Scheiß Wohnungsfrust

Wir sind seit über 2 Jahren intensiv auf Wohnungssuche, wollen berufsbedingt und mit unseren Schulkindern echt nicht weg hier, Hauskauf übersteigt unsere Möglichkeiten - scheiße, scheiße, scheiße ich bin SOOO genervt!!!

Im Umfeld werden nun die Stimmen lauter, dass wir doch "aufs Land" ziehen sollen, aber uns dann ein 2. Auto samt Spritkosten zu finanzieren und dauernd durch die Gegend zu fahren find ich überhaupt nicht witzig.

EIn Jobwechsel für uns beide oder auch einen von uns ist auch nicht drin so mal eben locker...

Wir haben 2 Schulkinder und 1 Baby

Scheiße, ich dreh mich im Kreis und es ist einfach keine Lösung in Sicht

supergefrustete Abendgrüße #heul

1

Hallo,

ich kann dir zwar auch nicht helfen, aber wir haben jetzt am Wochenende nach drei Jahren endlich ein Objekt besichtigt, bei dem wir sagen: Ja. Perfekt. Das Haus ist schön und bietet genug Platz für uns vier, es ist ein kleiner Garten dabei, vom potentiellen Arbeitszimmer hat man eine traumhafte Aussicht, helle Böden, gute Zimmeraufteilung, ...

Mein Mann hätte zwar zur Arbeit drei Kilometer mehr zu fahren, ich müsste dann aber wohl nur noch alle zwei Monate tanken (jetzt alle drei bis vier Wochen). Mein Arbeitsplatz ist nur 3 km weg, Kindergarten ist gleich ums Eck, Einkaufsmöglichkeiten auch, meine Wunschschule für später (für die ich sonst einen Gastschulantrag hätte stellen müssen) ist 500m entfernt und meine Eltern könnte ich dann zu Fuß besuchen.

Leider ist der Vermietungstermin der 01.06 - wir haben in der jetzigen Wohnung aber die drei Monate Kündigungsfrist und würden daher gerne erst am 01.07 einziehen, da wir sonst zweimal Miete zahlen müssten, dazu kämen ja da Provision und Kaution. Also auf einen Schlag echt ne Menge Geld. Außerdem haben wohl schon mehrere Personen das Haus besichtigt.

Naja, mal sehen, ich geb die Hoffnung nicht auf - vielleicht nützt es ja was, dass wir die Familie kennen, die das Haus vermietet. Schade, dass wir nicht wussten, dass deren Haus wieder frei wird, denn dann hätte man sich die Maklergebühr sparen können :-(. Außerdem habe ich einen sehr sicheren Arbeitsplatz, könnte eventuell auch nicht hinderlich sein.

Ich weiß, es hilft dir nicht wirklich, aber ich wollte dir nur sagen, dass man die Hoffnung nicht aufgeben soll. Es kommt sicher noch das passende Objekt für euch! Jobwechsel wegen einer passenden Wohnung käme für mich auch nicht in Frage, das mit dem zweiten Auto ist halt auch immer eine finanzielle Frage.

Wünsche dir viel, viel Glück und ein erfolgreiches Ende bei der Suche,

delfinchen,

das soooo froh wäre, hier weg zu sein (- es ist zwar eine sehr schöne Wohnung, aber eben zu eng. Wir haben nur ein Kinderzimmer, das mit Wickeltisch und zwei Babybettchen schon gut voll ist) und ich bräuchte dringend ein Arbeitszimmer. Mein Mann ist Hobbyfotograph und die Utensilien stapeln sich hier im Wohnzimmer auf den Schränken, dass es aussieht, wie auf dem Bazar :-( )

2

hilft dir sicherlich nicht weiter aber mit euren zwei jahren bist du noch gut im durchschnitt - wir suchen seit fast 4jahren (im sommer) und haben nicht ansatzweise etwas passendes gefunden.

dabei soll es nur eine mietswohnung werden, nicht höher als die zweite etage, 4 zimmer haben, küche und bad mit fenster, ab 85qm und balkon wäre wünschenswert.

schwerpunkt dabei:
es MUSS aus mehreren gründen in unserem bisherigen stadtteil sein, die altstadt und auch diese ist noch sehr groß vom ausmaß, sodass es schlussendlich nur ein eingegrenztes umfeld wäre was in frage kommen könnte.

