Hallo,
seit einiger Zeit wächst in mir ein erneuter Kinderwunsch. Meine Kinder sind fast 8 und 5 Jahre alt. Wir haben alles an Babysachen verkauft, wollten keine Kinder mehr. Das heisst mein Mann will auch kein weiteres Kind mehr.
Vor 2 Wochen habe ich mir meine zweite Mirena einsetzen lassen. Da musste ich einen Fragebogen ausfüllen und habe bei der Frage" besteht Kinderwunsch?" gestoppt. Tja, irgendwie schon, dachte ich.
Ich habe bis jetzt noch mit keinem darüber gesprochen. Ich wünsche mir schon noch ein Kind. Nicht jetzt das steht für mich fest. Doch eigentlich würde ich gerne noch mal einen Nachzügler so in 3-5 Jahren planen.
Von meinem Mann weiß ich doch sehr sicher das er wirklich kein Kind mehr will.
Wir gehen beide arbeiten, sind keine Topverdiener, besitzen ein Haus und irgendwie wäre es schon machbar, wenn man will.
Für mich ist mein Mann die größte Hürde. Die Angst sein NEIN zu hören, wäre so endgültig.
Wem ging es ähnlich und wie habt ihr euch entschieden?
Muckel
erneuter Kinderwunsch ???? Wie habt entschieden?
Hallo Muckel!
Wir dachten bis letzten Sommer, unsere Familien"planung" sei mit unseren zwei Kindern abgeschlossen. Vor allem aus medizinischen Gründen. Dann wurde ich völlig überraschend , nach einem kurzen anfänglichen Schock war die Freude über dieses riesig ! Leider durfte sie nicht lange währen, wir mussten unseren Krümel Ende des dritten Monats zu den gehen lassen . Schmerz und Trauer schienen unendlich groß- wir haben von da an Jemanden soooo sehr vermisst, das konnten wir uns vorher nicht vorstellen (logisch). Der Wunsch nach einem weiteren Kind ist seitdem da, die Angst war jedoch groß, dass noch einmal etwas passieren könnte.
Anfang diesen Jahres haben wir zum ersten Mal "vorsichtig daran gedacht", es eventuell noch einmal, dann ganz bewusst, zu versuchen. Unsere Überlegungen hatten sich dann ganz schnell "erledigt", bereits im Februar hielten wir einen positiven Test in den Händen und freuen uns SEHR ! Wir hoffen, dass diesmal alles gut geht und wir im Herbst unseren Winzling gesund in die Arme schließen dürfen !
Wenn bei Dir tatsächlich der Wunsch nach einem weiteren Kind vorhanden ist, bleibt Dir ja im Grunde erstmal "nur", mit Deinem Mann zu sprechen. Das muss eine gemeinsame Entscheidung sein, anders kann es nicht funktionieren. Wenn unsere älteren Kinder bereits im Teenager-Alter wären, wäre uns der Altersunterschied übrigens dann doch ZU groß, aber das muss natürlich Jeder für sich entscheiden.
Alles Gute für Euch & liebe Grüße !
Kathrin & zwei Mädels & &
Danke für deine lieb Antwort. Es tut mir leid das du zu eine, kleinen Stern aufgucken musst. Dennoch habt ihr jetzt den besten Schutzengel den man sich nur wünschen kann.
Sei ganz lieb grüßt und genieß deine Kugelzeit, ich drücke ganz doll die Daumen das ihr im Herbst euren Winzling gesund und muntern in den Armen halten dürft
Muckel
Dir SEHR !
ohhh, du sprichst mir von der seele!!!!! ich habe zwei kinder, allerdings noch sehr jung, 3,5 und 1,5 jahre alt. zwei jungs. mein mann will AUF KEINEN FALL ein 3. kind. und irgendwie macht mich das so traurig, dass ich manchmal weinen könnte. aber mit ihm brauche ich nicht darüber zu sprechen. in 2 jahren unterhalten wir uns nochmal darüber sagt er. aber irgendwie kommt es mir so vor , als würde er mich damit nur vertrösten wollen meine schwägerin hat zwei jungs und gestern abend ein mädchen bekommen. ich freue mich sehr, aber auf einmal tauchte ein gefühl in mir auf, das ich vorher so nicht kannte: neid! und ich schäme mich dafür, ich weiß ja, dass ich zwei zuckersüße, gesunde, liebe kinder habe! und dann sowas
mir ist sogar schon der gedanke durch den kopf gegangen, es einfach 'darauf ankommen' zu lassen. Wir verhüten mit Kondom, aber meist wird das auch erst kurz 'vorher' hinzugezogen......Und ich habe einfach vermehrt dann sex, wenn auch der eisprung in der nähe ist was machst du denn jetzt? könntest du deinen kinderwunsch aufgeben??
ganz liebe grüße und toi toi toi,
colette
mir ist sogar schon der gedanke durch den kopf gegangen, es einfach 'darauf ankommen' zu lassen.
