Hallo zusammen
Habt ihr auch so eine ätzende Schwiegermutter?
Meine nervt mich so unglaublich. Man sollte vorweg sagen das mein Mann Einzelkind ist und sein Vater gestorben ist als mein Mann 11 Monate war. Also eine besondere Beziehung, naja obwohl er mehr bei der Oma aufgewachsen ist, aber nun denn.
So nun hatte ich gestern Geburtstag und sie hat mir den mal wieder versaut. Immer diese blöden Sprüche von ihr. Aber immer alles hintenrum. Ihr müsst wissen das ich bei 1,60m Körpergröße leiden zzt ca 92kg wiege. Ich habe in den letzten 3 1/2 Jahren zwei Kinder bekommen das letzte vor gut 8 Monaten. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich ca 35kg zugenommen und bekomme das einfach nicht runter. Gestern meinte meine Schwiegermutter dann als sie dachte ich würde es nicht mitbekommen "Da ist jeder selbst für verantwortlich, es muss schließlich alles durch den Mund!" Danke sowas auf meinem Geburtstag.
Dann ist es bei mir so, dass ich lieber etwas zuviel Essen habe, als zu wenig, das wäre mir unglaublich peinlich. Wir haben gestern gegrillt und ich hatte einen Kartoffelsalat, einen Nudelsalat, gemischten Salat als Torte, Tomate Mozzarella und Baguette mit Dip und Möhren. Und halt das Grillgut. Ich persönlich finde es immer nett wenn man eine Auswahl hat. Es waren eigentlich 17Erw. und 1 1/2 Kinder geplant, es waren hinterher nur 14 Erw. aber so what. Bei jedem Teil was ich ins Wohnzimmer brachte verdreht meine Schwiemu die Augen und sagte immer nur "Oh Gott" irgendwann fragte sie dann Laut ob ich die Landstreicher von der Straße auch eingeladen hätte. Man, kann man sich nicht mal einfach freuen das sie eingeladen wurde?? Sie selbst hat uns Ostern zum Essen eingeladen und es gab Heißwurst (abgezählt für jeden 2) mit einem Pott gekauften Kartoffelsalat. Meine Schwiegermutter ist sehr wohlhabend....
Dann hat sie gestern wieder auf einer Sache rumgeritten. Mein Mann hat letzten Samstag bei meinen Eltern im Garten geholfen. Mein Papa, mein Bruder und mein Mann haben den Gartenteich meiner Oma wieder fertig gemacht und Kindersicher gemacht (wir sind die einzigen mit Kinder, also war es als Schutz für UNSERE Kinder). Meine Schwiegermutter hat sich drüber aufgeregt das mein Mann dort geholfen hat, obwohl er ja sooo wenig Freizeit hätte. Wenn er ihren Rasen mähen soll (obwohl wir selbst Garten haben der gemacht werden muss) ist seine Freizeit auch nicht so wichtig. Nur mit dem Unterschied das mein Papa viel weniger freizeit hat und uns beim Bau hilft (wir fangen im Mai an zu bauen) weil er der Meinung ist wir sind eine Familie. Meine Schwiemu dagegen meinte als wir sie nach einer Unterschrift fragten für Eigenleistung "Garten? Ne, da hab ich kein Bock drauf... hab genug mit meinem eigenen Garten zutun!" "Malerarbeiten? Das kann ich nicht, dann schickt ihr mich ja schnell wieder weg und wenn ich doch helfen soll, hab ich halt Magen Darm!" Super Familie...
Mein Mann findet es mittlerweile auch nicht mehr so geil, aber es ist halt seine Mutter. Er leidet aber auch darunter das niemand aus meiner Familie seine Mutter ausstehen kann, aber wie sollte es anders sein, wenn sie sich immer so schei... verhält.
Seit Januar hat meine Schwiemu einen Freund, den ersten seit 27Jahren. Wir hatten gehofft das sie sich zum positiven verändere. Ihr Freund ist wirklich nett und er schaute auch nicht schlecht als sie das wegen der unterschriften sagte, er selbst hat bei seinen Söhnen beim Bau geholfen und gerade bei seinem Patenkind auch noch und findet dies selbstverständlich.
