Hallo,
muss mir mal was von der Seele schreiben und bin über Ratschläge erfreut.
Also es geht um die Familie meines Mannes (ein Teil von denen). Als ich mit meinem 2. Kind schwanger war (absolutes Wunschkind) war zum fast gleichen Zeitpunkt die Cousine meines Mannes auch schwanger (ungewollt). Da fing es schon an, wie perfekt doch ihr Bauch ist und und und. Sie hat den perfekten Freund, der von sich auch sehr überzeugt ist. Die haben die perfekte Wohnung, hatten ein perfektes Auto und sind jetzt eine kleine perfekte Familie... Jetzt ist es so, dass unser Sohn 3 Wochen älter ist als der Kleine von denen. Seit der Geburt von dem Kleinen wird unser systematsich ignoriert... Bei Facebook werden Fotos eingestellt mit dem Titel: der Süßeste oder so wie gestern nach der Doppeltaufe: der süßeste Junge der Welt (und das vom Onkel des Kleinen). Bilder von unserem werden nicht beachtet. Meine Schwester hat eine Tochter bekommen, sie ist 3 Tage jünger als meiner. Da wird immer was gesagt oder geschrieben.... Aber mit unserem machen die einen richtigen Konkurrenzkampf draus. Die meinen, ihr Junge ist perfekt(er)... Und glaubt mir, da gibt es wirklich hübschere Babys Was nicht böse gemeint ist. Mir tut der Kleine fast leid. Er durfte gestern nicht im Saal krabbeln, weil es zu dreckig war. Wird die ganze Zeit nur fotografiert und wurde durch übertriebenes Verhalten von seiner Oma zum lachen gebracht. Ich weiß echt nicht, wie man neidisch auf ein anderes Baby sein kann.... Ich komm da nicht hinter. Trotzdem blutet mein Mamaherz, wenn ich sehe, dass mein Sohn ignoriert wird. Jetzt kriegt er das noch nicht mit, aber später wird sich das auch ändern. Meine Tochter wird von denen umso mehr beachtet und mit Geschenken überhäuft... Ich hoffe, ich konnte das so´n bißchen verdeutlichen, wie ich empfinde. Leider würde der Platz nicht ausreichen, alles detaliert aufzuschreiben....
Wie soll ich damit umgehen?!
Wie soll ich nur damit umgehen?
Hallo,
mal zum Verständnis: Die, die deinen Sohn nicht beachten, in welchem Verhältnis stehen sie zu deinem Sohn(alos ist es die Oma, oder nur die Großtante oder nur seine Cousine)?
vg, m.
Ist die Großtante, Großcousine/cousin und halt die Partner von denen.
Hallo,
ich glaube, du erwartest zu viel. Wie du schreibst: Es sind NUR die Großtanten, -cousinen und deren Partner. Die müssen nicht den gleichen Hype um euer kind machen, wie es deine Familie tut. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass umgekehrt dieser andere Junge von deiner Familie total vergöttert wird.
Und es ist doch total normal, dass man sein kind am schönsten, tollsten, liebsten, goldigsten findet.
Schlimm wäre es, wenn die Großeltern des Kleinen unterschiede macht. Aber was die fmilie der Cousine meines Mannes m it ihrem Kind macht, wäre mir und sollte dir völlig wurscht sein.
vg, m.
Ihr habt ja ein Glück,
in der Zeit wo alle so focussiert auf das andere Kind sind, könnt ihr euer Kind lieben,verwöhnen und verzeihen nach Lust und Laune und niemand kommt mit ungebetenen Ratschlägen und Kommetaren. Ihr müßt euren Süßen nicht teilen und verbringt somit mehr Zeit mit ihm- ist doch super
Lasst die anderen ruhig eine perfekte Familie sein, ein perfektes Auto und die perfekte Wohnung haben.
Ihr seid die perfekte Familie für euch und habt die Wohnung in der ihr euch wohl fühlt was will man mehr.
Glaub mir es lohnt sich nicht den Wettbewerb anzunehmen nach der Anerkennung und dem Perfektionismus...
Ihr bleibt auf dem Weg dahin auf der Strecke und habt immer noch nicht was ihr wollt.
Ich rede da aus Erfahrung
Ich mußte mir von meiner Mutter sagen müssen sie hätte das Kind meiner Schwester (damals 7 Monate) erst 3x gesehen ... Hallo!!!! mein Sohn war zu dem Zeitpunkt 2,5 Jahre und sie hatte ihn auch nicht öfter als 3x gesehen und noch dazu nicht mal annährend so lange wie das Kind meiner Schwester...sorry die Frau merkte echt die Einschläge nicht mehr...
Mein Rat: Mach nen Haken dahinter und macht euer Ding ohne Blicke auf das Tun dieser "netten"Verwandschaft. Sie ist es nicht wert!
