Meine Schwester im Esoterik- u. Engelwahn! Wie kommt man dagegen an?

Hallo,

habe lange mit mir gerungen, ob ich hier überhaupt posten soll.......da ich hier in Urbia doch meistens sehr positive, hilfreiche und nette Antworten bekommen habe, traue ich mich jetzt einfach mal. Wäre ja auch für einen guten Zweck.

Also, es geht um meine Schwester. Sie ist 43 und seit einigen Jahren getrennt lebend. Vor ca 2 Jahren erzählte sie mir von einem regelmäßigem Treffen, das eine Frau Hilde, leitet, die mit Engel arbeitet. Ich war 3x mit dabei und ich muß sagen, ich wußte nicht so recht, was ich davon halten sollte. Hilde macht sozusagen alles!!! Sie macht spontane Aufstellungen, holt Erzengel in die Runde, Handauflegen, Klopftechnik, ich weiß nicht was noch alles. Diese Aufstellungen sind für mich, höchst dubios. Man bekommt Zettel mit Namen aufgeklebt und schon ist man diese Person, die auf den Zettel steht. Nicht nur Personen, sondern man kann auch eine Katze oder ein Pferd sein. Die Leute die da mitmachen, steigern sich da regelrecht hinein und jeder geht da in seiner Rolle förmlich auf! Meine Schwester mittendrin und blüht in dieser Runde richtig auf. Zwischendurch aber von Heulkrämpfen geschüttelt, da sie ja, mit ihrem Zettel auf der Brust, eine tragische Person darstellen muß! Für die Teilnehmer, was eigentlich meistens immer die Gleichen sind, kostet das so 20-50 Euro. Je nach dem, wie lange und was sie zum Bearbeiten haben.

Ich kann es nicht richtig beschreiben, aber mein Gefühl sagt mir, diese Hilde manipuliert diese Leute mit ihren Problemen und Schwächen. Ist ja auch ganz leicht, da sich hier jeder regelrecht outet! Manche kommen schon jahrelang und regelmäßig da hin, da sie von einer Problemlösung zur anderen gerieben werden. Wenn man meint, sie haben eine Lösung, meint Hilde mit ihren Engeln, sie wären wieder in ein altes Problemmuster gefallen. Das kostet dann wieder 50 Euro!
Nun, ich habe meiner Schwester gesagt, ich finde, dass da alle manipuliert und abgezockt werden und da stieß ich schon an einen gewaltigen Widerspruch! Inzwischen findet dieser Kreis 2-3 mal und an manchen Samstagen von 9 Uhr bis abends 21 Uhr statt. Neuerdings übernachten sie alle zusammen.
Was ich echt tragisch finde ist, dass meine Schwester den Kontakt zur Familie, generell auch unseren Eltern, so ziemlich einschlafen lässt. Entweder man macht da mit, oder man ist aussen vor. Inzwischen sind auch ihre beiden Töchter (18 u.20) regelmäßig mit dabei. Ihr Sohn (14) wird gerade auch mit hingeschleppt! Da er sich sträubt, weil er muß von Hilde aus ein Heft führen, wo er alle seine guten und schlechten Gedanken reinschreiben muß. Dafür bekommt er von Hilde 20 Euro!!!!! Die gibt meine Schwester erst vorher heimlich ab, damit Hilde ihm diese als Belohnung für die "Hausaufgaben" geben kann! Meine Schwester kann inzwischen keine eigenen Entscheidungen mehr treffen. Egal was es ist. Jeder Pippikram wird analysiert und aufgestellt! Zum Beispiel, wenn jemand Ohrenschmerzen oder Schnupfen hat. Ja, das hat sich derjenige selbst ausgesucht, womöglich will oder kann er was nicht mehr hören. Oder er hat die Nase voll. So in etwa geht es da ab. Dann wird ein Abend dafür"gearbeitet" wo das jetzt herkommt. Macht natürlich wieder 20- 50 Euro.

