Hallo zusammen,
meine Schwiegermutter hat seit 10 Jahren eine Wohnung in Kroatien (ist gebürtige Kroatin)
Die Wohnung ist nichts besonderes, ca 50qm 1 Schlafzimmer, 1 Wohnzimmer mit Küche, Badezimmer und eine Terasse.
Nun spielt sie seit 4 Jahren mit dem Gedanken die Wohnung zu verkaufen, hatte sie auch schon über einen Makler inseriert, wurde sie aber auf Grund ihrer Preisvorstellung nicht los.
Ihre Schwester mit Mann, der Bruder meines Mannes mit Frau und wir, machen dort natürlich auch Urlaub (wir allerdings nur all 2 Jahre für 2 Wochen), allerdings nie allein, da Schwiegermutter den kompletten Sommer (Mai-Nov) in der Wohnung lebt.
Sie hat Angst die Wohnung nicht halten zu können, und nun hat sie beschlossen das wir alle 250€ pro Jahr zahlen sollen + 100€ pro Aufenthalt und dann noch Kosten für anfallende Reparaturen und Anschaffungen wie Möbel etc. (Natürlich ohne Mitbestimmungsrecht) damit sie die Wohnung halten kann.
Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.... wir waren bisher 1 mal für 4 Tage alleine in der Wohnung und das auch nur durch Zufall, da wir auf eine Beerdigung mussten und Schwiegermutter bei ihrer Familie im Landesinneren geblieben ist.
Die 4 Tage dort waren klasse, aber der eigentliche Urlaub den wir dort verbringen ist nie erholsam, weil man sich so auf der Pelle hockt und da es ihre Wohnung ist, alles streng nach ihren Regeln zu laufen hat. Dazu kommt, dass wir uns nicht so auf ein Reiseziel fixieren wollen, sonder viel von der Welt sehen möchten. Sie ist schon nicht so recht damit einverstanden dass wir nur alle 2 Jahre kommen und dazwischen woanders Urlaub machen.
Wir fahren dort eigentlich nur hin weil wir ''müssen''
Es ist nicht so, dass ich meine Schwiegermutter nicht mag, wir kommen prima aus wenn wir uns nicht 24/7 auf der Pelle hocken.
Ich bin ganz ehrlich, mir graut es jetzt schon davor im Sommer dort hin zu müssen
Mir geht es nicht um den Preis an sich, sondern eher darum, dass ich für etwas zahle, dass ich eigentlich nicht will. Wenn man einen vernünftigen ''Belegungsplan'' aufstellen würde, dass man dort dann wirklich Urlaub machen könnte wäre das für mich gar kein Problem, aber dass ich dann 2 Wochen samt Mann und Kind bei meiner Schwiegermutter wohne und das ganze dann auf 50qm setzt mir zu, dann kommt noch Familie zu Besuch, Freunde und Bekannte und man kann keine Minute entspannen weil man all die Regeln und Wünsche befolgen muss...
Versteht mich nicht falsch, wenn ich dort bin, ist es klar, dass ich mich an den Kosten beteilige, aber z.B. nächstes Jahr ist eine andere Reise geplant, und dann müssen wir aber trotztem für die Wohnung in Kroatien zahlen...
Ich hoffe man versteht etwas wo mich der Schuh drückt
LG
Beteiligung an Ferienwohnung.... würdet ihr es so machen?
Hallo,
hm, also wenn ich in meinem Jahresurlaub dort nicht hinwollte, dann würde ich auch nicht fahren. Und was die Schwiegermutter mit ihrer Wohnung macht, wäre mir auch egal.
Insofern verstehe ich jetzt nicht so ganz Dein Problem.
Fahrt nicht hin, ergo, beteiligt euch nicht und gut ist es.
LG
Kerstin
ihr macht da keinen Urlaub sondern einen Strßtest!! Ich würde woanders hin fahren. ob sie sauer ist oder nicht wäre mir egal.