Karna
Vielen vielen Dank für diese hilfreiche Antwort... Du hast verstanden um was es geht. Und absolut hast du recht mit deinem Rat. Dank dir
Ich glaube, manche Menschen merken so einige Einschläge nicht mehr.
LG
Hallo,
ich kann das sehr gut nachvollziehen. Meine Cousine ist einen Monat älter als ich, nur leider schwerst-behindert. Seit sie auf der Welt ist, dreht sich bei all meinen Verwandten aus der Seite der Familie alles nur um sie. Sie ist sooo toll und macht soo tolle Sachen (sie ist 24 und auf dem Stand eines Neugeborenen, muss man dazu anmerken) Ich wurde immer ignoriert, meine Brüder auch.
Bei mir hatte das in der Pubertät massive Auswirkungen auf die Psyche, weil ich lange nicht verstanden habe, dass ich, egal, wie gut ich alles versuche zu machen, nie an sie rankommen werde, obwohl ich nicht behindert bin, eine gute Schülerin war usw.. Meine Mutter (es ist nicht ihre Verwandtschaft) war daher auch immer sehr verletzt und hat oft geweint... Vor allem, als es mir psychisch sehr sehr schlecht ging.
Lange war das für uns alle sehr schrecklich, doch jetzt versuchen wir uns davon zu distanzieren.
Mein Tipp: zeig' deinem Kind, dass du es liebst, egal wie toll das andere Kind in den Augen der anderen ist. Versuche nicht zu viel Kontakt zu ihnen zu haben. Was auch noch wichtig ist: Mich hat es sehr runtergezogen, dass meine Mutter so gelitten hat und ich wollte daher für sie, dass die anderen mich perfekt finden...
Das sind jetzt meine persönlichen Gedanken und keine allgemein gültige Meinung!!!
Ich wünsche dir alles Gute
LG
Oje, dass ist ja heftig. Und mal die Meinung einer Betroffenen zu hören, die ignoriert wurde... Das tut mir sehr leid für dich. Und kann nach empfinden, wie deine Mutter darunter gelitten hat. Kann mir aber auch gut vorstellen, dass sich das auf deine Psyche niedergeschlagen hat. Ist wohl das Beste Abstand zu nehmen, besonders dann, wenn unser Kleiner es bewusst wahr nimmt...
Ich werde mir deinen Tipp zu Herzen nehmen. Ist wohl das Beste...
Dank dir
Ich wünsche dir und deinem Sohnemann ganz viel Kraft und Liebe und alles Gute für die Zukunft
Die Frage ist doch: würde es dir gefallen, wenn dein Kind so vereinnahmt werden würde? Man liest hier so viele Threads über nervige Schwiegereltern oder sonstige Verwandte. Meist gefällt das den Müttern dann auch nicht
Ich kenne die Angelegenheit aus einer anderen Perspektive: mein Mann war der erste männliche Enkel. Danach (6 Jahre später) kam seine Schwester und noch etwas später seine Cousine. Dennoch war er immer der beste, tollste usw.. Die beiden Mädels standen immer hinten an und das war für ihn auch nicht immer angenehm, denn er hat das ja später schon verstanden. Und er wollte das ja auch gar nicht (hat einen ausgeprägten Familiensinn), aber im Grunde setzt sich das bis heute fort.
Dein Sohn hat ja bestimmt eigene Großeltern (deine Schwiegereltern)?!, die ihn betüdeln, oder? Dann wären mir Groß- oder sonstige Tanten relativ egal. Für deinen Kleinen wäre es dann richtig blöd, wenn es für beide Kinder die Großeltern wären.
Nein nein, dass muss doch auch gar nicht sein. Möchte ich auch nicht... Es geht einfach und allein um das übertriebene Verhalten der anderen. Um ihn in den Vordergrund zu stellen, weil es ein ruhigeres Kind ist. Die Kleine meiner Schwester und mein Kleiner sind "wilder" und können schon viel...
Stell ich mir aber auch nicht schön vor. Hat dein Mann das nie angesprochen?!
Ja hat er. Und die lieben unsere beiden Kinder abgöttisch, dass merkt man.... So hab ich es auch noch nicht gesehen.
Vielleicht möchten sie ja gern, dass der Kleine eher so ein "Wildfang" ist. Du weißt doch, wie das manchmal ist - auf die Kinder so ein Konkurrenzdenken zu projezieren, ist echt doof, aber manche Leute können einfach nicht anders.
