Meine Mutter ist soo enttäucht...

Damals schon, als ich heiratete. Ich habe mein Kleid mit meinem Mann ausgesucht.
Damals sagte sie mir, als ich erzählte, wir wären losgegangen und hätten sofort eines gefunden: "Ich dachte, du gehst mit mir ein Kleid aussuchen!" Und die totale Enttäuschung im Gesicht. Mir tat das in dem Moment leid, aber ich hatte nicht darüber nachgedacht und sie hatte auch vorher nicht davon gesprochen. Sie wollte es mir bezahlen, ja, das sagte sie.

Nun heiratet meine Schwester und auch die ist mit ihrem zukünfigen Mann los, ein Kleid kaufen. Nun sagt sie mir heute, wie enttäuscht sie ist, dass keine ihrer Töchter mit ihr ein Hochzeitskleid kaufen war... "Dir - nein, deinem Mann, habe ich das sehr übel genommen, dass er mit dir losgegangen ist. Das macht man nicht. Man geht mit der Mutter ein Kleid kaufen. Was habe ich mir damals mit meiner Mutter für einen schönen Tag gemacht. Alle meine Freundinnen werden von ihrer Tochter - sogar von der Schwiegertochter mitgenommen... nur ich darf nicht in den Genuss kommen...".

Ich habe nichts geantwortet. Sie war da als ich mitten in der Arbeit am PC war (ist auch schon spät und ich musste das fertig kriegen. Sie spricht sowas gerne zwischen Tür und Angel an...).

Nun sitz ich hier und bin hin- und hergerissen.
Einerseits habe ich tierische Wut auf sie.

Mal wieder schlechtes Gewissen einwerfen - mal eben. Kann sie gut.
Was soll ich bitte mit diesen Informationen anfangen? Ich kann die Zeit nicht zurückdrehen... Ist ihre Intention, dass ich mich einfach schlecht fühle deshalb. Womöglich für meine Schwester noch mit?

Oder aber möchte sie einfach nur ihre Gefühle zum Ausdruck bringen.
Ich glaube, es hat sie schon sehr getroffen und sie hat das Gefühl, etwas Wichtiges im Leben nicht erlebt zu haben...

Aber wie um Himmels Willen soll ich immer alles wissen? Ich kann keine Gedanken lesen und wenn ich ehrlich bin - es war für mich genau richtig, mit meinem Mann das Kleid auszusuchen... Es war ja auch für mich was Einmaliges in meinem Leben...
Hätte ich ihr zuliebe anders handeln sollen....

Ich bin wütend, dass sie mich (mal wieder) mit solchen Gedanken zurück lässt...

Sorry, musste gerade mal raus.

1

Ein wenig kann ich deine Mutter verstehen. Man WEIß einfach, dass man sein Hochzeitskleid mit der Mutter und ein, zwei Freundinnen aussucht. Du wusstest das sicher auch, hast es aber ignoriert. Hast du dich denn wenigstens bei deiner Mutter entschuldigt? Sie ist wahrscheinlich enttäuscht, dass du einfach nicht begreifst, wie wichtig das für sie gewesen wäre. IHR kleines Mädchen heiratet, IHR kleines Mädchen wird VOR IHREN AUGEN zur Frau. DAS ist ein sehr wichtiges Ereignis für JEDE Mutter. Du hast sie um dieses Ereignis gebracht, weil du gedankenlos warst. Und jetzt wirfst DU ihr auch noch vor, dass SIE sich keine Gedanken macht? Sorry, aber überdenke doch mal dein Verhalten deiner Mutter gegenüber. Das war weder fair noch durchdacht von dir. Und beides kann man von einer erwachsenen frau verlangen. DU warst gedankenlos, was deine Mutter enttäuscht und verletzt hat. Sei wenigstens so erwachsen und entschuldige dich aufrichtig bei ihr und versuch zu begreifen, wie wichtig das für sie ist!