Gut, einige werden jetzt vielleicht sagen, selber Schuld, wenn man so blöd ist. Dachte ich auch lange Zeit, aber es geht hier um mehr. Erst mal finde ich es unverantwortlich, dass sie ihre Kinder mit "reinzieht". Die Ältere heult oft tagelang, da ihr manche "Schicksale" von den anderen so zu Herzen gehen. Hat Nachts Ängste, da sie glaubt, der Teufel ist unter ihrem Bett!Ihre Beziehung steht schon auf der Kippe, aber sie würde lieber ihren Partner sausen lassen, als die Sitzungskreise mit Hilde! Sie hat sich auch sehr in ihrem Wesen verändert. Und wie sie ihren Sohn manipuliert, der gerade in der Pubertät steckt und ich finde es nicht gerade förderlich, in seiner weiteren Entwicklung. Meine Eltern haben auch schon mit viel Reden versucht sie zur Vernunft zu bringen, aber meine Schwester sagt, sie braucht das. Sie würde auch schon Engel sehen und seit ein paar Monaten begleitet sie eine Frau mit schwarzen Haaren. Natürlich sieht nur sie und Hilde, diese Frau! Ich hatte vor Jahren eine schlimme Krebserkrankung, die ich gut überstanden habe. Neulich sagte sie zu mir, ich wäre da selber Schuld, ich hätte sie mir selber ausgesucht!!! Ich war so getroffen, ich kann das garnicht beschreiben. Jeder Mensch, alle mit denen sie zu tun hat, werden richtig begutachtet und nach Aura- Farbe und welchen Engel man an der Seite hat, beurteilt. Rennt rum wie der Messias persönlich. Teilweise peinlich.
Ich könnte noch endlos weiterschreiben.......
Meine Eltern sind regelrecht fertig vor Sorge. Ich bin enttäuscht, wütend und hilflos.

Wie kommt man da nur an? Man kann solchen Leuten wie dieser Hilde auch nicht das Handwerk legen. Sie steht als "Therapeutin" im Telefonbuch. Sie ist keine Heilpraktikerin, noch sonst eine Psychologin oder sonstiges. Man stelle sich nur mal vor, was die für Geld damit verdient. Jede Woche 4 Tage dieser Kreis mit 10-15 Leuten. Dann noch die Samstage. Von jedem 20-50 Euro. Sie gibt natürlich keine Quittung aus. Selbst wenn man der das Handwerk legen würde, würde sich meine Schwester bestimmt wieder so eine Gruppe suchen.

Leider ist meine Schwester dem Ganzen total verfallen! Wir kommen an sie nicht mehr ran! Sie hat sich so sehr verändert und ich denke, sie hat schon ein Stück Realität verloren. Es macht mir Angst, wo soll das alles nur noch hinführen! Man steht da machtlos gegenüber und dann auch noch ihre Kinder....... Ein bisschen Esoterik oder "Engelglaube" kann ich echt nachvollziehen und da bin ich ehrlich gesagt auch etwas angehaucht, aber man darf nicht davon besessen sein! Das ist nur noch krank und gefährlich! Es zerstört Beziehungen und Familien!

Oh je, ist das jetzt aber lang geworden#gruebel

Ich danke euch für das Lesen #herzlich

Liebe Grüße

Eni

1

Das hört sich an wie eine Art Sekte. Ich habe so etwas Ähnliches schon einmal von der Bekannten meiner Mutter gehört, gerade auch den Satz "an der Krankheit selbst schuld sein".

Es gibt Menschen oder Gemeinschaften, die helfen, Angehörige dort herauszuholen.

Ich würde mal googlen. Evtl. auch in Richtung Scientology. (Hilfe bei Ausstieg o.ä.)

2

http://www.google.de/#hl=de&sa=X&ei=Gm5WT5XLL8-SswaE-O2UBw&ved=0CB4QvwUoAQ&q=ausstieg+sekte&spell=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=c56ea0b97da475b7&biw=1600&bih=771

3

Danke für deine Antwort und den Link......

Ja, das ist schon sektenähnlich! Nur was macht man, wenn derjenige es als "Richtig" empfindet und es zum Leben braucht?! Irgendwie sind einem da die Hände gebunden.