So richtig angesprochen hat mein Mann das - soweit ich weiß - nicht. Das ging aber auch maßgeblich von seinem Opa aus und der ist schon vor längerer Zeit gestorben. Seine Oma nimmt das nicht so wahr. Es ist sicher auch nicht so, dass sie die beiden Mädels (und mittlerweile deren Kinder) nicht lieben würde, aber nur mein Mann hat einen Heiligenschein und unser Kind ist natürlich auch das tollste unter der Sonne . Unser Neffe (wird 9) tut mir da richtig leid, denn wenn wir da sind, ist er total abgemeldet (auch bei meiner SchwieMu, also seiner Oma). Ich hab schon öfter gesagt, dass ich das nicht möchte, denn er soll gegen seine kleine Cousine keinen Groll entwickeln, aber irgendwie rede ich da gegen eine Wand
Hi,
mach dir doch nicht so nen Kopf was irgendwelche Verwandten sagen oder tun? Bei Großtanten und Großcousinen würde ich einfach den Kontakt reduzieren. Ich kenne meine z.B. gar nicht und habe es auch nicht vermisst.
Meine Kinder werden von ihren wirklich zahlreichen Großtanten und Großcousins auch ignoriert. Es wird nichts geschenkt und bei Familienfeiern werden wir nicht beachtet bzw. begrüßt man sich kurz und es wird über eigene Kinder oder Enkel geredet. Das belastet mich aber auch keineswegs.
Ich finde es viel wichtiger das der Kontakt zu den Großeltern und evtl. noch Onkel und Tanten passt.
Hey,
bin aber der Typ Mensch, der sich über alles Gedanken macht und viel zu viel an sich ran lässt... Ich möchte es ändern, aber es ist leichter gesagt als getan.
Das stimmt.
Kenne ich auch und das gar nichts damit zu tun, dass die beiden so dicht aneinander geboren wurden. Meine Schwägerin hat 10 Monate nach mir ein Kind geboren, und da ihr Mann ja der jüngere Bruder meines Vaters ist, war das nicht das erste Mal, dass er meinem Mann nachgeeifert hat. Trotzdem ist es auf eine sonderbare Art so, dass er sich total viel abkupfert und trotzdem hinterher der Meinung ist, er hätte das aber irgendwie noch besser hingekriegt, obwohl jeder weiß, dass bei ihm auch vieles mehr Schein als Sein ist, also oberflächlich gesehen alles toll, aber ohne Substanz.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und habe mal ohne Witz eine Tabelle geschrieben, wann in welchem Alter mein Mann und sein Bruder bestimmte Dinge angegangen sind und worin die Ähnlichkeiten bestanden. Das hat mich echt umgehauen, das hat echt System gehabt.
Und das Schlimme daran ist: Meine Schwiegermutter ist IMMER auf seiner Seite, egal, was für Klopfer er und seine Frau bringen, sie hat für alles Verständnis. Bei meinem Mann und mir ist sie total streng, immer mit so einem vorwurfsvollen Unterton. Egal, was wir anleiern, sie redet alles schlecht und tut so, als ob wir das niemals auf die Reihe kriegen würden. Wenn der jüngere Bruder das macht, findet sie das alles auf einmal eine ganz tolle Idee (und vor allem so neu!).
Irgendwann habe ich mal mit einer Bekannten meiner Mutter darüber gesprochen und die hat was sehr Kluges gesagt: Die Mutter ist mit meinem Mann so streng, weil sie weiß, dass sie von ihm viel erwarten kann, weil er einfach viel drauf hat. Bei dem jüngeren Bruder liegt das einfach daran, dass sie einfach froh ist über alles, was er ansatzweise auf die Reihe kriegt, weil er einfach viel, viel weniger Chancen hat.
Um das nur auf den Punkt zu bringen: Mein Mann ist damals im 1. Anlauf durch das Abi gefallen und die Eltern waren sehr enttäuscht. Der Bruder hat auf dem 2. Bildungsweg (Abendschule) mit 22 Jahren noch den Realschulabschluss nachgeholt, aber keinen erweiterten, weil dafür die Noten nicht gereicht haben. Und trotzdem haben sich die Eltern mit ihm gefreut. Er hat dann z. B. auch viel Geld zum Abschluss geschenkt bekommen. Dass mein Mann sein Abi schafft wurde einfach erwartet, fertig aus. Damit war vor allem mein Schwiegervater gerade mal zufrieden, begeistert war keiner.
Wir haben ein Reihenhaus gekauft und durften uns ständig anhören, dass wir uns damit bestimmt finanziell übernommen haben. Ein Jahr später hat mein Schwager ein freistehendes Haus gemietet, weil er keine Finanzierung bekommen hat mit seinem Gehalt. Und die Mutter hat geschwärmt, wie schön das Haus ist, schöner großer Garten undundund. Unser Garten ist klein. Wir haben keinen Spielturm mit Rutsche und Schaukel im Garten. Wenn unsere Kinder schaukeln wollen, müssen wir mit denen zum Spielplatz laufen.