Aber seitdem sie den Freund hat, hat sie plötzlich auch keine Zeit mehr für unsere Kinder. Außer er hat keine Zeit. Besonders jetzt in der Bauplanung gibt es halt Termine wo die Kids nicht mitkönnen, zb zur Bank, Architekt usw. Aber sie kann nie mal die Kids nehmen wenn wir sie brauchen. meine Eltern springen dann immer ein und lassen halt mal was ausfallen wenn es nicht anders geht. Sie nicht. Aber dann ruft sie an und will ml wieder einen OMa Tag machen (aber immer nur mit der Großen, mit beiden Kids ist sie total überfordert) und dann sollen wir springen so wie sie das will. Mega ätzend.
Man bin ich froh das wir anfangen zu bauen und es damit klar ist das wir NIE zu ihr ziehen werden!!!
Wahrseinlich nimmt sie uns das übel, obwohl sie sagt das es für sie ok ist. Wir wollten da mal anbauen, aber das ging alles nicht so wie geplant.
So sorry fürs generve, aber das tat mal gut sich auszukotzen.
Ach so zur Info, meine Schwiemu ist 56Jahre also noch nicht besonders alt und Erzieherin. Also auch gewohnt mit mehreren Kindern.
LG Schorti
Meine Schwiegermutter versaut einem jeden Tag. Sorry lang
Meine SM ist genauso. Gerade das mit den Sticheleien hat mich sehr an sie erinnert.
Sie verhält sich übergriffig und respektlos. Das habe ich ihr mal versucht klarzumachen. Damals hat sie 1 Jahr lang kein Wort mehr mit mir geredet.
Vor 1,5 Jahren ist das ganze eskaliert, seitdem haben wir keinen Kontakt mehr zu ihr.
Hast Du mal ernsthaft mit Deinem Mann darüber gesprochen - oder kriegt er es nur so am Rande mit?
Ich habe schon oft mit ihm gesprochen, aber sie ist halt seine einzige richtige Verwandtschaft (außer Tante, Onkel und eine Oma) und demnach hält er oft zu ihr, weil er zwischen den Stühlen sitzt. Deswegen gibt es oft streit, weil ich natürlich gerne möchte das er zu mir steht auf der anderen Seite kann ich auch vertsehen das er zu ihr hält.
Hallo,
ich kann deinen Ärger verstehen aber nachdem du mit Schwiegermutter noch einige Zeit auskommen mußt, versuch dir ein dickeres Fell zu zulegen und ein paar passende, schlagfertige Antworten die lustig genug sind um den Lacher auf deiner Seite zu haben und sie dumm dastehen zu lassen.
z.B. bei den Landstreichern als Antwort, "ja klar wußtest du das nicht?" oder als kleine Retourkutsche wegen Ostern, "oooooch ich hab lieber zuviel, als das bei mir jemand hungrig vom Tisch aufstehen muß" und das ganze mit einem strahlenden Lächeln *g*
Beim Gewicht gibt es bestimmt auch eine lustige Antwort. Meine Antwort,ich bin in punkto Gewicht auch etwas empfindlich, wäre wahrscheinlich " ja, und richtig gut hats geschmeckt"
Das sie die Kinder nicht nimmt ist sicher ungewöhnlich und für euch z.zt ungeschickt, aber es sind eure Kinder. Ist zwar nicht praktisch die Kinder zu den Terminen mitzunehmen, aber machbar. Haben wir während des bauens auch ab und zu gemacht. Wenn sie die Eigenleistung nicht unterschreiben möchte, dann halt nicht.muss sie doch auch nicht. Ihr baut und nicht sie. da hat doch jeder seine eigene Meinung.
meine Mutter haben wir z.B. damals gar nicht gefragt.
Ihr werdet die Gute nicht mehr ändern können, also schraubt eure Ansprüche herunter. Nicht jeder sieht Familie und was innerhalb einer Familie selbstverständlich ist bzw. für die anderen gemacht wird wie ihr. (ich übrigens auch nicht)
Allerdings solltet ihr zwei, dein Mann und du, euch mal in Ruhe, am Besten noch bevor es mit dem Bauen los geht, zusammensetzen und euch überlegen ob und wie ihr den Omatag handhabt. Wenn ihr spontan nicht wollt, das Pech der Oma und eures Kindes,aber dazu müßt ihr beide an einem Strang ziehen, sonst schätze ich deine Schwiegermutter so ein,dass sie es fertig bringt sich bei deinem mann über dich auszuheulen. Inwieweit sich dein Mann für seine Mutter vereinnehmen lässt (Rasen mähen usw.) ist eigentlich Sache deines Mannes, dass soll er schön selber ausfechten.
