Hallo Mamas...
ich bin zum ersten Mal Mama geworden und liebe meine Tochter über alles. In letzter Zeit (sie ist jetzt fast 7 Monate) bin ich aber schon echt oft so schnell gereizt und genervt und schlecht gelaunt. Nicht wegen meiner Tochter. Eher wenn mein Mann irgendwas sagt oder macht oder nicht macht, was mir jeweils irgendwie nicht passt. Es tut mir auch sher leid, dass er diese Stimmungen immer aushalten muss, wobei er sich noch nicht beschwert hat und das vielleicht manchmal gar nicht so sehr bemerkt, zum Glück. Aber mich macht es immer wütender und trauriger und es geht mir nicht sehr gut damit. Obwohl mein Mann seit drei Wochen nun Elternzeit hat (seitdem die Kleine 6 Monate alt ist)... ich vermisse irgendwie die Arbeit, die Kolleginnen/egen, Treffen mit Freunden und so vieles... fühle mich oft unfrei, festgelegt usw. Und dann finde ich das selbst schlimm, wie ein Verrat.
Aber geht es auch anderen so??? Was habt ihr dagegen unternommen? Ich würde so gerne da raus... jeden Tag ist das. Es geht mir zB ganz gut und wir haben Spaß zusammen. Dann plötzlich schlägt es um...
Was tun???
Bin immer so schnell gereizt und sachlecht gelaunt...
hallo,
nimm dir regelmäßig fest geplant eine auszeit, oder ausgleich (hobby)
wo der papa aufs kind aufpasst und einmal im monat evtl einen babysitter
(oma/geschwister/paten etc) wo du und dein mann dann mal zu freunden geht, ins kino oder euer lieblingsresturant,...ihr müsst ja nicht weit weg, so das wenn es nötig ist ihr schnell wieder bei eurem liebling seit.
lg
Hallo,
mir ging es genauso, ich würde sagen, es kam nahe an eine postnatale Depression. Ich saß alleine ohne Auto mit einem sehr unzufriedenen Baby auf dem Dorf, kam nirgendwo hin. Mein Mann war den ganzen Tag arbeiten.
Es wurde besser, als ich anfing regelmäßig zu einer Krabbelgruppe und zum Kinderturnen zu gehen und mich auch sonst gezielt mit anderen Müttern zu treffen.
Richtig gut wurde es, als ich nach eineinhalb Jahren wieder für einen Tag in der Woche arbeiten konnte. Da hatte ich endlich mal wieder andere Gesprächsthemen!
LG Lena
Huhu...
also bei mir war es ähnlich... außer das ich meine Arbeit nicht vermißt habe... da meine Firma so wie soll ich sagen... ätzend ist ...
ich hab schon alles mögliche in Erwägung gezogen... von Depressionen bis hin zum burnout... war dann beim Doc hatte mehrere Wehwechen und habe das dann mal geäußert... der hat einen Bluttest gemacht ect. kam aber nix bei raus... er hat mich aber darauf hingewiesen das es auch an den Hormonen liegen könnte... hab dann dummerweise erst die nächste Routineuntersuchung bei meiner Frauenärztin abgewartet und dort das dann nochmal geschildert... und sie meinte gleich das es an meiner Pille liegen könnte... das ich ggf. die Östrogene nicht mehr vertrage... hatte ja nach beiden Schwangerschaften immer wieder dieselbe Pille die ich schon seit Anfang an eingenommen habe... das war Anfang Januar... sie verschrieb mir eine ohne Östrogene... und seitdem gehts mir super... wirklich war... ich hab nicht mehr das Gefühl kurz vorm Nervenzusammenbruch zu stehen... ich konnte mich schon selbst nicht mehr leiden ich war soooo ätzend... und jetzt... bin zwar immer noch ab und an mal genervt aber ich denke das darf man auch... aber so eine Gefühlslage wie noch vor ein paar Monaten hatte ich nie wieder...
sorry fürs muß natürlich bei dir nicht auch daran liegen... es gibt ja viele Möglichkeiten... vielleicht ist es einfach auch "nur" Unzufriedenheit... aber die Pille hätte ich im Leben nicht in Betracht gezogen zu mal ich sie ja nun schon ewig genommen habe...
lg
claudia
achso was ich noch sagen wollte.. ich hatte diese sauschlechte laune und gereiztheit nicht durchweg... sondern immer nur schubweise so 2 x für mehrere Tage innerhalb eines Zyklus... dann gabs wieder Tage da war alles rosarot und nix konnte mich aus der Ruhe bringen ...
