Oma erzählt - und alle fliehen. Wie schonend beibringen?

Hallo zusammen,

meine Mama kommt immer einige Tage am Stück zu Besuch und beschäftigt sich dann intensiv mit unseren Kindern. Sie ist dann auch unterwegs mit ihnen im Ort und kennt mittlerweile viele meiner Freunde und Bekannten.

Die offeneren unter ihnen erzählen mir, dass sie seeehr tapfer sein müssen, um länger mit ihr zu reden. Der Grund: Sie hat dermaßen viele Ekel- und Katastrophenthemen auf Lager: Von den Absonderungen des eigenen Körpers über die Schicksale von Z-Promis bis hin zu allen Schwerkranken und Abnormitäten, die ihr jemals auf den Schirm kamen.

Es ist echt nicht so, dass ich mich für sie schäme. Es tut mir aber so leid, dass sie hier bestenfalls höflich-gefasste Reaktionen bekommt. Denn sie ist weder dumm noch ist es ihr egal, wie man über sie denkt.

Dass ich diese Themen nicht liebe, hat sie nun akzeptiert – unter Tränen, obwohl ich wirklich nur einen freundlichen Satz dazu gesagt hab. Aber wie bringe ich ihr bei, dass sie sich hier zum Affen macht?

8

Hallo
<<<Aber wie bringe ich ihr bei, dass sie sich hier zum Affen macht? <<<

Das würde ich gar nicht weiter für andere Leute ausdiskutieren mit ihr.Die sind nämlich erwachsen und können das Thema wechseln oder beenden,genau wie du , wenn dir ein Thema auf die Nerven geht.

Ich kenne dieses Problem.Meine Mutter ( Ende 70 ) hat in den letzten zwei Jahren Mann und Sohn verloren und sich dadurch sehr verändert. Sie spricht endlos über die Vergangenheit, was sie alles gemacht hat, wie gut sie Theater gespielt hat---sie schreckt auch nicht davor zurück Gedichte vorzutragen.#schwitz

Aber---------man kann sie ablenken, das Thema wechseln u.s.w.
Oft nehme ich mir die Zeit und lasse sie erzählen, das tut ihr gut.Was andere Leute denken ist mir fast egal.Sie war / ist eine wunderbare Mutter gewesen, jetzt wird sie alt und verändert sich.

L.G.

1

Frag sie doch mal, ob sie keine fröhlichen Themen kennt, die man besprechen könnte. Und warum ihr diese Katastrophenthemen so wichtig sind.. signalisieren ihr die entsetzen Reaktionen der Besprochenen (Mitredner kann man da wohl kaum sagen) denn nicht, dass es hier die falsche Form von Aufmerksamkeit ist, die sie bekommt?
Ansonsten würde ich den offeneren Personen sagen, dass sie ihr ruhig mal ein "Stop!" geben sollen, wenns wieder um Ekelthemen geht. Ich sage auch, wenn ich über ein Thema nichts wissen will.. und meine Ekelgrenze ist echt weit oben gesetzt. ;-)

2

Wenn mir der Mensch am Herzen liegt und mit Kritik umgehen kann, dann raus damit.

Ich habe aber auch ein Familienmitglied, dass bei Kritik gleich anfängt zu heulen, oder hystrisch wird, kommt glaube ich aufs Wetter an ;-) Dann werde ich so lange mit anrufen belästigt, bis ich irgendwann zugebe, dass ich überreagiert habe. Nervig, seitdem kritisiere ich diese Person nicht mehr.

Hast Du niemanden dabei, der Dir den Gefallen tut und ihr das sagt?

3

Hallo,

ein Onkel von mir war Internist.

Und natürlich hat er auch aus seinem Alltag erzählt, da waren meine Geschwister und ich auch noch sehr jung. Wir fanden das spannend #schein

Und meine Mutter hat sich deswegen niemals beschwert oder gar zu ihm gesagt, er müsste das lassen.

GLG

4

hi

ich finde, du solltest deiner oma dazu gar nix sagen, was andere über sie denken. das können die doch selbst tun. oder nicht? du bist doch nicht die auskunft oder vermittlung.

was du deiner oma sagen solltest, sind die dinge, die dich ganz persönlich selbst stören.
oder du musst es aushalten.

vielleicht wird sie weinen, aber wenn du ihr das gefübhl vermittelst, sie trotz allem oder grade deswegen sehr zu lieben /mögen- wie auch immer - dann wird sie es überstehen.

glg

5

Gar nicht. Du kannst wenn dann höchstens deinen Freunden sagen, dass sie deine Oma höflich darauf aufmerksam machen können, dass sie gewisse Themen nicht interessieren.

Ich mache das immer, wenn mich jemand mit Themen olltextet, die ich ekelig odr uninteressant finde, sage ich das. wie soll ein anderer denn wissen, wwas ich denke, wenn ich den Mund nicht aufmache?

6

Ich finde es eigentlich eher schade das die Leute noch so höflich zu ihr sind. wie soll sie denn merken das sie mit den Themen andere ekelt oder aneckt weil das nun wirklich kein Thema ist was ständig einer hören will. Von daher sollen die Leute doch mal nett aber direkt sagen das sie an solchen Themen eben kein Interesse haben. Vielleicht hat deine Mutter das nötig weil sie sonst nichts zu erzählen hat, sicherlich dann schade weil sie dann einfach was vermisst aber bei dir gleich zu heulen nur weil du damals höflich was gesagt hast halte ich doch für sehr übertrieben.
Ela

7

Ich finde das irgendwie witzig. Wie alt ist deine Mutter? Ist sie vielleicht hypochondrisch veranlagt?

9

Hi,

sind die anderen Gespraechspartner Kinder?

Erwachsene koennen doch sicherlich geschickt das Thema wechseln#klatsch.

Ich hatte auch mal Arbeitskollegen die um die 40/50 waren und die haben auch viel ueber Huehneraugen etc erzaehlt....muss nicht am Alter liegen.#rofl

Lisa