Hallo Ihr,
mich würde interessieren, was Eure persönliche Entscheidung für oder gegen ein drittes Kind beeinflusst hat.
Vielen Dank dafür vorab,
corny
3. Kind?
1. Das Gefühl komplett zu sein, war einfach noch nicht da
2. finanziell ist es möglich
3. habe ich bereits nach der Geburt unseres 2.Kindes noch im KH gesagt, wenn das 2te Kind in die Schule kommt, möchte ich noch einen Nachzügler und das soll das dann letzte Kind sein
Bye grizu99 (38ssw)
Ich möchte kein 3. Kind mehr, weil
1. meine Nerven dafür einfach nicht ausreichen
2. wir keine Familie in der Nähe haben, die uns im Notfall unter die Arme greifen kann
3. ich das Risiko einer weiteren Schwangerschaft nicht auf mich nehmen möchte.
Liebe Grüße,
cora
3. Kind: dafür, die Routine untersuchung und danach die relative Gewissheit das es kein Gendefekt hat(auf Grund des Alters), meine Familie stand hinter mir Ich habe es nicht bereut sondern genieße jeden Moment auch wenn es jetzt stressig ist da ich auch noch meinen süßen Enkel habe und somit 2 kleine Geister hier rumschwirren. Nicht einen moment mag ich davon wegschneiden!
lg
Hallo,
Auf keinen Fall möchten wir ein drittes Kind.
Wir sind glücklich mit unseren Zweien und uns fehlt nichts.
Wenn etwas ist, dann hat jedes Elternteil ein Kind, das heisst ... Ich bin dem Grossen mal in einem Musical, da ist eben noch Papa da und fährt mit dem Kleinen Eisenbahn usw.
Ein weiteres Kind müsste sich irgendeinem Hobby vom anderen anschliessen.....
Mit Zweien muss Ions kein neues Auto kaufen, da zwei Sitze immer Platz nebeneinander haben. Jedes Kind hat sein eigenes Zimmer und wir wollten weiterhin auch in teuere Urlaube fahren können.
Gruss
Hallo,
grundsätzlich ist es- glücklicher Weise- die alleinige/individuelle Entscheidung jedes Paares, wie viele Kinder es haben möchte.
Jeder hat gute Gründe dafür- oder dagegen.
ABER: das Thema "Hobbies" finde ich ziemlich "an den Haaren herbei gezogen". Wenn zwei Kinder beispielsweise bereits etwas älter sind, können diese auch gemeinsam mit einem Elternteil etwas unternehmen (was spricht dagegen, zu dritt ins Musical zu gehen ?) und das jüngste mit dem anderen. Kompromisse muss man immer mal eingehen und das sollte in einer Familie auch kein Problem sein. Ist für mich absolut kein Argument.
Ebenso wenig wie das Thema "Auto": es gibt durchaus Autos, in welchen auch drei Sitze problemlos nebeneinander Platz finden. Und noch mehr, die mehrere Sitzreihen haben. Zimmer und Urlaube sind natürlich vom Budget der einzelnen Familien abhängig, mag sein, dass es für Euch eine erhebliche Rolle spielt. Für mich wären solche Gründe ebenfalls nur vorgeschoben.
Wie gesagt: Jedem das Seine! Aber wenn die Gründe gegen ein (weiteres) Kind ausschließlich organisatorischer und materieller "Natur" sind, dann finde ich diese sehr oberflächlich/vorgeschoben. Wenn ich lese, dass Andere sich Gedanken über potentielle gesundheitliche Risiken machen und/oder über die psychische Mehr"belastung" bzw. die dann höheren Anforderungen, kann ich das hingegen gut nachvollziehen.
Ist absolut nicht böse gemeint und nur meine Meinung! Aber ich fände es einfacher/ehrlicher zu schreiben, "wir fühlen uns "komplett" (ausgelastet) mit unseren Kindern und möchten kein weiteres". Mit dem Hobby-, Auto- und Urlaubsthema WIRKT es auf mich immer, als ob das vorgeschoben ist und irgendwo "tief im Inneren" doch noch der Wunsch nach einem weiteren Kind "versteckt" ist.
Viele Grüße ,
Kathrin
Kann ich voll unterschreiben.
Das mit dem Auto ist nur zum Lachen.
Unsere Entscheidung ist noch nicht gefallen.
Was für uns dagegen spricht:
unser Alter (beide bald über 40), der Stress, die Nerven, bereits 2 Kaiserschnitte, die Frage nach dem Allen-gerecht-werden, die Finanzen sowieso...
Was für uns dafür spricht:
das Gefühl noch nicht abgeschlossen zu haben, wir fühlen uns noch nicht komplett, es ist alles machbar wenn man nur will, gute Erfahrungen mit größeren Familien in der Verwandtschaft (mehrere positive Vorbilder - mit 3 bzw 4 kids), die Liebe zu unseren Kindern, das Wunder Mensch...
