Unser Traum ist geplatzt !

Hallo !

Ist ein Silopo,aber muß jetzt einfach sein !

Unser Traum vom eigenen Haus scheint entgültig geplatzt zu sein .
Wollten uns dieses Wochenende ein Haus anschauen,aber wie es so sein los (oder auch nicht sein soll) will die Firma in der mein Mann arbeitet 24 Leute entlassen .
Von "Oben" kam noch nix,aber die Spatzen pfeiffen es von den Dächern .
Sie wollen zwar erstmal die Leute fragen,die kurz vor der Rente sind,aber es werden noch einpaar von den Jüngeren in der Luft hängen .

Jetzt wissen wir nicht,ob mein Mann dabei ist oder nicht . Bei so einer Grundlage können wir leider das Haus nicht kaufen . Ich werde auch den Besichtigungstermin absagen .

Sorry,hab ja geschrieben,das es ein Silopo ist .

Lg fiwa78

1

Hi fiwa,

ich kann verstehen, dass du enttaeuscht bist. Aber das heisst doch nicht dass dein Traum vom eigenen Haus fuer immer vorbei ist. In ein paar Jahren kann doch alles schon wieder viel besser aussehen.

Kopf hoch.

LG teenymum

2

Wenn irgendwo eine Türe geschlossen ist, wird ein Fenster aufgemacht.
Es ist erst noch ein "vielleicht" - ich würde es trotzdem noch besichtigen - und wenn ihr leider enttäuscht werdet und euch das Leben ein Bein stellt, dann bedeutet das nicht, dass der Traum geplatzt ist, sondern erstmal nach hintern verschoben wird.

3

HINTEN, nicht hintern! Entschuldige. #hicks

4

Hallo,

vor ca. 9 Jahren waren wir in einer ähnlichen Situation. Mein Mann arbeitslos, ich frustriert im Job und dann wurde ich auch noch etwas unerwartet schwanger. Der Traum von Eigenheim schien so weit entfernt... das war 2003.

Es hat sich alles zum Guten gewendet: mein Mann hat eine neue Stelle gefunden ( und zwischendurch 2 Betriebsübernahmen noch). Wir wissen heute, dass uns so schnell nichts Angst macht, dass wir alles schaffen. Damals hab ich gedacht, das wird nie was.

Ich pflege zu sagen: Wenn sich eine Türe schließt, öffnet sich ein Tor.

Alles Gute für euch,

Joana

5

das heißt doch noch gar nichts, ich würde optimistisch bleiben.

und eine hausbesichtigung ist ganz unverbindlich, also schaut es euch doch trotzdem an.

lg astrid

6

Hat die Firma einen Sozialplan? Erstmal gehen die Junggesellen!

Also gucken würd ich weiterhin, man kauf so ein Haus ja eh nicht zwischen Tür und Angel!

LG

7

Ist das legal Leute aufgrund ihres Familienstandes zu diskriminieren? Ich kenn das nur dass Leute nach Faehigkeit und Erfahrung gewertet werden, und dementsprechend die Stellen gekuerzt werden? (Meine Berufsleben hat bislang fast ausschliesslich in England stattgefunden, aber Arbeitsrecht ist ja in den meisten Bereichen EU-weit recht gleich)

9

Die Firmen müssen nach Sozialplan kündigen, damit sie bei einer Arbeitsschutzklage bestand hat.

Hier z.b. nachzulesen:
http://www.umsetzungsberatung.de/arbeitsrecht/sozialauswahl.php

Habe ich in meiner Firma erlebt, eine unfähige 50jährige mit Kind unter 12 durfte daher bleiben, während ein Alleinstehender wesentlich kompetentere Mitarbeiter gehen musste. Hätten sie anders herum entlassen, hätte die Firma vor dem Arbeitsgericht Probleme bekommen. Sie haben es bei einer Mitarbeiterin versucht, dies wurde sofort abgeschmettert und darauf musste jemand anderer gehen.

Ist für die Firmen sicherlich bitter.

weitere Kommentare laden
8

Sowas ist immer ne stressreiche Situation, aber es kann sich immer zum positiven wenden. Mein Mann hat seine Stelle ca 6 Wochen vor der Geburt unseres 2. Kindes verloren. Das war ne stressige Zeit fuer uns, voller Unsicherheit, bis er dann 6 Monate spaeter eine neue Stelle gefunden hat, die nicht nur naeher an zu hause dran war (4 km statt 25km), mit netteren Kollegen, die ihm auch noch viel mehr Spass macht.

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft in der 31. Woche die betriebsbedingte Kuendigung angedroht bekommen - ich konnte dass in letzter Sekunde abwenden, aber hatte das zum Anlass genommen mir waehrend des Erziehungsurlaub was neues zu suchen - hatte das dann auch gefunden, und es hat sich sowohl finanziell als auch karrieremaessig sehr positiv ausgewirkt.

Druecke die Daumen, dass es gut fuer euch verlaeuft, aber immer dran denken, dass so etwas durchaus positive Konsequenzen haben kann.

12

Hi,

steck bloß nicht den Kopf in den Sand! Ich weiß ja nicht wieviel Mitarbeiter es insgesamt sind aber es MUSS nach Sozialplan gekündigt werden. Zuerst gehen also Mitarbeiter in der Probezeit, dann Mitarbeiter mit Lohnsteuerklasse 5, dann Mitarbeiter ohne Kinder, unverheiratet, dann erst Mitarbeiter mit Kindern, Alleinerziehende und Alleinverdiener!

Ich denke also nicht das sich dein Mann tatsächlich Gedanken machen muss.

Schaut euch einfach das Haus an. Das ist unverbindlich und vielleicht betrifft es deinen Mann ja auch gar nicht.

LG

17

Hallo,

erzähl doch nicht solche Sachen, wenn Du keine Ahnung davon hast.

"dann Mitarbeiter mit Lohnsteuerklasse 5"

schade, dass hier sooft Falschauskünfte gegegen werden.

Sandra

18

Lstkl. 5 heisst Nebenverdienst! Es gibt einen Hauptverdiener, daher im Sozialplan schlecht gestellt! Daher RICHTIG!!!

weitere Kommentare laden
19

mal was ganz anderes:

damit muss man doch immer mal rechnen und bei einer Hausfinananzierung sollte man auch bedenken, dass der Hauptverdiener mal ausfallen kann.

Hätte auch gut sein können, das alle Verträge unterschrieben sind und dann sowas passiert