Hallo !
Mein Mann und ich waren letzten Samstag auf einen Geburtstag eingeladen und hatten deshalb Schwiegerelterngefragt,ob sie die Kinder nehmen und es kam ein Ja,aber nur wenn mein Mann das Auto von meiner Schwiegermutter TÜV fertig macht . Er so ja....
Mein Mann dann also für den Geburtstag zugesagt und dann am Freitag sagt meine Schwiegermutter das sie die Kinder nicht nimmt,weil ihr Auto noch nicht TÜV fertig ist,aber sie hat was vergessen :
1. mein Mann geht 3-Schicht-System arbeiten
2. wußte sie,das er das Auto am Sonntag holt und zu einem Freund bringt (größere Reparatur fällig) und
3. das unser Freund selbst Schichten arbeitet und auch auf eine Familienfeier eingeladen war und er nur Sonntag Zeit hat
Mein Mann war so sauer und ist es noch,das wir nicht mehr hinfahren (davor bestimmt 2xdie Woche da wegen den Kindern)
Jetzt ist es so das meine Tochter jeden Tag fragt,ob sie nicht zu Oma u. Opa darf,ich immer nein (Schwiegermutter soll merken,das sie richtig ins Klo gegriffen hat) .
Gibt mir mal einen Tipp,sollen wir nachgeben oder soll sie auf uns zukommen ? Muß dazu sagen,es ist nicht das erstemal,das sie die Kinder nur nimmt wenn sie eine Gegenleistung dafür bekommt .
Lg fiwa78
P.S. Leider wußte meine Kleine das sie bei Oma u. Opa schlafen darf und es gab natürlich und das Essen wurde auch verweigert .
Mit Schwiegermutter und bräuchte mal einen Rat !
auf solche fam. kann man doch versichten, warum solltet ihr nachgeben oder auf sie zugehen?
sucht euch eine guten babysitter und lasst sie.
Hallo,
auf die Art jemanden zu "erpressen", ist bescheuert. Da würde ich auch nicht mitspielen.
Aber andererseits frage ich mich, warum Ihr nicht von vornherein einen Babysitter beauftragt. Es sind Eure Kinder, nicht die Eurer Eltern. Ihr habt die Verantwortung für sie und Ihr müßt Euch darum kümmern, daß sie immer gut versorgt sind. Wenn Ihr gerne auf eine Einladung gehen möchtet, dann engagiert einen Sitter. Ich würde mich mit solchen Familienspielchen überhaupt nicht abgeben; außerdem ist eine professionelle Betreuung immer geregelt. Das gibt's kein "Ich mag jetzt nicht, weil ich dies und das nicht bekommen habe". Das ist ein Job - dafür gibt's Geld und dafür wird gearbeitet.
Die Großeltern sind vielleicht fürs Betütteln da, aber sie sind keine immer greifbare Betreuung.
Ich würde das sortieren. Und das dann auch Deinen Schwiegereltern klar machen, daß es ab dann anders läuft.
Das sorgt für geordnetes Denken - und niemand ist irgendeinem anderen etwas schuldig.
Viel Erfolg!! fani
Der Unterschied zum Threat der anderen ist aber der: Sie haben gefragt und es wurde ja gesagt, hätten sie nein gesagt wäre wahrscheinlich ein Sitter engagiert worden oder der Geburtstag ausgefallen.
Dass der Mann nicht vorher das Auto Tüv Fertig machen kann wenn er in Schichten arbeitet und derjenige der es tun soll nur Sonntags Zeit hat ist auch klar.
Hier sollte es ja ein Geben und Nehmen sein.
Ja - und genau darauf würde ich mich gar nicht erst einlassen. Das drängt einen immer irgendwo in die Ecke; man ist immer irgendwann der Dumme. Soweit sollte es gar nicht kommen.
Keine falschen Vorstellungen: Meine Mutter lebt 300km entfernt von uns und ich habe sie noch nie "GEBRAUCHT", um auf die Kinder aufzupassen. Wir regeln das anders, und das entspannt die Situation deutlich.
