Guten Morgen,
Frage steht ja schon oben...
Wie ist es besser für die Familie, wenn man es sich aussuchen kann?
Jeden Tag zu arbeiten- dann könnten wir ohne zusätzliche Fremdbetreuung auskommen, aber mit "schlechtem Gewissen", weil man immer pünktlich geht (gehen muß!!) ??
Oder 2-2,5 volle Tage und dann evtl. auch mal ne Stunde länger bleiben (ohne schlechtes Gewissen), aber dafür noch nach Schule und KiGa jemanden zu organisieren, der die Kids abholt und für ein paar Stunden betreut??
Wie läufts bei Euch besser?
Oder wie wärs Euch lieber?
Wie kriegt man den Haushalt und alles andere besser geregelt- bei 5x , nachmittags, mit Kindern "nebendran" oder bei 2 Tagen an den Tagen, an denen man nicht arbeitet?
Was muß man noch bedenken?
Danke und vlG!
Schoko
Eure Erfahrungen- Teilzeitstelle und Familienleben, 5x halbtags oder lieber 2,5 "volle" Tage?
Hallo,
kommt es nicht primär darauf an, was man selbst als wichtig erachtet und wie man bestimmten Sachverhalten gegenübersteht?
Grundsätzlich finde ich die Kita sehr wichtig für Kinder.
Lerneffekt, soziale Kontakte, auch die Vorbereitung auf die Schule. Nicht primär des lernens wegen, sondern vielmehr der Regelmäßigkeit und Verpflichtung wegen.
Ich halte große Stücke darauf, das meinem Kind bis zu einem gewissen Grad Regelmäßigkeit und Stetigkeit vorgelebt wird. Dazu gehört, dass ich arbeite und sie in die Kita geht, so wie später auch die Schule mit Regelmäßigkeit zu besuchen ist.
Auch die eigene Einstellung zum Job kommt hier zum tragen.
Ich könnte es mir nicht vorstellen mehr zuhause zu sein, als zu arbeiten. Nicht weil ich gerne weg von meiner Familie bin, vielmehr, weil ich alle Teile für gleich wichtig erachte, für mich, mein Seelenheil und Wohlbefinden.
Dazu gehört die Selbstverwirklichung als Mutter, Partnerin und Arbeitnehmerin.
Meine Tochter geht von 6:45 - 15:30 in die Kita, jeden Tag. Ich arbeite von 7 - 15 Uhr, verdiene gutes Geld, mir macht mein Job Spaß und meine Tochter kann (fast) jeden Tag eine ausgeglichene, aber (immer) glückliche Mutter begrüßen!
Zeit um ZEit miteinander zu verbringen haben wir von 15:30 - 20 Uhr, wenn sie zu Bett geht und die nutzen wir qualitativ.
Hi,
vielen Dank für Deine Antwort.
Aber meine Frage war ja nicht : KiTa ja oder nein (deshalb ZUSÄTZLICHE Fremdbetreuung...), sondern ob man 5 halbe Tage oder 2,5 Ganze (+Überstunden) besser wuppen und ins Familienleben integrieren kann...!
Und ich (!!) möchte nur 50% arbeiten und fragte nach den Erfahrungen der Userinnen, die eine halbe Stelle haben.
Es gibt ja auch Mütter, die mehrere kleine Kinder haben und Haus, Hund und pipapo.
VG!
Schoko
Deine Art macht es schwer weiterhin hilfreich und ausführlich antworten zu wollen.
Ich finde, der eine Aspekt schliesst den anderen nicht aus, daher schrieb ich auch (das wirst du nachvollziehen können), dass die eigenen Prioritäten und Ansichten wohl am vordergründigsten für die Wahl sind.
<<<Und ich (!!) möchte nur 50% arbeiten und fragte nach den Erfahrungen der Userinnen, die eine halbe Stelle haben.
>>>
Entschuldige, dass ich dir, ob der wenigen Stunden mehr, trotzdem antwortete, mein Fehler, ich dummer Spacken.
<<<sondern ob man 5 halbe Tage oder 2,5 Ganze (+Überstunden) besser wuppen und ins Familienleben integrieren kann...!
>>>
Ist ja nicht so, als gäbe es nicht Userinnen die dies durchaus verschieden sehen könnten. Ich hoffe für dich, dass es eine Mehrzahl gibt, damit du dich im Nachhinein besser orientieren kannst, wie deine mögliche Wahl schlussendlich ausfällt.
Ich entschuldige mich nochmals, dass ich so blöd war und nicht beachtete, was deine eigentliche Intention und Zielgruppe war.
Für mich kam nur halbtags in Betracht, da wir keiner lei Verwandschaft hier haben, die nachmittags bei der Betreuung einspringen könnten, weil cih dann länger als die Kindergartenöffnungszeit weg wäre.
Und es hat sich supergut eingespielt: Die Kidner haben einen festen Rhytmus, auf der Arbeit weiß jeder, von wann bis wann ich zu erreichen bin.
Ich wohne aber auch nur zehn Minuten von der Arbeit entfernt und kann unter Umständen nochmal abends ins Büro, wenn mein Mann da ist oder im Homeoffice arbeiten. Zum Glück sind die meisten meiner Kollegen so familienorientiert, dass das super klappt und ich bislang nur abends im Büro war, wenn die Kinder krank waren.
Ein Dankeschön auch an meinen Arbeitgeber, dass es so flexibel möglich ist!
Ich arbeite Teilzeit, allerdings nicht das klassische "5-Vormittage", sondern immer 1 Woche Vollzeit durch, dann 1 Woche frei.
