Hallo!
Mein Mann hat 2 Kinder aus ehemaliger Beziehung (14 und 17) und wir haben 2 gemeinsame Kinder (2 und 3)
Nun kommen Ostersonntag die beiden großen Kinder nachmittags zu uns.
Wir wollen Sonntag Ostereier färben, Ostereier suchen und am Ostermontag mittags dann lecker zusammen essen, danach gehen sie.
Ich finde, das vorallem bei der 14 jährigen die "feste" meistens nur gefeiert werden, wegen der Geschenke.-. und das finde ich für unsere Kinder nicht sehr vorzeiglich.. weil es sich ja eigentlich um was anderes handelt..
wir sind zwar nicht so gläubig, trotzdem möchte ich meinen kindern was anderes mit auf den weg geben.. und das es sich nicht nur um geschenke dreht..
wir bringt man das also alles unter einen hut? mit kindern solchen großen altersunterschied?
je nach wetter, kannn man noch nen schönen spaziergang einlegen..
aber habt ihr sonst noch ideen???
hoffe auf zahlreiche antworten.. vielen dank
wie ostern verbringen mit Kleinkindern und Jugendlichen zusammen?
wenn sie erst Nachmittags kommen kannst doch wunderbar mit den Kleinen Eier färben und suchen etc.
Mit den Großen kannst das doch eh nimmer machen - das sind Teenager!
Und klar wollen die Geschenke haben.......
Spaziergang wird den Teens sicher auch nicht wirklich gefallen.......aber vielleicht könnt ihr ja nen eis essen gehen oder so?
Vielleicht wäre nen Tierpark noch interessant......
Unternehmungen zu finden die für Teenager interessant sind ist halt nicht mehr so einfach.......
Huhu,
sorry aber man kann wirklich nicht mehr von Teenies erwarten, dass sie das gleiche Interesse an Ostern haben wie Kleinkinder die noch nicht mal verstehen was das ist.
Ich würde auch gucken, dass ich die Interessen von beiden Altersgruppen unterbekomme. Wenn du weißt die Großen haben auch bestimmte Sachen keine Lust, deine Kleinen freut es aber, dann mach dies in der Zeit wo die Großen nicht da sind.
Lg
P.s. in dem Alter gab es das bei uns schon gar nicht mehr mit Ostereier färben und suchen, da haben wir Brunch mit der ganzen Familie gemacht, kleine Geschenke ausgetauscht und den Tag zusammen verbracht und als dann die Kinder dazu kamen, wurde das gleiche gemacht, nur meine Mum hat sich vorher die Kinder geschnappt und mit denen dann vorher was zu Ostern gebastelt oder Eier gefärbt etc.
Hallo,
wenn sie Interesse haben, binde sie mit ein.
Wenn sie kein Interesse haben, bereite mit den Kleinen vorher alles vor, feiere mit den Kleinen vormittags und mit allen das Teenager taugliche Programm nachmittags.
Meine Geschwister sind über 10 Jahre älter. Diese Spanne kenne ich also.
Eier habe ich mit meiner Oma gefärbt. Meine Mutter hat Deko aufgehängt und die Großen haben sich zu Freunden verdünnisiert, an den Feiertagen bis zum Mittagessen ausgeschlafen und kamen passend zum Essen dazu.
Einzige Bedingung: sie sollten die Klappe halten und mir Nesthäkchen den Spaß nicht verderben!
Als ich Teenager wurde, hatte meine Mutter keine Lust mehr wirklich was vorzubereiten und ich erst recht nicht zu helfen (Oma lebte nicht mehr). Wir machten uns gemütliche Tage zu Hause, ließen das Ostereier suchen weg, stellten gekaufte bunte (bis dahin mehr als verpönt!) auf den Tisch, dazu das traditionelle Osteressen und gemütliche Tage zu Hause. Die Großen kamen zu Besuch.
Jetzt mit selbst kleinem Kind, feiern wir wieder. Mit Ostereier suchen. Färben wenn es zeitlich passt (letztes Jahr ja, dieses Jahr nein).
Auch Deine Kinder werden irgendwann zu Teenagern und legen Priorität auf Geschenke.
Das ist normal.
Ich würde nicht groß was planen bis auf das Essen gehen.
Das ergibt sich halt so.
also ICH sucher mit 26 noch gerne Ostereier/geschenke und da stand/steht der Spaß am Suchen im Vordergrund und nicht das, was ich gefunden habe (die Süßigkeiten hab ich z.B. immer verteilt).
Also, wie sieht es aus - mögen die Großen das Suchen oder sind die nur geil auf die Geschenke? Wieso gibt es denn überhaupt sowas wie "Geschenke"? Also ich meine, klar könnte es ne kleine Haarspange geben oder so, aber das könnte doch auch schon alles sein (man muss es ja schließlich nicht "unterstützen")...
Und gesucht wird sowieso Sonntagmorgen und nicht erst nachmittags, also können deine Kids ganz in Ruhe und mit vollem Spaß suchen und Nachmittags die Großen und anschließend was schönes gemeinsames unternehmen (wie schon von jmd. anderem genannt: Eisessen, Tierpark oder so)
spazieren gehen.... wie süß da würde mein sohn (15) sowas von abstand halten - das ist total uncool !
zum eier färben kannst du sie vielleicht noch bringen, aber auch nur, weil keiner zuguckt
ich würde nicht so viel im voraus planen wollen - es kommt sowieso immer anders
frag die kids doch, wozu SIE lust haben !
lg
Hey
Naja, da kommt dann nicht groß viel.. Ideen haben sie selten.
Oder Ideen, die nicht mit den kleinen möglich wären.. wie Kino, bowlen, etc.
Und meistens ist es so, das von den großen nichts kommt.. und igendwas gemacht werden "muss" um mal raus zu kommen...
Sollte natürlich jetzt auch nicht so teuer sein...
nunja