Das ist schön ausgedrückt, Streßtest trifft es sehr gut
puh im ernst- ihr macht "urlaub" in einer 50 qm wohnung- mit 3 erwachsenem und einem kind?
also das würde mit mir nicht mal mit den menschen gut tun, die sich sehr liebe.
mir wäre das zu eng.
allerdings wenn die schwiegermutter so sehr an der wohnung hängt, dort den ganze nsomemr verbringt und sie nicht alleine halten kann, würde ich selbstverständlich 250€ (oder was weiß ich) dazuschießen, damit sie das kann- nicht für die nutzung der wohnung als urlaubsziel, sondern als unterstützung der oma meiner kinder
Gehen tut sowas schon - wir machen seit Jahren Urlaub im Häuschen der Schwiegereltern und sind dann vier Erwachsene plus zwei Kinder in einem ähnlich kleinen Haus. Da würde ich durchaus was zuzahlen, weil sich dieser Urlaub eben seit Jahren bewährt hat.
Wenn die Ausgangsposterin das Haus aber nicht nutzt, würde ich auch nichts zuzahlen - oder eben nur, wenn sie tatsächlich dort sind.
HI,
naja, vielleicht kann Dein Mann mit 250,00 Euro im Jahr die eigene Mutter unterstützen, denn es ist für sie ja Heimat, wo sie ja auch das halbe Jahr lebt.
Das finde ich jetzt keine große Summe.
Und die anderen sollen halt die 100,00 Euro mehr zahlen - was ich schon recht wenig finde!!!! und sich dann noch bei weiteren anfallenden Kosten beteiligen,.
Grüße
Lisa
Ich denk auch, dass 250 Euro nicht die Welt sind, da würde ich meine Schwiegermutter an deiner Stelle auch unterstützen. Das heißt ja nichts zwangsläufig, dass ihr euch damit auf einen Urlaub in Kroatien festlegt. Aber ihr erhaltet euch die Möglichkeit, dort auch spontan mal hinfahren zu können, wenn ihr - oder euer Kind später - es möchtet.
Abgesehen davon, dass ihr die Mutter deines Mannes unterstützt, könnte sich das langfristig auch für euch als gute Investition herausstellen.
Hallo,
wenn ich in der Situation wäre, würde ich es so sehen:
Ich greife meiner Schwiegermutter mit ca 21 Euro monatlich unter die Arme, damit sie ihr Sommerdomizil behalten kann.
Und wenn ich mal hinfahren möchte, mache ich einen günstigen Urlaub.
Allerdings würde ich eher im Garten zelten, als so eng aufeinander zu hocken.
Wenn ihr euch gut versteht, dann gebt ihr das Geld.
Immerhin hat sie deinen Mann jahrelang unterstützt, wie das Mütter nun mal so machen. Jetzt kann er ihr was zurück geben.
Gruß,
lady
wenn ihr sowas macht, dann nur unter der bedingung, dass ihr da alleine seit in euren urlaub.
allerdings,wenn ihr eh nicht euren urlaub jährlich da verbringen wollt, würde ich sagen,das ihr ihr anbietet, wenn ihr alleine seit, bekommt sie die woche 200 euro von euch, aber nur wenn ihr wirklich die wohnung für euch habt.
Lass es doch sein und geht ins Hotel... Ich verstehe nicht wo das Problem ist...
da ich eure finanzielle situation nicht kenne ist es schwer etwas zu raten
wäre es jedoch meine schwiegermutter würde ich ihr das geld schon geben aber dort urlaub machen würde ich nie
meine schwiegereltern haben auch eine wohnung in einem anderen land und wollen nun schon seit 1 jahr mit uns dort urlaub machen
gut da gibts 3 schlafzimmer aber trotzdem
2 wochen mit den schwiegereltern tag und nacht unter einem dach verbringen?
noch konnte ich es gut verschieben
mal sehen vielleicht in 2 jahren dann können sie mit den 3 kids an den strand während mein mann und ich ein bisschen entspannen
aber momentan kann ichs mir noch nicht wirklich vorstellen