Kinder ,Instrumente und Musik? Spielen euche Kinder?

Mein Sohn ist 10J und er spielt Schlagzeug, 1mal in der Woche 30min, kosten ,60€ im Monat.
Welche Instrumente spielen eure Kinder?

1

8 Jahre und seit 1 1/2 Klavier, jeweils 30 Minuten die Woche mit Pausen in den Schulferien.

2

Hallo,

meine Tochter spielt Geige, 1 Stunde kostet 18 Euro es ist Einzelunterricht.

LG Dore

3

Hallo,

unserer ist 7 - spielt Klaviert seit ein paar Wochen

Wir bezahlen 160 Euro im Halbjahr. 1 X pro Woche unterricht 50 min.

60 Euro im Monat würde ich nicht bezahlen. Finde ich zu teuer.

lg

Ibox

4

Sohn(7) spielt Flöte. 50 Euro im Monat, pro Woche zwischen 45 und 60 Minuten, in den Ferien kein Unterricht, bezahlt wird durchgehend, Lehrer kommt ins Haus.

5

Huhu,

mein Sohn streikt völlig, er möchte kein Instrument lernen.

Meine Tochter ist er 21 Monate alt, interessiert sich aber jetzt schon für alles was Töne macht. Sie hat ein Xylophon, einen Schellenring, Rasseln....aber das interessanteste ist und bleib Mamas Akkordeon *g*.

Sie wird bald in die Musikalische Früherziehung gehen, die kostet hier 30,- Euro pro Monat für 40 Minuten pro Woche.

Wenn sie dann später Akkordeon, Schlagzeug, E-Gitarre oder Bass lernen möchte....wird sie wohl von einem aus dem Orchester unterrichtet in dem ich spiele ( da sind u.a. 1 Musikstudent und 2 Akkordeonlehrer mit dabei), das kostet dann ca. 10,- Euro pro Stunde/60min Einzelunterricht und 5,- Euro Mitgliedsbeitrag im Orchester.

Für alle andern Instrumente müßte sie wieder in die Musikschule, da kenne ich die Preise noch nicht.

lg

Andrea

6

Mein Sohn ist noch zu klein. Aber ich habe selber, bzw. meine Eltern für mich, in den frühen neunzigern 100 DM für Klarinetten und 120 DM für Klavierunterricht hinlegen müssen. Und das auf dem Dorf. Daher finde ich die Preise heute echt ok.

11

Schließe mich mal an. Hatte auch in den 80ern Klavierunterricht und meine Eltern haben 100 - 120 DM pro Monat (60min/Woche) hingelegt. Lehrerin kam jeweils ins Haus. So gesehen finde ich die heutigen Preise nicht überhöht.

Mein Großer interssiert sich auch für Klavier; Stunden nimmt er noch keine, dafür hat er einen super Papa zuhause, der ihm die Anfänge sehr gut beibringen kann. Der Papa selbst spielt richtig gut.#verliebt

20

Hallo,

meine Eltern haben 15 DM/pro Stunde bezahlt, als ich Klavierstunde hatte. Die Lehrerin kam auch ins Haus. Das war Anfang der 80er Jahre.

Wobei sie nur bezahlt wurde, wenn sie kam. D.h. wenn ich krank war oder sie, gab es nichts.

Deswegen finde ich die Preise hier schon happig. Zumal man auch bezahlen muss, wenn Ferien sind oder jemand krank ist und der Unterricht gar nicht stattfindet.

Voriges Jahr ist die Lehrerin 5 Wochen wegen einer OP ausgefallen. Ersatz gab es keinen, weil es unter der 6-Wochen-Regel lag. Abgesehen, dass sie und meine Tochter auch zwischendurch mal krank waren.

GLG

7

Moin! Mein Sohn ist 4 und fand Musik bislang überhaupt nicht spannend. Die musik. Früherziehung in der Kita ging ihm am A vorbei. Nun waren wir gerade im Theater und er ist durch nichts mehr davon abzubringen Geige zu lernen ... Na,mal sehen. Der Unterricht (50 min pro Woche) kostet 50 Tacken plus Leihgebühr LG Nele

14

Hallo Nele,

unser Sohn hat auch mit 4 Jahren angefangen mit Geige (spielt jetzt seit Januar). Schon als er 3 war, wollte er unbedingt und hat immer gesagt, das sei SEIN Instrument.

Ich hätte nicht gedacht, dass das schon in dem Alter so gut klappt, aber er hat wirklich Spaß daran und macht super Fortschritte. Allerdings haben wir uns mit der Lehrerin vorerst auf 15 min Unterricht geeinigt, weil er noch keine halbe Stunde am Stück Konzentration aufbringen kann. Er übt täglich etwa 10 Minuten, was aus Sicht der Geigenlehrerin noch völlig ausreichend ist.

Aber es ist so niedlich, dieser kleine Mann mit dieser Mini-Geige :-)

16

Und was zahlst Du für die 15 Minuten?

weitere Kommentare laden
8

Unsere Kinder haben bis in die Grundschule, Flöte, Klavier und Gitarre gespielt.

Wir hatten einen jahresbeitrag von 400-600 Euro und je 2x 1,5 Stunden pro Woche

Jetzt spielen sie gar kein Instrument mehr.

VG 280869

9

Meine Tochter lernt Klavier seit sechs Jahren und seit drei Jahren Kirchenorgel.
Pro Instrument 60min Unterricht die Woche.Zusammen 160€ im Monat