.....aber es gestaltet sich WIEDERMAL ein DRAMAAAA!!!
Ich kann mich nie auf meine Eltern verlassen!! Ich bringe meine Kinder (7 und 3) so gut wie NIE zu meinen Eltern, weil sie keinen Hehl draus machen mich spüren zu lassen, dass sie nicht gerne auf sie aufpassen. ALLES ZU STRESSIG FÜR SIE!! Meine Mutter ist eine total egoistische Person! Sie hat schon als Mutter versagt und jetzt tut sie es auch als Großmutter. Das letzte Mal, dass mein Sohn da geschlafen hat ist 1,5 Jahre her an meinem 30sten Geburtstag. Damals hat sie auf meiner Geburstagsfeier dann auch nix besseres zu tun gehabt als JEDEM auf der Feier zu erzählen, was für eine TOLLE OMA sie doch ist, weil sie ja heute Nacht den Kleinen bei sich aufnimmt! OOOOHHH DANKEEEE!!!
Nun möchte ich morgen bis Sonntag eine Mutter besuchen fahren, die ich in der Kur kennengelernt habe. Mit meiner Tochter zusammen. Also habe ich DEN VERSUCH GEWAGT meine Eltern zu fragen, ob Alessio dann da übernachten könnte, weil mein Mann leider Spätschicht hat. Zähneknirschend haben sie akzeptiert. Nun ist meine Mutter heute STERBENSKRANK (Schnupfen..... ) und meinte es sei dann besser wenn mein Mann den kleinen nach der Spätschicht (um 23 Uhr!!) abholt..... ich wollte schon das ganze Wochenende abblasen da hat sich die freundin von meinem Onkel superlieberweise bereiterklärt den Kleinen zu nehmen!! TRAURIG schien mir meine Mutter deswegen jetzt nicht zu sein.....
Es ist IMMER DAS GLEICHE!! Ich habe seit 2 Jahren nix alleine mit meinem Mann unternommen, weil wir uns einfach nicht auf meine Eltern verlassen können (mein Mann hat leider keine Eltern mehr). Wir nehmen das jetzt auch nicht mehr hin und werden uns in Zukunft NUR NOCH babysitter leisten. Mal sehen wie blöde meine Eltern dann aus der Wäsche gucken. Das Beste: Sie wohnen gefühlte 20 m von uns entfernt!!!
Jetzt war ich den ganzen Nachmittag wieder hin und her gerisse "sagst du ab, sagst du nicht ab...." weil meine Eltern mir wiedermal einen Strich durch die Rechnung machen. Obwohl mein Vater ja nun DURCHAUS in der Lage wäre den Kleinen einfach zu betreuen, selbst wenn meine Mutter KRÄNKELT.....
Es reicht jetzt einfach!! Ich mache das schon so lange mit. Und immer wieder denke ich "nein, die machen das nicht extra, sie lieben die Kinder doch...." aber JEDESMAL muss ich mich eines Besseren belehren lassen!!
Jetzt ist Schluss!! Als ob ich denen die Kinder jedes Wochenende auf´s Auge drücke!! Es ist schon viel, wenn ich mal alle 3 Monate darum bitte ob sie PAAR STUNDEN auf die Kinder aufpassen!! Versteht mich nicht falsch, das soll sich jetzt nicht so anhören, als würde ich meine Kinder meinen Eltern auf´s Auge drücken wollen. Es geht jetzt echt um einmal alle paar Wochen / Monate! Und nicht mal dann kommen Sie mir entgegen!
Danke für´s Zuhören. Ich wollte mich nur mal ausheulen.
LG
Keyleigh
ich will doch nur ein Wochenende mit meiner Tochter verbringen!!
Oh Mann, echt schade, dass deine Mutter so ist. Und ich finde es bewundernswert, dass du es trotzdem schaffst mit 2 Kindern, ohne Unterstützung von den Großeltern. Ich finde es ist ganz normal, dass sich die Großeltern mal bemühen. Als Kind war ich so gut wie jeden Tag bei meinen Omas, weil meine Eltern gearbeitet haben. Und heute, da ich selber Mama bin, unterstützt mich meine Mutter auch mit meinem Kind (nicht so häufig, wie meine Omas damals, aber sie ist ja auch noch berufstätig).
Deine Entscheidung mit den Babysittern find ich in eurem Fall auch am besten, wobei ich ja immer Angst habe bei Fremdbetreuung (Es wurden ja schon Kinder zu Tode geschüttelt, aber das ist eine andere Sache)
Oder nimm den Zwerg einfach mit. Lass dich bloß nicht gängeln von deiner Super-Omi-Mutter
Warum bitte soll man das NICHT schaffen mit 2 Kindern ohne Großeltern????
Ich habe drei, davon 2 chronisch krank bzw. behindert.
Ich habe noch NIE Unterstützung von den Omas gehabt, da sie einfach zu weit weg wohnen bzw. gesundheit nicht in der Lage dazu sind.
Ich habe die Großeltern aber auch nicht eingeplant zur Kinderbetreuung!
Wir fahren schon seit Jahren wunderbar mit verschiedenen Babysittern, und seit die Kinder älter sind übernachten sie auch mal bei Freunden und so bekommt man auch Freiräume....
Warum die TE den Kleinen nicht einfach mitnimmt verstehe ich allerdings auch nicht.....
Lucy
Was soll ich sagen?
Ich bin froh, dass meine Mutter gerne auf die Enkel aufpasst und auch die andere Oma trotz weiterer Entfernung sie gerne für ein paar Tage nimmt.
Aber wenn es nicht so wäre...ja dann wäre es halt so!
