3 Kinder und nur 5-Sitzer-Auto?

Hallo zusammen,

ich bin gerade mit Kind Nr.3 schwanger und nun haben mein Mann und ich gestern überlegt, wie wir das dann autotechnisch machen. Ich werde ab Sommer einen Skoda Octavia Kombi fahren und mein Mann fährt einen Audi A4 (10 Jahre alt).

Die "Großen" sind dann 2 und 4 und sitzen jeweils noch im Römer King Plus. Da beide noch weit von 15kg entfernt sind, schätze ich, dass sie beide noch mind. 2 Jahre da drin bleiben.

Nun bin ich eigentlich normal gebaut und kann auch zwischen den Kindern hinten sitzen - nicht bequem, aber es geht halt irgendwie. OK, 12 Stunden möchte ich das auch nicht machen ;-). Allerdings, wenn dann die Babyschale mit hinten ist, ist ja wieder etwas mehr Platz. Und wenn Nr.3 dann aus der Babyschale raus ist, hoffe ich einfach, dass mindestens einer von den Großen schon in den Folgesitz kann. Die sind doch auch nicht mehr ganz so breit oder?

Nun meine eigentliche Frage: Habt ihr 3 (Klein)kinder und nur einen 5-Sitzer? Und klappt das irgendwie? Mein Mann liebäugelt mit einem Touran, aber ehrlich gesagt, würde uns das Geld schon irgendwie wehtun, vor allem wenn es nicht unbedingt notwendig wäre #schein

Ich muss noch dazu sagen, dass wir eher selten alle zusammen Auto fahren. Wenn dann nur am Wochenende oder in den Urlaub.

Viele Grüße #winke

1

Hallo

ich habe einen Opel-Zafira (älteres Modell) ist eigentlich ein Mini-Van und etwas größer als andere. Meine beiden sind 10 und 7 und sitzen noch im Kindersitz.
Wenn wir als Kinder mitnehmen, sie passen rein, aber wird schon eng, obwohl in der Mitte dann nur ne schmalere Sitzschale ist. Also zum anschnallen musste erst die äusseren Sitze etwas nach aussen schieben damit man an den Schnaller kommt und nach dem anschnallen wieder reinschieben.

Was ich persönlich wichtig finde wenn der mittlere Sitz kein Beckengurt hat, sondern ein 3-Punkt-Gurt wie die anderen.

Wenn ihr in Urlaub fahrt ist auch noch zu überlegen, ob das Gepäck bei einem Kind mehr auch noch in den Kofferraum passt.

lg bambolina

8

Ja, das mit dem Gepäck hab ich auch schon überlegt. Allerdings wäre dann auch im Touran ziemlich wenig Platz, da die 3. Sitzreihe ja auf Kosten des Kofferraums geht. Und nen Bus wollen wir eigentlich nicht...

Ach man, schwierig alles... #gruebel

11

So ist bei mir auch, wenn die 3.Stitzreihe da ist, krieg ich auch kaum noch Gepäck unter

Der Touran ist aber (meine ich) auch breiter wie der Zafira, sodass du die 3. Sitzreihe gar nicht benötigst.

Ich meinte eigentlich, wie es bei eurem jetzigen Auto wäre - wenn die Rückbank belegt ist, ob noch genug Platz im Kofferaum wäre.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Wir haben zwar nur zwei Kinder, aber meistens noch meinen Neffen dahei oder ein Besuchskind oder den Hund. Uns war es wichtig, dass hinten drei vollwertige Sitze sind. Daher haben wir uns für den S-Max von Ford entschieden und jetzt als Nachfolger für den Galaxy (wobei mir optisch der S-Max besser gefallen hat). Dort sind die Sitze ausreichend breit. Gerade wenn man längere Strecken hat oder Ausflüge macht wollen die Kinder ja auch bequem sitzen. Wir haben auch mal die Oma oder so dabei, die muss ja auch zwischen die Sitze hinten passen.

