Zu wenig Unterstützung!

Bin neu hier und brauche mal nen Rat von Mütter denen es auch so geht. Bin verheiratet und habe zwei Kinder 4 und 8 Jahre alt. Mein Mann und ich haben uns für die beiden entschieden da uns die Unterstützung der Omas gerne und voller Freude zugesagt wurden. Bloss wurde leider nichts draus. Als unser Sohn geboren wurde war von den Omas weit und breit nichts zu sehen, im Gegenteil wenn sie mal babysitten ist es widerwillig und man bekommt den Eindruck sie bringen ein echtes Opfer. Sie sind alle so mit ihrem eigenen Leben beschäftigt, das ich mich echt frage warum der Wunsch nach Enkeln eigendlich so groß war. Mein Mann und ich gehen alle 7 Monate mal zusammen aus mehr geht nicht da meine SE die Kinder nicht über Nacht nehmen wollen und meine Mutter es auch nicht öfter machen möchte und am Wochenende schon gar nicht. Ihr neuer Freund ist da einfach wichtiger und für den sind unsere Kinder einfach nur Störquellen. Und meine SE fühlen sich einfach nur überfordert da sie es nicht fertig bringen unseren Kids mal Grenzen zu setzten oder einfach mal ruhig zu bleiben. Wenn ich krank bin dann heißt es Oh je du arme na dann mal gute Besserung! Und nicht kein Problem ich nehm dir mal die Kinder damit du bei 40 Crad Fieber mal im Bett bleiben kannst. An Arbeiten ist nicht mal zu denken, da ich niemand habe der dann einspringen würde wenn Ferien sind oder die Kinder krank im Bett liegen. Ich finde das so unfair, als ich noch klein war, war ich immer bei meiner Oma, meine Mutter hat mich fast jedes Wochenende dort abgegeben und auch unter der Woche war ich oft dort, das war ganz selbstverständlich und auch meine Schwiegermutter hat ihre drei Kinder immer bei der Oma abgesetzt in den Sommerferien sogar die kompletten 6 Wochen, das war ganz normal. Und jetzt bei uns ist sowas undenkbar. Sag ich mal was, heißt es ja ihr wolltet doch die Kinder! Wollten wir ja auch aber irgendwie denkt man doch das man eine Familie ist und sich gegenseitig unterstützt oder das die Omas und Opas sich freuen mit den Enkeln zusammen zu sein. Bin nur noch genervt und frustriert da wir auch mal gern ein Kinderfreies Wochenende hätten. Wir wissen gar nicht was das ist.
Mialena

2

"meine Schwiegermutter hat ihre drei Kinder immer bei der Oma abgesetzt in den Sommerferien sogar die kompletten 6 Wochen, das war ganz normal."

Obwohl ich meine Enkelin Leonie heiß und innig liebe und sie schon sehr oft betreut habe,lange Zeit jeden Abend ein paar Stunden, bis Mama von der Arbeit kam, auch mal am Wochenende usw - aber ich würde schreiend flüchten, wenn Du obiges von mir verlangen würdest.

FRÜHER waren Omas zuhause, ganztägig - und hatten überhaupt keinen anderen Lebensinhalt als den Mann zu betüdeln samt zahlreicher Kinder und Enkel.
Keine Berufstätigkeit, keine Hobbies - nichts.
Das kannst Du absolut nicht vergleichen.

Ihr habt euch nur für Kinder entschieden, weil die Omas sagten, sie nehmen sie euch ab ?
Völlig falsche Voraussetzung zum Kinderkriegen.
Ich habe meine Kinder großgezogen - ja bin ich wahnsinnig, nun auch noch die Enkel komplett aufzuziehen ? Wie käm ich denn DAZU ??? Nee - aber ganz sicher nicht.
Bei Problemen unterstützen gerne, mal über Nacht nehmen, gerne - einspringen bei Krankheit, ebenfalls gerne. Arzt- und Krankenhaustermine hab ich auch schon massig erledigt zusammen mit meiner Tochter und der Kleinen....aber... der Rest ist absolut freiwillig und ließe ich mir niemals aufdiktieren. Seit meine Kinder erwachsen sind, bin ich wieder dran mit meinem Leben....nicht mehr und nicht weniger (und voll berufstätig bin ich auch noch)
LG Moni

7

Liebe Moni,

du bringst heute wirklich alles genau auf den Punkt.