Werde aber auf alle Fälle in deinem empfohlenem Link stöbern. Danke nochmals!

LG

4

Ich würde wohl versuchen wenigstens den Jungen da raus zu holen.

Wende Dich an diverse Stellen und hol Dir Hilfe!

LG

7

Danke für deine Antwort.

Das mit meinem Neffen macht mir und meinen Eltern eigentlich die größten Sorgen. Momentan wird im Kreise diskutiert, was mit dem Jungen los ist, dass er sich so sperrt, weil er gerade keinen Bock hat hinzugehen. Es ist irgenwie wie eine Endlosschraube. Es ist zum Verzweifeln!

LG

10

Man ist das krank! Ich hoffe er lässt sich auch von Euch helfen, nicht das er da schon so weit drin steckt :-(

LG

5

Guten Morgen Eni,

das hört sich nicht so toll an.
Vor allem wenn man total hilflos daneben steht und zusehen muss, wie auch die Kinder beeinflusst werden.

Du schreibst, sie ist seit ein paar Jahren getrennt lebend. Wäre das nicht ein Ansatzpunkt, mal mit dem Vater der Kinder zu sprechen? Oder gibt es da keinen Kontakt mehr?
Vielleicht kann er zumindest bei dem Jüngsten noch eingreifen, die beiden Großen sind ja schon volljährig.

Auf alle Fälle sollten Du und der Rest der Familie sich Hilfe holen. Und wenn es eventuell nur für euch ist, um mit der Situation besser umgehen zu können.

Fühl dich mal fest gedrückt und liebe Grüße,
Eilynne

8

Hallo Eilynne,

vielen lieben Dank für deine nette Antwort#sonne

Das mit dem Kindsvater wird nicht klappen. Das ist so eine Memme! Wenn meine Schwester die Stimme erhebt, dann kuscht der. Anscheinend ist sie immer noch seine große Liebe und er will es sich mit ihr sozusagen, nicht verderben. Für meine Schwester ist der Zug aber schon lange abgefahren. Was da aber wirklich abgeht, ich glaube, das weiß er nicht.

Für meine Eltern ist die Situation sehr belastend. Sie sind 74 u. 76 und die verstehen die Welt nicht mehr! Der Lebensgefährte meiner älteren Nichte, spricht sehr viel mit meinen Eltern darüber und so sind sie halt auch immer informiert und auf dem Laufenden. Dann ruft mich meine Mutter wieder an und heult nur noch und es geht ihr gesundheilich nicht besonders gut. Mein Vater hat sehr mit dem Herzen zu tun und meine Mutter hat starkes Bronchialasthma. Laut meiner Schwester müßten sie diese Krankheiten nicht haben, sind sie selber schuld und sie wollen das auch so! Leider wohne ich fast 200 km entfernt weg. Meine Mutter hat aber in diesem Monat Geburtstag und da werden wir uns wohl alle treffen!

Es ist wirklich schwer, wenn man daneben steht und im Grunde kann man nichts machen! Meine Schwester war schon als Kind sehr eigensinnig, aber auch wieder sehr sozial eingestellt. Jetzt ist einfach nur noch eiskalt! Sie kommt sich aber als überaus toleranter Mensch vor.

Ich habe schon überlegt, evtl über die Kirche zu gehen. Auch im Internet bin ich auf interessante Seiten gestossen. Nur, da bieten sie mehr denjenigen Hilfe an, die selber aus so einer "Sekte" aussteigen wollen. Schwierig, schwierig.....

#liebdrueck

Eni

14

Du willst deiner Schwester mit Hilfe einer Sekte aus einer anderen raus helfen?

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

das ist wirklich eine schwierige Situation. Bei Deiner Schwester wirst Du wohl nicht viel ausrichten können. Solche "Hildes" haben eine irrsinnige Macht über ihre "Schützlinge". Dennoch würde ich mich an eine Sektenberatungsstelle wenden und mich erkundigen, wie Du Dich am besten verhalten solltest.

