Wir haben das perfekte Haus (Zweifamilienhaus, großes Grundstück) gefunden. Für zwei Leute ist es natürlich etwas zu groß und zu teuer ...
Meine Eltern würden sich freuen, mit einzuziehen. Aber ob das eine gute Idee ist?
Bis jetzt verstehe ich mich mit meinen Eltern ausgezeichnet. Sie wohnen nur zehn Minuten entfernt und wir besuchen uns häufig, allerdings nur nach entsprechender Vereinbarung.
Schreibt mir doch bitte was über Eure Erfahrungen mit dem Thema.
Gruß Tabea.
Mit den Eltern zusammenziehen?
Hallo Tabea!
Joaaa, ich hatte mich auch mal gut mit meinen Eltern verstanden, bis wir in das gleiche Haus gezogen sind.
(normales Familienhaus)
Nach 6 Monaten sind wir wieder ausgezogen
Kann aber natürlich auch gut gehen.
Viel erfolg
Carolin
Hallo Tabea
Ich bin mit 18 von zuhause ausgezogen.Beim Kaffeetrinken,haben wir mal darüber gesprochen,am Elternhaus anzubauen.
mein Papa hat mal einen Plan gemacht,wie es funktionieren könnte.Ich hab noch einen Zwillingsbruder,der auch mit anbauen wollte.
Wir haben es vor 2 Jahren getan.Aus einem Einfamilienhaus,wurde ein riesigs 3 Familienhaus.
Ich habe 2 Kinder.Ich finde es super praktisch,die Mama(Oma) im Haus zu haben.Wir verstehen uns immer noch super.Wenns mal streit gibt,macht jeder seine Wohnungstür zu,und am nächsten Tag ist alles vergessen.Ich bin echt super ffroh,das wir das so gemacht haben,würde es jedem empfehlen.
Dir alles Gute,
LG lote 23
Hallo!
Also, wir wohnen mit meinen Schwiegereltern in einem Haus. Es sind eigentlich drei voneinander getrennte Wohnungen, eine haben sie, eine wir und die dritte (DG) teilen wir uns (sie haben ihr Gästezimmer und einen Abstellraum oben, wir Kinderzimmer und Schlafzimmer).
Es hat ne Menge Vorteile: immer verfügbarer Babysitter, keine Probleme mit Paketen etc wenn man mal nicht da ist, wir versorgen uns gegenseitig die Wohnungen wenn jemand im Urlaub ist, teilen uns z.B. die Müllgebühren usw. Wenn man mal krank ist ist jemand da der helfen kann.
Es hat aber auch Nachteile: Mein Schwiegervater neigt dazu sich einzumischen, man ist nie wirklich alleine, jeder Streit, Kindertrotzanfälle etc. werden mitverfolgt und hinterfragt, man kann nicht kommen oder gehen ohne das es gesehen wird.
Es gab Zeiten da habe ich es total bereut, aber das war bevor wir die Kinder bekamen. Heute sehe ich das nüchterner, ich geniesse die Vorteile und nehme die Nachteile gelassen hin. Für die Kinder ist es super, und mir ist es ja auch eine wirklich große Erleichterung!
Liebe Grüße
Barbara
HI Tabea
also ich glaube nicht wirklich dsa es gut geht klar alles hat vor/nachteile aber ich glaub einfach das distanz besser ist und so das familien leben mehr freude bereitet anstatt sich jeden Tag zu sehen.... und vor allem in den eigenen 4 Wänden ist es am besten egal ob der eine unten der andere oben wohnt also für mich wäre es zu viel nähe und zu riskant wenn du dich doch mit deiner Family gut verstehst
Gruß Esra
hallo!
das Thema wird für uns jetzt auch aktuell, da wir im Sommer mit meinen Eltern zusammen in ein Haus ziehen. Bisher verstehen wir uns auch gut, wenn uns was nicht passt, dann sagen wir es dem jenigen, ich denke damit werden wir auch ganz gut fahren.
LG Janine
Hallo Tabea!
Ich denke es kann gut gehen so lange man vorher Vernüftig darüber redet! Es ist wichtig gewisse "Regeln" festzulegen! ZB Das jeder klingelt oder vorher anruft, das bei Streit vernüftig gesprochen wird!
Wir verstehen uns auch gut mit meinen Eltern und werden in einem Monat erstmal ca bis Jahresende mit ihnen in einem Haus wohnen und dann auf direkt nebenan... Klar hat es auch Nachteile das man nie ganz alleine ist, aber mal ehrlich die Vorteile überwiegen und der Rest ist absprache! Allerdings muss die "Chemie" stimmen dh alle Parteien sollten sich wirklich gut miteinander verstehen und auch sich nicht bei den anderen einmischen!
LG sunnyT
Naja, es sind ja Deine Eltern, daher wird es für Dich sicher einfacher als für Deinen Partner
Wir haben früher auch mit meinen Schwiegereltern zusammengelebt, nebeneinander, in getrennten Häusern . Alles klang am Anfang auch ganz toll. Aber dann kam es anders. Sie haben unsere Ehe zerstört, weil sie nicht kapiert haben, dass jede Familie eine Einheit ist, und eigenständig leben sollte
Schlussendlich mussste sich mein Exmann zwischen seinen Eltern und mir entscheiden, und - er hat sich für Mama und Papa entschieden
Ich hoffe ja nicht, dass es bei euch auch soweit kommt,
bei euch kann es gut gehen, klar.
Wichtig ist einfach, dass man miteinander redet , wenns Probleme gibt, und dass Du und Dein Partner 100%ig immer zueinander steht, auch bei Sodom und Gomorra
Jetzt könnte ich mir nicht mehr vorstellen, mit den Eltern zusammenzuleben, egal ob mit seinen oder mit meinen :-% Ich geniesse es, ein eigenständiges Leben, ohne Kontrollen zu führen
Viel