Hallo!
Die Frage steht ja schon oben und beschäftigt mich doch sehr. Nach langem Hoffen und Bangen haben wir endlich unser Wunschkind vor einigen Jahren endlich bekommen. Aufgrund unseres Alters und anderer Umstände - sicherlich auch, weil wir uns tatsächlich "komplett" (ich verteufele diese Ausdrucksweise eigentlich!!) fühlen, wird es auch unser einziges Kind bleiben. Unsere Tochter ist jetzt in einem Alter, in dem natürlich die meisten Geschwister haben oder gerade bekommen - sie ist ein unbeschwertes fröhliches Kind - jedoch fragt sie sehr oft nach Geschwistern. Denn sie hätte ja soooo gerne eine Schwester.
An die Einzelkindmütter: Wie antwortet Ihr Euren Kindern? Meine Antwort ist derzeit: Es haben halt nicht alle Kinder Geschwister, nicht jede Frau bekommt mehrere Kinder - das ist halt so - und dann zähle ich die Kinder auf die ich kenne, die tatsächlich auch keine haben. Sie gibt sich damit zufrieden - jedoch blutet mir natürlich das Herz. Sich nach außen oft rechtfertigen zu müssen (gerade vor gestressten Mehrfachmüttern, die den Hintergrund unserer Entscheidung nicht wissen), dass die Familienplanung abgeschlossen ist, tut natürlich sein Übriges.
Und vorab: Bitte keine Antworten der Art: "Aaaaaarmeeeees Einzelkind". Das ist sie nicht.
Danke für jede offene Antwort.
Schönes Wochenende!!
An die Einzelkindeltern: Was antwortet Ihr Eurem Kind bezüglich Geschwister?
Ich weiß jetzt nicht, wie alt deine Tochter ist...aber wie wäre es mit der Wahrheit? Kinder verkraften diese oftmals besser, als Erwachsene denken.
Sag ihr doch nicht, in welchen Familien es auch nur ein Kind gibt, sondern dass Mama und Papa sich kein weiteres Kind wünschen, weil sie sie so lieb haben und sie denken, dass die Familie so komplett ist.
Hallo
meine Freundin wollte unbedingt ein zweites Kind haben, hat viel - praktisch alles - dafür getan, aber es hat nicht geklappt. Sie hatte einige Fehlgeburten
Ihr großer Sohn will unbedingt ein Geschwisterchen und will es immer noch
Sie antwortet die Wahrheit, denn die kennt er ja: Wir wollten noch ein Geschwisterchen für dich, aber es hat nicht geklappt. Wir haben es versucht, aber leider klappt nicht immer alles was man sich wünscht.
Und auch wenn er glücklich und zufrieden ist, wirkt sich das doch auch auf sein Leben aus - er empfindet es schon als Verlust
und das ist auch gut so, denn es war ein Wunsch der Familie und es ist durchaus legitim traurig zu sein, und einem unerfüllten Wunsch nachzutrauern.
Meine Familie geht ganz offen damit um
Achja, der Sohn meiner Freundin heiratet meine Tochter nur, wenn sie mindestens 3 bis 4 Kinder mit ihm bekommt .....
Grüße Silly
Wir haben auch "nur" ein Kind, was daran liegt, dass ich zu alt für ein zweites Kind und außerdem chronisch krank bin.
Unsere Tochter ist 7 und wir bekommen fast täglich Besuch von der Nachbarstochter (5). Die Kleine hat 2 Schwester im Teenageralter und weiss genau, wie sie ihre Interessen durchsetzen kann.
So kommt es dass nicht nur Friede, Freude Eierkuchen ist, sondern auch viel Streit und Gezank.
Meine Tochter beklagte sich irgendwann als die Kleine hier war mit den Worten:
"Die nervt, die soll jetzt nach Hause gehen."
Und dann sagte ich ihr, dass das Nachbarsmädchen, allein vom Alter her, ihre Schwester sein könnte, die sie ja immer haben wollte.
Seitdem ist sie komplett desillisiuniert und möchte auf keinen Fall ein Geschwisterchen!
Hallo,
ich bin da offen zu meiner Tochter.
Ich habe ihr schon gesagt, dass eine Frau einfach irgendwann keine Kinder bekommen kann.
Das macht sie zwar etwas traurig. Aber sie meint, dann müsse man halt früher damit anfangen
GLG
"keine Kinder mehr ..."
GLG
Ich habe zwar zwei Kinder, aber meine Große wünschte sich dennoch lange Zeit eine kleine Schwester.
Wir haben ihr gesagt, dass sie sich das gerne wünschen darf, aber wir dennoch kein drittes Kind bekommen, nur weil sie das gerne möchte, denn das ist allein unsere Entscheidung.
Zur Zeit führen wir ähnliche Diskussionen bezüglich einer Katze...
lg
Da wir uns gegen leibliche Kinder entschieden haben, werden wir unserem Kind bezüglich einem Geschwisterchen kindgerecht die Wahrheit vermitteln. Wir versuchen noch ein Kind anzunehmen und warten gespannt auf den Anruf vom Jugendamt. Genauso, wie beim ersten Mal auch. Es kann aber auch sein, dass das Telefon nie klingelt. Wir wünschen es uns, wissen es aber nicht.
Ich bin davon überzeugt, dass Kinder die Wahrheit immer besser verarbeiten können als "Geschichten". Hauptsache es wird einfach und altersgerecht verpackt.
meine Eltern haben mir immer gesagt, dass sie vor allem für mich da sei wollten ... es wurde auch im Scherz "gedroht" dass ich noch nen "kleinen blonden Bruder" bekommen könnte ... ich hab Geschwister nie vermisst ... bis ich erwachsen wurde
ich glaube, daß DU mit dem Thema noch nicht im reinen bist.
jedes kind wird mal fragen: warum habe ich keine schwester, keinen zweiten bruder, warum haben wir nur 3 kinder, warum bin ich kein einzelkind, warum bekommen wir nicht auch so ein süßes baby...?
ich habe zwei jungs- besonders der große fände eine kleine schwester gaaanz toll.
Ich würde nie im leben überlegen, wie ich ihm wohl beibringen könnte, daß das für immer ein wunschtraum bleiben wird.
deine tochter fragt das sicher nicht, weil für sie die situation unerträglich ist, sondern rein aus interesse.-
sag ihr klar was sache ist. für kinder ist das in aller regel die günstigste variante
Sag doch die Wahrheit . Du bist zu alt für.
Das wäre aber nicht die Wahrheit - sie ist 39.....theoretisch also nicht zu alt (wenn ich da von mir ausgehe).
Ich denke mal, da gibts andere Gründe, die uns nichts angehen, die man aber einem Kind sicherlich vermitteln könnte.
Grundsätzlich bin ich auch dafür, die Wahrheit zu sagen.
LG aus der Schweiz
von einer Uralt-Mami
Schau mal:
Aufgrund unseres Alters und anderer Umstände - sicherlich auch, weil wir uns tatsächlich "komplett" (ich verteufele diese Ausdrucksweise eigentlich!!)
sie fühlt sich alt. Es gibt auch andere Gründe...und alles das kann man dem Kind wahrheitsgemäß in seiner sprache beibringen und man braucht um den heißen Brei gehen.
Wir haben ungewollt ein zweites Kind bekommen. die vorbereitete Ausrede war, dass die Mama krank ist - was auch der Tatsache entspricht, musste ich aber nie anweden. Sollten sie je nach drittem fragen, wird es genauso erklärt - ich fühle mich alt und bin krank.