Vernünftige Aussprache bei Kindern

Ich muss mal ein wenig meiner Wut Luft machen, oder sagen wir mal Ärger. Achja, hallo an alle.
Wie wichtig ist Euch die vernünftige Aussprache Eurer Kinder? Also mir ist es schon sehr wichtig. Ich meine, es kann jedem mal ein Schimpfwort rausrutschen, da will ich mich auch nicht von freisprechen. Aber im grossen und ganzen sollte man aber doch versuchen, auch in der Richtung ein gewisses Vorbild für die Kinder darzustellen.
Wenn ich da an meine Schwiegereltern denke, krieg ich die Motten. Bei denen hört man wirklich nur: T., tu!! essen, T. tu!! spielen , der Kleine tut!! rennen u.s.w. . Mein Mann benutzt das natürlich auch andauernd, da er es ja leider so gelernt hat.
Boah, ich krieg die Krise wenn ich das höre. Bei so einem Deutsch kann doch kein Kind vernünftig sprechen lernen bzw. sich eine vernünftige Aussprache angewöhnen. Ich muss mich schon immer absolut zusammenreissen, wenn ich das höre. Aber es steht mir ja nicht zu, da irgendwas zu sagen wenn sie mit dem anderen Enkel so reden . Sollten sie das aber mal zu unserem Sohn sagen, werd ich wohl nicht mehr an mich halten können.
Die sollen doch mal darüber nachdenken, wenn die Kinder dann in den Kindergarten oder auch die Schule kommen. Dort werden sie dann getadelt dafür.

Sowas wird doch in keiner Schule gelehrt. Ich frag mich manchmal wirklich, ob die Personen die so reden da gar nicht mal drüber nachdenken. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so eine Formulieren regionsbedingt ist. Wenn doch, sagt es mir.

So, dass musste endlich mal raus.

Lg und noch ein schönes WE an alle

46

puh, da kringeln sich bei mir gleich alle fußnägel wieder dreimal..

Im grunde geht es dir einzig und alleine darum, daß du nicht möchest, daß sohnemann äußerlich eine Verbindung zu den prolligen Schwiegereltern zeigt...
Das ist mir durchaus kalr und bei urbia ja auch das höchste Ziel einer guten Schwiegertochter

aber jetzt komm mal bitte auf den boden zurück.
wenn ich deine Grammatik hier lese, ist jeder der etwas auf Wortschatz und Grammaitk (um die es dir hier geht und NICHT um die Aussprache!) hält auch nicht wirklich angetan.
Schon alleine dieser Satz ist ein wahrer Kracher "Bei so einem Deutsch kann doch kein Kind vernünftig sprechen lernen bzw. sich eine vernünftige Aussprache angewöhnen."
Grammatikalisch falsch (du spricht nämlich nicht "das deutsch" sondern nur Deutsch!), Von der Wortbedeutung her falsch (dein Problem ist nämlich nicht die Aussprach, sondern die Grammatik, die ja bei dir besonders ausgeprägt zu sein scheint- siehe oben) und inhaltlich falsch (ich z.B. habe in einem Haus mit Großeltern gelebt, die wirklich sehr starken Dialekt sprachen. Mein Vater spricht einwandfreie Hochdeutsch UND den Dialekt- Ich leider nur hochdeutsch (regional eingefärbt- nicht aber vom Dialekt)- den Dialekt habe ich komischerweise gar nicht erlernt, was mich heute sehr sehr ärgert.

Deinem kind wird kein zacken aus der Krone brechen, wenn er bei oma und opa hört: "tu jetzt aufhören so zu tun als würdest du auch nur ansatzweise irgendwas von Grammatik oder Wortsinn verstehen"

1

So jemanden gab es bei uns in der ersten Klasse auch. Das Schlimme war auch nicht, dass er das mal ausnahmsweise gesagt hat, sondern es wurde von ihm nahezu inflationär gebraucht. "Der tut das dann da hin legen" - "Das Auto tut hupen" - "Der Junge tut Fussball spielen".

Geendet hat es irgendwann damit, dass er jedesmal wenn er das gesagt hatte von der ganzen Klasse im Chor mit "TUUUUTTUUUUT" abgemahnt wurde. Heute würde ich sagen, dass hätte die Lehrerin unterbinden müssen, aber zumindest wirkte es nachhaltig..

2

Ja, das kenne ich auch! Schlimm!!!!!! Ich finde, dass das schrecklich dumm klingen tut ;-)

Mach Dir wegen Deines Kindes nicht so viele Gedanken. Wenn meiner das irgendwann sagen sollte, würde ich ihn korrigieren und sagen, dass man das so nicht sagt und dass das so und so formuliert wird.

