Schwimu akzeptiert Familienplanung nicht

hallo,

ich weiß, hier gibt es zu viele threads mit dem thema. aber ich brauch auch mal einen rat.

ich will mich gar nicht groß über die schwimu auslassen, da gäbe es zuviel. aber in einem punkt brauch ich einen tipp.

meine tochter ist 4 1/2 ich werde dieses jahr 40, ein weiteres kind möchte ich nicht haben. das kann meine schwiegermutter nicht verstehen, obwohl sie selbst nur ein kind hat. wenn sie nur mich damit nerven würde, ich kann das an mir abprallen lassen. aber sie zieht unser kind damit rein. fragt sie ständig, ob die noch ein geschwisterchen haben will, sagt, dass sie uns dazu übereden soll, dass mama ja vielleicht noch mal ein baby bekommt. gestern haben sie ostereier angemalt, da malt sie eine babyei und fragt, ob sarah auch ein baby will. meine freundin hat ein zweites kind bekommen, es wird nur von diesem baby geredet.

meine kleine ist schon ganz traurig, dass sie kein baby hat. ich hab ihr das schon in ruhe erklärt, aber irgendwas bleibt doch hängen. obwohl ich schwimu schon darauf angesprochen habe, mein freund auch, lässt sie ihre ständigen anspielungen nicht.

ich find das unfair. ein glück kommt sie nur alle 2-3 monate, aber am telefon macht sie es auch.

wie bekomm ich ihr klargemacht, dass sie meiner kleinen damit schadet, ihr einen unerfüllten geschwisterwunsch einzupflanzen?

lg sonja

1

och sag ihr einefach du bist schon in den wechseljahren.

Oder das ihr es schon seit 1 jahr versucht und es nicht klappt und der doc sagt es läge wohl an deinem alter und der qualität der eizellen.

Oder das ihr es ja nicht breittreten wolltet und euer 1 kind ein glückstreffer war, und dein mann so gut wie unfruchtbar wäre und ihre sticheleien was weitere kinder angehen euch sehr verletzten weil es ja nicht klappt....

dann hat sie ein schlechtes gewissen.

Oder klare ansage machen entweder es ist jetzt schluss, oder die kleine darf nimmer zur oma....

lg

3

hallo,

das mit den wechseljahren ist gut. das könnte gehen. das mit dem unfruchtbar lass ich lieber, sie ist sehr redseelig, dass wird dann auf dem nächsten familienfest vorgetragen. muss nicht sein.

vielen dank für deinen tipp.

sonja

6

Klar aber dann trägt sie das mit den Wechseljahren auch vor-wenn dich das nicht stört?!
Meine Schwester ist 10 Jahre jünger als du und ihre Schwiegermutter hätte auch gerne noch ein Enkelkind.
Sie haben sich aber bewusst nur für das eine Kind entschieden, sonst könnte meine Schwester ihre Karriere komplett aufgeben, die Geburt lief nicht optimal und die Wohnung wäre zu klein für ein weiteres Kind.
Finanziell kämen sie hin wenn sie nicht fünfmal im Jahr Urlaub machen würden, aber jeder Mensch setzt andere Prioritäten und ihnen sind die Urlaube wichtig.
Sie haben ihr das erklärt und sie hat es verstanden was nichts daran ändert dass sie gerne weitere Enkel gehabt hätte.
Sie hat dann eben mal meine drei zu ihren weiteren Enkel auserkoren und meine sind damit sehr glücklich.
Sie haben eh nur meine Eltern als Großeltern, ich denke meine Schwiegermutter weiß nicht einmal wie viele Kinder ich habe da wir kurz nach unsrer Hochzeit den Kontakt zu ihr abgebrochen haben auf den Wunsch meines Mannes hin.
Genauso wie zu seinem Vater da die beiden ihm nicht gut taten.
Meine Kinder haben sich jetzt angewöhnt zu den Schwiegereltern meiner Schwester ebenfalls Oma und Opa zu sagen und es sind alle glücklich damit.

Dass sich deine ein weiteres Enkerl wünscht ist ok, aber sie soll eure Tochter da nicht mit rein ziehen.
Zähl ihr die Vorteile eines Einzelkindes auf, die Nachteile von mehreren.
Für mich ist es zb fast unmöglich alleine mit allen dreien, solange sie noch so klein sind, zum Schwimmen zu gehen denn ich hab nur zwei Augen und zwei Hände.
Allen dreien zur gleichen Zeit ein Fahrrad zu kaufen ist schwer ( wir haben darauf gespart aber jeder kann das auch nicht ).
Dann kommen noch in der Schule Projektwochen, Ausflüge ect. und die können dann schon sehr ins Geld gehen.
Schon mit drei ins Kino oder Schwimmbad ist schweineteuer oder auch nur Schuhe kaufen wenn man nicht 10 Euro Schuhe von KIK kaufen möchte.
Hätten wir weniger Einkommen, wäre es fast unmöglich das allen dreien zu ermöglichen.

weiteren Kommentar laden
2

ich würde ihr den Umang mit deiner Tochter untersagen (auch telefonisch) - wenn sie nicht aufhört.