Meine Schwiegermutter schmiert mir ständig aufs Brot, dass die sich das alles leisten können, weil meine Schwägerin auch halbtags arbeitet - im Gegensatz zu mir! Irgendwie rafft die Frau das einfach nicht, dass mein Mann alleine mit seinem Gehalt so viel verdient wie mein Schwager und seine Frau zusammen. Die können sich das noch weniger leisten als wir, aber sie machen es halt einfach trotzdem.
Mein Schwager und seine Frau sind inzwischen bereits wieder geschieden, beide wohnen in einer Etagenwohnung im Block und haben Schulden bis zur Halskrause, weswegen die Mutter jetzt wieder Vollzeit arbeitet und die Kleine von denen ganztags im Kindergarten ist. Meine Schwiegermutter fragt mich immer noch jedesmal, wann ich denn endlich wieder arbeiten gehen will. Ich habe inzwischen noch ein zweites Kind bekommen, das ist jetzt 2. Ich war nach der Geburt gerade mal aus dem Wochenbett raus, da kam schon wieder die Frage von Schwiegermutter. Sie hat gesagt, sie findet es nicht fair, dass ich die ganze finanzielle Verantwortung meinem armen Ehemann überlasse. Hallo, da war mein Dammriss noch nicht mal verheilt und sie erzählt mir:"Guck mal, A. hat die Kleine doch auch schon mit 8 Monaten abgegeben. Das ist doch heutzutag kein Problem mehr." Ja klar, aber nicht mit 8 Wochen!
Lass dich davon nicht runterziehen, was die blöde Verwandtschaft macht. Sie entscheiden bestimmt nicht, welches Kind "besser" ist und welche Familie "perfekter". Das entscheidet das Leben und abgerechnet wird zum Schluss. Und was auf facebook geschrieben und gepostet wird, darfst du nicht mit der Wahrheit verwechseln.
"Lass dich davon nicht runterziehen, was die blöde Verwandtschaft macht. Sie entscheiden bestimmt nicht, welches Kind "besser" ist und welche Familie "perfekter". Das entscheidet das Leben und abgerechnet wird zum Schluss"
Das ist ein wundervoller Satz Danke!
Karna
Oh man oh man... Ihr habt es aber auch nicht leicht.
Dank dir für deine Meinung!!
Da sagst du was (der letzte Abschnitt)
guten morgen,
so perfekt ist die familie garnicht, ihn meiner familie ist es ähnlich, nur das die oma ihren lieblingsenkel hat... dass kann sie auch nur ganz schlecht verbergen..
aber als ich "hinter die kulissen" schauen konnte,,,wow.. der papa des lieblingsenkels hat die miete verzockt.. tja.. was soll ich sagen.. nobady is perfekt..
seither sehe ich diese scheinbar perfekten menschen garnicht mehr so.. und ich weiss wie oberhammersuperspitze meine familie ist.. und das obwohl wir nie und nimmer perfekt sind oder sein werden
ich sage nur; hinter verschlossenen türen spielt sich eine menge ab..
vielleicht hilft dir das ja auch etwas gelassener auf deine familie zu schauen..?
vg und alles gute für DEINE kleine familie
sumsum
ich glaube, das was du da empfindest ist jede Menge Neid und der treibt dich dazu das benau zu beobachten und immer mehr Ansatzpunkte zu finden wo eigentlich keine sind (das sind doch alles nur weitere Verwandte)
Und freu dich doch, wenn bei fb keiner ungefragt Bilder deines Kindes veröffentlicht
Deine Frage, wie sollst du damit umgehen: kümmer dich um dein Leben und deine Familie. Du brauchst doch nicht so ein Geschwätz der anderen oder? Bist du unzufrieden mit deinem Leben?
Wenn du wüsstest... Ich bin mit meinem Leben zufrieden.
Empfinde garantiert nicht jede Menge Neid! Worauf auch?! Wie gesagt, hab ja nicht alles schreiben können. Ich beobachte nicht genau... Die machen es ganz offensichtlich. Na ja, wie auch immer. So wie du es hier schreibst, stimmt es nicht. Sonst hätte ich einen anderen Titel gewählt... Der Neid kommt eher von denen.
doch, in diesem Fall scheint dich irgendwas zu wurmen - du verbeißt dich total in die Sache, die dir eigentlich am Allerwertesten vorbei gehen könnte.
Laß dich davon nicht so treffen - du bist doch nicht auf sie angewiesen: auf ihr Lob und ihre Achtung. Gibt doch sicher auch andere Menschen in deinem Leben, die das anders sehen.
je mehr man sowas feststellt, um so mehr achtet man darauf und um so mehr sieht man auch Indizien