Oma/Opa sollen...
• klein Amelie bitte immer dann nehmen, wenn die Eltern mal eine "Auszeit brauchen"
• aber klein Amelie doch bitte nicht immer so verwöhnen
• sich doch bitte mehr um ihr Enkelkind kümmern
• aber sich doch gefälligst nicht in die Erziehung einmischen
• bitte ausreichend schenken und nicht so geizig sein
• aber gefälligst pädagogisch Wertvolles schenken, was bis ins Detal natürlich vorher mit Mutti abgesprochen wurde.
So, nun geht klein Amelie vielleicht sehr gerne zur Omi, bei Spaziergängen schlüpft ihre kleine Hand in Omas Hand und – manchmal gibt sie sogar ganz spitzbübisch der Oma recht und nicht der Mama...
.....und nun – ist Mama eifersüchtig, die Glucke in ihr schreit gequält auf und sie schmeißt sich aufs Kind – es soll ihr wohl entfremdet werden, weggenommen und Schlimmeres - neiiiiiin, das geht doch nicht....auf alle Fälle so lange nicht , bis klein Amelie eigentlich doch wieder mal zur Oma gehen könnte, weil Mama/Papa doch ganz gerne mal wieder eine Nacht für sich haben wollen.
Ja heilix Blechle nochmal, wie macht man es nun richtig ? Liebe Mamas, nein – wir Omas/Opas wollen euer Kind nicht "entfremden", nicht "wegnehmen" - wir wollen es auch nicht erziehen, sondern nur ein bißchen verwöhnen und lieb haben. Danach darf es gerne wieder mit euch heimgehen – zur freien Verfügung. Mit vollem Genuß aller Marotten – von der Trotzphase angefangen bis über die Pubertät bis hin zum ersten "unmöööglichen" Freund und der hingeschmissenen Lehre.
Denn DAS haben wir alles durch, teils mehrfach – und brauchen es ganz sicher nicht nochmal.
Also – ein bißchen mehr Gelassenheit im Umgang mit Oma und Opa wäre soo fein und würde sicher der ganzen Familie gut tun - klein Amelie eingeschlossen
LG Moni
Wie machen es Oma und Opa nun recht ? (Nicht böse gemeint :-))
Hallo,
ich verstehe es auch nicht.
Das Kind soll doch bitte für alle der Mittelpunkt der Welt sein.
Gleichzeitig sollen sie sich aber bewusst sein, dass die Mutter das Alleinrecht hat.
Für mich ist das "sich schmücken mit dem Kind" durch die Mutter, welche wie sie lustig ist, entscheided, ob man heute mal "anfassen" darf oder nicht. Und wenn nicht, dann bitte aber nicht das Interesse verlieren.
Ich weiß noch, eine Freundin B meiner Freundin A war mal mit Baby bei A zu Besuch. Das Baby lag noch im MC und war ja so niedlich und schaute uns mit großen Augen an .
Ja, da will man anfassen, sorry, aber da muss man sich echt zurückhalten.
Vergiss es. Sie schmiss ihr Kind auf ihrem Arm hin und her. Holte alles mögliche an Spielzeug raus etc... Ganz klar! Sie demonstrierte: "Schaut, was ich habe, findest ihr es nicht niedlich, würdet ihr auch gerne,was - dürft ihr aber nicht, ist nämlich MEINS?"
Bin ich froh, dass ich nur Freunde habe, die es mir zugestanden haben und auch verstanden habe, dass man auch mit dem Kind in kontakt treten will. Und die waren immer froh ;). Wie schnell hatte ich da das Kind im Arm, damit sie mal in Ruhe was auch immer machen konnte ;).
Damit kommt dann eben auch eine "Beziehung".
LG
"...Sie demonstrierte: "Schaut, was ich habe, findest ihr es nicht niedlich, würdet ihr auch gerne,was - dürft ihr aber nicht, ist nämlich MEINS?"
Du hast es auf den Punkt getroffen, diesen Eindruck habe ich sehr oft auch, nicht nur bei urbia Und man ist dann "die Böse", weil man irgendwann doch das Interesse verliert, wenn man den kleinen süßen Wurm ohnehin weder auf den Arm nehmen noch knuddeln darf. Da kenn ich auch eine Oma, die schon aufgegeben hat. Ihre eigene Tochter traut ihr sage und schreibe nicht zu, ein Baby "ordentlich zu halten, geschweige denn zu füttern"...... Die Oma ist nur recht, den größeren dauertrotzenden und dauerbrüllenden Quälgeist ein paar Stunden zu nehmen, damit die vollkommen gestresste Tochter mal "entspannen" kann.....
LG Moni
Ja, wie man ein Kind hält, weiß nur die Mutter... ;) und wenn sie erst 1 Woche Mutter ist - egal....
Oftmals hat man das Gefühl, das Kind ist das einzige, was die Mutter "erreicht" hat.
Somit auch das einzige, um was man sie beneiden kann, womit sie Bewunderung und neidische Blicke erhaschen kann. So wird es dann eben eingesetzt.
Gut auf den Punkt gebracht!
