Erfahrungen mit Au Pair?

Huhu!

Mein Mann und ich sind gerade dabei zu überlegen, ob wir evtl. ein Au Pair bei uns wohnen lassen wollen. Nun bin ich auf der Suche nach Familien, die damit schon Erfahrungen gemacht haben und mit denen man sich ein bisschen darüber austauschen kann...
würd mich freuen wenn sich jemand meldet, gern auch per PN!

1

Hallo,

ich hab seit fünf Wochen ein Au Pair Mädchen und bin unglaublich zufrieden. Ich bin allein erziehend und Vollzeit berufstätig, im Moment gehen meine Kinder noch beide in die Kita, so dass die Betreuung eigentlich ausreicht. Meine Tochter wird aber im Sommer eingeschult und damit bricht die Betreuung hier ziemlich ein, so dass eine neue Lösung her musste.

Ich hab ziemlich lange gehadert, aber mich letztlich zu einem Versuch durchgerungen und ich bin restlos begeistert. Ich werde in den nächsten Jahren auf keinen Fall mehr auf diese Unterstützung verzichten. Hetzerei und Stress sind aus meinem Alltag gänzlich verschwunden. Ich komme nach Hause und die Wohnung ist aufgeräumt. Ich hab viel mehr Zeit für meine Süßen und bin viel entpsannter, weil im Notfall jetzt eine Sicherung eingebaut ist.

Meine Kinder lieben Ihre Mary Poppins schon jetzt und geniessen, dass noch jemand da ist, der sich mit Ihnen beschäftigt.

Also, nur zu.

2

Hallo, meine Freundin hat schon mehrere Jahre ein Au Pair. Sie lebt allerdings nicht in Deutschland, sondern lebte erst in England, jetzt in Litauen (ihr Mann stammt aus dem Baltikum, sie selbst ist aber Deutsche).

Sie hat verschiedene Nationalitäten durch - Deutsche, Letten, männliche, weibliche Au Pairs. Manche blieben nur ein paar Tage / Wochen, mit anderen klappte es super, so dass sie sogar verlängert haben.

Auf jeden Fall braucht das Au Pair ein eigenes Zimmer in der Wohnung, der Platz muss da sein (ginge bei uns zB nicht :D), bekommt ein kleines Gehalt, bestimmte freie Tage stehen zu usw. Aber damit hast du dich ja sicher schon befasst :-)

Es ist wie mit allem und jeden - die Chemie muss stimmen zwischen dir/euch und dem Au Pair. Meine Freundin hat zum Kennenlernen immer ihren kleinen Sohn (inzwischen fast 3,5) mitgenommen - auch um zu testen, ob da die Chemie stimmt. Wenns da schon nicht passte, hat sie es gleich gelassen und weiter geschaut. Ihre Au Pairs findet sie übrigens immer über versch. Portale, da gibts einige im Netz. Achja, bei den deutschen Au Pairs hatte sie genauso schwarze Schafe dazwischen wie zwischen den lettischen ;-)

LG und viel Erfolg bei der Suche!! #winke

3

Wir haben ein AuPair. Wenn man den Platz hat und das Zimmer nicht vermißt UND wirklich gewillt ist, eine fremde Person als Familienmitglied Willkommen zu heißen, dann ist es wirklich super. Es ist einfach ein Geben und Nehmen auf beiden Seiten. Jeder Vertrag kann gar nicht beschreiben, was es bedeutet Gasteltern/AuPair zu sein. Unser jetziges AuPair denkt schon mit Grauen an den Abreisetag ... und dabei ist sie noch ein halbes Jahr hier ;-). Unsere Kinder lieben sie - anfangs hatten sie so ganz komische "Allüren", die wir ihnen allerdings schnell ausgetrieben haben. "Die Neue" wurde von den Kindern als Bedienstete behandelt...#schock . Jetzt sehen sie sie als große Schwester und hören auch auf sie.
Für unsere Familie war und ist das AuPair eine Bereicherung. Es ist immer ein ziemlicher Aufwand ein AuPair zu bekommen. Wir haben ein AuPair aus Georgien und bleiben auch diesem Land treu. Wir sind gerade dabei, das 2. AuPair zu bekommen...die Nachfolgerin sozusagen. Das Ganze lief bei uns über eine Agentur - würde ich auch nie ohne machen...viel zu stressig ;-).

