Großeltern - Urlaub mit nur einem der Enkel?

Ich habe folgendes Problem:

Meine Schwiegereltern haben von ihrem ersten Sohn ein Enkelkind mit dem sie vor der Einschulung im Legoland waren.

Wir haben zwei Kinder von denen das erste nun im Sommer eingeschult wird. Nun möchten die Großeltern mit diesem Enkel ebenfalls ins Legoland. Unser 2. Kind wollen sie nicht wirklich mitnehmen, da mit 3 Jahren für's Legoland noch zu klein/jung. Kann ich von der sachlichen Seite verstehen.

Aber ich habe ein Problem was ich unserer Kleinen Sage warum ihr Bruder mit Oma und Opa wegfährt und sie nicht. Versteht sie, dass sie zu klein ist oder wird sie denken dass Oma und Opa sie nicht mitnehmen wollen? Oder macht sie sich noch garkeine Gedanken und ich sehe ein Prolem wo keins ist.

Mir persönlich wäre es lieber sie Farben erst in 2-3 Jahren mit beiden.

Darf der Große dann nicht mitfahren wenn die kleine zur Einschulung fahren darf?

Kann sein, dass ich aus einer Mücke einen Elefanten mache ...

Danke für eure Meinungen.

1

Hallo,

das hört sich für mich so an, als wäre es ein Ritual, was sie halt nur mit den Kindern machen, die zur Schule kommen. Ist doch schön. Wenn das wirklich so ist (erst nachfragen) würde ich es auch so dem anderen Kind sagen. Dann wäre zur nächsten Einschulung auch nur die zweite dran und nicht mehr der Große. Jetzt kommt das erste Enkelkind sicher auch nicht noch mal mit, oder?
Grundsätzlich können die Großeltern mit beiden Kindern auch ganz andere Ausflüge machen, in den Park, in den Zoo... oder ihr fahrt mit beiden in einen Freizeitpark. Aber ich finde es eine sehr schöne Idee, wenn sich die Großeltern zu einem besonderen Anlass etwas besonders Schönes einfallen lassen und das dann ausschließlich für dieses eine Kind.

LG

2

Hallo,

sag doch einfach dem Kleinen, dass es dann darf, wenn es in die Schule kommt. Ich würde dann wirklich nur ein Kind mitfahren lassen. Dann ist es wieder gerecht ... jeder war einmal.

Bei uns ist das ganz oft so. Ich habe drei Kinder, meine Mama geht auf die 70 zu und sagt, dass ihr 3 einfach zu anstrengend sind. Daher wechselt sie durch. Die Kids haben sich daran gewöhnt.

GLG
Miss Mary

3

Hallo,

ich würde das nicht so überbewerten. Bei uns läuft es ähnlich.
Meine Jungs haben drei Jahre Altersunterschied und mein Großer fährt schonmal mit Oma und Opa allein in den Urlaub - der kleine ist noch nicht ganz drei und fährt noch nicht mit. Später können sie gern den Kleinen mitnehmen, wenn sie es wollen allein oder auch zusammen mit dem Großen. Ich finde es nicht schlimm, wenn Geschwister getrennt in den Urlaub fahren, fährt halt mal der eine und mal der andere mit...wir haben außerdem mehrere Omas und Opas - da wird sich das schon verteilen...ich seh das nicht so eng und der Kleine hat auch kein Problem damit.

LG

Andrea

4

Lass den Großen fahren und seinen Spass haben, das Geschwisterchen muss nicht überall dabei sein.
Wenn das Geschwisterchen in die Schule kommt werden die Grosseltern mit ihr fahren und der Bruder bleibt daheim.

Wenn der Bruder in die Schule geht, darf die Schwester doch auch nicht mit...

Der Kleinen sagst du das die Grosseltern mit dem Bruder einen Ausflug machen und wenn sie so alt wie der Bruder jetzt ist, dann fahren sie sicher mit ihr.
Der Große besucht doch sicher auch Freunde und Aktivitäten ohne seine Schwester.

LG
Karna

5

Du machst da aus ner Muecke einen Elefanten, finde ich. Es ist voellig ok, wenn die Grosseltern was mit dem aelteren Enkel unternehmen wollen fuer das das kleinere Kind noch zu klein ist.