Mir sind die Großeltern meiner Kinder sehr, sehr wichtig - vielleicht liegt das auch daran, dass ich zu meiner eigenen Oma ein inniges und liebevolles Verhältnis hatte.
Allerdings war mir meine Oma wie eine Mutter, dafür hatten aber meine Mutter und ich nicht die "beste Beziehung".
Als meine Kinder sehr klein waren, gab es auch mal heftigere Auseinandersetzungen mit meiner Schwiegermutter (sie hat zwar die Tendenz zur "selbsternannten Kinderexpertin" und sie hat sich auch gerne bei anderen Müttern immer sehr gerne in die Erziehung eingemischt, aber als ich es mal konsequent durchgezogen habe, dass ich meine ältere Tochter nicht mehr zu ihr lasse, wurde alles deutlich besser -> sie hatte die Angewohnheit in meinem Beisein so ziemlich laut vor meiner Tochter alles in Frage zu stellen, was ich getan habe, bis mir dann der Kragen geplatzt ist. Aber das war eben auch ganz am Anfang).
Nach den anfänglichen Auseinandersetzungen haben wir uns aber immer wieder ausgesprochen und es hat dann auch immer besser geklappt.
Als wir dann unsere schwerbehinderte Pflegetochter aufgenommen haben, haben wir gemerkt, was meine Schwiegereltern für großartige Großeltern sind.
Sie sind für beide Mädels mit Herz und Seele da. Sicher gibt es Dinge, die ich nicht sooo toll finde und es gibt Regeln, die ich nicht überschritten haben möchte....aber wir können auch über alles reden.
Ansonsten gönne ich meinen Mädchen das Großeltern-Verwöhn-Programm und ich bin dankbar für jeden Tag, den meine Schwiegereltern gesund und munter erleben.
Sie sind nicht mit Gold aufzuwiegen!
LG
Claudia
Schöner Beitrag ! Danke !
LG Moni
Hallo Moni
Stöhn
Ja, wir haben auch so unsere Schwierigkeiten. Dabei mischen wir uns überhaupt nicht ein. Aber das ist auch nicht richtig.
Wir können machen was wir wollen, es passt nicht.
Wollen wir mal (die Betonung liegt wirklich auf "mal") Sonntags vorbeikommen, haben sie nie Zeit.
Warten wir, bis sie Zeit haben, können wir lange warten. ( zuletzt 3 Monate)
Dabei haben sie keine Probleme, 5 Stunden zu IHREN Eltern zu fahren.
Aber die 1 Stunde zu uns ist zu weit. Da heißt es dann (O Ton) -----zu uns muss es sich lohnen.
Sie kommen dann schnell zu uns und fahren dann noch zu anderen Verwandten und Freunden.
Und wenn man sich dann sagt, dass es eben so ist, wie es ist-----ist es auch nicht richtig.
Dann hat man kein Interesse.
Dabei ist der Lütte so wild (besonders ) auf Opa.
Wir haben den Verdacht, dass unsere Schwiegertochter nicht möchte, dass das Enkelchen zu uns (wegen der Entfernung ) ein besseres Verhältnis aufbaut, wie zu IHREN Eltern.
"Wir haben den Verdacht, dass unsere Schwiegertochter nicht möchte, dass das Enkelchen zu uns (wegen der Entfernung ) ein besseres Verhältnis aufbaut, wie zu IHREN Eltern. "
Ojaaaa - das höre ich öfter. Ich würde das direkt ansprechen- vielleicht Deinem Sohn gegenüber ? Keine Vorwürfe, nur sagen, dass man darüber schon etwas traurig ist.
Man nimmt den Mäusen doch so viel, wenn sie Oma/Opa kaum kennen. Das ist sooo schade.
LG Moni
Wir haben das vor Kurzem angesprochen und es ist seitdem etwas besser geworden.
Auch der beste Freund unseres Sohnes hat schon mit ihm gesprochen-------- obwohl das nicht von uns ausging und wir ihm gegenüber nie etwas erwähnt hatten.
Aber es fällt eben auch anderen auf.
Auch die anderen Familienmitglieder UNSERER Familie sind betroffen und fühlen sich wie Verwandte 2ter Ordnung.
Ja------ das ist schade. Vor allem, wenn man daran denkt, wie gut mein Sohn sich mit seiner Patentante und Familie früher verstanden hat.
Unsere Schwiegertochter ist jetzt etwas reserviert------ aber damit müssen wir halt leben.
Wir mischen uns nicht weiter ein, weil wir der Meinung sind, dass die Beiden nun mal miteinander leben müssen.
Aber wir befürchten, dass sie bald in die Nähe IHRER Eltern ziehen werden.
Aber auch damit werden wir leben müssen. Es ist nur schade, dass unser Sohn nichts merkt. Der denkt immer noch, er hätte die Wahl.
Hallo,
wir haben das Glück, dass ich nette Schwiegereltern habe und mein Mann hat einen lieben Schwiegervater. Meine Mutter ist leider überhaupt nicht zu gebrauchen. Als Mutter und als Oma ein Totalausfall.