Hallo,
schon mal deswegen beim Arzt gewesen?
Wenn nicht, dann lass dich mal bitte durchchecken, kann ja harmlose, behandelbare Ursachen haben!
Gruß
Tri Tra Trullala
Hallo,
oft sind es einfach nur die Kleinigkeiten des Alltags, die einem den Rest geben.
Seit meine Kleine mobil wird und vieles selber erkundet, hatte ich manchmal auch diese Erschöpfungsphasen.
Das Haus war blitzeblank geputzt - von wegen, die Kleine hat einen Blumentopf durchgewühlt, einen Küchenschrank ausgeräumt, Bücher aus dem Regal gezogen, die bodentiefen Fenster vertatzelt, und und und.
Und wenn dann noch mein Mann z.B. eine leere Verpackung, eine Klorolle oder einen Briefumschlag einfach AUF den Mülleimerdeckel oder auf die Anrichte oder sonstwohin dekoriert, dann habe ich manchmal auch die Schnauze voll.
Und man muss sich wirklich erst daran gewöhnen, dass man im Moment einfach eine Weile nicht so frei und ungebunden ist wie früher.
Aber es sind oft auch nur die einen Seiten der Medaille.
Ich habe kürzlich mit einer ehemaligen Kollegin gechattet, die nun umgezogen ist, in eine tolle Stadt, in einer tollen Modefirma (die in fast jeder Modezeitschrift genannt wird) angefangen hat.
Als ich rumraunzte, dass mir das auch gefallen würde, aber ich die nächsten Jahre nun doch lieber (aus Vernunftgründen (der Job ist sicher und unbefristet und ich kann meinem Beruf trotz Kind weiter Vollzeit nachgehen) und auch wegen meinem Mann) hier bleiben werde und nicht wegziehen kann, meinte sie nur "Naja, ich habe keinen Partner, ich wünsche mir auch schon lange eine Familie und Kinder und mit Ü-30 sollte ich hier nun auch mal in die Pötte kommen, aber leider treffe ich immer nur auf Idioten, Männer mit Altlasten oder es wird aus anderen Gründen nichts. Ich hätte auch abends gerne meine Lieben um mich rum, so wie Du - muss aber stattdessen immer abends alleine ins Bett".
Ich habe aber seit einigen Wochen angefangen, Sport zu machen. Ich gehe jeden 2. Tag für 1 - 1,5 Stunden abends ins Sportstudio. mein Mann und ich wechseln uns ab und es tut einfach gut, sich mal ein bisschen freizumachen.
Und nebenher habe ich wieder mit dem Modellnähen angefangen - immer wenn ich Zeit habe.
Ich rate Dir auch, dass Du Dir ein solches kleines Nebenhobby suchst, zum Sport gehst, in eine Krabbelgruppe - das lenkt Dich auch mal etwas ab.
LG
Das gleiche hatte ich auch!
Meine Hormone haben sich nach der SS umgestellt!
Nimm dir mal ne Auszeit. manchmal muss man mal was anderes sehen, das tut einfach gut!
Hallo,
ich weiß, wie du dich fühlst. Ich hatte auch manchmal das Gefühl, dass mir die Decke auf den Kopf fällt. Nach der SS fand ich den Rückbildungskurs sehr angenehm, denn da war ich ganz alleine und hatte zeit nur für mich.
Jetzt sind meine Zwillinge 3 Jahre alt und ich hatte mich vor kurzem zu einem Kurs Autogenes Training angemeldet. Da lernt man, sich zu entspannen und ich fand diese 1 Stunde immer klasse. Ich war total entspannt und irgendwann hielt dies auch eine Weile an. Vielleicht ist das ja was für dich. Kleiner Tip: Manche Krankenkassen bieten das auch an und du musst nur etwas zuzahlen.
Liebe Grüße
Sanni
danke euch allen. es ist mittlerweile nicht mehr ganz soschlimm. mit meinem mann drüber zu reden hat schon geholfen. aber ich weiß nun auch; ich muss mal raus, regelmässig, ist eigentlich ja klar. werde so was einplanen! gruß nane