4

Wie die.kleine.hexe unten schreibt: Ich kannte den Brauch auch nicht.
Und wie gesagt: Es ist so häufig so, dass sie so etwas voraussetzt und dann so enttäuscht ist, wenn ich ihre Gedanken nicht gelesen habe.
Du hast Recht, was DIESE Sache betrifft, sollte ich versuchen, sie besser zu verstehen.
Aber es ist leider insgesamt so, dass sie sich gerne in die Opferrolle begibt, andere nur schlecht sind usw. Meine Schwester hat mehr Abstand zu ihr und ihr geht es besser damit. Sie wäre im Leben nicht darauf gekommen, das Kleid mit ihr auszusuchen. So ist ihr Verhältnis auch einfach nicht.

Und ich finde auch, dass es doch dem zukünftigen Mann gefallen sollte und nicht der Mutter, oder?

5

"sie wird vor ihren augen zur frau" #augen wen nich sowas lese .... schwülstiger geht`s nicht, oder ?

weitere Kommentare laden
2

hallo !

wie enttäuscht hätte meine mutter oder besser mein vater sein müssen, weil ihre/seine einzige tochter heimlich geheiratet hat !

ich finde das verhalten von deiner mutter, dir jetzt ein schlechtes gewissen mache nzu wollen kindisch !

lg

p.s.

ich kenne den brauch nicht ,dass man das brautkleid mit seiner mutter aussuchen geht !

3

Sorry,aber ich kann Deine Mutter total gut verstehen.Ich wäre nie auf die Idee gekommen,mit meinem Mann mein Hochzeitskleid auszusuchen.Das macht man nunmal mit seiner Mutter,Schwester,Trauzeugin,Freundinnen.Klar,jedem das Seine,aber warum hast Du mit Deiner Mutter nicht darüber vorher geredet?Wurde sie denn nicht in Eure Hochzeitsvorbereitungen/-pläne miteinbezogen?Vielleicht redest Du mit nochmal in Ruhe und entschuldigst Dich dafür ihre Gefühle verletzt zu haben,denn ich denke mal,dass Du das nicht wolltest,oder?

7

Wir haben relativ spontan geheiratet und sind dementsprechend kurzfristig auch los.

Und so spontan wie wir in vielen Lebenslagen sind, haben wir uns auch spontan für das Kleid entschieden. Ich wollte auch gar keinen Staatsakt daraus machen mit Sekt trinken und tausend Kleider anprobieren... Auch nicht, wenn man "das so macht"...

Und das Ganze ist jetzt fast 10 Jahre her... Es kommt jetzt wieder hoch, weil meine Schwester heiratet...

13

Dann versteh ich das Verhalten Deiner Schwester nicht.Sie hat doch mit Sicherheit mitbekommen,wie Deine Mutter damals auf das Thema Hochzeitskleid reagiert hat,oder?Ich finde das ziemlich unsensiebel.Sie hätte ja mit ihr vorher darüber sprechen können.

weitere Kommentare laden
6

Ich kann deine Mutter sehr gut verstehen.

Aber man kann vergossene Milch nicht mehr einsammeln, dir im Nachhinein ein schlechtes Gewissen einzureden, ist nicht in Ordnung.
Ist das ein Wesenszug deiner Mutter? Erst nichts sagen und nachher einen Flunsch ziehen?

9

Ja, das trifft es sehr gut!
Wie gesagt, mir tut es auch leid, aber ich hätte es einfach wissen müssen und dann hätte man drüber geredet. Die Frage ist nur, ob ich mich anders entschieden hätte. Wahrscheinlich ja, um es IHR recht zu machen...

11

und dann hättest du dich über dich geärgert ! weil du es NUR ihr zuliebe getan hättest ;-)

ich finde das schon gut, dass du das mit deinem mann geklärt hast !

14

Hallo!

Im Gegensatz zu den anderen finde ich die Reaktion deiner Mutter übertrieben. Gut, sie hätte das Kleid gerne mit dir ausgesucht, aber es sollte doch kein Weltuntergang sein, wenn sie nicht dabei ist/war. Ich finde das albern. Mein Kleid soll mir uns meinem Mann und nicht meiner Mutter oder meinen Freundinnen gefallen. Ich finde da auch nichts Besonderes dabei, was nun unbedint eine bestimmte Person "miterleben" müsste (wir reden hier vom Kauf eines Kleides, nicht von der Hochzeit selbst). Aber mit dieser Meinung stehe ich wohl recht allein da.