Ganz übel wird es immer dann, wenn da Kinder oder Jugendliche mit reingezogen werden. Da wäre vielleicht auch ein Gespräch mit dem Jugendamt angebracht.

Ansonsten kannst Du Deiner Schwester einfach immer nur wieder signalisieren, dass ihr als Familie für sie da seid, wenn sie sich alleine fühlt. Denn diese "Hilde" hat ja genau diese Funktion bei ihr. Sie gibt ihr Halt, nimmt ihr Entscheidungen ab und läßt das Leben einfacher erscheinen. Sie gibt ihr einen vermeintlichen Seelenfrieden, wer wäre da nicht bereit 20 Euro für zu bezahlen?

Die Schwester einer Freundin von mir hat auch so angefangen vor nun mehr 15 Jahren. Zuerst hatte sie auch ihre "Hilde", das zerbrach dann irgendwann, wurde durch einen Guru ersetzt und nun versucht sie seit einigen Jahren die Erleuchtung zu finden in einer gemäßigten Sekte. Sie hat zwei Söhne, die im Prinzip nur noch ihren Vater haben. Die Mutter muss ja täglich stundenland meditieren und an teuren Seminaren teilnehmen.

Ich glaube ich würde an Deiner Stelle mit den Nichten und dem Neffen sprechen und vor allem ihnen Hilfe anbieten...

lg Tomama

9

Hallo,

vielen herzlichen Dank für deine Antwort.

Ich habe mit meiner Nichte schon darüber gesprochen und sie sagt, sie braucht das und sie kann ohne Hilde nicht mehr sein!Dann denkt man, es wird besser und sie reduziert die Besuche und dann geht sie wieder 2-3 mal die Woche hin und oft jeden Samstag über 12 Stunden lang!Dann ist sie den ganzen Sonntag depressiv und sie muss wieder hingehen, da sie ja eine bestimmt Rolle in dem Kreis bekommen hat. Weil, es hat ja einen Grund, warum gerade SIE diese Rolle hatte. Wieder wird "Aufgestellt"! Ein Teufelskreis!

Ja, diese Hilde macht es auch sehr geschickt. Ohne Druck, alles läuft wie von selbst. Sie sitzt wie ein Guru vorne und grinst durch die Gegend. Die weiß genau, wenn einer weiter wegkommt, wie sie ihn wieder ködern kann. Das ganze bekommt eine Eigendynamik, das kann man sich nicht vorstellen. Nebenbei denke ich auch, dass sie nichts versteuern wird. Das ist im Grunde ein sehr gut verdientes Geld, ohne große Mühe. Das ist ja nicht der einzige Kreis den sie da hat!

Im Grunde ist meine Schwester nicht mehr viel zu Hause. Sie geht ein paar Stunden arbeiten und dann ist sie nur noch auf ihren "Seminaren" oder übernachtet bei Hilde.

Meinst, das Jugendamt wird da was machen können? Sich zu informieren schadet wohl nicht.

Ich danke nochmals und wünsche alles Gute

Eni

11

Hallo,

diese "Hildes" gehen meistens sehr geschickt und subtil vor. Ihre Anhänger merken oft gar nicht wie sie manipuliert werden. Und diese Menschen, die sich darauf einlassen sind auch nicht unbedingt dumme Menschen. Die Schwester meiner Freundin ist oder war eigentlich eine junge, intelligente Frau, aber eben immer auf der Sinnsuche.

Ich würde auf jeden Fall Kontakt mir dem Jugendamt aufnehmen. Ich weiß nicht inwiefern da Möglichkeiten bestehen etwas zu bewirken. Es gibt ja nunmal eine Religionsfreiheit. Und wenn Deine Schwester diesen Weg für sich gefunden hat, dann wird es da wohl auch keinen Handlungsspielraum geben. Ich weiß nicht inwiefern da wegen dem gefährdeten Kindeswohl etwas zu machen ist. Vielleicht reicht es auch schon, wenn Deine Schwester merkt, dass da noch jemand nach "dem Rechten schaut". Und sicherlich wird das bis zu der "Hilde" durchdringen und sie wird sich vielleicht bei den Kindern etwas zurück nehmen. Das wäre zumindest zu hoffen.

