Gemeinsames "Leben" mit Schwiegereltern

Hallo!
Du sprichst mir aus der Seele.Nur dass es bei uns umgekehrt ist, ich bin der Mann.Vor 6 Jahren habe ich den größten fehler meines lebens begangen, ich habe mich darauf eingelassen, mit meinen Schwiegereltern ein Haus zu kaufen.Anfangs wollte ich nicht, habe meiner Frau gesagt "allein oder gar nicht".Im Endeffekt war sie am Boden zerstört, du hast was gegen meine Eltern u.s.w.
Ich Blödmann habe Ihr zuliebe nachgegeben.(leider)
Es läuft genauso, wie ich es befürchtet habe:
von 1800qm Land, 130qm Wohnfläche und vier Kellern haben WIR folgendes zur Verfügung:
55qm Wohnung, eine Garage und keinen Keller.Bezahlen müssen wir selbstverständlich 50% der Abtragungssumme.
Arbeiten am Haus sind selbstverständlich von allen durchzuführen aber natürlich auch nur so, wie die Schwiegereltern es wollen.Sie planen alles: Wann, Was, Wie.
Der Schwager, der mit im Haus lebt(keine Arbeit, keine ausbildung, keine Freundin, keinen Führerschein) ist der King.Wenn er was will, wird das gemacht,er bekommt alles was er will, ist ja nun mal das Nesthäckchen.
Mein anderer Schwager(verheiratet, 2kinder) darf sich nicht mehr hier blicken lassen, weil seine Frau nicht so funktioniert wie gewünscht und er es gewagt hat, seinen eltern die Meinung zu sagen.
Meine Schwiegermutter schreibt mir auch vor, dass ich nicht bis 12 Uhr zu schlafen habe, wenn ich mittagschicht habe, da es ja noch genug Arbeiten hier gibt.
O.K., ich gebe zu, dass ich eine schlafmütze bin, die gerne pennt aber ist das so schlimm?
Ich werde hier nur gebraucht um zu zahlen, etwas zu reparieren(Auto,Heizung u.s.w.)
aber alles andere ist wurscht.Unsere Freunde grenzen sich immer mehr ab(Was ich auch verstehen kann), da wir nie Zeit für sie haben.
An Urlaub ist hier nicht zu denken, es gibt ja soviel arbeit hier.Das letze mal waren wir im urlaub 2007 für eine woche.
Ich bin soweit, dass ich lieber zur arbeit gehe und Überstunden mache wie verrückt, damit ich ja etwas Ruhe habe, auf der Arbeit habe ich das Gefühl akzeptiert zu werden.
Laut Betriebsrat werde ich von den Kollegen sehr geschätzt und das merke ich auch.Ich fühle mich dort pudelwohl.
Es graut mit immer davor Urlaub oder Überstundenausgleich zu nehmen, wenn ein Feiertag in der woche kommt dann denke ich"nicht schon wieder frei".Bin auch jeden freitag traurig wenns aufs Wochenende zugeht!
Zur Zeit habe ich derbe rückenschmerzen, (habe mir das zugezogen beim helfen),
war eine woche zu Hause und sollte eigentlich noch nicht arbeiten.Aber da ich ja nur der "faule" Schwiegersohn bin, der ja nur 12 stunden arbeitet,habe ich mich entschieden, meine Arbeit wieder aufzuhemen, noch länger zuhause halte ich nicht aus.
Ich weiss, es sollte nicht so sein, aber ich krieche lieber zur Arbeit, als dass ich mich zu Hause blöd anmachen lasse.
Das größte Problem ist meine Frau, sie wird behandelt wie eine Magd, sie ist mittlerweile 40!
Wir haben noch keine kinder und ich hoffe dass das so bleibt, denn unter diesen Voraussetzungen will ich keine.(Für Kinder braucht man Zeit)
Aber meine Frau empfindet es nicht so schlimm, sie sagt, sie hätten ja irgendwo recht, dass wir zu helfen hätten.Ich wollte mir immer MEINEN Traum vom eigenem Haus erfüllen, stattdessen habe ich deren Traum davon erfüllt.
Meine Frau merkt es nicht, wie sie behandelt wird, sie ist es so gewohnt immer mit den eltern zu leben.Auch vor dem eigenem Haus haben wir zusammengewohnt.
Ich habe ihr gesagt, Dass ich ca. 10cm davon entfernt bin meine Koffer zu packen, ich kann nicht mehr.Sie heulte und will es natürlich nicht.
Aber ich will auch nicht mehr und wenn gar nichts mehr geht, werde ich gehen, ob sie mitzieht oder nicht.Es wäre schade, wir sind seit 19 Jahren zusammen und seit 12 Jahren verheiratet, aber seis drum. Ich habe mich lange genug zum Affen gemacht.
Ich bin bereit es darauf ankommen zu lassen, lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne ende.