Als unsere Töchter noch kleiner waren, hatten wir auch unsere Anfangsschwierigkeiten mit meiner Schwiegermutter, aber das hat sich schnell gegeben.
Ich weiß meine Töchter dort bestens aufgehoben und erhebe keinesfalls einen Komplettanspruch auf sie.
Wir waren gerade eine Woche mit meinem Vater vereist und hatten eine tolle Zeit zusammen. Klar verwöhnt er die Kinder gern und ist mit Süßigkeiten viel großzügiger als ich, aber das ist ja nur eine Woche, die den Kindern sicher nicht geschadet hat.
Ab Dienstag wehr wieder der "Alltagswind" mit gesünderer Ernährung und festeren Regeln .
Ich bin so froh, dass meine Kinder zwei Opas und eine Oma haben, auf die sie sich verlassen können und die gern Zeit mit ihnen verbringen. Das ist so wertvoll und bereichert die Kindheit ungemein.
Ich erinnere mich sehr gern an meine Großeltern und habe viel Zeit dort verbracht.
Toleranz auf beiden Seiten und etwas mehr Gelassenheit - dann wird das auch!
Sweety
Huhu:)
Oh siehst du das so? Hmmm... so manche Sachen treffen auch auf mich zu, z.B. finde ich es immer ganz schön, wenn wir gefragt werden, was unsere Kids brauchen, wenn ne feierlichkeit ist, denn da wir ne riesen Family haben, kam es schon mehrmals vor das Geschenke doppelt kamen-auch doof...
Aber ich muss sagen, meine Schwiegerfamilie, sowie meine Familie haben meinen Kindern immer ganz tolle Geschenke gemacht- nie irgendnen Quatsch.
Auch bei Kleidung bin ich grundsätzlich begeistert!
Pädagogisch wertvolle Sachen, kann ich zum Glück selbst kaufen, würde keinem vorschreiben, nur Tipps geben, was sinnvoll ist, oder gebraucht wird.
Kümmern tun sich meine Eltern, sowie die Schwiegermutter ganz vorbildlich und toll!
Sie lieben die Kinder und darum, sehe ich über den ein oder anderen Schokoriegel, den es zuhaus nicht gäbe hinweg, denn die Basis stimmt.
Ich muss sagen in den letzten 3 Jahren habe ich meine Schwiegies sogar richtig lieb und sie wachsen mir otal ans Herz:)
Na dann ist doch alles in Ordnung - schön
Ich war im österlichen Tohuwabohu schon zufrieden das Oma (meine Mutter), entgegen meinen Befürchtungen, sich über die vielen Geschenke die meine Tochter für Oma gebastelt hat, sich hinreichend gefreut hat.
Sprich sie hat die Sachen nicht einfach liegengelassen, wie in den letzten Jahren und mir ins Ohr geflüstert: "Das waren ja eh nur Bastelsachen, die sie so oder so im KiGa gemacht haben".
Hat mich immer geärgert, weil meine Tochter sich wochenlang immer Gedanken macht, wie sie Oma eine Freude machen kann....
Hallo
Kann ich dich adoptieren???
Bei uns gibt es leider viel mehr Probleme als entfremden.
Unsere Kinder kennen die Großeltern kaum und zu meinen Eltern hatten die ein gutes Verhältniss aber leider beide schon verstorben.
lg Sandra und du machst es richtig so.
ich find das auch immer ganz doof und schon alleine angefangen bei Absprechen bei Geschenken.
Meine Großeltern haben sich immer selber aussuchen dürfen was sie uns schenken und die Großeltern meiner Kinder dürfen dies auch.
Ich finds nett wenn meine Eltern die Kinder mal nehmen bzw. jemand her kommt damit ich auch mal mit meinem Mann weggehen kann ( kommt so dreimal im Jahr vor ) aber ich zwinge sie nicht.
Schwiegereltern habe ich in dem Sinn nicht, mein Schwiegervater hat die Einladung zur Taufe der Kleinen mit "Zurück an den Absender§" in seiner Schrift zurückgesendet.
Schwiegermutter hat meinen Mann als Kind misshandelt weshalb er keinen Kontakt zu ihr will.
Meine Kinder haben sich kurzerhand ein weiteres Großelternpaar in Form von den Schwiegereltern meiner Schwester ausgesucht die sich abgöttisch freuen weil meine die beiden ebenfalls Oma und Opa nennen.
Sie bringen den Kindern oft was mit, meist KIK Spielzeug das bald kaputt ist aber trotzdem haben die Kinder ihre Freude und ich entsorge es heimlich wenn sie schlafen wenns kaputt gegangen ist.
Es ist der Gedanke der zählt und ich weiß schon jetzt dass ich am Dienstag nen Haufen Osterschokolade für die drei ( soviel können sie gar nicht essen ) mitbekomme aber dann backe ich halt was draus oder werfe zur Not weg wenns wirklich viel zuviel ist.
Vorwürfe mache ich deshalb nicht denn ich finds nett dass sie auch an meine denken immerhin sind sie nicht die richtigen Enkel.