Wende Dich trotzdem an eine Sektenberatungsstelle, die werden Dir sicherlich mehr sagen können. Und es gibt doch auch Selbsthilfegruppen für Angehörige von Sektenopfern.

Das wird sich bestimmt nicht sofort alles lösen lassen. Aber es ist gut, dass Deine Nichte weiß, dass sie Dich im Notfall hat. Sie steht unter einem imensen Druck. Vielleicht wäre ja auch noch eine Idee, diese Hilde mit Deinen Vorwürfen direkt zu konfrontieren. Sie wird sicherlich alles abstreiten, aber vielleicht läßt sie dann wenigstens die Kinder in Ruhe.

Ach Mensch, Du tust mir richtig leid. Es ist furchtbar, dass es solche Menschen gibt, die aus reiner Geldgier und Profiliergehabe in Kauf nehmen, dass Menschen massive psychische Schäden erleiden.

Das mit dem Finanzamt würde ich vielleicht auch noch in Angriff nehmen. Einfach mal nen Tipp geben, dass du davon ausgehst, das da jemand Steuern hinterzieht.

Euch alles Gute

Tomama

12

Hallo Eni,

schlimm, dass immer und immer wieder Menschen auf solche skrupellosen Scharlatane hereinfallen. Es ist mir wirklich ein Rätsel, wie man so unkritisch und leichtgläubig sein kann. Allerdings frage ich mich das auch bei den "Kaffeefahrten-Senioren", die scharenweise betrogen und ausgenommen werden und dennoch immer wieder teilnehmen.

Wenn sich jemand aus meinem Umfeld dermaßen verrannt hätte, dass man mit normalem Menschenverstand nicht mehr an ihn herankommt, würde ich, glaube ich, tatsächlich zum Äußersten greifen und eines dieser reißerischen TV-Formate auf diese Hilde jagen.

Da Deine Schwester offenbar nicht mehr "Herr" über ihren eigenen Willen ist, würde ich durch die Anstrengung einer Fernseh-Reportage wie beispielsweise "Akte 2012" wenigstens diesen Sumpf und diesen wenigstens vorübergehend trocken legen lassen. Ich sehe schon Ulrich Meyer vor meinem geistigen Auge, wie er bemüht seriös den Beitrag ankündigt. Das Gute ist, dass die Reporter gerne auch nach Ausstrahlung solcher Berichte am Thema dran bleiben und damit die Wiederaufnahme des windigen Geschäfts verzögern oder sogar verhindern.

Wie gesagt - wenn gar nichts mehr hilft und die Schwester keine Vernunft annimmt, dann wäre das für mich das Mittel der Wahl.

Alles Gute für Dich und auch für Deine Schwester.

Gruß, liebelain

25

Hallo liebelain,

Vielen Dank für deine nette Antwort.

Vielleicht ist man in solchen Kreisen schneller drin als man glaubt. Da kommen halt gerade verschiedene Aspekte zusammen. Meine Schwester war schon immer auf der Sinnsuche. Ist ja eigentlich auch nichts schlimmes, aber sie hat leider die Realität dabei verloren. Im Grunde verliert sie sich eigentlich immer mehr und merkt es nicht mehr. Es ist echt traurig.

Ulrich Meyer würde ich auch mal gerne kennenlernen ;-)

Bildzeitung wäre auch noch eine Option #huepf

LG
Eni

13

Hi Eni,

grundsätzlich kenne ich die Technik der Aufstellung, die du so in Frage stellst, als anerkannten Teil der Systemischen Familientherapie. Die wahllose Kombination verschiedener Elemente der Esoterik und Aussagen zur Gesundheit sind allerdings unseriös.

Vermischt du ein paar Dinge vielleicht? Eventuell braucht deine Schwester einen Rückhalt und eine Gruppe, in der sie sich zugehörig fühl. Das Bedürfnis, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen ist eigentlich ein positives. Auch etwas Distanz zur Familie tut manchmal gut, gerade wenn man versucht sich selbst zu ordnen und auf der Suche nach Antworten, wo die eigne Unzufriedenheit herkommt.

