Hallo zusammen!
Und versuche es kurz zu fassen
Ich bin schwanger, wir haben geheiratet, "meine" kleine Familie ist super!!!
Meine Kindheit dagegeben war nicht so berauschend.
Beide, also Vater und Mutter haben getrunken.
Mit 4 Jahren kam dann die Scheidung der beiden.
Ich lebte bei meiner Mutter, meinen Vater habe ich alle 14 Tage gesehen.
Alkohol und Feiern mit Freunden waren an der Tagesordnung.
Irgendwann ist es ja für ein Kind normal... - leider!
Es sind einige Dinge passiert, die mir nun, seit ich schwanger bin und mir meine eigene Familie aufbaue immer wieder hoch kommen.
Mit 19 bin ich bei meiner Mutter ausgezogen, seit dem trinkt sie auch nicht mehr!!!
Ich habe schon einige Therapien zwecks Co-Abhängigkeit hinter mir, aber es sind ja nun mal die Eltern... Meine Mutter ist eine Mimose geworden, igelt sich nur noch zuhause ein, geht zwar arbeiten, aber danach nach Hause und das war´s.
Ich muss mich um alles kümmern, als sie früher getrunken hat, konnte sie noch gut rumschreien und alles selber machen. Aber ich fühle mich immer noch für sie verantwortlich - leider!
Mein Vater trinkt weiterhin, dem geht es gut, wieder verheiratet, Partner trinkt auch (natürlich), geht viel aus und genießt sein "zusammengelogenens" Leben.
Wir haben ihn darauf angesprochen, dass wenn das Baby da ist, wir nicht kommen, wenn soviel Alkohol getrunken wird, und dass MEIN Kind nicht wie ich früher solche Geschichten mitmachen muss. Na ja, Reaktion war klar, wir sind die Bösen und wollen ihm nur schlechtes und haben uns nicht einzumischen und wir lügen ja sowieso nur.
Am liebsten würde ich beide nie wieder sehen. Es gab noch so viele andere Vorfälle, die mir immer wieder hochkommen und ich verstehe nicht, wie man so mit dem eigenen Kind umgehen kann. Ich bin so froh, dass aus mir was geworden ist! Meine Schwiegereltern sind toll Sind noch verheiratet, und sie führen ein ganz normales Leben - am Anfang habe ich immer nach dem negativen gesucht, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass es sowas gibt
Lange Rede kurzer Sinn....
Habt ihr auch den Kontakt abgebrochen zu euren Eltern, bzw. einem Elternteil?
Es ist so schwer, weil ich mich immer noch verantwortlich fühle und dieses Gefühl das ich die Böse bin, bleibt einfach - wurde mir schon schön in der Kindheit eingebläut!
Wie habt ihr es geschafft?
LG
Mona
Kontaktabbruch zu den Eltern
Hallo Mona,
ist fast wie bei mir .
Ich hatte mal den Kontakt zu meier Mutter und ihrem Mann abgebrochen. Irgendwann hatte ich sie dann vor die Wahl gestellt, ob sie will oder nicht und wenn, dann nur unter meinen Bedingungen. Als ich letztes Jahr schwanger war hat sie sich ein paar Dinger geleistet und nun ist es sowieso auf ein Minimum. Ich rufe vielleicht alle 3 Wochen mal an.
Den Kontakt hatte ich aufgenommen damals, weil es ja meine Mutter ist. Es ist halt eher aus dem schlechten Gewissen raus, aber menschlich gesehen bzw. emotional bin ich sehr weit von ihr entfernt. Ob ich alles mal unserem Kind bzw. auch mal Kindern erzählen werde weiß ich noch nicht.
Liebe Grüße, Steffi
Hallo!
Ich habe vor 4 Jahren Kontakt zu meiner kompletten Familie abgebrochen... Eigentlich nur zu meinen Eltern,aber da sich ja alle immer mit einmischen müssen bzw sich die Geschichte von einer Seite angehört haben( von meinem Vater) hat sich das so ergeben... Nunja..mein Vater hat halt einfach nicht akzeptiert,dass ich mein eigenes Leben habe und auch selbst führen kann und dass ICH die Mutter seines Enkels bin und dementsprechend auch Entscheidungen treffe (vor allem was sicherheit betraf) und er diese akzeptieren musste. (Zb dass mein Sohn bei 40 Fieber net unbedingt bei Minus Graden 3 Std im buggy herumgeschoben werden muss) außerdem Hab ich es auch einfach nicht mehr eingesehen,nur der Harmonie Willen mich für etwas zu entschuldigen,das ich nicht gemacht habe usw. Natürlich waren da noch andere Sachen.und alles hat sich zusammengelebbert bis ich halt nicht mehr akzeptieren konnte,dass ich weder ernst genommen noch respektiert wurde (vor meinem Kind und meinem Opa angeschrien und mit Vorhaltungen zugemüllt zu werden war dann der Auslöser). Ich habe ihn dann quasi vor eine Entscheidung gestellt und dann meine Konsequenzen aus seinem verhalten gezogen. Als sich dann meine Brüder dann auch noch gegen mich gestellt haben,obwohl sie gar nix damit zu tun hatten und Lügen über mich erzählt wurden, hatte es dann gelangt.
Weisst du,ich hatte immer Kopfschmerzen,nachdem ich bei meinen Eltern war oder mit ihnen telefoniert hatte,das ist jetzt schonmal weggefallen ;) ok,um die Weihnachtsfeiertage herum hat es mich immer sehr runtergezogen,aber auch das hab ich jetzt geschafft:) mit Hilfe von meinem mann und seiner familie und einem psychofuzzi.
Es fühlt sich zwar manchmal immernoch komisch an,aber nicht mehr traurig,eher mitleidig. Es fehlt halt ein Rückhalt,aber braucht man einen Rückhalt,auf den man sich nicht verlassen kann??? Oder der einen nicht so annimmt wie man ist?
Meine Mutter meinte: du weißt ja wie er ist... Ja,aber alle wissen auch wie ich bin und DAS interessiert keinen.
Wenn du meinst,dass es für dich im Moment besser ist, Abstand zu haben,dann mach es. Sonst machst du sich nur selbst fertig. Sie sind für ihr leben selbst verantwortlich, das sollte dich nicht runterziehen (auch wenns schwer ist) sie hat es auch nicht interessiert,was aus dir wird,wenn sie sich regelmäßig die Kante geben. Und willst du deinem Kind so eine "gespielte" Familie zumuten?
Hab mut und such dir notfalls echt einen Psychologen,auch wenn es sich komisch anhört... Aber bei ihm kannste mal alles ablassen, heulen,meckern und dich bestärken lassen. Es ist echt eine Hilfe,auch wenns länger dauert:)
Ich drück dir die Daumen ;)
Lg alita
Achso: und lass dir net einreden,dass du an allem Schuld bist... Es ist zwar schwer,dran zu glauben,wenn man allein gegen alle steht, aber du weißt wie es wirklich ist. Lass dir kein schlechtes Gewissen machen!
Hallo Alita,
vielen Dank für deine Antwort.
Ja, ich bin schon auf der Suche nach einem Psychologen, bzw. habe auch schon mehrere Therapien deswegen gemacht und immer wurde mir empfohlen, den Kontakt abzubrechen.
Ich hoffe dass ich keinen einzigen Funken von meinen Eltern habe
Danke noch mal für deine aufbauenden Worte