;-)Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten!;-)

1

Hallo,

dass hört sich ja nicht schön an. Zieh lieber aus, bevor du endgültig kaputt gehst.

Lg
kalenderrot

2

Hallo

Was passiert denn wenn du noch spurst?
Was passiert denn wenn euer Einkommen fehlt um das Haus abzuzahlen

Nach deiner Beschreibung scheint deine Frau in einem abhaengigkeitsverhaeltnis zu den Eltern zu leben

Keine Kinder ?!

Was hält euch da

Lebt euer leben

Mit mehrgenertionshaus hat das ja gar nichts zu tun
da gilt es für alle Kompromisse zu machen und Lösungen zu finden

Ich wünsch dir viel glueck

3

"von 1800qm Land, 130qm Wohnfläche und vier Kellern haben WIR folgendes zur Verfügung:
55qm Wohnung, eine Garage und keinen Keller.Bezahlen müssen wir selbstverständlich 50% der Abtragungssumme."

Das verstehe ich nicht so ganz? Habt ihr nicht vertraglich geregelt wieviel Wohn- und Nutzfläche euch zur verfügung steht? Wieso hast du dich bei so wenig Platz darauf eingelassen, dass du die hälfte zahlst? Und wieso lebt der Schwager mit in deinem Haus und trägt nichts dazu bei? Warum lässt du dich so verarschen und machst das schon so lange mit?
Ich würde mir an deiner Stelle einen Anwalt suchen und zusehen, dass ich so schnell wie möglich aus der Sache rauskomme. Deine Frau kann sich ja aussuchen ob sie mitkommt oder weiter die Putzfrau für ihre Eltern spielt.
Sieh zu, dass du da so schnell wie möglich wegkommst!

LG Yvonne

4

Du brauchst einen neutralen Vermittler, der sich Dein Problem anhört und zusammen mit Dir Deiner Frau klar macht, wie nahe Du vor dem Burn-Out und einer Trennung stehst. Denn danach hört sich das an, Du "brennst aus", weil Du Dich nicht abgrenzen kannst.

Dass es Deiner Frau wichtig ist, wie sie vor den Eltern da steht und sie gewohnt ist, herum kommandiert zu werden ist ihre Sache. Aber Du musst lernen, Dich zu wiedersetzen - was Du übrigens darfst. Und nur weil Deine Frau kuscht musst Du das noch lange nicht. Und das muss ihr klar werden, wenn sie Dich wirklich liebt.

Nächstes Mal wenn Du um Anwesenheit gebeten wirst, sagst Du: Ich habe leider keine Zeit, ich muss einen sehr wichtigen Termin organisieren. Und dann setzt Du Dich in aller Ruhe vor den PC und suchst eine Eheberatung (Caritas, Pro Familia) heraus und machst ein Gespräch aus.

5

Hallo!

Oh wow! Ihr wohnt mit !!!5!!! Erwachsenen auf 130qm?! :-O Wir wohnen mit unseren 2 Kindern auf fast genauso viel qm und weniger ginge gar nicht.....oder sogar noch 1-2 Erwachsene gingen nicht! Wieso habt ihr euch auf sowas eingelassen?

Ich, an deiner Stelle, würde meiner Frau die pistole auf die Brust setzen. Will sie mit dir oder den Eltern leben? Zieht aus! Verkauft euren Teil oder vermietet oder so.
Du führst keine Ehe sondern bist im Straflager. Du bist immer der Depp der tanzen soll wie die anderen es wollen. Leb dein / EUER Leben. Du hast nur EINS!!!

