Mein Mann spielt kaum, mit unserer Tochter

Hallo, Ihr Lieben!

Meistens bin ich nur eine stille Leserin, aber heute wende ich mich auch mal mit einer Sache an Euch, die mich einerseits furchtbar wütend, aber andererseits auch sehr traurig stimmt.

Unsere Tochter ist nun 17 Monate alt, sie war ein Wunschkind und wir beide lieben sie über alles. Da gibt es nur eine Sache, die mich diesbezüglich an meinem Mann extrem stört: er spielt nur sehr selten mit ihr und dann auch nur nach ausdrücklicher Aufforderung meinerseits, er wechselt ihr nur sehr widerwillig (und vielleicht 2 Mal im Monat) die Windel, er bringt sie nicht ins Bett, er füttert sie nicht. Er meint dann immer lapidar "Du bist doch die Mutti!". Ich habe volles Verständnis dafür, das er lange Arbeitszeiten hat und sich Abends nicht noch stundenlang seiner Tochter widmen möchte. Aber er hat z.B. immer Montags frei und auch Mittwochs arbeitet er nur halbtags. Aber auch da macht er maximal 5 Minuten Quatsch mit ihr und schwupp, sitzt er am PC und spielt irgendwelche Spiele. Kann er ja von mir aus auch machen, aber dann halt Abends, wenn die Püppi im Bett ist.

Versteht mich nicht falsch, er liebt unsere Kleine sehr. Ich habe ihn auch schon oft gefragt, wieso er nicht mir ihr spielt, bzw. sich mit ihr beschäftigt. So ne richtige Antwort gabs darauf nicht....nur so Sachen wie "Ich weiss nicht, was ich mit ihr spielen soll!" #augen Nee, ist ja auch nicht so, das wir hier endlos viel Spielzeug rumfliegen haben.....#zitter

Ist es zu viel verlangt, das er Zeit mit dem Zwerg verbringen soll? Ich meine, das ich ihn damit nicht überfordere, er muss ja sonst nix im HH machen...mache ich eh die Woche über und finde ich auch nicht schlimm.

Bin über jeden Tipp und jede Meinung dankbar!

LG, Heike

1

Das ist schade! Kinder merken es, wenn Papa keine Lust dazu hat bzw. wenn ihm vielleicht auch andere Sachen wichtig sind.
Windeln wechseln muß er ja nicht unbedingt, aber das Kind mal ins Bett bringen, wäre für die Beziehung der beiden sehr zuträglich.

2

Hallo,

also ich würde damit nicht klar kommen.

Mein Mann arbeitet auch Vollzeit und hat noch ein Haus und den Garten zu renovieren.

Trotzdem holt er Mila jeden Tag nach der Arbeit von den Kita ab. Wenn ich arbeiten bin, dann kocht er ihr abends Essen, spielt mit ihr und bringt sie dann ins Bett.

Hat er frei und ich arbeite, kümmert er sich den ganzen Tag um sie.

Wenn wir beide frei haben, teilen wir uns die Arbeit. Nur das Bettfertig-machen und das Zubettbringen macht mein Mann täglich.

Ich liebe es, wie es sich um sie kümmert und bin einfach nur glücklich, die Beiden miteinander zu sehen.

LG
TRY

ps. unsere Maus ist 16 Monate alt!

3

Hallo,

mein Ex hat sich genau 14 Tage um meine Tochter gekümmert.

Das war die Zeit, in der er Urlaub genommen hat, nach der Entbindung.

Danach hat ihn meine Tochter eigentlich wenig interessiert. War alles meine Sache, denn ich bin ja die Mutter.

Meine Tochter war richtig überrascht und glücklich als da plötzlich noch jemand war, der mit ihr spielte, mit ihr rausging, Ausflüge machte. Das war/ist mein Freund und bald ihr Vater (nächstes Jahr wird er sie adoptieren).

Aber möglicherweise hast Du ja Glück und es sind die Startschwierigkeiten bei Vätern. Wenn die Kinder älter sind, gibt sich das dann.

GLG #klee

6

hallo,

ich finde das sehr traurig und wenn ich so etwas lese werde ich auch immer ein stück wütend. Elternliebe bedeutet für mich, dass man sich auch um sein kind kümmert, sprich windeln wechseln, füttern, spielen, schmusen und und und. er kann nicht sagen: er liebst sie. würd ich ihm nicht abnehmen, wenn er sich an den rechner setzt und die kleine links liegen lässt. ich würde den pc aus dem fenster schmeissen und den kerl am besten gleich mit. sorry für die harten worte, bei uns geht sowas absolut nicht!

lg

7

ich nochmal, sorry, der beitrag soll eine antwort für heike-31 sein...
lg

weitere Kommentare laden
4

ich kann dich verstehen, mich würde das auch ärgern. Da unser Großer in den Betriebskindergarten von meinem Mann geht, verbringen die beiden die Zeit zum Hinbringen und Abholen immer zu zweit und demnach ist es auch mein Mann, der, der sich im KiGa besser auskennt.