Auch wenn so jemand anwesend ist. Mir egal :-)

Mein Kind soll für diese "Unart" nicht gehänselt werden.

tut tut..... ;-)

3

Klar, Du hast ja im Prinzip recht. Mich ärgert das nur ziemlich, weil unser Kleiner (2 Jahre 4 Monate) noch nicht so wirklich spricht und vor allem meine werte Schwiegermutter da öfter mal dumme Bemerkungen ablässt. Dann soll sie in seiner Gegenwart auch vernünftig reden, weil so etwas soll er nicht lernen.

4

Hast Du nicht geschrieben, dass Dein Mann auch so spricht?

Ich würde erst bei ihm anfangen und ihn anschließend zu Schwiegermutter schicken.

Es ist sicher besser, wenn er sagt, WIR müssen das ändern als dass DU sagst, sie solle das ändern.

Warum sagst Du bei Deinem Mann nichts? Mit dem verbringt Dein Kind sicher mehr Zeit.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

finde ich doch noch besser, als die Sprüche: "Ey, Alda, haste mal ne Kippe?" oder so.

Ich sag halt bei jedem 3. Satz: "Gell" hintendran. Oder das Füllwort "fei". Mei, so hab ichs halt glernt als Kind.

GLG

10

Ich hab ja nichts gegen regionsbedingte Aussprache gesagt. Das ist ja normal.

8

Das erste Vorbild für die Kinder sind meistens die Eltern. Also sollten diese erst mal grammatikalisch richtig sprechen.
Die Großeltern haben da schon weniger Einfluss, es sei denn sie haben das Kind häufig zu versorgen, wenn die Eltern weg sind.
Es gibt viele regionale Unterschiede. Ich finde die grammatikalischen Besonderheiten in Meinem jetzigen Wohnort grauenvoll, und die Kinder schnappen das im Kiga auf... Ich dagegen komme aus einer Gegend mit auch so einigen Besonderheiten, z.B. sagt man da "das Teller". In der Schule habe ich es aber schnell richtig gerlernt...
Ich bemühe mich, mit den Kindern "richtig" zu sprechen und amüsiere mich manchmal, wie sich bei ihnen drei Dialekte vermischen (von uns Eltern und unserem jetzigen Wohnort). Ich mache mir da keinen Stress. Die Kinder lesen viel bzw. bekommen vorgelesen und werden schon in der Schule richtiges Deutsch lernen!

11

Darf ich fragen, wo Du herkommst? Das Teller, das ist doch schon total falsche Grammatik.

16

Meine Vorfahren kommen aus einem Hamburger Stadtteil, und es war im Familienkreis falsch, wenn ich "der Teller" gesagt habe...

weitere Kommentare laden
9

Naja, also ich tu aufräumen (wenn meine Mum anruft und fragt,was ich grad mache) oder ich tu grad nix.
Das ganze dann noch schwäbisch!

Trotzdem hatte ich in Deutsch immer ne 1 oder 2 im Zeugnis.
Ich tu halt gern lesen und sehe dann, dass man Dinge anders schreibt, wie man sie spricht.

56

ALS man sie spricht! ;-)

82

Als wie man sie spricht
mit ohne Sahne
der Butter

weiteren Kommentar laden
12

Einige Formulieren sind wirklich von der Region abhängig, man merkt das selber oft gar nicht.

Beim Vorstellen sagen wir hier z.B. ich bin DIE/DER xy.
(Rheinland)
In Kiel sagen die Leute: ich bin xy
Erst dort ist mir das überhaupt aufgefallen.

Auch sagt man hier: Ich bin am spielen, ich bin am kochen und nicht ich spiele, ich koche.

Ich geb mir aber Mühe mit meinem Sohn ;-)

13

Meen Schwiavata balinat manchmal janz schön - finde ich aber nicht schlimm, sondern lustig!

Was haben übrigens Dialekt, Schimpfwörter oder falsche Grammatik mit Aussprache zu tun?

14

Hi,

meinst du die Wortwahl oder die Aussprache? Das ist ja ein grundlegender Unterschied. Bei der Wortwahl achte ich sehr darauf, dass die Kinder sind adäquat ausdrücken können ("Die Mama tut jetzt kochen :-)" ... bei der Aussprache sind es ja oft andere Ursachen ... mein 4-jähriger spricht sehr undeutlich, da er Probleme mit dem Zungenbändchen hat (wir wartet immer noch drauf, dass es reißt) ... Also: Aussprache oder Wortwahl?
LG Mimi

24

Ich denke dann eher die Wortwahl bzw. die Formulierung.