Ich freu' mich, wenn meine Mutter da ist und mal mit den Süßen Spazieren geht. Aber ich käme nie auf den Gedanken, sie für ein bestimmtes Datum darum zu bitten (auch nicht, wenn sie hier wohnen würde).
Und daß es Menschen gibt, die so eine Situation ausnutzen, ist bekannt und äußerst bedauerlich.
Deswwegen - lieber professionell bleiben und sich nicht auf irgendwelche Gefallen verlassen.
Sorry aber ich geh gerade ab wie ein Zäpfchen. Weißt Du, was ich zu SO EINER Oma sagen würde:
"Du hast doch garkeine Enkel verdient, die Dich lieben und auch noch zu Dir wollen.
Du bist ein berechnendes Stück, nicht mehr und nicht weniger. Einen Enkelbesuch von der Reparatur der alten Schleuder abhängig zu machen, ist einfach arm im Kopf.
Kein TÜV, dafür gibts Werkstätten- keine Enkel mehr. Fertig."
Nee, da versteh ich meine Generation aber sowas von überhaupt nicht, das sind keine Omas, das sind (piiiiiiiiiiiiiieeeep, sonst werde ich gesperrt)
Meine Leonie kommt morgen auch zum Übernachten, ich freu mich drauf - und
nein, ich hab keine alte Karre zum Richten, das macht bei mir die Werkstatt.
So eine .....alte Schachtel ! So, EIN Schimpfwort MUSSTE raus.
Reg Dich nicht auf und hol Dir nächstes Mal einen netten Babysitter. Und der Tochter wirst Du wohl erklären müssen, dass nicht alle Omas ihre Enkel mögen oder was mit ihnen anfangen können. Leider. Vielleicht kommt SIE ja mal an und will die Enkel sehen, da würde ich ihr aber gleich nochmal die Meinung sagen, entweder sie sieht es ein, oder - es tut mir leid.
LG Moni
Hallo !
Klingt jetzt doof,aber sie liebt die Kinder überalles und aus diesem Grund ist es ja so schwer erklärbar für uns . Das war ein Schlag gegen uns und nicht gegen die Kinder .
Aber gerade weil sie die Kid´s so liebt,glaube ich auch,das sie den ersten Schritt macht .
Wir werden auf alle Fälle die Füße stillhalten und nix machen,hab auch schon den Termin für die U8 der Großen verlegt (der Kleine sollte in der Zeit zu ihr) !
Lg fiwa78
*Lach* Als ich oben den Thread durchgelesen habe kam mir schon auf halber Strecke der Gedanke: Lass das mal nicht die Moni lesen, ohweia!
Und zack, da ist sie schon.
Ich glaube aber dass solche Menschen nicht verstehen, dass sie nicht den Zielpersonen (in dem Fall die Eltern) schaden sondern sich selbst und den Enkeln. Was ich ehrlich gesagt noch viel schlimmer finde, weil man ihnen so auch nicht beibringen kann, dass sie im Unrecht sind.
Ich glaub langsam echt, das wenn Eltern zu Schwiegereltern werden, dann bekommen sie nen knacks (kenn das irgendwo her!)
Ich würde sie glaub noch Mal zur Rede stellen und klar sagen, wenn es ihr zuviel ist, die Kids zu nehmen, soll sie es klar und deutlich sagen, es ist aber eine blöde art, erst zu und dann abzusagen.
Sie sollten sich doch freuen, das ihr ihnen die Kinder vorbeibringt und sie dort übernachten lasst.
Noch besser ist natürlich wenn dein Mann das macht. Schließlich sind es seine Eltern und ich weiß aus eigener Erfahrung, das man selbst nicht als die Böse Schweigertochter dastehen will. die eigenenen Kinder haben da halt nen besser draht.
Hallo,
das mit der Gegenleistung ist in der Tat sehr befremdlich.
