Hallo zusammen. Ich wünsche mit ein 4 Kind habe das meinem Mann gesagt und nun Diskuteiren wir das dafür und dagegen durch. Sicher er hat auch in vielen Dingen recht wo ich sage ja stimmt aber immer kommen mir die Tränen da ich die letzten 3 SS durchgemacht habe und die Gefühle gerne nochmals haben würde. Sicher das alleine ist kein Grund aber ein 4 Kind währe einfach das komplette für unser Leben. Er hat Angst das wa passieren könnte ob wir den Kids gerwcht werden und ihren Träumen und anforderungen. Was ist denn der grosse entscheidende unterschied von 3 auf 4??? Was habt ihr für sehr speziell empfunden das es nun 4 Kindern werden?? Andere Tipps und Anregungen dagengen und dafür??? Sicher am Ende entscheiden unsere Herzen und unser verstand aber eure Meinung als Gros Familie ist mir Wichtig (((((-:
danke euch herzlich für eure antworten eros76
Kann ich meinen Kinderwunsch zurück stellen für ein 4 Kind???
Hallo,
wir haben nur 2 Kinder.. Und mehr wollte ich auch nicht... Mehr könnten wir uns auch nicht leisten.. Und noch dazu ist schwanger sein für mich der Horror.. Was auch noch dazu kommt: Ich würde es wohl auch nervlich nicht schaffen mit mehreren Kindern...
Mir kommt nur ein Gedanke eben auf: Schafft ihr 4 Kinder alleine zu Finanzieren, also ohne den Staat (abgesehen vom Kindergeld)... Wenn das schon mit ja beantwortet ist, finde ich sowas in Ordnung... Kann es halt nur nicht verstehen, wenn man genau weiß, dass man auf ALG2 angewiesen ist, wie man dann Kinder bekommen kann. Ich sage allerdings auch nichts dagegen, wenn man vorher gearbeitet hat und dann arbeitslos wird.. Sowas kann immer passieren.. Ich verurteile eben nur die Eltern, die genau wissen, dass sie arbeitslos sind und auch keine Lust auf arbeit haben..
LG Fusselchen
Hi,
wir haben vier (die wir durch unser Gehalt "finanzieren") und momentan ist es anstrengend und ich frag mich mehrmals, welcher Teufel uns geritten hat ... Nein im Ernst, es ist deutlich anstrengender mit vieren, besonders mit unseren beiden kleinen, die nur 17 Monate auseinander sind und beiden gerade recht gern zornen (sie sind 2,5 und fast 4), die beiden Großen (6 und 9) sind fast "Selbstläufer". Was anders ist? Du wirst weniger eingeladen (wer hat schon Platz für 6 zusätzliche Personen??), mal schnell übers Wochenende wegfahren: 3 Doppelzimmer + 1 für den Babysitter ..., ich liebe meine Kinder und freu mich über unsere große Schar, aber mit dreien (einer unserer Jungs ist grad bei den Großeltern) ist es sooo viel entspannter
Mein Mann ist beruflich viel unterwegs, so dass ich oft mehrere Tage am Stück mit den Kiddies alleine bin (und zudem arbeite) ... danach sehn ich mich sehr nach einem ruhigen Kämmerlein mit einem Schlüssel )
Außerdem, was mich wirklich nervt ist dieses "Exotendasein", der Blick, den du mit vier Kindern immer wieder bekommst. Da wird oft dreimal so genau hingeschaut wie bei anderen, was die Kinder tragen, welche Noten sie haben, wie sie sich benehmen ...
Aber, wie gesagt, um nichts auf der Welt würd ich eines unserer Räuberkinder hergeben, sie sind unterschiedlich und doch gehören sie fest zusammen, jedes hat seine Stärken und wird von uns und von seinen Geschwistern so sehr geliebt - was sie alle - hoffe ich doch - zu ausgeglichenen, starken Persönlichkeiten machen wird!