lg
Silvia
Das sie die Kinder nicht nimmt ist ja erst so seit sie den Freund hat. Wir freuen uns ja auch sehr für sie aber muss das auf Kosten der Kinder gehen? Ich will nicht zwangsläufig das sie meine Kinder nimmt, ich habe meine Eltern und meinen Bruder die gerne auf die Kids aufpassen, nur beschwert sie sich immer das die Kids so oft bei meinen Eltern sind. Aber sie will die kinder immer nur dann nehmen wann es ihr am besten in den Kram passt. Und dann ruft sie abends an und am nächsten Tag soll es dann soweit sein. und das seh ich nicht ein, meinen Tagesablauf nach ihren Wünschen zu legen.
Diese Unterschrift brauchen wir für so eine Landesförderung. Wenn es nach mir ginge hätte sie auch nicht unterschreiben brauchen, eigentlich hatten wir genug Leute die uns gerne helfen und es von sich angeboten haben. Ansonsten machen wir nicht viel selbst, sodass wir das meiste eh alleine machen. Mein Mann wollte nur gerne das sie auch unterschreibt, weil es ihm sehr unangenehm ist das meine Familie immer für uns da ist, und seine mutter nicht.
Mein Mann hat immer das Gefühl das er ihr helfen muss, weil sie (bis Januar) ja immer alleine war und er sich irgendwie verpflichtet fühlt.
Hallo,
also, ich würde mich, als deine Schwiegermutter, auch nicht so von dir vereinahmen lassen. Es gibt nur sehr wenige Termine, wo man seine Kinder NICHT mitnehmen kann, außer, sie sind nicht erzogen. Außerdem, warum sollte deine Schwiegermutter für euch wegen der Eigenleistungen Unterschriften geben? Geht es darum, dass ihr Geld sparen wollt bzw. die sog. Muskelhypothek bei der Bank nachweisen müsst? Dann habt ihr, meines Erachtens ein großes Problem: ihr könnt euch den Hausbau eigentlich nicht leisten, oder warum müssen alle mit anpacken? Klar, es wird preiswerter, aber letztendlich geht es doch auf die Gesundheit Derer, die euch beim Bau mithelfen, von euch eingespannt werden. Auch wenn sie es, angblich, freiwillig machen. Irgendwie hast du schon eine gewisse Erwartungshaltung, oder?
Und auch ich habe bei Geburtstagen gerne reichlich Fleisch usw. da, aber hast du dir schon mal überlegt: deine Schwiegermutter hat evtl. garnicht so viel Geld wie du meinst? Und wenn sie es hat, meinst du nicht, dass es genau davon kommt WEIL sie spart?
Und das sie jetzt einen Freund hat; ich finde es toll, denn dann geht sie euch weniger auf den Geist und nervt vor Allem dich nicht mehr. Oder ist es jetzt Eifersucht bei dir? Sie kann die Kinder nicht mehr so nehmen wie es dir passen würde.
Ich würde mir für meine Mutter auch einen neuen Partner wünschen..... aber ich denke, das wäre in ihrem Fall noch zu früh. Und ich selber schließe einen evtl. neuen Partner für mich, irgendwann einmal, nicht aus, aber jetzt ist es mir noch nicht möglich.
LG
Also ich finde es schon super wie du meinst hier mit meinem eintrag zu wissen das wir uns den bau nicht leisten können. wir brauchen die unterschriften für eine landesförderung und mein mann wollte gerne das nicht nur meine familie unterschreibt sondern auch jemand aus seiner und da gibt es halt nicht viel mehr als die mutter.
wir können uns unseren Bau schon leisten, sonst würden wir es nicht machen und hätten auch keine finanzierung bekommen. aber in so einem eintrag liest man ja immer sachen die so nicht sind.
wir freuen uns riesig das meine schwiemu einen freund hat, hatte ich auch geschrieben. ich sag ja nur, das plötzlich die kids nebensache sind. Ich will nicht zwangsläufig das sie meine Kinder nimmt, ich habe meine Eltern und meinen Bruder die gerne auf die Kids aufpassen, nur beschwert sie sich immer das die Kids so oft bei meinen Eltern sind. Aber sie will die kinder immer nur dann nehmen wann es ihr am besten in den Kram passt. Und dann ruft sie abends an und am nächsten Tag soll es dann soweit sein. und das seh ich nicht ein, meinen Tagesablauf nach ihren Wünschen zu legen.
und doch sie hat genug geld. sie wohnt in einem schuldenfreien haus welches sie geerbt hat, sie arbeitet vollzeit als kindergartenleitung und bekommt witwenrente. sie hat keine ausgaben außer die nebenkosten und verpflegung. also wissen wir schon das sie das geld hat. aber darum geht es auch nicht. mir wäre es einfach nur peinlich abgezähltes essen auf den tisch zu stellen wenn ich einlade.