LG kasteluna

7

Danke dir. Für meinen Mann kommt allerdings nur VW oder Audi in Frage#augen. Aber er arbeitet auch dort und so bekommen wir noch den 17%-Mitarbeiterrabatt #freu

3

Hallo,

ich habe nur 2 Kidner, aber hin und wieder ein drittes mit.

Meine sitzen in der Babyschale und im MaxiCosi Priori. Da passt im Skoda Octavia kein 3. Kindersitz rein. Ich kann - trotz normaler Statur - nicht länger als eine Stadtfahrt zwischen den beiden hinten sitzen. Das Baby auf dem Beifahrersitz - dem unsichersten im ganzen Auto - habe ich nicht gern. Zudem haben wir Isofix-Sitze, die kann man vorn nicht sinnvoll einbauen (anschnallen möglich, aber der Sicherheitseffekt ist nicht mehr gegeben).

Gerade mit 3 Kindern ist Urlaub eher im Auto angesagt, denn im Flieger. Auch die Folgesitze sind nicht so schmal, dass hinten in einen Oktavia (schon gar nicht in den AUDI!) 3 Sitze passen. Zumal ich gerade nicht weiß, ob der mittlere Sitz einen richtigen 3-Punkt-Gurt hat, das wäre für mich ebenfalls ein MUSS.

Freunde mit 3 Kindern haben den Touran. Preiswerter sind aber Ford S-Max und Galaxy. Meine TaMu fährt einen Ford, bei dem man zusätzlich hinten noch einen Sitz ausklappen kann...? Da passen auf jeden Fall 3 Sitze nebeneinander auf der Rückbank (Sitze Klasse II). Dazu würde ich euch raten.

Wobei ich an eurer Stelle den Audi verkaufen würde - 10 Jahre alt schluckt der doch nur unnötig Sprit ;-).

Curacao

5

>Wobei ich an eurer Stelle den Audi verkaufen würde - 10 Jahre alt schluckt der doch nur unnötig Sprit .<

Ja, das ist ja auch das Argument meines Mannes ;-). Für ihn kommt allerdings nur VW oder Audi in Frage#augen. Aber er arbeitet auch dort und so bekommen wir noch den 17%-Mitarbeiterrabatt :-D

20

Weswegen ist der Beifahrersitz der unsicherste im gesamten Auto ?!?

Interessiert mich wirklich - vielleicht kannst Du mir Deine Quelle nennen ??!?

#danke

4

wir haben bei 3 kindern den Roomster (skoda)
Gut der große ist schon 15.
Aber jetzt kommt das vierte und es ist ein platz zu wenig. Wir liebäugeln mit dem Renault espace.

6

Danke dir. Für meinen Mann kommt allerdings nur VW oder Audi in Frage#augen. Aber er arbeitet auch dort und so bekommen wir noch den 17%-Mitarbeiterrabatt :-D

18

oh wie cool. na das ist verständlich!!! hoffe ihr werdet fündig.

9

Wir hatten früher einen VW Passat, der hinten in der Mitte nur einen Beckengurt hatte.
Als unser 3. Kind geboren ist, musste ich immer in der Mitte sitzen, wenn wir zusammen unterwegs waren.
Das fand ich so nervig, dass wir uns nach 2 Monaten einen Ford Galaxy zugelegt haben.

14

Ja, so wird`s uns bestimmt auch gehen ;-)

10

Ich sag jetzt einfach mal JEIN

Wir hatten schon mehrere Autos, wo 3 Kindersitze nicht nebeneinander gepasst haben und mein großer Sohn sitzt bereits nur noch auf der Sitzschale, die ja schmaler ist, als ein Kindersitz!

