Religionswechsel?

Hallo!

Ich hoffe, ich schreibe im richtigen Forum. Falls nicht, bitte verschieben.

Ich habe eine Frage bzgl. Religionswechsel:
Mein Mann und ich sind beide katholisch, meine Tochter (fast 3 Jahre) haben wir auch katholisch taufen lassen. Nun ist mein Sohn geboren und er soll auch bald getauft werden.

Ich liebäugele schon länger mit dem Gedanken, die Religion zu wechseln, also evangelisch zu werden.

Jetzt ist natürlich die Überlegung, meinen Söhn gleich evangelisch taufen zu lassen. Mein Mann und ich könnten dann auch die Religion wechseln. Aber was würde das für meine Tochter bedeuten? Ist sie dann alleine katholisch?

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Liebe Grüße

1

Hallo,

Ich kann dir noch von uns berichten! Mein Mann ist katholisch, ich bin evangelisch!

Mein großer Sohn wurde damals evangelisch getauft. Meinem Mann war es egal und ich hab halt dann entschieden! Wir sind dann umgezogen und als unser kleiner unterwegs war haben wir entschieden dass es hier doch sinnvoller wäre, dass er katholisch getauft wird! (hatte mehre Gründe die ich jetzt nicht alle aufzählen will) aufreden fall fand ich es irgendwie trotzdem blöd weil der große ja evang. Ist. Lange rede kurzer Sinn, der große ist dann konvertiert. War alles kein Thema. Ich hab einen Termin mit dem Pfarrer gemacht und er verstand unsere Gründe (zumal d Papa ja auch kath. Ist) im Endeffekt war es eine unterschrift! Ok wir mussten auf die Gemeinde und er müsste erst aus der Kirche austreten und mit dem Zettel mussten wir dann zum Pfarrer bringen, seitdem ist er katholisch! Er müsste auch net nochmal getauft werden weil die katholische Kirche die evang. Taufe anerkennt.

Wie es jetzt allerdings ist wenn ihr konvertieren wollt weiß ich nicht!

Lg verena

2

Hallo

ihr habt nur wegen dem Umzug die REligion verwechselt ???

lg

4

Nein natürlich nicht! Weißehrlich gesagt garnet warummich das rein geschrieben habe!

3

Hallo,

wenn ihr evangelisch werden wollt, wird das ja sicher einen Grund haben. Ihr seid wahrscheinlich in einer evangelischen Gemeinde, oder?

Dann frag doch einfach mal den Pfarrer.

Ich kann mir vorstellen, dass der Kleine nicht konvertieren kann (so als Kind), aber vielleicht ist es auch anders.
Ich würde den Pfarrer fragen.

LG

LI

5

Hallo, meine große Tochte und ich sind auch vom katholischen Glauben zum evangelischen Glauben gewechselt, als unsere Kleine Tochter geboren wurde. Aus verschiedenen Gründen haben wir uns entschlossen, evangelisch zu werden und die kleine Tochter gleich so taufen zu lassen. Wir haben ein Gespräch mit dem evangelischen Pfarrer geführt, ich habe mich und meine Tochter bei der Gemeinde austragen lassen und wir sind dann in die evangelische Kirche eingetreten. Das war überhaupt nicht aufwendig. Der Pfarrer erklärt dir alles.
Viele Grüße

Leah
PS. Bei Kinder unter 14 Jahren dürfen die Eltern entscheiden, was für eine Religion sie ausüben. Deine Tochter muss auch nicht mehr getauft werden, die kath. Taufe gilt auch für die evang. Taufe.

6

Hallo,

ich weiß nicht, ob es bei den Katholiken möglich ist, zu wählen.

Sie kann sich natürlich mit 14 konfirmieren lassen, dann ist sie "richtig" evangelisch. Das sollte aber ihre eigene Entscheidung sein.

Allerdings weiß ich nicht, ob die katholische Kirche eine Kommunion/Firmung bei einem Kind evangelischer Eltern ermöglichen würde, wenn Dein Kind das so möchte.

Nimm einfach mal mit dem Pfarrer der für Euch dann zuständigen Gemeinde auf.

GLG

7

"Allerdings weiß ich nicht, ob die katholische Kirche eine Kommunion/Firmung bei einem Kind evangelischer Eltern ermöglichen würde, wenn Dein Kind das so möchte."

Ja natürlich. Das Kind ist ja katholisch, also sind ihm alle katholischen Sakramente zugänglich.

8

ein Wechsel katholisch -> evangelisch ist kein Religionwechsel, sondern lediglich der der Konfession.
eine Taufe ist nicht konfessionsgebunden, sondern universell. getauft ist getauft.

demnach könnt Ihr alle 3 die Kirche wechseln und den Sohn gleich evangelisch taufen lassen, wenn Ihr das wollt. Bis das Kind 14 ist, entscheiden das übrigens immer die Eltern.

aber warum wollt Ihr das denn tun? was stört an der katholischen oder reizt an der evangelischen?
(Find ich sehr spannend, wir leben in ner Mischehe, ich ev, mein Mann rk, die Kinder ev getauft und darum ist das bei uns immer großes Thema)

9

Hi, die KOnfession zu wechseln dürfte kein allzu großes Problem sein, sprich mit den Pfarrern und findet einen Weg.

LG Mimi

10

Das würde ich mit dem Pfarrer der neuen Gemeinde besprechen und danach entsprechende Anträge bei kath. Pfarramt stellen. Euer Gemeindepfarrer wird am besten wissen was zu tun ist.

Aber so nebenbei - ich (und auch meine kath. Verwandtschaft) finde kath. Taufen viel herzlicher wie prot. Taufen. Bei den Katholiken stehen auch die Paten im Vordergrund (neben Täufling, ELtern, Geschwister), hab ich bei den Protestanten noch nie so erlebt.

Also vielleicht erst alle kath. taufen lassen und dann wechseln ;-)

12

Findest Du? Die katholischen Taufen, die ich erlebt habe, waren zwar etwas länger als die evangelischen, weil eben noch Salbung und so dabei sind, aber auch bei den Protestanten können die Paten eine Fürbitte vortragen oder einen Bibeltext lesen.

Kommt auch darauf an, ob es einen extra Taufgottesdienst gibt oder im regulären Gottesdienst die Taufe mit abgehandelt wird.

13

Hab beides erlebt (Taufgottesdienst und regulär) und ging mir bei jeder so. Mein Vater und mein Freund haben den gleichen Eindruck. Es waren sogar verschiedene Regionen #kratz

Aber dafür würde ich natürlich nicht abhängig machen ob ich mein Kind kath. oder prot. taufen lasse.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

würde dein Mann denn auch die Konfession wechseln wollen??

16

Hallo, ich würde mich an deiner Stelle erst einmal mit der Religon beschäftigen.

Eine gute Möglicheit dazu sind Alpha Kurse. Die gib es für evangelische und katolische Christen. 3w.alphakurs.de
Ich habe grade einen in einer evangelischen Freikirche mitgemacht. Ich habe mich vorher noch nicht so mit meiner Religon beschäftigt.