Deine Schwester ist in dem Alter, wo man beginnen kann, etwas egoistischer zu werden. Die Kinder sind groß, bis jetzt hat man sich für die Familie aufgerieben, jetzt wird man weniger gebraucht....

Und warum führst du die Kosten so häufig an? Die Psychotherapeuten, die Aufstellungen anbieten verlangen wesentlich mehr. Bringt sich deine Schwester dadurch in eine prekäre Situation, oder stört es dich einfach?
Gibt sie Geld aus, das sie nicht hat oder bringt sich dadurch in eine schwierige Situation, wäre das natürlich ein Grund einzugreifen zu versuchen.

2 der 3 "Kinder" sind erwachsen. Du kannst ihnen helfen, kritische Distanz zu wahren durch sachliche (!) Diskussion. Eine 20jährige, die an ein Monster unter ihrem Bett glaubt würde mir allerdings auch Sorgen machen....
Und dann schreibst du erst, deine Schwester wäre alleine und getrennt lebend, weiter unten setzt sie ihre Beziehung aufs Spiel.

Insgesamt kommt mir vor, du dramatisierst die Situation.

Vielleicht solltest du deiner Schwester einfach ihr eigenwilliges Hobby lassen und nicht gleich alle (Familien-)Pferde scheu machen und ins Sektenhorn blasen.

LG anunnaki

die in der Familie auch eine starke Esoterik-Anhängerin hat, meine Mutter, aber gut damit leben kann. Ich teile weder die Meinungen, noch nehme ich sie für mich an. Auch als Kind haben sie mich eher belustigt als geängstigt. Und was sie mit ihrem Geld macht, ist grundsätzlich ihre Sache. Reinziehen lasse ich mich allerdings nicht.

15

PS: Mir ist auch aufgefallen, dass du die Umstände nur über ein paar Ecken kennst und da sehr viel über hörensagen innerhalb der Familie passiert.
Red doch mal selber mal mit deiner Schwester, fahr sie besuchen, geh mit zu dieser Hilde und schau es dir an...

Ich hab mir den Kreis von Freundinnen angesehen, mit denen meine Mutter ihren "Eso-Kult" betreibt mal angesehen. Ernst nehmen konnte ich es nicht, Sorgen mache ich mir aber auch keine (mehr).

16

Hallo,

naja und was sagst Du zu dem 14jährigen, der da massiv unter Druck gesetzt wird?

Und das was diese Hilde da macht hat mit der systematischen Familienaufstellung soviel zu tun wie ein Voodootanz. Dass sich die Texterin um ihre Schwester und ihre Nichten und Neffen sorgt ist absolut nachvollziehbar und richtig. Wenn die Nichte durch diesen Psychoterror dermaßen psychisch krank gemacht wird, dann muss da jemand eingreifen. Oder soll man warten bis es in einer Katastrophe endet.

Wenn die Schwester der Texterin ihren "Spleen" ganz alleine für sich ausleben würde, dann wäre ich da auch nicht so beunruhigt. Aber es handelt sich offensichtlich nicht nur um einen Spleen und den heranwachsenden Kindern geht es nicht gut dabei.

gruss Tomama

weitere Kommentare laden
21

Hi,

ich bin gläubig und wenn man an Gott glaubt, dann glaubt man auch an den Teufel und es ist sehr gefährlich diesen herauszufordern!

Es gleicht einer Sekte und es gibt Beratungsstellen für sowas. Wende dich dahin, die können dir sagen, wie du evtl an deine Schwester oder wenigstens deine Nichten rankommst.

Deine Schwester hat wohl Halt gesucht und glaubt nun ihn dort gefunden zu haben. Mit dem Teufel spielt man nicht, denn dieses Spiel kann man nur verlieren.

Ich wünsche dir viel Kraft, dass du es schaffst, deine Schwester zu überzeugen, dass das Unfug ist!