Also momentan haben wir 1 Sitzschale, 1 Kindersitz Gruppe 2 und eine Babyschale

Es passte nicht in

- Mercedes E-Klasse
- Mercedes S -Klasse
- Audi A6 + A3
- Toyota Verso
- Mazda 626
- Toyota RAV 4
- Toyota Landcruiser

Wir hatten mit dem Kindersitzrumgetüddel die Nase voll und haben uns einen Bus (Mercedes Viano) gekauft.

So sitzen alle Kinder bequem hinten.

Wir haben noch einen kleinen A3, aber den nimmt mein Mann für den Weg zur Arbeit, oder wenn wir mal nur mit einem oder zwei Kids kurz irgendwohin müssen.

Ein Kind auf dem Beifahrersitz find ich nicht so pralle.

Meine Freundin hat auch 3 Kinder (Kindersitze Gruppe 1, 2 + Babyschale) hatte zuerst einen VW Sharan, hat den nun aber auch gegen einen Hundai H1 ausgetauscht, weil ihre Kinder bzw. das angeschalle zu kompliziert war und sie sich immer die Hände verdreht hat (dazu kamen noch diverse Werkstattaufenthalte die das Fass zum Überlaufen brachten ;-) )

Bye grizu99

13

Hallo,

da ich nichts von Sitzschalen halte, sitzen meine beiden Söhne in einem Sitz bis 36Kg.
Wir haben von diesen Sitzen 3 Stück. Es passen definitiv keine 3 Sitze bei uns in den Seat Altea xl auf die Rückbank.

Würden wir ein 3.Kind bekommen, ich würde entweder einen Touran mit 7 Sitzer-funktion oder wiede einen Galaxy kaufen. Da passt alles gut rein :-)

Auch wenn dein Mann nicht immer mit euch fährt, mir wäre es zu riskant, und nervig, immer einen Sitz vorne zu haben.

VG Nana

15

Mein großer Sohn ist bereits 9,5 Jahre alt und passt definitiv nicht mehr in seinen Kindersitz bis 36Kg ;-)

Er ist zu groß für die Rückenlehne, seine Schultern drucken an das Kopfteil ;-)

Mein mittleres Kind ist 7 und sitzt noch in dem Sitz bis 36Kg :-D

Ansonsten bin ich auch immer eine von der sehr vorsichtigen Sorte :-p

Bye grizu99

16

Also wir fahren zu fünft im VW Passat - Römer King ist doch super, den kannst Du mit dem Dreipunktgurt vorn befestigen und sitze selbst neben der Babyschale hinten. So machen wir das. Wir fahren derzeit mit Babyschale, Römer King und einem Sitz der nächsten Größe ... und das blöde an den größeren ist m.M.n. daß sie nicht mit dem Dreipunktgurt extra gesichert werden können, weil der ja zur Sicherung der Kinder benötigt wird. Und vorn gibt es keinen Isofix, oder bei Dir ?! Schmaler finde ich den Folgesitz übrigens nicht.

Biefahreräirbag haben wir allerdings aus, der Mittlere ist ja durch den 5-Punkt-Gurt super geschützt.

#winke

17

Juchu - so eine Antwort wollte ich hören ;-).

Danke dir! Isofix haben wir nicht...

19

Ich würde definitiv ein Auto nehmen mit drei gleich großen Sitzen.Ihr werdet sonst allerspätestens bei den Folgesitzen echte Platzprobleme bekommen.Die nehmen nicht weniger Platz weg.Wir haben mit 3 Kindern einen toyota corolla verso.Der Kofferraum ist etwas zu klein,finde ich.Einen Kinderwagen bekommen wir neben Gepäck nicht mehr rein,unser einfacher buggy lag jetzt bei den Kindern im Fußraum.
Wir haben zwei sitze ab 15kg und einen Reboarder drin.Einen vorwärts bekommen wir auch daneben.Aber man muss schon schauen,welche Modelle man wählt.Unser mittlerer Sitz auf der Rückbank ist etwas kleiner als die äußeren.
Dafür ist es ein 7sitzer und wir können spontan mal Freunde der Kinder mitnehmen.
lg Julia