Dann muss man sich eine andere Betreuungsmöglichkeit suchen. Es gibt Babysitter und gute Freunde und andere Verwandte...
Jetzt deinen Eltern die Schuld zu geben, dass ihr seit Jahren nicht ausgehen konntet ist ein wenig unfair. Das ist ganz allein eure "Schuld".
genauso wie es auch jetzt nicht die schuld deiner Mutter ist, dass du das WE nicht mit deiner Tochter verbringen kannst. Warum legt ihr denn so ein Wochenende gerade auf ein WE an dem dein Mann arbeiten muss?
Ich würde da einfach nicht mehr anfragen, ist doch auch für die Kinder nicht schön. Sucht Euch einen guten Babysitter oder fragt Freunde und dann könnt ihr ganz entspannt ausgehen.
Wie ist denn sonst der Kontakt zwischen den Großeltern und den Enkeln?
Liebe Grüße
123
es sind doch eure kinder, also warum sollten die großeltern da aufpassen? nimm sie beide mit. sie müssen dir überhaupt nicht entgegen kommen, es sind deine kinder und nicht ihre und sie müssen überhaupt nicht aufpassen oder sie zugar über nacht nehmen.
>>>Meine Mutter ist eine total egoistische Person! Sie hat schon als Mutter versagt und jetzt tut sie es auch als Großmutter.<<<
Harte Worte!
Warum hat sie als Mutter versagt? Ihr scheint eine bewegte Vergangenheit zu haben.
Soll sie an ihren Enkeln was gut machen?
Hier weiss keiner, was bei euch früher passiert ist, aber vielleicht sind Deine Erwartungen oder Forderungen einfach zu hoch. Ein normales Mutter-Tochter-Verhältnis scheint es bei euch nicht zu geben. Wieso sollte sie also die "typische" Oma sein, die immer einspringt und es auch gerne tut? Immer zur Stelle sein ist schön, aber dafür muss man schon ein gutes Verhältnis haben.
So wie du über sie redest frage ich mich, warum möchtest Du deine Kinder "so einer" anvertrauen? Weil Du sonst niemanden hast? Besonders viel Respekt hast Du vor Deiner Mutter nicht.
Gut, das wird seine Gründe haben, aber einfordern darfst Du dann auch nichts.
Vielleicht möchte sie auch nur etwas Anerkennung für das was sie tut. Kommt da was von Dir? Ein Dankeschön oder hast Du sie bei der Wahl des Wochenendes mit einbezogen? Oder vor vollendete Tatsachen gestellt als der Termin schon stand?
Es gibt immer 2 Seiten. Beim ersten Lesen dachte ich noch "ach die Arme", beim 2. war das schon anders.
Es ist für Deine Mutter sicher auch nicht schön, wenn sie weiss, dass sie gefragt wird, weil sonst keiner da ist.
Liebe Grüße!
....sie hat schon als Mutter versagt.....
Warum BITTE, willst du dann deinen Sohn dort abgeben, wenn er nicht vom Herzen gewollt ist?
Such doch einen anderen Tag wo dein Mann zu Hause ist.... oder plane es anders. Wie willst du diese Freundschaft pflegen, wenn es kaum möglich ist dort hinzufahren?
Wir haben auch niemanden der uns in irgendeine weise unterstützt und wenn Not am Mann ist, haben wir einen Babysitter, die auch mal über Nacht bleibt.
Grüße
Lisa
Hallo.
Genau, nehmt Euch in Zukunft lieber einen Babysitter ...
... und dann kannst Du es Deiner Mutter über Enkel-Entzug mal so richtig zeigen.
LG
Guten Abend Keyleigh,
du schreibst Deine Mutter nimmt die Kinder nicht weil sie egoistisch ist.
Hat sie das in einem Gespräch so gesagt oder ist das Deine Interpretation (wie ich eher annehme)?
Verhaltensweisen zu deuten ist eine schwierige Angelegenheit und erst recht wenn man es nicht gewohnt ist ganz offen miteinander zu reden.
Ich möchte Dir mal ein Beispiel nennen wie es Deiner Mutter auch gehen könnte:
Sie kennt Deine Einstellung zu Deiner Kindheit und sie kennt und spürt Deine Vorwürfe über ihr Versagen als Mutter. Nun kommt da Jahre später ein Enkelkind auf das man aufpassen soll und schon erinnert man sich daran was man "angeblich" alles falsch gemacht hat und es entsteht Angst. Angst Fehler zu machen und dem Kind nicht gerecht zu werden, denn jeder Mensch ist anders und man möchte im Grunde ja, dass das Enkelkind sich wohl fühlt.
Auch die Kinder spüren was die Mama über die Oma denkt und da Mama (Papa natürlich auch) die engesten Bezugspersonen sind, will das Kind diese Beschützen. Wenn Mama Oma Vorwürfe macht und kein gutes Gefühl beim abgeben hat, dann verhalten sich auch die Kinder dementsprechend. Ein Teufelskreis!
Wie auch immer, oftmals erscheinen die Dinge im Kopf ganz anders als wenn man in Ruhe darüber spricht. Alte Verletzungen die nicht ausgeheilt sind vergiften immer die aktuelle Lage.
Es ist wunderschön wenn Großeltern auf die Enkelkinder aufpassen, aber sie haben dazu keine Verpflichtung. Schon gar nicht wenn Erwartungen und Vorwürfe im Raum schweben.
Liebe Grüße
Sunny
>>weil sie keinen Hehl draus machen mich spüren zu lassen, dass sie nicht gerne auf sie aufpassen<<
Dann ist doch schon alles gesagt oder?