Alles Gute
nana

6

Guten Morgen,

an einem Haus ist immer viel zu tun. Wir wohnen 200m von meinen Eltern entfernt und helfen ihnen auch recht häufig bei Dingen, die sie selbst nicht mehr tun können. Zuweilen hat mein Vater auch tyrannische Anwandlungen, aber er ist zahmer geworden. Nie wäre ich mit ihnen zusammen gezogen, oh Gott.... auf Tyrannei habe ich keine Lust. Bei meinem Vater musste auch immer alles sofort, am besten schon vorgestern gemacht werden.

Jeder hat seine Rolle in der Familie, vermutlich fällt es deiner Frau gar nicht auf, das so vieles schief läuft.

Einiges verstehe ich von deinem Text nicht bzw. ich frage mich, wie es dazu kommen kann. Sind die 130qm in Wohnungen aufgeteilt und ihr habt die kleinere Anliegerwohnung bekommen? Und wieso habt ihr keinen Kellerraum?

"Ich wollte mir immer MEINEN Traum vom eigenem Haus erfüllen, stattdessen habe ich deren Traum davon erfüllt."
Ich finde, das ist eine Kernaussage. Überleg dir ganz genau, was du für dein Leben willst und was nicht. Mach dir eine Liste, womit du leben kannst, ohne dass es erheblich an Qualität verliert, notier dir deine Wünsche. Dann lies dir das durch und mach dir klar: Dafür kannst nur du selbst einstehen! Ich denke, diese Punkte solltest du deiner Frau klar machen und vor allem, dass euer jetziges Leben für dich eine Qual ist und keine Qualität birgt.

Deine Frau muss sich von ihren Eltern lösen.
Ich denke, du solltest Hilfe in Anspruch nehmen. Evangelische Kirchen bieten oft eine Lebensberatung bzw. psychologische Hilfe an, versuch mindestens ein Erstgespräch und rede dir alles von der Seele. Dann wirst du auch klarer sehen, was du für dein Leben willst und welche Schritte du einleiten willst.

Mein Mann ist auch manchmal eine Schlafmütze, mich kekst das auch öfter. Ich verstehe zwar, dass man die Zeit zur Regeneration benötigt, aber manchmal lässt er sich auch hängen und trödelt den ganzen Tag rum. Ich kann dieses Nicht-aus-dem-Quark-kommen auch nur schwer akzeptieren, ein Tag ist ja ok, aber nicht immer....
Also an diesem Punkt könnte man ja sicher Kompromisse finden, aber deine Schwiegis haben dir da gar nichts vorzuschreiben. Es wäre ein Punkt zwischen dir und deiner Frau.

5 Erwachsene auf 130qm ... wer ist denn auf diese glorreiche Idee gekommen? Da weiss man doch schon vorher, dass es viel zu eng ist. Und da muss doch vorher auch geklärt werden, wer was bewohnt....

DU musst etwas ändern. Entweder machst du den großen Schnitt und gehst. Kommt mir erst einmal vernünftig vor, denn du bist doch kreuzunglücklich. Das ist doch kein Leben. Wie lange willst du noch warten? Bis deine Schwiegis tot sind?

Du kannst es auch in kleinen Schritten in Angriff nehmen, aber das ist mit Sicherheit ein längerer Kleinkrieg. Dann verlange ein oder zwei Kellerräume heraus (es gibt doch mit Sicherheit eine Waschküche, die wird doch eh von allen genutzt). Erledigen Arbeiten, die DU für wichtig hältst. Mach mit deiner Frau eine Woche Urlaub, dann habt ihr mal Ruhe und Zeit zum Reden, schmiedet Pläne! Lern, dich abzugrenzen. Bestehe auf eure Privatsphäre, wieso können dich deine Schwiegis mit ihrem Gemecker vollsülzen, habt ihr keinen privaten Bereich?

"Ich bin soweit, dass ich lieber zur arbeit gehe und Überstunden mache wie verrückt, damit ich ja etwas Ruhe habe, auf der Arbeit habe ich das Gefühl akzeptiert zu werden.
Laut Betriebsrat werde ich von den Kollegen sehr geschätzt und das merke ich auch.Ich fühle mich dort pudelwohl."
Das will ich jetzt nicht schlecht machen, aber überlege mal, wie du auf der Arbeit auftrittst. Wenn du derjenige bist, der gerne Überstunden macht... wenn du dich dort auch wenig abgrenzt ... dann sind das sicher auch Gründe für deine Beliebtheit. =>Abgrenzung ist euer Thema, für dich und eine Frau. Wenn ihr mit 40 nicht damit anfangt, wann denn dann? Worauf willst du noch warten?