Das machen sogar wir Eltern manchmal so, dass was mit der Grossen gemacht wird und die Kleine nicht mitkommt, weil sie zu klein ist oder es sonst nicht passt.

Warum dein aelteres Kind jetzt zurueckstecken soll, nur weil es ein juengeres Geschwisterkind gibt, versteh ich nicht.

Der Kleinen sagst du einfach dass sie noch zu klein ist, aber wenn sie groesser ist auch mit darf.

6

Hallo,

meine Geschwister sind 10 Jahre älter.

Ja, es war manchmal hart, dass sie Dinge durften, die ich nicht durfte. Aber mal ehrlich:
meine Eltern konnten ihnen schlecht eine Klassenfahrt verbieten, nur weil ich noch nicht in der Schule war ;-)

Bei uns galt: wenn ich mal im Alter meiner Geschwister war, durfte ich auch.
Manchmal sogar schon etwas früher, was meine großen Geschwister nervte "wir durften das erst mit 9, sie darf das schon mit 7" :-p

Entscheide für deinen Großen!
Erkläre der Kleinen, wenn sie so alt ist wie er, darf sie auch (damit wird sie noch öfter leben müssen - erste Klassenfahrt, erstes Date, erster Job, Schultüte usw.)

Nutze die Zeit für die Kleine und mache mit ihr etwas Tolles, was ihr sonst nicht macht, weil sich der Große sonst dabei langweilt, weil er schon "zu groß" dafür ist ;-)

7

Hallo,

ich finde es von deinen Schwiegereltern eine tolle Idee!
Da kommen Kindheitserinnerungen in mir hoch!:-) Meine Geschwister und ich durften jeweils in der Woche vor unserer Einschulung mit unseren Großeltern gemeinsam zum ersten Mal mit dem Flugzeug fliegen - von Stuttgart nach Bremen!

Also immer nur das Schulkind- es gab nie Probleme und mein kleinster Bruder hat sich jahrelang auf seine Einschulung gefreut wie Bolle - vor allem wegen seinem ersten Flug.

Für mich gäbe es da keine Diskussion - die kleine Schwester wird es noch öfters erfahren, dass es Dinge gibt, die sie erst machen kann/darf wenn sie größer ist. Es gibt bestimmt auch Situationen, in denen es anders herum ist.
Also ab mit dem Jungen ins Legoland - und in 3 Jahren kann dann die Tochter den Ausflug mit den Großeltern genießen!:-)

Lg
maletera

8

So ein Quatsch!

Bestimmte "Privilegien" ergeben sich nun mal erst mit einem bestimmten Alter.

Ist doch prima, dass die Großeltern deinen Sohn mitnehmen wollen.
Lass ihn fahren und die Zeit genießen.

Meine Eltern und meine Schwiegereltern nehmen unsere Kinder immer abwechselnd.
Der "Oma-Tag" gehört dann jedem Kind ganz alleine... und das genießen beide!

Dieses Jahr fährt der Große (6) auch mit seinen Großeltern (meinen Eltern) in den Urlaub. Wir haben zur gleichen Zeit Urlaub und machen mit der Kleinen (4) Ausflüge und andere Kleinigkeiten (Eisessen, Schwimmbad... usw)

Die kleine Schwester wäre da eine unnötige "Belastung"...

Später haben wir nochmal Urlaub (unseren Familienurlaub) und dann fahren WIR mit BEIDEN Kindern.

Wenn unsere Tochter dann 6 ist, fährt sie mit den Großeltern.

Macht doch von Anfang an ganz klare Ansagen, klare Regeln - dann gibts auch keinen Ärger!

9

Hallo

Es ist vollkommen ok was deine Eltern machen.

Ich erzähle dir was ungerecht war (meine Schwester und ich sind ein Jahr auseinander)
von unseren Eltern wurden wir gleich behandelt. Wir waren auch gleich groß.

meine Schwester und ich hatten die gleichen Fahrräder, Plötzlich dachte sich Opa das meine Schwester ein größeres braucht und bekam von ihm eins geschenkt (ohne besonderen Anlass wie Geburtstag oder so)

Mein Opa kam zu besuch meine Schwester bekam eine Mark (alte Währung in D) ich 20 Pfennig.