LG littlelight

15

Die Reaktion der Mutter ist übertrieben, aber sie darf doch enttäuscht sein?

19

Natürlich darf sie enttäuscht sein. Verstehen kann ich die Enttäuschung allerdings nicht so recht, einfach weil ich den Kauf des Kleides nicht als etwas Großes ansehe.

weitere Kommentare laden
29

Ich kenne das auch nicht, dass man mit der Mutter das Hochzeitskleid kauft, sondern mit einer Freundin/der besten Freundin. So habe ich das auch gemacht, und es war ein toller Tag.
War wohl ganz praktisch, wenn ich das jetzt so lese, dass meine Mutter 600 kam weit weg von mir wohnte ...

LG Nico

30

Hi.
Geht es wirklich um das Kleid?
Oder darum, keinen/wenig Anteil an Deinem Leben zu haben?
Du schreibst "mal wieder ein schlechtes Gewissen machen"....
Schuldgefühle sind ein effektives Kontrollmittel...
Ich will ihr da jetzt nichts weiter unterstellen, allerdings weiß ich, dass grade Mütter diese Art der Manipulation perfekt beherrschen;-)
Und wenn es ihr einfach wirklich wichtig war, dann holt es nach - habt Ihr bald einen "runden" Hochzeitstag? Dann feiert diesen und lass ' sie mitkommen, dieses Fest besonders schön zu machen!
Gsd ist meine Mutter sehr pragmatisch - selber das dritte Mal verheiratet, machte sie um unsere Hochzeiten keinen Aufstand (bezüglich Höhepunkt als Mädchenmutter **gg**).
Wobei... Meine Schwiegermutter träumt immer noch davon, dass eines ihrer Kinder kirchlich geheiratet hätte - den Traum hat ihr weder ihre Tochter noch mein Mann erfüllt!
Ganz ehrlich? Passiert ist passiert; Schuldgefühle helfen nicht weiter und ich würde ihr, wenn sie ehrlich traurig ist, dafür eine andere Möglichkeit geben (wie zb den Hochzeitstag feiern oder eine Taufvorbereitung begleiten lassen oä).
GlG, Locke

32

Im Gegensatz zu der einen posterin finde ich überhaupt nicht das man weiß das man sein Kleid mit der Mutter aussucht. Man sucht es mit der Person aus, wo man möchte. Gut der Mann mag nicht immer gewöhnlich sein weil schließlich soll ders oft nicht sehen vor der Hochzeit. Aber du hast es ja nicht aus Boshaftigkeit nicht gemacht. von daher verhält sich deine Mutter wie ein kleines Kind und ein Baby. So ein dummes Spiel würde ich nicht mitmachen. Wir sind heute schließlich nicht mehr in den 50zigern wo man das noch so zu machen hat. Sag ihr einfach das war schließlich keine böse Absicht. Und wenn sie ihre Wünsche hat hätte sie schließlich auch was sagen können. Von daher trifft sie die Schuld. Riechen kannst du es nicht. Wenn sie sich dann nicht wieder einkriegt soll sie doch schmollen. Mensch so ne Kinderkacke!
Ela

34

Ich glaube, es hat sie schon sehr getroffen und sie hat das Gefühl, etwas Wichtiges im Leben nicht erlebt zu haben...
--------------

das glaube ich auch!
ich wäre auch enttäuscht.

----------------------------------------
Aber wie um Himmels Willen soll ich immer alles wissen?
-----------------------
Ich kenne es so als brauch, dass man zusammen mit mutter und freundin das klied kaufen geht.
wenn der mann es vorher sieht, bringt es unglück.
ich denke, dass auch deine mutter diesen brauch so kennt und sich sicher lange darauf gefreut hat.