LG Mimi
Hallo Mimi,
Dieses genaue hinschauen kenne icha uch.. Ich habe zwar nur 2 Kinder und für mich ist das genug... Ich bin aber 15 Jahre jünger als du.. Ich wurde mir 21 das erste mal Mama.. Da kommt man sehr schnell in eine Schublade.. Und auch wir haben uns selber finanziert.. Und tun dies auch noch...
Ich finde Großfamilien nicht schlimm.. Wer es kann, gerne.. Der beste Freund meines Sohnes ist das 3. von 5 Kindern... Echt toll zu sehen...
LG Fusselchen
Hallo Mimi!
"Außerdem, was mich wirklich nervt ist dieses "Exotendasein", der Blick, den du mit vier Kindern immer wieder bekommst. Da wird oft dreimal so genau hingeschaut wie bei anderen, was die Kinder tragen, welche Noten sie haben, wie sie sich benehmen ..."
Das erlebe ich auch schon seit Jahren. Unsere Kinder dürfen keinen Fleck am Pulli, kein Loch in der Hose oder schmutzige Schuhe haben, denn dann heisst es ja, "die können sich nicht mal gescheite Kleider leisten". Sollte unser Kind eine 6 schreiben, ist ja klar, es kann sich doch keiner um das arme Kind kümmern. Und wenn eines mal lauter ist - wer denn sonst???
Und dabei entdecke ich immer wieder neue "verzogene" Kinder hier im Ort und das sind meistens Familien mit 2 - 3 Kindern, bei denen die Omas und die Opas helfen und die Mütter alle Ämter im Kindergarten oder in der Schule unter ihre Nägel reissen, bloß um sich wichtig zu machen. Unglaublich!
Auch mein Mann ist viel unterwegs und auch ich bin froh, wenn ich abends im Bett bin - ALLEINE!
@ TE: Der Sprung von 3 auf 4 war nicht so schlimm. Schlimm war nur dass der Große gerade 5 wurde als der Kleine geboren wurde und, dass es dazwischen zwei Mädchen gab (damals 33 und 18 Monate). Die drei Kleinen waren zwar super lieb und spielten viel zusammen, aber jetzt weiss ich nicht mehr, wie ich das damals geschafft habe. Wo hatte ich die Nerven und die Kraft her? Natürlich war das alles so gewollt, aber trotzdem... Die Kraft hätte ich gerne wieder
Auch als Nr. 5 kam war es locker zu schaffen, sogar mit dem Hund. Aber die Nr. 6 schlief nicht und brachte uns alle an unsere Grenzen. Ich war froh, dass sie nicht mein erstes Kind war - sie wäre ein Einzelkind geblieben
LG
Wir wollten ein 4.Kind (3.gemeinsame). Ich hatte Komplikationen bei 2 Schwangerschaften und Geburten. Wir haben gleich 4 Schwangere in unserem Bekanntenkreis mit weitreichenden Komplikationen, die mich schwer ins Grübeln gebracht haben.
Wir haben abgeschlossen, weil wir das Schicksal nicht nochmal herausfordern wollen.
Dann kamen noch alle üblichen Argumente dazu... Kinder kosten Zeit, Geld, Nerven...
Unsere Kleine ist extremst anstrengend. Sie war Schreibaby, dauerkrank, wenig geschlafen... Wir waren uns nicht sicher, ob wir das nochmal wollen und auch schaffen...
Wir sind dankbar für unsere 3 gesunden Kinder. Für mich ist es schwierig, weil ich in der Mutterrolle aufgehe. Aber ich versuche einfach die Vorzüge zu genießen, die es mit sich bringt, dass unsere Kleine größer, verständiger, selbstständiger wird...
Noch ein Baby wäre toll, aber auch das wird ja ganz schnell groß
Ich versuche einfach mit den 3en glücklich zu sein und sie zu genießen
Ich mach das in pie mal Daumen 5 Jahren evtl. durch.