4

ich würd sie nicht mit der tochter reden lassen, bis sie es lässt.

5

hallo,

ich würde es genauso machen wie lilja27 es dir vorschlägt. toller tipp, wenn ich mal in die situation kommen sollte (unwahrscheinlich) dann werde ich sicher den anwenden.
das ist der kleine dienstweg und vorallemist es eine notflunkelei. mach dir nicht soviele sorgen. sag ihr geht einfach nicht aus gesundheitlichen gründen und mach ihr ruhig auch noch ein schlechtes gewissen wegen deiner tochter, dann hört sie auch garantiert damit auf. ;-)
manchmal muss sowas eben sein, obwohl ich auch eher der verfechter der klaren linie bin, muss man manchmal auch den einfachen weg gehen. in deinem falle vorallem um dein kind vor solchen enttäuschungen und einpflanzungen zu schützen.

lg holly

7

´Hallo,

ich finde das Verhalten deiner Schwiegermutter gegenüber deiner Tochter und dir fies.
Deine Tochter redet sie einen Wunsch ein, der ihr nie erfüllt werden wird, dir macht sie das Leben dadurch schwer, dass du deiner traurigen Tochter immer wieder erklären musst "nein, Kleines, du wirst kein Geschwisterchen bekommen".

Deswegen:
klare Ansage an die Schwiegermutter, dass sie ihr dummdreistes Geschwätz lässt und aufhört, deine Tochter zu manipulieren oder sie wird deine Tochter bis auf Weiteres nicht mehr sehen.

LG,
J.

9

Hallo,
also erstmal finde ich es von deiner Schwiegermama schon sehr penetrant und taktlos, dass sie immer wieder davon anfängt.
Familienplanung ist eine sehr persönliche Sache und da sollte einem ein Außenstehender nicht reinreden.
Ansonsten finde ich auch, dass die oben beschriebenen "Ausreden" durchaus legitim sind.
Ich selber bin auch ü 40 und habe drei Kinder, das Jüngste ein Nachzügler.
Da kam dann auch mal die Frage, ob ich denn nicht noch ein altersnahes Geschwisterchen für sie möchte,damit sie so schön mit Spielkamerad aufwachsen kann wie die Großen;aber nur von Leuten, die nicht wissen, dass ich die altersnahen großen Geschwister doch sehr anstrengend fand und das nie mehr freiwillig so entscheiden würde.
Ich antworte dann nur: nö, Nr. 3 war unser Meisterstück, das Tüpfelchen auf dem i, ein Bonuskind für mich, damit ich auch mal erleben kann, wie es ist, nur ein Kleinkind zu haben, und daher bin ich auch sterilisiert. Dann ist Ruhe.
Also, nächstes Malleine gute Antwort parat haben und dann mal schauen, ob du dieses Thema nicht ein für alle Mal begraben kannst.

10

hallo,

dank euch für eure zahlreichen antworten. einen streit möchte ich ungerne vom zaun brechen und das würde bei einer androhung , die enkelin nicht mehr zu sehen unweigerlich passieren. darunter würde sowohl meine tochter und auch mein freund leiden. aber die idee, dass es aus bestimmten gründen nicht mehr möglich ist, finde ich gut, da werde ich mir für das nächste mal die entsprechende antwort überlegen. wenn dass dann weitererzählt werden sollte, damit kann ich umgehen.

Schließlich hat sie selbstnur ein kind, hat das mit gesundheitlichen problemen damals begründet. da wird sie es mir wohl auch abnehmen. mal sehen.

auf jeden fall vielen dank

sonja

11

Zuerst hab ich bei Deiner Überschrift noch lachen müssen und gedacht, aber hallo, was geht das die SchwieMu an ?
Aber es ist ja doch ein ernstes Problem. Ich finde das richtig hinterhältig, was sie da macht mit ihrer Enkelin -und Streit hin oder her - das würde ich ihr schon sagen. Und vor allen Dingen würde ich SIE fragen, ob sie bei ihrer eigenen Familienplanung auch den Willen ihrer Schwiegermutter erfüllt hat.
Sorry, ich finde das ziemlich übergriffig und damit muss Schluß sein.
LG Moni

12

Hi,

ich glaube an deiner Stelle wäre ich längst explodiert und hätte ihr an den Kopf geworfen, das DU nicht ihre Fehler ausbügeln wirst. Wenn sie mir Enkelkinder hätte haben wollen, dann hätte sie sich eben mehr Kinder anschaffen müssen!

Ansonsten würde ich ihr sagen, das sie beim nächsten Mal wenn sie deine Tochter da mit reinzieht, diese die nächsten 4 Wochen nicht sehen und hören wird und beim nächsten Verstoß sind es 8 Wochen Kontaktverbot, bis Sie verstanden hat, das man Kinder nicht instrumentalisiert!

LG