Das fände ich sehr unfair deinem Mann gegenüber.
Und überhaupt scheinen alle Frauen (ich mein jetzt nicht unbedingt dich)zu meinen, was sie will, wird gemacht.
Ein Kind ist aber eine Sache die man gemeinsam planen sollte und auch gemeinsam haben möchte.
Gruß
Hallo Colette
tja ob ich meinen Kinderwunsch aufgebe weiß ich jetzt noch nicht. Ich werde im Sommer 30 und habe mir eine Grenze gesetzt das ich es bis 35 entschieden haben will. Wie gesagt das alles ist bis jetzt nur in meinem Kopf.
Ich bin früh Mutter geworden, schon 21 Jahren und 51 Wochen
So wollte ich es und dachte immer das ich nie eine "alte" Mutter sein will. Doch nun kann ich es mir so gut vorstellen. Ich bin endlich erwachsen, habe Berufs- und Lebenserfahrung, das Haus ist fertig, ich habe nach 28 Jahren meinen Vater gefunden und bin selbst endlich komplett. Doch irgendwie ist da jetzt genau ein Punkt wo noch ein Kind fehlt. Ich weiß auch nicht. Warum kommt das jetzt ? Ist es die 30 die mir Panik macht? Eigentlich nehme ich es einfach so hin wie jeden anderen Geburtstag auch. Wie schon geschrieben, ich habe schon so viel erlebt und geschafft. Da bin ich auch stolz drauf und doch ist da der neid auf andere Mütter. Noch einmal Schwanger sein, entbinden, Nachts aufstehen, stundenlang in der Wohnung herumrennen, KiGa Stress, Hausaufgabenärger??? Ja das alles würde ich gerne noch einmal erleben.
Drauf ankommen lassen würde ich es jedoch NIEMALS. Dafür ist mir meine ganze Familie zu wichtig. Gut, ist bei mir mit der Mirena auch nicht machbar Aber das sie nicht richtig sitzt wäre ja nicht tragisch
Wie alt bist du denn?
Ich möchte meinem Mann schon irgendwann sagen wie es in mir aussieht. Das Gespräch ist nicht das Problem, aber die Antwort. Und dann endgültig mit dem Kinderwunsch abschließen ist hart. Ich will meinen Mann nicht unter Druck setzen oder ihm das Gefühl geben er sei Schuld daran das ich mich doof fühle. Ist irgendwie alles blöd.
Im Herbst fliegen wir in die Türkei. Vielleicht ergibt sich dort die Möglichkeit mal drüber zu sprechen. Er muss mir ja gar keine Antwort geben, nur wissen was ich mir wünsche
Schreib mir ruhig, habe mich sehr gefreut
Muckel
Wir haben 2 Mädchen mit geringem Altersabstand (22 Monate) und für uns kommt ein drittes Kind niemals in Frage. Wir sind uns da einig.
Hallo,
meine beiden großen sind auch nur 16 Monate auseinander und so habe ich auch jahrelang gedacht. Als die beiden dann schon 5 + 6 Jahre alt waren kam der Wunsch wieder zurück.
Da wir uns einig waren und ich bei den ersten beiden immer gleich schwanger war dachten wir das geht ganz flott. Nach 2 Jahren wo ich nicht schwanger wurde habe ich angefangen darüber nachzudenken ob es vielleicht nicht sein soll oder so und habe von meinem Wunsch abstand genommen. Kurz drauf war ich dann schwanger und kurzfristig
echt entsetzt ABER unsere jüngste ist der Sonnenschein der Familie und wird vor allem von ihren beiden großen Geschwistern abgöttisch geliebt.
Also sag niemals Nie
LG
Corinna
Wollt ihr wirklich noch ein Kind? Ich würde mir das gut überlegen - mit zwei ist doch einiges einfacher als mit noch einem Kind mehr, das Aufmerksamkeit erfordert. Und jetzt, wo deine Kinder schon so selbständig sind, willst du wirklich noch mal von vorne anfangen?
Ich glaube, dass der Wunsch nach einem Nachzügler oft nur die Angst davor ist, dass die Kinder älter werden und man sich so etwas "Kleines" zurück wünscht. Aber auch das wird ja groß
Zumal das Kleine ja dann auch mehr oder weniger als Einzelkind aufwachsen würde, wenn ihr nicht auch noch ein viertes wollt. Eure beiden großen Kinder sind ja näher aneinander altersmäßíg und haben dadurch sicher mehr Bezug zueinander als sie zu einem jüngeren Geschwisterkind und umgekehrt haben werden.