Ich wollte gern eine Nr. 3 und meiner erst mal nicht irgendwann wollte er dann auch und als ich schwanger war, war ich auch glücklich und zum Schluss hin hab ich mir immer mehr Gedanken gemacht und hatte viele Sorgen auch wenn die jetzt weg sind.
Es macht mich traurig wenn meiner im Streit sagt es gibt kein 4tes Kind.
Ich kann dir also nicht viel sagen, aber denke hört auf euer Herz und es ist verdammt wichtig das beide das Kind wollen.
Ich sag immer ein 4tes würde auch wieder ein Mädchen werden, ja ich hab 3 Kinder und nur ein Geschlecht aber sie sind gesund das ist auch immer etwas das mein Mann in ruhigen Momenten gesagt hat "Wir haben 3 gesunde Kinder wir sollten unser Glück nicht zu sehr herausfordern"
In letzter Zeit haben wir das Thema kaum noch schließlich haben wir 3 unter 5 J. es ist also Trouble im Haus :D
Wie gesagt der Wunsch und dann tatsächlich schwanger sein sind immer 2 Paar Stiefel ich hatte wirklich Angst aber es läuft endlich besser (die ersten Wochen waren Horror)
hallo!
wir haben 2.
ich bin z.b. der meinung, dass man sich immer unvollständig fühlen wird, wenn man dies an kindern festmacht. kurze erklärung. ich wollte eigentlich immer ein kind, mein mann zwei. also wir haben jetzt zwei und ich könnte mir noch ein drittes vorstellen, das liegt aber auch daran, dass ich sehe, wie schnell die zeit vergeht und einfach nochmal gerne so ein kleines möchte. aber.. auch dieses baby wird größer und die probleme werden anders und wie ich finde komplizierter.
ich möchte für mich lieber zwei kinder glücklich aufwachsen sehen. steffi graf hat es mal ganz schön auf den punkt gebracht, als sie gefragt wurde ob sie noch mehr kinder möchte. sie sagte, ihr ginge es um qualität, nicht um quantität.
man muß sich selber einschätzen können und es sich eben auch leisten können. ich z.b. kann sagen, wenn ich jetzt ein drittes bekäme, würde ich bestimmt irgendwann wieder das gefühl haben dass wir mit noch einem weiteren kind vollständiger wären und wo endet das dann?
wir haben nachbarn mit wirlich vielen kindern.. das ist manchmal ganz schön zu beobachten, die kinder haben immer jemanden. aber es gibt auch viel streit dort, und die eltern selbst sind gar nicht mehr so präsent für die kinder, da sie so viele kinder zu versorgen haben (ich sehe das nicht mehr so, dass sie sich kümmern sondern es ist reines funktionieren und versorgen.
lg
Ich kann Dir wenig zum Sprung von 3 auf 4 sagen, denn wir hatten nur 6 Minuten lang drei Kinder, dann kam schon Nr. 4 hinterhergepoltert
Dadurch hab ich nur Erfahrung vom Sprung 2 auf 4 und den fand ich weniger schlimm als erwartet. Ich hab im gesamten ersten Lebensjahr der Zwillinge gedacht, wäre nur eines gekommen, wäre ich nicht entspannter gewesen. Aber sowas hängt einfach auch immer sehr vom Kind/den Kindern ab. Meine Jungs waren echt pflegeleicht und liefen ziemlich nebenher. Glück gehabt.
Unterschied zu den (geplanten) 3 und den (bekommenen) 4 Kindern: Wir brauchten ein größeres Auto, ein größeres Haus, einen größeren Esstisch Wir haben größere Kochtöpfe, größere Einkäufe, größere Berge an Kinderkleidern. Aber einiges ist bei uns natürlich durch die Zwillinge bedingt, weil wir plötzlich viel doppelt anschaffen mussten bzw. noch Sachen kaufen mussten, die wir bei EINEM Kind noch gehabt hätten: Babyschale, Kinderbett, Hochstuhl etc.