Hi,
sie bekommt trotz Vollzeitjob Witwenrente?
Eine ehemals gute Bekannte wurde mit 29 Witwe - und bekommt / bekam die Witwenrente bzw. Witwenpension nur so lange, wie sie nicht mehr als 30(?) Stunden gearbeitet hat.
Weißt Du da mehr?
Gruß
Kim
Hallo Schorti,
leider hab ich auch so einen Schwiegerdrachen und kann ganz gut nachvollziehen wie Du Dich fühlst. Meine lässt keine Gelegenheit aus um unqualifizierte Kommentare von sich zu geben. Zudem scheint sie zu glauben, der Nabel der Welt zu sein und alle müssten sich ausschließlich um ihre Belange kümmern. Die Voraussetzungen sind ähnlich, Ehemann früh gestorben und deshalb sehr enge Beziehung zum Sohn. Mich betrachtet sie anscheinend als Störenfried und lässt mich das auch spüren. Gespräche, in denen ich versucht habe ihr zu erklären, dass ich ihr
Verhalten sehr verletzend finde, sind leider gescheitert. Streit mit meinem Mann gab es deshalb schon unendlich viel, da er natürlich da eine andere Sichtweise hat als ich. Er sieht das alles nicht so eng und nimmt sie gerne mal in Schutz. Um dieser Frau nicht zu viel Raum in einer sonst harmonischen Beziehung zu geben entziehe ich mich momentan einfach jeglichen Kontakts. Das heisst mein Mann fährt alleine zu Geburtstagen und Anstandsbesuchen. Nicht optimal aber zumindest hat sie dann keine Möglichkeit mich zu ärgern und ich muss micht nicht permanent über sie aufregen.
Wir sind - zu unserem Glück - nicht auf ihre Hilfe angewiesen, da wir noch keine Kinder haben. Vielleicht kannst Du ihr ja zum Thema Kinderbetreuung einfach mal sagen, dass Du Dich nicht auf sie verlassen kannst und Du Dir deshalb einen zuverlässigen Babysitter suchen musst. Wenn sie noch ein bißchen Herz hat, wird sie sich vielleicht Gedanken machen.
Ich drück die Daumen
LG
Warum willst du, dass so eine grässliche Person deine Kinder nimmt? Dafür ist sie wohl gut genug?
Ich will nicht zwangsläufig das sie meine Kinder nimmt, ich habe meine Eltern und meinen Bruder die gerne auf die Kids aufpassen, nur beschwert sie sich immer das die Kids so oft bei meinen Eltern sind. Aber sie will die kinder immer nur dann nehmen wann es ihr am besten in den Kram passt. Und dann ruft sie abends an und am nächsten Tag soll es dann soweit sein. und das seh ich nicht ein, meinen Tagesablauf nach ihren Wünschen zu legen.
>>Aber seitdem sie den Freund hat, hat sie plötzlich auch keine Zeit mehr für unsere Kinder. Außer er hat keine Zeit. Besonders jetzt in der Bauplanung gibt es halt Termine wo die Kids nicht mitkönnen, zb zur Bank, Architekt usw. Aber sie kann nie mal die Kids nehmen wenn wir sie brauchen.<<
Hi,
ich bin jetzt mal ganz undiplomatisch: das mit der Aussage zu deinem Geburtstag "muss alles durch den Mund" stimmt doch - oder? Ich nehme an, du willst es nicht hören und begibst dich lieber in die "Opferrolle"! Die ist einfacher als etwas gegen das immense Übergewicht zu tun. Und ich kann mir fast vorstellen, dass deine Schwiegermutter es laut genug gesagt hat, DAMIT du es hörst. Gut, DAS ist nicht o.k., andererseits: wenn sie es dir ins Gesicht sagen würde, wie würdest du reagieren? Auch nicht anders als mit beleidigt sein, oder? Nur: auch wenns unfein war - Unrecht hat deine Schwiegermutter mit der Aussage nicht.