Ich freu mich immer über jede Diskussion darüber, da wir uns noch nicht entschieden haben und uns erst mal noch Zeit lassen wollen mit der Entscheidung (will erstmal wieder bischen arbeiten). Ich hoffe, daß sich unser Gefühl bis dahin entschlossen hat - so oder so...
LG
Bianka
Hey,
mein Mann hat immer (bevor wir unsere Tochter bekommen hatten) gesagt: er will unbedingt 3 Kinder, ich habe dann immer gesagt: ich will 4! Nun haben wir eine Tochter (17 Monate). Schon seit sie da ist, ist für meinen Mann klar, er will nur zwei Kinder. Ich habe mich schon Richtung 3 "korrigiert". Nun bin ich wieder schwanger (17. SSW) und ich tendiere auch zu zwei Kindern. Meine/Unsere Gründe:
1. Die Finanzen. Mein Mann ist Handwerker, angestellt, verdient nicht die Welt. Ich verdiene Vollzeit arbeitend gut, aber selbst momentan reichen mir 50% völlig aus. Damit sind dann aber keine großen Sprünge drin.
2. Ich merke, wie wichtig es mir auch ist, Zeit für mich zu haben. Mein Mann unterstützt mich da sehr, aber ich weiß: je mehr Kinder, desto weniger Zeit für mich.
3. Die praktische Seite: Das Auto, Urlaube, Zimmerverteilung hier im Haus etc.
4. Mir geht es in dieser Schwangerschaft nicht so gut, ich bin dauermüde, die Übelkeit und absolute Empfindlichkeit bei Gerüchen hat gefühlt ewig angehalten (15. Woche), momentan würde ich am liebsten nur schlafen. Meine Kleine tut mir manchmal ganz schön leid. Das (und womöglich ja noch schlimmer) dann noch mal mit zwei kleinen Kindern - nein danke.
5. Mein Mann wird dieses Jahr 40, er meint, er will viel später keine Kinder mehr bekommen, denn bis zur Rente sollen alle aus dem Haus sein
6. Ich putze absolut ungerne, bin keine gute Hausfrau. Je mehr Kinde,r desto mehr Unordnung und Dreck - brrrr
Nunja, nun bekommen wir erstmal unser zweites Sommerkind und dann sehen wir weiter. Vielleicht ist es danach für uns beide ja total klar, vielleicht keimt aber doch der Wunsch nach einem dritten noch mal auf. Ich bin gespannt.
Was sind denn deine Überlegungen?
Viele Grüße
xyz mit Mann, Maus und Bauchzwerg
Hallo,
wir haben uns FÜR ein drittes Kind entschieden.
Nachdem die ersten Beiden aus dem gröbsten raus waren, hatten wir einfach den absoluten Wunsch nach einem weiteren Kind.
Gründe, die evtl. dagegen gesprochen hätten (Platz, Finanzen usw.), haben wir entkräftigt. Wenn man etwas unbedingt möchte, kann man sich alles schön reden und kommt auf Auswege und Lösungen, an die man vorher garnicht gedacht hatte
Jetzt ist unser Nachzügler 4 Jahre alt und unsere Familie ist komplett. Endlich stimmt auch in dieser Richtung unser Gefühl. Unser Gefühl sagt aber auch, dass es kein weiteres Kind geben wird
LG, Anja
Ich wollte ein paar Jahre nach der Geburt von Nr.2 noch ein drittes Kind, allerdings war ich da schon 36, mein Mann 40, und er war ganz klar dagegen.
Schließlich konnte er sich doch dafür erwärmen und ich wurde nach einem halben Jahr schwanger, ich hatte allerdings eine FG.
Danach habe ich lange gebraucht um mich zu sortieren und habe neu überlegt. So gingen mehrere Jahre ins Land und dann wußte ich: der Zeitpunkt ist verpasst, es ist zu spät, kurzum, ich wollte kein weiteres Kind mehr.
Dann mit Ende 30 der Schock:schwanger, gänzlich ungeplant, ich wollte abtreiben, hab es aber nicht fertig gebracht. So haben wir jetzt einen 3jährigen Nachzügler, neben zwei Großen 12 und 10.
Und ich muss sagen, es ist schwierig, der Zeitpunkt war für uns einfach zu spät.
Die Interessen der Kinder passen gar nicht zusammen, ich fühle mich einfach definitiv zu alt für ein Kleinkind. Ich habe einfach keine Nerven mehr. Wenn die FG nicht gewesen wäre, wäre dieses Kind ja schon fast 7 Jahre alt, das wäre was anderes.
Da ich immer Vollzeit gearbeitet habe, passt es finanziell schon, wenigstens das bereitet keine Sorgen.
Fazit: wir haben eine Nr. 3, aber bewusst geplant hätte ich mit so großem Abstand und in meinem Alter kein Kind mehr.
hallo,
wir haben uns gegen ein 3. kind endschieden,
da wir zu viert komplett sind,
wir nicht die nerven für ein 3. hätten, wenn es denn dann die gleiche / änliche geschichte hätte....
wir bräuchten ein neues auto, haben 1 zimmer zu wenig......
nein danke wir sind so wie es ist sehr glücklich
gruß