Natürlich kann es auch sein, dass dein Wunsch wirklich der nach einem weiteren Kind ist und du dich noch "unvollständig" fühlst. Trotzdem würde ich mal nachhaken, woher nun der Wunsch nach diesem dritten Kind kommt und ob das wirklich zu euren Lebensumständen und auch gemeinsamen Zielen als Paar passt.. Ich kann deinen Mann auch verstehen, dass er sein Leben mit dir nun wieder mehr in Zweisamkeit und mit größeren Kindern genießen will und nicht nochmal von vorn anfangen
Danke auch für deine Antwort. Solch Antworten sind gut für mich um wirklich noch mehr darüber nachzudenken.
Ich habe einen Sohn und eine Tochter. Mir geht es also wirklich nicht um das Geschlecht.
Und ja ich würde gerne noch mal von vorne anfangen. Mit den Erfahrungen und Erlebnissen der vergangen Jahre.
Der Kinderunwunsch fing vor ca. 1 bis 1 1/2 Jahren an. Ich habe gedacht, so geht es bestimmt jeder Frau mal. Habe alle Babysachen die wir noch hatten verkauft. Damit der Wunsch evtl. auch geht
Doch er blieb und kommt immer häufiger in den Vordegrund.
Ich werde in naher Zukunft mal mit meinem Mann sprechen. Ich denke nicht das wir noch einmal ein Kind bekommen, dennoch habe ich Hoffnung und die gebe ich erst mal nicht auf
Ach so, ich mag übrigens lieber Kinder ab mind. 1 Jahr. Ich bin keine Babyfanatikerin Da kenne ich aber auch genug Mütter
LG
Dann hört sich das wirklich nach einem tiefergehenden Wunsch an. Wäge ab, wie wichtig er für dich ist. Wenn er beständig bleibt und sich nicht durch anderes "ersetzen" lässt, würde ich an deiner Stelle auch mal mit deinem Mann reden.
VIelleicht lässt er sich ja überzeugen, wenn du ihn langsam mit dem Thema wieder vertraut machst und ihn nicht bedrängst
Hallo.
Das Beste ist: Sprich mit Deinem Mann darüber. Ihr müsst Euch ja beide einig sein.
ich hatte aus einer vorherigen Beziehung bereits einen Sohn (06/2008), mein Freund aus seiner Beziehung mit der Ex zwei Söhne (12/2004 und 03/2009). Für uns beide war klar, dass wir noch ein Baby haben möchten. Unsere Lilian ist genau 6 Jahre nach ihrem Halbbruder am 31.12.2010 zur Welt gekommen.
Mein Freund hat immernoch einen Kinderwunsch. Aber für mich ist nun definitiv Schluss. Im Haushalt leben mein Sohn, sein großer Sohn und unsere Tochter. Wir gehen zwar beide Vollzeit arbeiten, aber verdienen nicht die Masse. Und wir leben in einer 3-Raum-Wohnung. Man muss da vernünftig sein.
Aber wenn es bei Euch finanziell und platztechnisch gehen würde und Dein Mann möchte auch ein weiteres Kind, dann geht es an. Aber dafür wirst du ihn vorher fragen müssen. Man kann sich ja rantasten.
LG
Franzi
Ich hab ein Nein gehört :( Um nur 3 Monate später ein "Ja" zu hören und nur 3 Monate danach ein "Herzlichen Glückwunsch" zu hören und nun ist die dritte Zicke da :D
Ich versteh deinen Angst wir sind so unterschiedlicher Meinung und als ich mal einen blöden Scherz bezog sich auf ein viertes Kind und dabei hatten wir vor Wochen als es ums Thema Verhütung ging "Mal sehen wie es in ein paar Jahren ist" ausgesprochen gemacht habe ging das ganze Theater los.
Hallo meine Tochter ist 3 M. die älteste wird 5 also bitte ich rede nicht von heute oder morgen sondern eben von in ein paar Jahren.
Ich möcht mir die Möglichkeit eben offen haben es in ein paar Jahren zu entscheiden und nicht ein aus Wut gesagtes "NEIN" hören.
Fakt war bei mir wenn er zu einem dritten Kind für immer nein gesagt hätte wäre es über kurz oder lang zu einer Trennung gekommen!
Vor so einem endgültigen Nein denke ich falls nochmal ein Wunsch besteht hätte ich auch Angst.
Aber was willst du machen es ständig in dich rein fressen oder lieber in den Saueren Apfel beißen und reden