LG
Rufinchen

7

Hallo!

Ach du je...das klingt echt nicht schön!

Ganz ehrlich?!? An Deiner Stelle würde ich zusehen, dass ich aus den finanziellen Dingen so schnell wie möglich rauskomme und auch ansonsten der Situation den Rücken kehren. Vorher würde ich ein ganz klares Gespräch mit allen Beteiligten führen (vorher genau planen, was Du sagen willst) und klar stellen, dass es so nicht weiter geht. Gib ihnen - Deiner Frau zuliebe - ein letztes Ultimatum und wenn sich bis dahin die Situation nicht gravierend geändert hat, würde ich die Konsequenz draus ziehen und gehen.
Schlimm ist, dass Deine Frau es nicht bemerkt, aber da es für sie schon immer so war, ist es nachvollziehbar :-(

Ich wünsche Dir, dass Du den richtigen Weg für Dich findest!

LG Silvia

8

hallo unbekannter!

ich kann dich sehr gut verstehen obwohl ich nicht in so einer sache stecke aber mein bruder. meine eltern und mein bruder wohnen in einem haus. alle leiden. ich bin einfach dafür jung und alt gehört nicht unter ein dach. wir haben früher auch bei den schwiegereltern gewohnt. es war stress pur. die freunde wollten auch schon nicht mehr zu uns weil es nur ärger gab. ergebnis: wir (mein mann u. ich u. beide kids) haben uns ein haus gekauft und seit dem ist der kontakt besser. man kann sich besuchen und geht dann wieder nach hause. aus basta. rede mit deiner frau. ihre eltern können ihr ja nicht wichtiger sein wie du! wenn doch dann würde ich gehen. sowas hält doch kein mensch aus. du gehst psychisch und körperlich kaputt. höchste zeit die notbremse zu ziehen.

wünsche dir alles Gute! und das deine Frau deine Situation erkennt!

lg.g.

9

Naja, wir haben gestern mal versucht mit den Eltern zu reden(wie schon so oft).Das Gespräch endete damit, dass wir aus Ihrer Wohnung "hinausgebeten "wurden.
Schwiegermutter brüllte mich an, dass Sie nicht nochmal ins Krankenhaus wollte.
Auf deutsch: Meine Schuld, wenn ihr etwas zustossen solle(Herinfarkt,Schlaganfall) oder so.
Meine Frau schlug vor, das Haus-/Grundstück teilen zu lassen, so dass jeder seinen
Teil nutzen und bewohnen kann wie er will.Aber da geht es schon los: Schwiegermutti ist absolut nicht bereit, noch ein Zimmer oder irgendwas locker zu machen.
Das heißt für mich: Iich würde nur den Anteil zahlen für dass, was ich auch wirklich nutze und die werden sich wundern, warum sie auf einmal soviel bezahlen müssten.
Einerseits kann ich meine Frau verstehen, wir haben viel Geld da reingesteckt, aber Geld ist nicht alles.Sie hat auch Angst, dass sie finanziell damit überfordert wären, wenn wir ausziehen würden aber ich denke, dass Sie dass schaffen würden(müssten vielleicht mal das Söhnchen an die Arbeit bekommen!)
Ich persönlich halte die Teilung für keine gute Idee, ich denke, dass es nicht funktionieren wird.Nicht mit diesen Leuten.Mir wäre der Auszug lieber.
Wir überlegen nun noch, wie es weitergeht.

10

Hab lange nix von mir hören lassen.An unserer Situation hat sich noch nichts geändert.
Habe meiner Frau nahegelegt, sich im Januar um urlaub zu kümmern, damit ich etas buchen kann.Sie kümmert sich nicht drum. Anscheinend liegt ihr nichts an einem gemeinsamen Urlaub.
Naja, mein Vater und mein Kumpel meinen auch, dass das nichts wird.Mein Bekannter(für den ich laufend Autos repariere, da Taxifirma) hat mit einen Termin mit seinem Anwalt/Notar angeboten. Den werde ich GERNE annehmen.Noch ca. 2 Wochen, dann der Termin.
Ich bin mal gespannt, denn jeder sagt was anderes.Problem ist halt, das wir ALLE unterschrieben haben, jeder zu jeweils 50%.
Aber wir werden sehen.Ich bin es gewohnt zu warten.