Du formulierst es passend aus und ich kann dir einfach nur zustimmen!!!!

ganz liebe Grüße
masinik
#winke#winke

10

#danke

weitere Kommentare laden
1

>>>Bin nur noch genervt und frustriert da wir auch mal gern ein Kinderfreies Wochenende hätten. Wir wissen gar nicht was das ist.<<<

Hast du dich all die Jahre nur selbst bemitleidet, statt dich darum zu kümmern, dass mal jemand auf eure Kinder aufpasst? Habt ihr keine Freunde mit Kindern? Was ist mit den Paten? Oder mit den Onkeln und Tanten eurer Kinder?

Traurig, dass die Großeltern so wenig Interesse zeigen, aber ist leider nicht zu ändern.

3

Hallo,

ich kann garnicht verstehen das Ihr nur Kinder bekommen habt weil Ihr dachtet die Grosseltern nehmen Sie dann ständig?!
Wenn Oma/Opa das machen sollte das freiwillig sein und Sie sind nunmal nicht dazu verpflichtet.
IHR habt Euch für Kinder entschieden.

Und mal ehrlich.. wenn das ganze soooo schlimm ist weil Ihr NIE Zeit zusammen habt kann ich nicht verstehen das Ihr Euch offensichtlich in der ganzen Zeit NICHT um einen Babysitter bemüht habt.

Ich würde im Traum nicht daran denken so eine Erwartungshaltung an den Tag zu legen.

Miri

5

Genau so sehe ich das auch!

LG,
Tina.

4

Ist Dein Beitrag Dein ernst???

Die Großeltern führen doch ein eigenes Leben.
Sie haben doch schon Kinder groß gezogen.

Ich verstehe Frauen wie Dich echt nicht.

Meine Schwiegereltern u. mein Vater leben leider nicht
mehr ,meine Mutter wohnt 300 km weiter weg.
Ich gehe mit meinem Mann selten weg ,d.h. wir legen
das dann so ,dass wir zu Besuch bei meiner Mutter

mit d.Kids sind u. wir auch mal nen Abend für uns haben.
Das reicht uns völlig.

Wir arbeiten übrigens BEIDE ...zusätzl. beide

abwechselnd am WE + Feiertage.
Wir haben NULL fam. Unterstützung.
Und was soll ich Dir sagen? Es klappt wunderbar.
Wir arbeiten sogar BEIDE im Schichtdienst.

Hin u. wieder kommt unsere Babysitterin ,wenn sich
unsere Schichten überschneiden.

Für d. Ferien gibt es hier übrigens Hortbetreuung.

Ihr habt doch d. Möglichkeit Euch nen Babysitter zu suchen.
Eure Kinder sind doch nicht mehr so klein.
Wo ist das Problem?

Und soooo oft sind d. Kinder ja wohl nicht mehr krank ,dass Du
nicht arbeiten gehen könntest?
So etwas verstehe ich absolut nicht.
Das schaffen noch Millionen and. Mütter auch.

Ich kann da echt nur mit d. Kopf schütteln!

LG Loonis

6

Mein Mutter hat mich immer liebend gern zur Oma gebracht als ich klein war, gerade aus diesen Grund weiß ich doch, dass sie ihr Enkelkind nur in dossierten Mengen verträgt.

Der Umkehrschluss ist doch völlig unlogisch. ;-)

8

Wenn Du schon von gegenseitiger Unterstützung in der Familie sprichst - wie genau unterstützt Ihr denn Eure Eltern?

