Warum soll ich jetzt noch rechenschaft abgeben müssen

Ich bin 21 und werde ende des Jahres 22.

Ich bin Mutter von einem Sohn und glücklich verheiratet seit 3 Jahren.

Wir planen im moment ein zweites Kind. Ich mache im moment meine Realschule da mein Haupt sich nicht durch gesetzt hat. Aber wieso kommt meine Familie ständig zu mir ja mach deine Karriere jetzt du hast ja schon ein kind. Aber ich möchte ja zwei kinder die nicht soweit auseinander liegen, und wenn die beide aus dem gröbsten raus sind voll durch starten. Wieso kapieren die es nicht. Ich führe doch mein eigenes leben. Eigene Wohnung, eigene Planung. Meine Familie kommt ja auch nicht zu kurz bei mir. Jeden Mittwoch kommen sie zu uns wir essen zusammen quatschen zusammen. Soll ich mein Kinderwunsch jetzt deswegen über die Schippe legen.

1

Hi Sinimini,

ich glaube deine Familie hat einfach Angst dass wenn ihr nun Baby Nr. 2 in die Welt setzt du vielleicht deine schulischen und beruflichen Sachen soweit zurückkurbelst und ihr dann finanziell vielleicht nicht mehr eure Kinder unterhalten könnt.

Aber ich weiß ja auch nicht wie die Situation bei dir und deinem Mann genau ist, aber wenn du jetzt noch deinen Realschulabschluss machst und es bisher beruflich ja nicht so rosig bei dir war, dann wird ja dein Mann mit für dich und euer erstes Kind gesorgt haben.

Wenn ihr es auch schafft finanziell ein zweites Kind zu versorgen auch wenn du erstmal nicht arbeiten gehen kannst dann finde ich es nicht so schlimm wenn ihr beide Kinder im geringen Abstand bekommt. Zudem muss das mit dem zweiten Kind ja auch erstmal klappen, nur weil ihr jetzt plant kann ja auch noch einige Zeit ins Land gehen und vielleicht hast du deinen Schulabschluss dann sogar noch vor der Geburt.

Ich habe mich auch in der Schwangerschaft beruflich weitergebildet (angefangen schon vorher, das ganze beendet einen Monat vor ET) und bereue es nicht, auch wenn ich nun erstmal noch 2 Monate in Elternzeit bin.

Wichtig ist nur dass du und dein Mann euch Gedanken gemacht habt ob ihr 2 Mäuse zur Not auch mit einem Gehalt und Elterngeld und Kindergeld satt kriegt und wenn dann beide in Kinderkrippe/ Kindergarten sind drück ich dir ganz fest die Daumen dass du mit dem besseren Schulabschluss dann auch nen guten Job kriegst #pro

#herzlich Krebs83 mit Tim (10 Monate)

2

Mein Abschluss beende ich jetzt im März also von Daher ja. Danke

3

Guten Morgen,

ich finde es schon toll, dass du deine Schulausbildung machst, allerdings bist du bereits 22 Jahre und hast nach Abschluss den Realschulabschluss: eben noch keine richtige Ausbildung. Da würde ich mir als Mutter, egal wie toll mein Kind das hin bekommt, auch Gedanken machen.

Du hast absolut recht, es ist dein Leben bzw. euer Leben, aber aus deinem Beitrag kann ich für mich kein wirkliches Ziel heraus erkennen, außer den starken zweiten Kinderwunsch.

Wie oft hört man, dass junge Frauen erst mal Kinder haben wollen, dann später erst durchstarten wollen. Kann dir nicht sagen wie die Erfolgsquote ist, aber aus eigener Erfahrung finde ich es heutzutage einfach wichtig, dass man Notfalls eben ganz alleine auf eigenen Beinen stehen kann und nicht von einem Mann oder Staat abhängig ist.

Wer nimmt dich den in nächster Zeit in Ausbildung, wenn du schwanger sein solltest? Ich finde die Einwände deiner Familie sollten dich zumindest zum nachdenken anregen.

Alles Gute,

Joana

4

Hallo,

ich kann Deine Eltern schon verstehen. Dass Du Deinen Realschulabschluss nachholst, ist schön und gut und richtig. Aber wie geht es danach für Dich weiter, wenn ihr ein zweites Kind bekommt, was ist mit Ausbildung? Könnte man ja sagen, nach der Elternzeit, aber finde erstmal einen Ausbildungsplatz mit zwei Kindern und dann steh die Ausbildung selbst durch.

Und ganz vorausschauend: Selbst wenn Du jetzt sagst, Du willst ausschließlich für Deine Kinder dasein, sagen wir mal die nächsten 10 Jahre, dann bist Du bald 32. Wenn es mit dem zweiten Kind nicht gleich klappt, dann noch älter. Realschulabschluss, das wars, wie soll es mit Deiner Entwicklung weitergehen? Mit "voll durchstarten" wird da nicht mehr viel.

Letztendlich wäre es doch besser, den erneuten Kinderwunsch so lange aufzuschieben, bis Du wenigstens einen Beruf hast. Unter diesen Voraussetzungen Kinder zu bekommen finde ich schon egoistisch, was willst Du Deinen Kindern mal vorleben? (Das soll kein persönlicher Angriff sein.)