Finde ich sehr praktisch.
Vormittags geht meine Tochter (wird im September 3) in die KiTa, nachmittags ist sie dann bei meinen Eltern und wird dort entweder von meinem Mann oder von mir abgeholt.
An diesen Tagen mache ich im Haushalt nur noch abends Kleinigkeiten wenn sie schon im Bett ist (bügeln meist).
In meiner "freien" Woche ist sie vormittags trotzdem in der KiTa und ich habe Zeit für Haushalt, Friseurbesuche, Einkauf, Shopping-Touren, etc. und nachmittags ausschließlich Zeit für meine Tochter, ohne beim Puzzle machen, Spielplatz, etc. gedanklich schon beim Staubsaugen, putzen, etc. zu sein.
Meine Mutter war "klassisch" Teilzeit beschäftigt und findet mein Modell ganz klasse, weil sie meinte, bei arbeiten am Vormittag muss man immer den Spagat zwischen Kinderspiel und Haushalt machen und irgendetwas kommt immer zu kurz.
Das ist ja auch wirklich ein tolles System!
Würde bei uns nur daran scheitern, dass ich leider keine Verwnadschaft in der Nähe hätte und mein Arbeitgeber -obwohl zeitlich sehr flexibel - die Arbeiten keine ganze Woche hätte liegen haben wollen....
Aber irgendwie ein tolles Ding!
Habe vergessen zu erwähnen, dass es sich dabei um ein Jobsharing handelt - in meiner freien Woche arbeitet dann eine Kollegin.
Vielleicht wäre das eine Option bei Euch?
hallo,
also ich kenn beides. als ich vor gut 1 jahr wieder begonnen habe zu arbeiten habe ich 5 vormittage in der woche gearbeitet, weils vom kiga nicht anders ging. war ok, aber eben jeden tag arbeiten. weitergebracht hab ich daheim trotzdem nix, weil ja am nachmittag meine tochter mit daheim war.
seit september letzten jahres arbeite ich 2,5 tage in der woche (mo-mi) und es ist echt super. die zeit geht schnell rum, man kann sich in der arbeit besser aufs arbeiten einstellen und meine tochter wird von meinen eltern/mann und kiga betreut.
donnerstag und freitag vormittag hab ich dann zeit für mich und den haushalt.
ich würds nicht mehr anders haben wollen und bin glücklich über meine arbeitszeiten.
lg beatrix
huhu,
ich hatte das 2,5 tage modell. mo bis mi war ich von 8-14 uhr arbeiten und do und fr hatte ich komplett für mich und den haushalt.
die kinder waren glücklich in ihrer ganztagsbetreuung, ein paar mal wollte ich sie am do und fr schon früher abholen, weil ich ein schlechtes gewissen hatte und habe dann nur gemotze und lange gesichter gesehen
also bin ich ganz ohne schlechtes gewissen arbeiten gegangen und habe ganz ohne schlechtes gewissen meine freien tage genutzt
lg schnabel
Ich habe meine 20h-Woche auch auf 2,5 Tage verteilt, Montag+Dienstag hab ich frei und gehe dann Mittwoch+Donnerstag ganztags arbeiten+Freitag vormittag.
Finde das optimal so
Also ich arbeite 16 Stunden pro Woche, d. h. Montag - Donnerstag von 8.00 - 12.00 Uhr. Freitags hab ich frei. Es läuft prima so, die Kinder gehen von 7.30 - ca. 13.00 Uhr in den KiGa. Für Haushalt u. ä. hab ich den Freitag oder auch mal sonst einen Nachmittag, wenn meine Jungs bei Freunden sind.
Für mich wäre der ganze Tag nicht, weil ich dann immer eine Betreuung bräuchte (meine Eltern und Schwiegereltern wohnen im gleichen Ort, wäre kein Problem, aber ich brauche die Großeltern schon in den Ferien und will sie daher ansonsten nicht groß belasten.
LG
hexi74
Hi,
das muss denke ich jeder individuell entscheiden.
Ich gehe 3 Tage voll arbeiten und bin 2 Tage zuhause. Ich habe mich deshalb so entschieden weil ich 35 km in die Arbeit fahren muss und sich ein Halbtagsjob einfach weniger rentieren würde. Ausserdem habe ich so 2 halbe Tage die Woche um mich NUR um den Haushalt zu kümmern. Die Nachmittage gehören dann Vollzeit meinen Kindern. Das wäre bei einem Halbtagsjob auch so nicht möglich.
Momentan ist das für uns die perfekte Lösung, was nicht heisst das ich ewig in diesem Modell arbeite. Momentan sind meine Kinder noch sehr klein (fast 5 und fast 2) evtl. entscheide ich anders wenn die beiden oder der Große in der Schule sind.
LG
Hallo!
Meine drei ersten Kinder waren noch ganz klein, als ich wieder halbtags arbeiten ging. Das war toll für uns alle. Ich habe den Großen zum Kindergarten gebracht und nach der Arbeit wieder abgeholt, mein Mann arbeitete vormittags von Zuhause aus und kümmerte sich um die beiden Kleinen. Irgendwann ging er auch arbeiten und so musste ich auf ein Kindermädchen zurückgreifen. Das war auch noch okay, ich hatte Nachmittage für meine Kinder.
Irgendwann ging ich aber 2,5 Tage arbeiten und die 2 vollen Tage waren nichts für mich. Halbtags fand ich es besser und würde es immer wieder so tun
LG