaffee einladen und die Kinder in der Zeit mit dem Mann nach draußen schicken.
Dann würde ich versuchen mit Verständnis herauszufinden warum sie das sagt und was sie eigentlich gerne hätte. (Vielleicht kommt Deine Art zu danken nicht bei ihr an?)
Ich würde erklären was ihre Worte bei mir für Gefühle auslösen und wie ich mich dadurch fühle.

Meistens klären sich solche Dinge wenn man die Motivation hinter der Tat findet und anerkennt, dass eigentlich fast alle Menschen in Mustern agieren die sie schwer ändern und gar nicht merken was sie bei anderen auslösen.

Liebe Grüße
Sunny

14

ich muss so lachen :-D

weil ich gerade FAST DAS GLEICHE gepostet habe ("ich möchte doch nur ein Wochenende mit meiner Tochter verbringen....").

Da bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige bin mit so einer "zuvorkommenden" Mutter.....

daher kannst du dir denken, wie ich über deine Mama denke in diesem Fall. ;-)

lg

15

Hi,

es ist DEINE Mutter! Rede einfach mal Klartext!
Wenn Sie keinen Bock auf Ihre Enkel hat, dann ist das ok und dann braucht sie auch nicht auf sie aufpassen aber wenn sie gern mit ihren Enkeln zusammen ist und gerne viel Kontakt hat, dann soll sie auch nicht so aufführen als würde sie in einer Tour ausgenutzt werden..

Wenn sie wieder anfängt.... "Na wenns sein muss...." würde ich sofort sagen, das sie die Kinder nicht nehmen muss und eben XY auf die Kinder dann aufpasst!

Ausserdem würde ich ihr mal sagen, das es sie nicht das geringste angeht was du mit oder ohne Kinder tust!

LG

16

Hallo.

Kann es sein, dass es Deine Mutter einfach nur stört, dass Du sie und ihre Dienste als selbstverständlich annimmst? Und sie das einfach über ihr Gemotze kompensiert, sprich gehört werden will?

Ich kenne das von mir - ich bin jemand, der macht und tut und das gerne. Aber wenn jemand anfängt, mich und das, was ich tue, als selbstverständlich anzusehen, werde ich grantig. Und lasse denjenigen ein bißchen betteln, bevor ich mich "herablasse";-)

LG