Hallo zusammen,
meine Frage steht ja schon oben...
Mein Patenkind (Kind meiner besten Freundin) wird im Mai getauft.
Nun mache ich mir Gedanken über Taufgeschenke und deren Wert.
Ich habe ausgemacht, dass ich die Taufkerze bestelle (wird liebevoll und indiv. angefertigt, ca. 35 Euro + Ständer 10Euro).
Dann hatte ich auch nach einer tollen Kinderbibel geschaut und eine schöne gefunden. (22Euro)
Weiterhin hatte mein Mann die Idee ein personalisiertes Sparschwein zu verschenken, in dem dann schon so 30 Euro von uns sind und das wir dann je nach Anlass, Bedarf usw. bei Besuchen "füttern" können.
Wir wollten eher kein Sparbuch verschenken....
Ist das denn so ok.?
Oder leigen wir vom preislichen Rahmen und auch der Idee mit dem Schwein völlig daneben????
Wie seht ihr das?
Danke und LG
schoki
Als Taufpatin - was schenken zur Taufe?
Hallo schoki,
die Kerze und die Bibel sind wirklich schöne (Paten-)Geschenke! Sicher könnt Ihr auch noch Geld dazu schenken, die Idee mit so einem "Starter-Sparschwein" ist ja nicht schlecht.
Alternativ vielleicht eine Silberkette mit Taufring oder einem anderen Anhänger. Das ist dann (auch) etwas für's Leben und als Andenken an die Taufe. Aber, wie gesagt: neben zwei persönlichen Geschenken ist auch ein zusätzliches Geldgeschenk völlig okay. Darauf könnt Ihr dann ja zu den weiteren Feiertagen "aufbauen" und zusätzlich zu einem kleinen Geschenk immer etwas ins Schwein werfen. Dann seid Ihr weniger "fest gelegt" als mit einem Sparbuch.
Ich finde übrigens den "inneren" Wert und die Bedetung der Taufgeschenke viel wichtiger als den materiellen. Da sollte sich Jeder nach seinem persönlichen Geldbeutel richten und danach, was in der Familie/dem Freundeskreis so üblich ist.
Liebe Grüße,
Kathrin
Meine Kinder werden am Ostersonntag getauft und eines der von Dir genannten Geschenke pro Pate fände ich schon genug. Meist hat das Kind ja zwei Paten und vom anderen kommt ja auch noch was ... und meine Töchter kriegen z.B. auch Geldgeschenke von den Großeltern und der Urgroßmutter.
Klassisches Geschenk sind z.B. auch Ketten mit Kreuz, Fisch oder Engel dran.
Hallo Schoki,
also was den Wert des Geschenkes angeht finde ich das total in Ordnung! Geht ja bei Taufpaten um mehr als Geschenke und Geld einzusacken
Ich finde es schon mal schön das du das mit der Taufkerze machst. Finde ich eine tolle Geste. Die Kinderbibel ist auch eine nette Idee, wobei ich da wohl eher ein tolles Kinderkreuz schenken würde. Wir haben unseres selbst gekauft und es hängt über Ida´s Bett. Mein Mann ist z.B. gar nicht katholisch und hat auch keinen starken Glauben, aber für sein Kind war es ihm doch wichtig zu wissen das über es "gewacht" wird
Sparbuch finde ich auch immer doof. Wir haben z.B. auch mit Ida´s Taufpaten vereinbart das er lieber kein Geld schenkt sondern einfach fragt was sie braucht. So hat sie zum Geburtstag einen Sandkasten mit passendem Equipment bekommen. Finde ich besonders vom Taufpaten viel schöner.
Achja, diese Spardose finde ich z.B. total schön
http://de.dawanda.com/product/6107414-Kinder-Spardose-Igel-aus-Holz
http://de.dawanda.com/product/28950533-Spardose-mit-Namen-rosa-Schmetterlinge
LG
Kerstin mit Ida an der Hand und MADITA, LEO & im
Find ich ok so. Mein Mann wird auch Taufpate werden. Wir haben als Geschenk ein Sparbuch angelegt und zusätzlich gibt es noch ein Päckchen zum Auspacken. Darin ist eine Kreuzkette und ein Hand- oder Fußsandabdrucksett. Denn ich finde "nur" ein Sparbuch doch etwas zu unpersönlich als Geschenk.