Ansonsten find ich es in unserer Familienkonstellation sehr schön, dass die beiden Mädels sich so gut verstehen (sind auch vom Entwicklungsstand recht ähnlich) und die beiden Jungs (die Zwillinge) auch. So wird viel 2:2 gespielt, aber auch alle zusammen. Wird noch spannend, wenn die Jungs älter sind...
Übrigens hatte ich mit zwei Kindern viel mehr Angst, nicht beiden gerecht zu werden als jetzt mit vier Kindern. Meine Kinder fordern weniger Aufmerksamkeit von mir, seit sie so viele Geschwister haben, sind viel miteinander beschäftigt. Dadurch kann ich besser auf ein einzelnes Kind eingehen, das aktuell Probleme hat.
In dem Stadtteil, in dem wir früher gewohnt haben, hab ich auch so Sprüche gehört wie: "Sind das alles IIIIHRE???" und schockierte Blicke. Inzwischen sind wir in einen anderen Stadtteil gezogen, in dem es viele Familien mit drei Kindern und auch eine ganze Reihe Familien mit vier Kindern gibt. Seitdem höre ich zwar noch, dass die Leute es toll finden, wie ich das alles schaffe, aber es gibt keine blöden Kommentare. Eigentlich kam auch noch nie die Frage, wie wir das finanzieren, aber ich denke, man sieht uns auch an, dass wir uns vier Kinder leisten können.
Mein Mann hätte sich noch ein viertes Kind vorstellen können,also 2mal 2. Unsere Großen sind 1,5 Jahre auseinander und mein Mann hätte gerne für den Nachzügler eine ähnliche Situation gehabt. Ich habe während der Schwangerschaft auch viel mit ihm darüber gesprochen, aber meine Vorstellungen bez. des 3. Kinders waren halt ganz andere: ich wollte dieses Kind mal geniessen und nicht sofort wieder 2 kleine Kinder haben, denn damals hatte ich immer das Gefühl, keinem gerecht zu werden, es war einfach zu stressig. Das sah mein Mann zwar genauso, aber er sieht halt heute, wie sehr die zwei Großen zusammenhalten und sich haben und wollte das für Nr. 3 auch.
Ich war auch schon Ende 30 und für mich war das einfach die Schmerzgrenze, sofort noch eins wäre aufgrund des 3. KS sowieso nicht in Frage gekommen, ein paar Jahre warten wäre aber altersmäßig nicht mehr in Frage gekommen. Die ersten beiden SS bzw Geburten waren schwierig und belastend und ich traute das meinem Körper einfach nicht nochmal zu. Ausserdem hatte ich noch berufliche Ziele, die ich nach Nr. 3 auch direkt in Angriff genommen habe und die ich nicht nochmal aufschieben wollte.
Jetzt mit dreien ist das alles schon ein großer Aufwand.
Ich habe meinem Mann immer wieder meine Gründe und Gefühle gegen ein weiteres Kind genannt und er konnte das auch immer besser nachvollziehen, warum ich nicht mehr wollte.
Es war einfach die Summe aller Punkte, aus der für mich ganz klar das Gefühl hervorging: Kein Kind mehr, drei sind perfekt.
Ich habe mich dann mit dem dritten KS sterilisieren lassen, das war auch noch so ein Thema zwischen uns, aber mir war es wichtig das Thema so abzuschließen.
Ich denke, jeder muss seine Gefühle und auch rationalen Gründe für oder gegen ein Kind frei äußern und immer wieder zur diskussion stellen, damit der andere Partner bei ehrlichem Interesse nachvollziehen kann, wie man denkt. Dann kann man auch an den Punkt kommen, wo sich eine Lösung abzeichnet, entweder in die eine oder andere richtung.