Wie Einladung zur Jugendweihe absagen?

Hallo,

wir sind zu einer Jugendweihe in der Familie meines Mannes eingeladen. Leider ist die Familie völlig verstritten. Die Familie lebt in einem Dorf, die Jugendweihe wird praktisch wegen der Nachbarn veranstaltet, d. h. man lässt sich nicht "lumpen".

Nun haben wir die Wahl zwischen Pest und Cholera: Fahren wir hin, steigt das Konfliktpotential. Sagen wir ab, gibt es auch Ärger.

Wir sind uns einig, dass wir nicht hinfahren wollen. Wie sagen wir nun am besten freundlich und neutral, ohne neuen Streit heraufzubeschwören, ab?

Danke für eure Tipps.

Gruß

Heike

3

Magen-Darm-Geschichten kommen ziemlich kurzfristig und ereilen zumeist die gesamte Familie. Bedauerlich, ich weiß.#cool

1

Ich würde entweder kurz vorbeischauen und dann wieder fahren oder einen größeren Schein in die Karte legen. Das tröstet meistens über die Abwesenheit hinweg.

2

Danke für die Antwort. Vom kurz Vorbeischauen trennen uns 250 km, aber das Geld wird sicher trösten...

#danke

Heike

4

Auto kaputt...? #schein

5

Bei uns gehen grad die Ringelröteln rum.
Furchtbare Sache,plötzliches Fieber,Rote Backen gefolgt von Ausschlag.
Inkubationszeit 3 Tage bis zu 14 Tage,hoch anstecken,muss man wirklich keinem antun,breitet sich auch so schnell aus,kaum ist einer der Familie draus,hats der nächste.

Tut uns wirklich leid,wir haben uns so gefreut,grad die Kinder,na ja,was soll man machen.

6

wieso absagen? was kann das arme Kind dafür?

7

Guten Abend,

einfach bei der Wahrheit bleiben, egal was dann passiert.#schwitz

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht!

Lg knuddel-baerchen

8

Hallo,

habt lieben Dank für eure Antworten!

Wegen Krankheit absagen (in der Einladung steht, dass um Antwort gebeten wird), geht nicht da die Jugendweihe am 19.5. ist, hatte ich nicht dazu geschrieben. Ziemlich lange Inkubationszeit ...

Wir sind uns nicht mal sicher, ob wir WIRKLICH eingeplant sind oder ob mit einer Absage gerechnet wird. Hin wie her sind wir die Blöden. Der Jugendweihling ist das ungeliebte Pflegekind der Pflegeeltern. Irgendwie sind die geladenen Gäste alle Statisten im falschen Film. Wie ich anfangs schrieb, erfolgt der große Auftrieb eigens zur Selbstdarstellung.

Die Jugendweihe dort ist mit den Feierlichkeiten einer Konfirmation gleichzusetzen, also kein Kindergeburtstag, ich weiß, das wisst ihr. Aber wir stecken da in solch einer Zwickmühle, dass ich mal außenstehenden Rat einholen muss.

Dabei haben wir es noch am besten, da am weitesten weg. Wenn es in Nachinein Zoff gibt, lege ich einfach auf. Allerdings liegt uns der Jugendweihling sehr am Herzen. Also, ein schönes Geschenk wird er bekommen, kein echter Trost für ihn, freikaufen für uns, trotzdem wissen wir nicht weiter.

Den wirklichen Absagegrund noch einmal in freundliche und vor allem neutrale Worte zu formulieren, wäre mir am liebsten. Davor scheut sich mein Mann, es ist seine Familie und ich respektiere das. Nur wie wir weiter verfahren, ist uns noch unklar.

Eigentlich würden wir vorab gern telefonisch Kontakt aufnehmen und schauen, wie sich die "Großwetterlage" gestaltet, aber wir trauen uns den Anruf noch nicht zu, es ist viel vorgefallen.

Wir werden jetzt gleich noch mal Kriegsrat halten, auf keinen Fall soll es zu Lasten des Jugendweihlings gehen.

Vielen Dank noch einmal für eure Antworten und entschuldigt, wenn es etwas wirr geschrieben ist

Heike

9

Dann wird nur die Flucht nach vorn bleiben und ehrlich sein.

Viel Glück

10

Ich würde kurz und knapp absagen mit der begründung das es ja für den Jugendlichen ein Fest und keine Frust sein soll, Ihr aber dem Jugendlichen einen supertollen Tag wünscht und aus diesem Grund lieber nicht erscheint. Falls kein Trabbel mit dem Jugendlichen besteht, würde ich diesen für ein WE einladen um an diesem WE etwas tolles mit Ihm zu unternehmen.

Jedenfalls hätte sich das mein Sohn eher gewünscht statt das was wir hatten : Meine Mutter ist ein fall für sich, und damit kam dann mal kein Onkel, Tante(mein Bruder und Familie) und das ohne abzusagen, mein Schwager kam nicht, da dort chronische Geldknappheit herrscht, sein Kumpel aus der früheren Schulzeit( bevor meiner sprang) kam nicht mit seiner Mama (meiner Freundin) da sie es affig fand bei einem 13 jährigen zur Jugendweihe zu gehen. Unsere Feier war dank ehrlicher Freunde noch top, hatte aber einen bitteren Beigeschmack Ehrlichkeit währt am längsten.

LG

weitere Kommentare laden
11

Ich würde zusagen und dann kurzfristig irgendwie Magen /Darm oder Fieber bekommen.

Gruß
Michi

14

hinfahren, Geschenk abliefern und dann hat einer von euch Magen-Darm!

16

Hallo,

nochmals danke euch allen!

Entschieden haben wir uns noch nicht, betrachten die Sache aber nun auch aus den von euch eröffneten Blickwinkeln.

Liebe Grüße