Meinem Patenkind habe ich damals die Kerze besorgt (war auch so abgemacht mit den Eltern).
Ich wurde von meinem Mann noch "genötigt" worden, ein Kreuz mit Kette zu besorgen (ist in Gold ausgefallen).
Was ich eigentlich geplant hatte (deswegen mußte mich mein Mann ja noch zum Geschenk zwingen), war ein Buch mit Wünschen für den Täufling und Fotos der Wünschenden.
Ich habe ein Buch aus dem Maulbeerbaum und Stifte besorgt.
Einen Fotodrucker hatte wir schon vorher (deswegen die Idee).
Jeder hat sich eingetragen und mitgemacht. Die Kinder haben wir nach Geschwistern sortiert (also die beiden älteren Geschwister des Täuflings, meine Beiden und die 2 Cousins mit der Cousine jeweils eine Seite) und mit denen abgesprochen, was in deren Namen eingetragen werden soll.
Ich glaube, die Erwachsenen habe ich Ehepaar weise schreiben lassen.
Das habe ich als persöhnliches Andenken an die Taufe "angezettelt". Ich wollte nicht nur Fotos und Erzählungen der Taufe meinem Patenkind mitgeben.
Kam sehr gut an.
Lg.
Deine Ideen finde ich total gut und angemessen!
....unsere Tochter hat zur Taufe von den Paten neben der Kinderbibel noch eine selbstbemalte Schüssel bekommen als Gutschein für "lebenslanges Eisessen mit ihren Paten". Fand ich auch eine sehr süße persönlich symbolische Idee!
Hallo,
ich finde Deine Ideen sehr schön.
Ich bin vor ein paar Wochen nochmal Patentante geworden. Der Kleine hat von mir eib Kinderbesteck bekommen das ich mit seinem Namen gravieren lassen habe. Dazu gab es eine selbstgemachte Patchworkdecke (mit Namen) und ein passendes Kissen.
Mein Sohn hat damals von seiner Patin zur Taufe unter anderem ein selbstgemaltes Bild (sie hatte extra einen Kurs belegt) bekommen und ein selbstgemachtes Gutscheinheft gab es auch. Da konnte man Guscheine rausreißen z.B. für ein mal Babysitten, Zoobesuch usw. Fand ich auch sehr schön.
LG Sandra
Hallo
Ich werde auch Patin von der Tochter meiner besten Freundin
Getauft wird übrigens kommenden Sonntag in der Osternacht um 5 Uhr
Mein Patenkind wird von mir einen Taufring bekommen und ein Sparbuch.
Ich werde mich auch an den Kosten der Tauffeier beteiligen.
LG, Claudia
Hi,
also ich finde die von dir genannten Geschenke ganz toll ausgesucht. Gerade über die Kinderbibel hätte ich mich gefreut. Ansonsten fände ich auch ein personlisiertes Taufkreuz (Holzkreuz) evtl. mit Taufspruche oder auch eine Kette mit gravierten Anhänger (Schutzengel oder Kreuz) ganz klasse. Solche Geschenke hätte ich mir von den Paten meiner Kinder gewünscht.
LG
Die Ideen sind so schon ganz schön oh oh...ordentlich. Je nach Einkommen würde ich sagen.
Mein Junior wird am Sonntag getauft. Ich finde das mit den vielen Geschenken auch etwas überbewertet. Haben ja alle schon zur Geburt geschenkt.
Meine Cousine (Patin) schenkt ihm z. B. "nur" die Taufkerze. Erstmal ist es individuell. Zweitens können die ganz schön Geld kosten. Außerdem hat er ja lange Zeit ein Andenken. Sie ist Studentin und ich hätte echt ein schlechtes Gewissen, wenn sie ewig viel Geld ausgibt. Einer der anderen Beiden Paten hat ein Sparbuch eingerichtet, auf das er mtl. etwas überweist. Dat kriegt er dann zur Konfirmation, oder zum 18. Geburtstag, wat weeß ick. Ich weiß, beiden geht es finanziell gut, also wenn sie das möchten...
Wichtiger finde ich, dass sie gerne die Patenschaft übernehmen, dass sie was für das Kind übrig haben (Zuneigung). Vielleicht sich später Zeit nimmt, um ein gutes Verhältnis aufzubauen.. Das kann man nicht am finanziellen Einsatz festmachen.