Aaaaaaaaaaaaaaaaber:
wer hat darunter zu leiden, wenn die Erwachsenen mal wieder nicht klarkommen?
DIE KINDER!!! Daran denken Erwachsene NIE in solch einem Fall.
Mein Mann hat vor 3-4 Jahren (da war die Kleine so etwa 1,5 J.) SEINER Mama auch "Kindentzug" angedroht!
Halleluja. Da darf ein Kind einige Jahre (oder wie lange Differenzen dauern können) seine Großeltern dann nicht sehen oder was? Es ist wichtig für Kinder, ihre Großeltern zu kennen. Wenn man MIR meine Großeltern entzogen hätte, wäre ich im Erwachsenenalter echt böse mit meinen Eltern. Wenn man mir die Chance verbaut hätte, sie kennen- und vermutlich liebenzulernen. Ich bin froh und dankbar, dass ich alle meine Großeltern kennengelernt habe. Meine beste Freundin hatte damals überhaupt keine Großeltern (alle gestorben) und hat mich beneidet.
Mir ist schon klar, dass es auchFamilien mit begründeten Streitereien gibt. Und auch ich bin definitiv nicht immer einer Meinung mit meinen Schwiegereltern. Aber sie lieben unsere Tochter und sie liebt sie. Sie liebt alle ihre Omas und Opas. Dazu zählen auch noch meine eigenen Großeltern. Also hat sie das unglaublich Glück, gleich 3 Großelternpaare zu haben.
Lieben Gruß und laßt eure Kids nicht die Sache ausbaden. Das gibt sich bestimmt wieder.
Tanni
Hallo,
ich kann euch vollkommen verstehen, aber es geht hier doch auch im die Kinder..
Warum macht ihr es in Zukunft nicht so, das die Kinder nur noch Tagsüber zu Oma & Opa dürfen und ihr für Abends euch einen Babysitter sucht?
Meine Eltern wohnen 350 km entfernt und fallen in der Kinderbetreuung leider raus.. meine Schwiegereltern wohnen dafür nur schräg gegenüber.. meine Tochter - fast 3 Jahre alt - hat noch nie dort übernachtet. Einfach aus dem Grund, weil mein Schwiegervater Parkinson hat und selbst ein "Kleinkind" ist.
Alles muss sich um ihn drehen und er zeigt so ein Desintresse an seinen Enkelkindern - sie haben insgesammt 3 - es ist nicht zu fassen - ausserdem schaut er einfach Fernseh, wenn die Enkelkinder da sind. Ich finde das nicht gut.. deshalb bin ich eine Zeitlang auch super selten dort gewesen. (Es gibt noch viele andere Dinge)
Aber Johanna liebt Oma und ist gerne dort. Meine Schwiegermutter kümmert sich wirklich rührend um sie.. Deshalb darf sie so oft wie sie möchte dort sein. Ich muss es ja nicht.
MfG Diana
Hallo,
Babysitter bekommen doch auch Geld fürs Babysitten, warum sollte die Oma das für lau machen?
Nächstes Mal könnt ihr ihr ja Geld geben, dann kann sie sich z.B. selber ums Auto kümmern!
Schade, dass es die Kinder ausbaden müssen.
Gab es einen Grund, dass sie euch nicht traut, sprich, dass sie erst die Gegenleistung erwartet, bevor sie aufs Kind aufpasst? Habt ihr schon einmal Versprechen nicht eingehalten?
Gruß
Tri Tra Trullala
wenn Omas/Opas auf Enkel aufpassen nennt sich das Familienhilfe und ist IMMER unentgeldlich.
Warum sollte das denn immer unentgeldlich sein??? Wo steht denn das geschrieben? Das ist ja Ausnutzerei!!!
Wenn das so ist, sollte diese Familienhilfe schnellstens aufhören und ein Babysitter gehört her, der gehorcht wenigstens, weil er ja Geld für seine Leistungen bekomm!