Wir sind sehr froh, unser AuPair zu haben. Diesen Kraftakt, den manche Mütter hier vollziehen um die Betreuung sicherzustellen und dann klappt es doch nicht... Mit AuPair ist es wesentlich leichter. Ein AuPair ist (fast) immer da. In Notfällen eben auch mal nachts (wenn z.B. ein Kind ins KH muß und das andere aber weiter schlafen will). Ein AuPair zu haben bedeutet eben ein wesentlich ruhigeres Leben FALLS die Chemie stimmt.

4

Hallo.

Du hast ja hier schon einige positive Anregungen erhalten. Für mich persönlich käme ein Au Pair nicht in Frage, da ich diejenige/denjenigen wohl eher als "Fremdkörper" in meinem Haus empfinden würde. Sorry, aber kann auch nix dafür...;-)
Zudem bräuchte ich ewig, bis ich ihm/ihr meine Kinder anvertrauen würde. Da wäre wohl schon wieder Abreisetag....

LG

5

Hallo,

wir haben leider nur negative Erfahrungen mit zwei verschiedenen AuPairs gemacht. Nie wieder.

Ich kann nur dringend davon abraten.

6

Was ist denn passiert?

7

oh, das ist aber schade!

darf ich denn fragen was es für negative erfahrungen waren??

weitere Kommentare laden
8

Hi,

in einer Woche wird unser Aupair aus Georgien anreißen. Wir freuen uns rießig.

Ich war selber 2 Jahre lang Aupair- habe gute aber auch eine schlechte Erfahrung gemacht.

Ich würde ein Aupair immer über eine Agentur suchen- es ist sicherheit für euch aber auch für das Aupair. Die ganzen Anträge etc. ist so vieel und das wäre mir zu Riskant dass das Aupair dann am Flughafen steht und nicht einreißen darf, weil was fehlt.

Wir haben unser Aupair im Oktober gefunden und im NOvember war sie für 5 Tage bei uns um uns kennen zu lernen. die Chemie hat sofort gestimmt.

VG solania

9

Wir haben das auch mal überlegt, aber letztendlich fand ich den Gedanken dann doch nicht so toll, das Bad morgens mit noch einer weiteren Person zu teilen und eben auch die Abende nicht "privat" zu sein... Wir hätten auch nur ein relativ kleines Zimmer für ein Au-pair gehabt. Zwar mit TV, aber so den ganzen Abend auf dem Zimmer hocken..Die sollen sich ja richtig in die Familie einleben....

10

Meine Freundi hat(te) 8 oder 9 Au pairs über die Jahre.

Bis auf 2 war sie nicht besonders zufrieden.
Die Mädchen (waren auch Jungen dabei) sind eben sehr jung, sprechen meist schlecht deutsch, haben wenig bis keine Erfahrung mit Kindern.
Die meisten haben keinen Führerschein und in den jungen Jahren noch kein sehr hohes Verantwortungsbewußtsein.
Einer der Jungen hatte hier eine Freundin, bei der er mehr war als in der Gastfamilie, ein anderes Au pair war ein großer Kirchenanhänger, die Kirchengänge standen vor allem anderen.
Irgendetwas war meistens, was ihre anfängliche Euphorie stark gedämpft hat.
Jetzt ist noch grad eines auch China da, mit der sie sehr zufrieden war, dann kommen die Kinder in die Ganztagsschule und damit ist das Kapitel Au pair auch abgeschlossen.

13

Mit der Vermittlung über eine Agentur waren wir auch total unzufrieden. Das Mädchen hat grundlegende Dinge nicht gehabt, die uns wichtig waren und von der Agentur versprochen wurde. Wir haben uns abgezockt und mit unserem Problem allein gelassen gefühlt.
Seitdem suchen wir über ein Internetportal unsere Au-pair selbst. Immer für ein Jahr und aus einem EU-Staat, denn dann fällt das mit der Bürokratie leichter. Jetzt läuft alles super. Wir Skypen mit den potenziellen Kandidatinnen und haben dann unseren "Fragekatalog", der schnell ans Tageslicht bringt, ob es passt oder eben nicht.

Die Entlastung durch ein gutes Au-pair ist enorm s. http://www.au-pair-expert.net/au-pair-gastfamilie/au-pair-ja-oder-nein/au-pair-entscheidung.html und auch unsere Kinder kommen damit super zurecht. Ich kann's sehr empfehlen.