3

Oh je, das Problem haben wir auch.
Wir bleiben jetzt erst mal in unserer kleinen Wohnung (uns fehlt mindestens 1 Zimmer) und suchen eben weiter.

Wir hätten sogern eine bezahlbare 4-Zimmer-Wohnung mit Garten, aber das gibts wohl nicht so häufig hier. Hier kauft fast jeder gleich ein Haus, wenn er 4 Zimmer und Garten braucht - das kommt für uns aber aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Wir hören auch nur immer "kauft Euch doch was - die Zinsen sind doch grade soooo günstig..." oder eben auch "käme für Euch irgendwo mehr auf dem Land nicht in Frage?..." - wobei es da nicht wirklich billiger aussieht (das mit dem billiger ist ein Trugschluß - also wir würden vielleicht ein EFH mit größerem Garten für den gleichen Preis wie hier DHH mit kleinem Garten bekommen, aber kleinere Objekte und v.a. billiger gibts es da auch nicht:-()

Daher haben wir unsere Wohnung hier so hergerichtet, daß die kids sich das größte Zimmer teilen und wir suchen einfach weiter. Ich hoffe so, daß wir irgendwann über irgendwelche Kontakte (nur so kommt man hier zu was gutem und günstigen) doch noch ein Schnäppchen machen. Wenn das nicht klappt, dann müssen wir in einigen Jahren (wenn die kids zu groß werden für ein Zimmer) dann halt in den sauren Apfel beißen und doch mehr Geld für unseren Traum monatlich berappen.

Am meisten fehlt mir der eigene Garten :-(...

Tut mir leid, daß ich für Euch und uns leider keinen guten Tipp habe #schmoll...

LG
Bianka#blume

4

Na dann solidarische Grüße#winke
Tja, erst mal bleiben... das wollten wir auch bis kurz nach der Geburt unseres 3. Kindes die Kündigung ins Haus flatterte#schock, Hausverkauf und dann Eigenbedarf #wolke
Das Haus sollte schon eeeewig verkauft werden, aber zu einem Wucherpreis. Wir haben wie gesagt schon länger gesucht und dann vorgehabt zu bleiben, um in Ruhe weiterzusuchen. Es war der blödeste Zeitpunkt, raus zu müssen#schmoll

Jetzt haben wir unsere Möbel untergestellt und die Hälfte unserer Sachen auch, um für 1 Jahr in der möblierten Whg von Bekannten zu wohnen, die ein Sabbatjahr im Ausland machen - aber die Zeit läuft und wir MÜSSEN bis zum Jahresende was gefunden haben. #zitter

Wenn schon 4Zi- Wohnungen kaum zu kriegen sind - ist ja heftig!!! Gibt`s bei Euch keine "normalen" Familien *weltnichtversteh* Es kann doch nicht jeder ein Haus kaufen, Himmel aber hier tun auch alle so, als ob das normal sei - Wahnsinn...

Liebe Grüße
Sylvia

5

Oh je, das muss echt frustrierend sein.
Woran scheitert es denn?

Habt ihr wenig freie Wohnungen in der Stadt? Oder sucht ihr was ganz bestimmtes?

Wir haben letzten Sommer 2 Wochen nach einer geeigneten Wohnung, am liebsten Haus gesucht und waren ganz frustriert, weil bei den meisten Anzeigen für große Wohnungen stand: Für Familie mit 1 Kind. Egal wie groß die waren.#schwitz

Nach 2 Wochen haben wir das Haus, indem wir jetzt wohnen gefunden, besichtigt und auch bekommen.

6

Schön zu hören das man nicht alleine ist :-( Wir wohnen auf 60qm, 3 Zimmer und haben 2 Kids.........sind auch an den Ortsteil gebunden und hier gibts nix an größeren Wohnungen oder man kauft ein Reihenhaus - wie die meisten mit dem gleichen Spruch ist billiger als Mieten oder die großen Wohnungen werden für ruhige = kinderlose angeboten.:-[
Ich weiß auch nicht, aber es kotzt mich langsam an.

Hoffe es wird sich irgendwann wenden oder beruflich festigt es sich bei beiden so dass wir doch kaufen können.

Wünsch uns allen mal viel Glück!!!! :-)