Maren

22

Hallo Maren,

Danke dir für deine Anwort.

Es ist nicht so leicht eine Beratungsstelle zu finden. Aber ich bin auf der Suche!

Meine Schwester davon zu überzeugen, dass das Unfug ist, scheint für mich momentan ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.

Manchmal denke ich, ich ignoriere es, aber dann läßt es mir doch wieder keine Ruhe. Dann hoffe ich wieder, es ist vielleicht eine Erfahrung oder eine Phase die sie gerade durchlebt.

Herzliche Grüße

Eni

24

Hi Eni,

aber sowas ist wirklich gefährlich. Man kann dadurch in schlimme Depressionen verfallen oder sogar Selbstmordgedanken bekommen. Eben durch diese Manipulation der Dame, die natürlich immer versucht was negatives zu finden um dieses dann wieder "ausmerzen" zu wollen.

Du kannst ja auch mal Beratungsstellen per Email anschreiben, vielleicht hilft das ja schon.

http://www.agpf.de/AGPF-Mitgliedsvereine.htm#D

Sofern es deine Kraft zulässt, würde ich es nicht ignorieren. Konntest du deiner Schwester schon mal sagen, dass du dir Sorgen machst? Manchmal hilft es auch einen Brief zu schreiben, man kann sich besser ausdrücken und der andere hat mehr Zeit die Gedanken auch zu verarbeiten.

Aber gib sie nicht auf, irgendwann wird sie dir dafür danken!

Maren

weitere Kommentare laden
28

Also, mir ging es ähnlich nicht so schlimm und ausgeprägt aber ich dachte auch das jeder sich sein Leben so aussucht und das hinter jedem schnupfen was GRÖßERES steckt!! Na was soll ich sagen ich wurde von meinen Eltern mit solchen sachen konfrontiert und grade 16 da glaubt man schon viel.....#schein

Aber als ich meinen Zukünftigen Mann kennengelernt habe wurde ich gnadenlos ausgelacht auch von meiner Schwiegerfamilie!!!

Zum Glück! Den heute Denke ich anders, bodenständiger. Und meine Eltern, tja die glauben immer noch aber sie lassen mich " ich bin halt noch nicht soweit!"#rofl#rofl#rofl

Mittlerweile ist es nicht mehr so schlimm den sie haben etwas neues "ganzheitliches" entdeckt Hildegard von Bingen, meine Mama und meine Oma kochen schon seit ca. einem Jahr danach und was soll ich sagen das mit den Engeln ging echt stark zurück!

ich Selbst glaube auch an meinem Schutzengel und so aber ich würde mich nicht in sowas hineinsteigern.

Ich glaube deine Schwester braucht eben Ablenkung was aber denke ich sehr schwer werden wird!
hoffe Du hast erfol#herzlichg

29

Hallo Eni,
P.S: erst mal sorry für die Grammatik und Schreibfehler…ich habe die Integrationsprüfung noch nicht bestanden :-)

ich kann Dich voll und ganz verstehen. Ich befinde mich jetzt auch in so eine Phase und weiße auch nicht wie es weiter gehen soll.

Bei mir geht es um meine Frau (41j)…alles hat vor ca. 3 Jahren mit einen Energiestein angefangen, und jetzt ist sie die Meinung dass sie Heilende Kräfte hat und dass Ihre Freundin (Guru) früher Ihre Mutter war. …..usw.... so hat sie auch kaum noch Kontakt zur Ihrer richtige Mutter.

Ich bin jetzt auch seit einige Monate dabei eine Lösung zu finden wie ich meine Frau retten Kann…. Bin leider immer noch nicht fündig geworden.

Auf der Suche bin ich durch Zufall auf einem Buch gestoßen (Ein Weg hinters Licht: Autobiographischer ,Joachim Huessner)…es ist ein wahre und traurige Geschichte die 2006 in Deutschland passiert ist und viele Ähnlichkeiten mit deiner Geschichte (Schwester) hat .

Das Buch könnte vielleicht bissen Einfluss auf deiner Schwester und Nichten haben.

Mfg
HIC