Gruß,

W

9

Herzlich Willkommen in der Realität!

Ich finde alle 7 Monate ausgehen schon fast luxuriös. Meine Kinder sind noch jünger ( fast 2 und fast 5 Jahre alt) aber ich war jetzt vor 2 Wochen das 1. Mal seit 2,5 Jahren mit meinem Mann aus. Das ganze wird natürlich leichter wenn die Kleinen älter sind und bei dem Alter eurer Kinder hätte ich gegen Babysitter keinerlei Bedenken mehr. Wieso zählst du auf die Großeltern? IHR wolltet die Kinder und wenn sie euch zuviel werden, müsst auch IHR euch um eine Betreuung kümmern. Das können bei Glück Familie oder Freunde sein aber wenn es hier keine Möglichkeit gibt, dann müsst ihr eben einen Babysitter suchen.

Es bringt auch nichts an eure Jugend zu denken. Ich wurde schon fast allein von Oma aufgezogen (wohnte mit im Haus!) und bei meinem Mann war es nicht viel anders aber für meine Kinder wollte ich das auch nicht so. Klar wäre ein bisschen Unterstützung nett aber man kann ja niemanden zwingen...
Ich selbst würde allerdings im Alter auch nur ungern als Babysitter für meine Enkel ausgenutzt werden. Klar das man hilft, wenn Not am Mann ist und auch mal babysittet aber ständig würde ich es nicht wollen.

Im Übrigen... Ich arbeite obwohl ich keine Unterstützung von Freunden, Bekannten oder Familie habe! DAS KLAPPT!!!

LG

11

Sicherlich ist es schade nicht solche Omas/Opas zu haben die man selbst hatte, aber mal ehrlich wieso kriegt ihr Kinder? Weil die Omas versprechen sich um diese zu kümmern? Das ist doch daneben. Man kriegt doch die Kinder nicht wegen der Großeltern sondern weil man selbst welche möchte und ich mich in erster Linie selbst um die Racken kümmern kann. Wenn dann die Oma noch einspringen würde ist es OK aber wegen den Versprechungen der Omas Kinder kriegen ist doch völlig daneben. Und haste dir mal überlegt wieso sie ihre eignen Kinder ständig abgegeben haben? Vielleicht weil sie damals schon keinen bock hatten und jetzt eben auch keine mehr an den Backen haben wollten! Denn sicherlich war ich auch gerne und zwischendurch und in den Ferien bei den Omas aber keine 6 Wochen!
Ela

12

Hallöchen,

also tut mir leid, aber ich glaube nicht was ich da lese.

Man kann doch nicht ernsthaft Kinder zeugen, weil die Oma`s da gerne möchten.
Und man kann auch nicht erwarten, dass diese dann die Kinderbetreuung für einen übernehmen.

Tut mir leid sowas geht garnicht.

Zumal ich auch denke, dass die Oma`s mit ihrer Unterstützung nicht ,Non Stopp Babysitting, meinten.

Wenn man Kinder in die Welt setzt, dann kümmert man sich doch bitteschön selbst darum.
Und das Oma`s ein eigenes Leben haben, dass sollte doch wohl, selbstverständlich sein.

Mein Mann und ich unternehmen auch super selten mal was zusammen. Das wussten wir aber auch vorher. Und wenn ich krank bin, muss auch ich mich, trotzdem um mein Kind kümmern. Das gehört nun mal dazu.

Und das die Großeltern sich ausgenutzt fühlen und deshalb auf Distanz gehen, ist ganz allein euer Verschulden. Denn was ihr erwartet ist einfach dreist.

Tut mir leid, aber ich finde ihr erwartet einfach Viel zu Viel.

Ach und ein Kinderfreies Wochenende hatten wir auch noch nie. Sowas ist nämlich nicht selbstverständlich. Mir tun eure Kinder leid, denen ihr ein schönes Verhältnis zu den Großeltern mit purem Egoismus, kaputt macht.