Gruß

Heike

5

Warum legst du Rechnenschaft ab?
Du bist 22 Jahre alt, Mutter und Ehefrau und bist niemanden außer dir und deiner kleinen Familie gegenüber verpflichtet dich zu rechtfertigen aber dennoch tust du es.
Ich verstehe dich und auch deine Mutter, du hast noch nichts beruflich erreicht und darüber sorgt sie sich.
Du willst ein zweites Kind...dein gutes Recht.
Aber wenn ich mich nicht rechtfertigen möchte, tue ich es auch nicht.
Meine Antwort auf sowas ist: Mein Leben, meine Entscheidung und halt dich da raus.

Es hat auch lange gedauert bis sich meine Familie damit abgefunden hat dass wir ein drittes Kind wollten und jetzt wo wir auf das vierte hinarbeiten erst recht.
Anfangs habe ich mich auch noch gerechtfertigt aber dann hab ich mir gesagt dass es niemanden was angeht was wir tun.
Das niemand das Recht hat uns da drein zu reden schon gar nicht wo der Großteil meiner Familie selber 4-5 Kinder hat.
Seitdem akzeptieren sie es.

6

Nehmen wir an, Du wirst gleich schwanger, dann hast Du mit 22 das zweite Kind. Ich weiß ja nicht, welches Alter Du mit "aus dem Gröbsten raus" meinst, aber wenn ich mal klassisch vom Kindergartenalter ausgehe, dann wärst Du 25 und hättest nur den Schulabschluß, sonst nichts. Insofern verstehe ich die Sorge Deiner Eltern schon.

Hast Du denn einen konkreten Plan, was Du machen willst und wie das organisiert werden soll mit zwei Kindern? Es klingt grade so, als ob Du im Moment nur bis zum zweiten Baby denkst und nicht viel weiter ...

7

Ich stimme voll zu!

Das Problem ist, dass Du mit 25 (oder älter) Schwierigkeiten haben wirst, einen Ausbildungsplatz zu finden. Die meisten Azubis sind 16/17!
Außerdem ist eine Ausbildung der Regel nach Vollzeit, wie willst Du das denn machen mit 2 kleinen Kindern?

Also ich kann Deine Eltern voll und ganz verstehen!

8

Sind wir doch mal ehrlich. Ich kann die Bedenken deiner Familie vollends verstehen und halte deine Argumentation für absolut nicht sattelfest.

Stellen wir uns vor, ich bin Personalchef und bekomme von einer 25 jährigen Frau eine Bewerbung auf den Tisch. Geheiratet mit 18, direkt hinterher zwei Kinder, seit Ewigkeiten aus der Schule. Diese Frau bewirbt sich um einen Ausbildungplatz und konkurriert mit anderen, rund 16, 17 Jahre alten Realschülern, die frisch von der Schule kommen, fit im Lernen sind und vor allen Dingen kinderlos. Muss ich mehr sagen?

Wenn ich mir die Realität anschaue, jede zweite Ehe geht in die Brüche. Realschule, zwei Kinder und dann nichts mehr. Willkommen an der Maschine oder in Hartz 4.

Natürlich ist es dein Leben aber nur ein Idiot kann die Bedenken deiner Familie nicht verstehen.

9

Was hast du bisher? NICHTS - außer einem Ehemann und einem Kind.

Aber damit kannst du nicht in der Gesellschaft punkten. Dein(e) Kind(er) werden etwa in 15 Jahren eigene Wege gehen. Dann bist du Mitte 30 und hast eventuell - immer noch nichts.

"Durchstarten" mit 2 Kindern kann ziemlich anstrengend sein, und du bist dann schon Mitte 20.

10

Ich hatte ja immer wieder gearbeitet bin in der Überlegung eine Mutter Kind Lehrstelle zu mache´n.......und wenn man will kann man alles packen

11

Naja, sind Mutter-Kind-Lehrstellen denn a) so häufig und b) auch noch für 25jährige zu bekommen?

Und unterschätz mal nicht, daß ein zweites Kind wirklich noch mal mehr Anstrengung und weniger Pausen bedeutet.

Wie oben schon jemand schrieb, eine Ehe ist leider heute keine Garantie für finanzielle Versorgung mehr. Ich wünsche Dir natürlich, daß ihr auch in 60 Jahren noch zusammen glücklich seid, aber in meinem Umfeld sind alle, die mit unter 25 geheiratet haben, schon wieder geschieden #schwitz.

Wenn Du JETZT die Chance auf eine Lehrstelle hast, die sich mit Kind vereinbaren läßt, nutze diese Chance!

12

Hallo.

>>> Aber wieso kommt meine Familie ständig zu mir ja mach deine Karriere <<<

Du kannst ihnen doch ganz leicht den Wind aus den Segeln nehmen ... Karriere wirst Du doch eh nicht mehr machen ... also ist es nur verschwendete Energie, das Thema immer wieder aufs Tapet zu bringen ...

... an Stelle Deiner Eltern hätte ich schon viel früher überlegt, was ich falsch gemacht habe, dass meine Tochter diesen Weg eingeschlagen hat. Jetzt ist doch auch schon egal.

LG

13

Pass mal auf wenn du ein Schlechten Tag hattest dann lass es nicht an mir aus Okay. Es geht hier rein um die Thematik wieso es anderen so leicht fällt sich einzu´mischen und nur weil du denkst das eine 2 fache mutter eine Ewige hausfrau bleibt und nix mehr macht dann hast du dich gewaltig geschnitten.

14

Es geht ja nicht nur um zweifache Mutter. Es geht um zweifache Mutter ohne Ausbildung.

weitere Kommentare laden