welchen hochzeitstag feiern?

hallo alle!

welchen hochzeitstag feiert man denn un eigentlich, wenn beide mehr als ein paar tage auseinander liegen? den standesamtlichen oder den kirchlichen?

mich interessiert wie "man" es eben macht. mir persönlich ist sowieso der jahrestag wichtiger...

lg gussy

1

Das "Problem" haben wir zum Glück nicht, da es bei uns an einem Tag war.

Meine Mutter ist sehr gläubig und für sie und ihren Mann zählt der kirchliche Tag.

2

fuer meinen Mann zaehlt der kirchliche Tag, fuer mich der Standesamt-Termin...das war auch unser kennlerntag#liebdrueck.
Beides ist zum Glueck nur einen Tag auseinander....da haben wir halt zwei besondere Tage.
Naja, aber richtig gefeiert oder gewuerdigt, etc. haben wir noch nie....naechstes Jahr aber...10 Jahre#huepf...und immer noch verliebt...

Gruesse Lisa

13

eben, bei uns steht auch der 10. an... sonst gibts nen lieben anruf von meiner oma, und nen lieben gruß von meiner schwie-mu, reicht ja auch... den kriegn wir auch zu beiden hochzteitstagen ;-) aber die feier reicht mir einmal im jahr #schwitz

lg gussy

3

Das kommt doch auf Euch an bzw. auf Eure Einstellung. War Euch die kirchliche Trauung wichitiger als die standesamtliche? Oder anders rum? Den wichtigen würde ich dann auch feiern.

Wir haben einen Tag versetzt geheiratet. Aber für uns zählt das Standesamt. Denn ohne Standesamt gäbe es in Deutschland auch keine kirchliche Trauung. Und da wir beide der Meinung sind, daß wir auch ohne Gottes Segen geheiratet hätten, ist das für uns der richtige Tag.

Mein Mann ist Atheist, hat sich aber mir zuliebe auch kirchlich trauen lassen. Mir war der Segen an sich wichtig. Wir haben auch auf ein Gelöbnis "von Gott gegeben..." verzichtet.

Und ich war absolut der Überzeugung, bereits verheiratet zu sein. Es war ein von mir gewünschter Zusatz.

Wir feiern unseren Hochzeitstag entsprechend dem standesamtlichen.

4

Dazu muß ich noch kurz sagen:

Unser erster Sohn wurde am Jahrestag unserer kirchlichen Trauung geboren. Meine Mutter meinte daraufhin, es sei ja nun schwierig, was wir denn an diesem Tag feiern: Hochzeitstag oder Geburtstag?
Es hat ein paar Jahre gedauert, bis wir ihr verständlich gemacht haben, daß wir einen Tag vorher Hochzeitstag haben und der Große SEINEN Tag hat.

Ich denke, sie findet es immer noch nicht so toll - sie denkt da eben anders. Aber das ist genau das Thema - das muß jeder für dich selber entscheiden.

14

huhu!

so ein pünktliches kind ja cool ;-)

beim standesamt war unser großer unterwegs, da war keinem recht nach feiern. zu unserem einjährigen war ich grad mitten in meinen depressionen und so kam es dann zum eineinhalb-jährigen zur kirchlichen und feier... mir wäre es lieber auf einmal gewesen, aber dann wäre das mit der feier später ja blöde gewesen...

wie man's macht ists verkehrt... aber gab ja ein paar nette gedankenanstöße!

lg gussy

5

Hallo!

Ehrlich gesagt find ich diese Frage auch schwierig - bei uns liegt beides 1 Jahr und 1 Tag auseinander. Bisher war das ja alles noch ganz locker, aber ich frag mich auch grad, wann wir unseren 10, feiern? Wahrscheinlich beim 10. standesamtlichen Termin weil früher?

Keine Ahnung - find das eigentlich auch nicht soo wichtig, aber bis spätestens zur Silbernen müssen wir uns da mal einigen... ;-)

LG
Bianka

17

hihi #rofl

ja wäre praktisch sich bis dahin zu einigen ;-)

bei uns ist es halt das üroblem, dass wir entweder schon bald mal einladen (und planen) müssten, oder eben noch zeit haben...

mal sehen..

6

Wir haben nur standesamtlich geheiratet (sind Atheisten), und haben den ersten Hochzeitstag glatt vergessen, und den 2. auch nicht gross gefeiert.

7

Hi
Unsere standesamtliche Hochzeit war am 21. Mai 2010 unsere kirchliche am 14.Mai 2011.Es liegen 7 Tage dazwischen, unser Standesamtlicher ist uns wichtiger, den feiern wir.

Lg

8

Der Standesamtliche. Kirche ist nur für das Gewissen.

Am Standesamttermin seid Ihr offiziel verheiratet, nicht früher, nicht später.

Für einige Kirchengemeinden wird der Tauftermin als wahre Geburt ausgelegt, da man jetzt eine Seele hat, blabla (alles schon erlebt). Niemand würde aber auf die Idee kommen am Tauftermin seinen Geburtstag zu feiern....

9

tja.... also ich würde sagen, der erste termin. der ist in deutschland ja von rechtswegen immer die standesamtliche trauung.

lg holly

10

Hallo gussy,

den standesamtlichen.

Ob mein Freund und ich noch einmal kirchlich heiraten, weiß ich nicht. Aber, wenn ja, versuchen wir den Termin auf denselben Tag zu legen.

GLG