es wird kein nein akzeptiert

Hallo,
mein Neffe hat bald Geurtstag und wir sind eingeladen#torte,genau an diesem Tag hat jedoch mein Sohn ein wichtigen Sporttermin und mir ist es zu stressig hin und her zu fahren zwischen Geburtstag und Sportevent.
Mir ist mein Sohn wichtiger!Und habe nein zum Geburtstag gesagt.
Nun heißt es wir könnten ja danach kommen,aber mir ist es zu stressig, somal auch ein paar Kilometer dazwischen liegen und wir dort sowieso nur wie Luft behandelt werden...
Sind wir sonst immer hingegangen dem Kind zuliebe,nur diesmal geht es nicht.
Das Problem ist es wird kein nein akzeptiert und ich weiß jetzt schon das ich nun Wochenlang nicht angerufen werde b.z.w. das es sich rächt und wenn mein Sohn Geburtstag hat...
Ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll?Kennt das jemand?
Das ist nur ein Beispiel ich könnte hier viele Beispiele aufschreiben, wenn es nach meiner Familie gehen würde, dürfte ich nie nein sagen.

1

Ja, ich kenn das. Bei uns werden sämtliche Aktionen mit nicht-anrufen o.Ä. gestraft. Und weißt du was, mir ist es scheiß egal! Ich fahr meine Linie, nein ist nein und wenn sie nicht anrufen, rufen sie nicht an. Sie werden sich schon wieder einkriegen. Und wenn sie merken, dass du konsequent bist, akzeptieren sie dein Nein irgendwann auch mal!#pro

2

Hallo,

steh zu deiner Entscheidung.

Alles andere ist Kindergarten. Bei uns ist das genauso. Aber weißt du was. Mich interessiert es mittlerweile nicht mehr. Spätestens wenn die liebe Verwandtschaft
wieder was braucht, meldet sie sich wieder.

Ich sage heute auch öfter mal nein. Was ich früher nie getan hätte. Aber meine Familie, insbesondere meine Kinder sind mir wichtiger als alles andere auf dieser Welt.
Aus dem Grund habe ich auch keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern.

Lg heike

3

Ich würde beim Nein bleiben und nicht hinfahren. Vor allem nicht, wenn ich dort wie Luft behandelt werde. Das gibt mir das Gefühl, man will nur ein Geschenk von mir abgreifen und an mehr ist den Gastgebern nicht gelegen. Und ehrlich gesagt ist es mir bei solchen Leuten auch total egal, ob die mich anrufen oder eben nicht. Auf solche Kontakte lege ich schlicht keinen Wert.

Schicke dem Jungen doch einfach ein kleines Päckchen und gut ist es.

Und deine Familie sollte so langsam mal lernen, dass du sehr wohl nein sagen darfst und kannst. Sie werden sich schon dran gewöhnen, auch wenn es einige Zeit dauert.

4

Hallo,

für mich hört es sich an als wenn du da eh nicht gern hingegangen bist und nun "endlich" mal eine offizielle Ausrede hast!?

Denn, wenn du wirklich wollen würdest, würdest du es auch geregelt bekommen (das jemand anderes mit deinem Sohn da hin geht oder ihr eben danach hin fahrt, etc).

VG Nana

5

Hallo,

in einem solchen Fall versuche ich immer, direkt einen Ersatz-Termin auszumachen. Kinder freuen sich in der Regel, wenn sie noch häufiger im Mittelpunkt stehen. Also entweder an einem anderen Tag hinfahren oder das Kind selbst einladen, z.B. ins Kino oder in den Zoo o.ä., je nachdem, wofür er sich interessiert. Dann sorgst du auch gleichzeitig dafür, dass ihr nicht wie Luft behandelt werdet...

LG

6

kann es nicht sein, das du gar keine lust hast hinzuegehn und jetzt endlich eine ordentlich ausrede hast?!

wenn ich irgendwohin gehen will, dann nehme ich den stress auch in kauf.

wie ist es denn wenn du nach dem sportevent noch zum geb. gehst?

und wenn du nicht hingehen willst, aus irgendwelchen gründen, dann bleib halt beim NEIN, musst dann aber damit rechnen das sie dich doch noch versuchen umzustimmen.

ich seh das einfach so, man ist eine familie und hält zusammen!
ein geburtstag ist einmal im jahr, da wird man es doch wohl hinbekommen auch hingehen zu können.

klar kann es immer mal passieren, das man aus irgendwelchen gründen nicht hingehen, aber man wird dann ja wohl so vernünftig sein um eine andere lösung zu finden z.b am nächsten tag kommen....

7

ach ich kenn das meine Mama meckert dann über meine Schwester während ich Verständnis für meine Schwester habe.

Ohren zu und durch :D

Ich versteh dich weiß aber wie bescheiden es sich anfühlt so ignoriert zu werden

8

Hi,

schade, dass in manchen Familien um jeden Mist so ein Aufstand gemacht wird.

Bei uns wird nicht vorausgesetzt dass jeder immer zu jedem Fest kommen kann, das ist dann halt so.

Nach Möglichkeit wird ein Ersatztermin ausgemacht, also gerade wenn es um Kinder geht, ansonsten ist halt mal jemand nicht dabei.

Also ich würde einen Ersatztermin vorschlagen, an dem ihr mit dem Neffen feiern könnt und mich ansonsten von dem Zirkus distanzieren.

LG juju