Wieviel du auftischt, ist DEINE Sache. DA hat deine Schwiegermutter absolut nicht hineinzureden.
Allerdings DU auch nicht bei IHR - wenn es zwei abgezählte Würstchen sind für jeden, dann ist das eben so! Oder wie viele Würstchen möchtest du essen?? Vier, oder fünf? Ähem: denke an dein Gewicht! Von nichts kommt nichts.
Dann: Deine Schwiegermutter hat gesagt, dass es o.k. ist, dass ihr nicht bei IHR anbaut. Warum akzeptierst du die Aussage nicht so, wie sie ist? Oder was soll die Schwiegermutter dazu sagen? Evtl. ist sie ganz froh, dass du nicht Haus an Haus mit ihr wohnst?
Zum Thema Kinder: Sorry, aber DU und DEIN MANN habt euch die Kinder angeschafft. Also sucht gefälligst einen Babysitter oder was auch immer und verlangt nicht, dass die Verwandtschaft dafür einspringt bzw. für euch hüpft, wie ihr es gerade braucht! Das Vorrecht von Oma und Opa ist, mal zu fragen, ob sie die Kinder nehmen dürfen aber nicht, sie aufs Auge gedrückt zu bekommen! Wenn sie freiwillig den Babysitter machen, ist das ihre Sache. Wenn DEINE Familie (freiwillig?? oder weil sie nicht gelernt haben, NEIN zu sagen weil sie sonst als die Bösen dastehen würden??) das übernimmt, schön für dich. Aber sorry, das ist keine Selbstverständlichkeit.
Alles in allem sehe ich es so, dass DU der "fordernde" Teil bist und einen Flunsch ziehst, wenn es nicht so läuft, wie es du bequemerweise gerne hättest. Ich glaube, da musst du umdenken. Lerne dein/euer Leben ALLEINE zu meistern, ohne Hilfe der Familie. Lerne, auf eigenen Beinen zu stehen!!!
VG
Gael
PS: Ich hatte bei der ersten Schwangerschaft 25 kg zugenommen, davon 10 kg abgenommen als ich wieder schwanger wurde. Während der zweiten Schwangerschaft nochmal 25 kg zugenommen. Und ich weiß, wie schwer es ist, abzunehmen! Dazu kam bei mir noch eine Schilddrüsen-OP und ein Alter, in dem es verdammt schwieriger wird, Gewicht zu reduzieren. Trotzdem ging es - ich passe wieder in meine Kleidergröße (36), die ich vor der ersten Schwangerschaft hatte. Und daher kann ich der Aussage deiner Schwiegermutter zustimmen: es geht alles durch den Mund!
Und wir haben auch keine Eltern/Schwiegereltern, die uns die Kinder abnehmen - aber wir verlangen das auch nicht! Es sind UNSERE Kinder, WIR wollten sie. Unsere Eltern haben ihr Kindererziehungs-Soll erfüllt. Die Enkel bekommen sie auf Anfrage, immer wenn sie Lust haben, sehr sehr gerne! ABer wir fordern das nicht ein.
Hallo Gaeltara!
Ich gebe Dir in allem recht, bis auf den ersten Absatz. Dass die Schwiegermutter so über ihr (Über)Gewicht ätzt und dazu noch in ihrem eigenen Haus und an ihrem Geburtstag finde ich nicht in Ordnung. Selbst wenn sie es ihr ins Gesicht sagen würde... Was geht sie das an?
Aber sonst schenken die beiden sich nichts. Auch kein Wunder. Die Schwiegermutter kann nicht auf ihr einziges Kind verzichten, die Schwiegertochter kämpft um ihr Revier...
LG
Dieses ewige "durch die Schwangerschaften wiege ich noch so viel..." konnte ich schon vor 20 Jahren nicht ertragen.
"Ach so zur Info, meine Schwiemu ist 56Jahre also noch nicht besonders alt und Erzieherin. Also auch gewohnt mit mehreren Kindern."
Meine Mutter ist auch 56 und Erzieherin und genau deshalb auch mal froh, wenn sie am Wochenende oder nach der Arbeit ihre Ruhe hat. Das ist nämlich ein sehr anstrengender Beruf.
Deswegen finde ich es selbstverständlich, dass sie sich die Tage selbst aussucht, an denen sie meine Tochter mal nimmt.