Ich würde versuchen es zu fördern. Wie wäre es wenn du dein Mann Mittwochs, wenn er nur Halbtags arbeitet sagst, er soll mit der Kleine zum nahgelegenen Spielplatz/Park gehen und erst in 2 Std. zurück kommen (außer es MUSS vorher sein?) Dann druckst du dein Mann eine Brotzeit in der Hand, dass beide schmeckt (Obst/Muffins/Brot was auch immer) und genug zum trinken und Tschüss. Ich glaube, jetzt im Sommer ist die Zeit dafür perfekt und draußen MUSS er sich um die Kleine kümmern, oder? Bei uns gibt es relativ viele Väter, die alleine mit ihren Kindern auf dem Spielplatz sind. Glaubst du, er würde sich einlassen? sie könnten den Mittwoch darauf z.B. ins Freibad usw.

5

Hallo,

Mein mann war genau so, es wurde erst besser als er mit unserem grossen besser spielenkonnte, also fussballspielen und so.

er liebt kinder über alles, aber mit baby und klein kind weis er kaum was anzufangen.
unser sohn liebt spiele wie memory brettspiele und co, aber das er halt damals mit 2 jahren noch nicht wirklich nach den regeln spielen konnte oder er sich halt nicht eine ganze halbe stunde darauf konzentrieren konnte, verstand mein mann einfach nicht, und konnte sich nicht darauf einlassen eine andere variante dem kind angepasst zu spielen.

heute ist der grosse bald 4 jahre alt und er spielt jeden tag mit ihm, er hat zwar immer noch mühe das spielverhalten einem 4 jährigen anzupassen, aber es macht ihm viel mehr spass als noch vor 2 jahren, und die kleine mit ihren 2 jahren wird auch mit einbezogen.

warscheinlich kan er wie mein mann sich einfach nicht in ein klein kind hinein versetzen.
wickeln und ins bett bringen tut mein mann, er erzählt seit kurzem auch gutnachtgeschichten.

aber die kinder babys waren hat er sie kaum begrüsst wen er nach hause kam, hat selten mal sie auf die armen genommen von sich aus, nur wen ich sagte geh mal schauen oder nimm mal.

lg nana

8

Also ich finde deinen Mann gelinder gesagt, ziemlich faul. Gut, manche Männer tun sich schwer damit weil sie bis zu einem gewissen Alter wohl nicht richtiges mit ihrem Kind anfangen können. Ist wohl wirklich oft so und war hier stellenweise auch nicht anders. Aber mein Mann hat den Kind die Flasche gegeben, Windel auch mal gemacht, gebadet ( das war SEINE Aufgabe) und somit kann ich mich von der Seite her nicht beschweren.

ABer dein Mann wirkt wirklich sehr hilflos und ich würde ihm Schritt für Schritt feste Aufgaben einfach zuteilen. DIE HAT ER GEFÄLLIGST ZU ERfÜLLEN.
Denn ganz ehrlich es ist ein Wunschkind aber die Arbeit hast du als Mama alleine? Ne das kann nicht sein. Finde ich auch nicht fair,. Denn wenn er sagt DU SEIST DIE MUTTER, was ist er dann?
Er ist schließlich auch der Vater und hat sie mit entstehen lassen. Basta aus.
Dann zeige ihm notfalls wie einem Doofi wie man das spielzeug benutzt! Wenn er Zeit für den Computer hat, soll er sie sich auch für sein Kind nehmen. Ich finde das Verhalten mehr als daneben.
Ela

9

Hallo Heike,

also dieses typische "Kinderspielen" mochte ich auch nie und ich kann es daher gut verstehen, dass es Männer gibt, die nicht fiktiven Tee trinken, stundenlang Türmchen bauen oder Autos über Spieleteppiche schieben mögen.

Alternativ könnte er aber mit ihr spazieren gehen oder auf den Spielplatz oder sie sich in den Fahrradsitz packen und Fahrrad fahren. Oder mal abends in die Badewanne gehen, gemeinsam.

Vielleicht kann er erst besser mit ihr umgehen, wenn sie etwas älter ist.

LG

10

Schade.

Ich sage meiner Frau allerdings mittlerweile auch deutlich, dass sie mir nicht immer vorschreiben soll, was jetzt in Bezug auf unsere Tochter (16 Monate) zu tun sei.

Sie steht auch immer dahinter und sagt, schau mal nach ihr, obwohl ich bereits auf dem Boden sitzezum spielen, aber meine Tochter gerade mal drei Meter weg gegangen ist, um was anderes zu machen...
Ich kümmer mich ja bereits, nur renne ich eben nicht wie ein Schatten hinter ihr her.

Hier klingt das aber so, als ob Dein Mann sich echt Null interessiert.

Ich habe von Anfang an mitgewickelt, gekuschelt, milch gemacht und das ganze Programm eben. Schon alleine, weil es für mich das zweite Kind war, für meine Frau das erste.
Mittlerweile habe ich meinen Job aufgegeben und arbeite von zuhause aus, weil ich eben mehr Zeit mit meiner Tochter haben will.
Bei meinem Sohn (12 Jahre) war das noch etwas anders. Da habe ich tatsächlich fast die ersten 1,5-2 Jahre verpasst, weil ich nicht wusste, was ich mit einem Baby anfangen sollte. gewickelt und so habe ich damals natürlich auch, aber heute glaube ich, dass ich viel engagierter hätte sein können...

Deswegen hole ich vielleicht bei meiner Tochter jetzt etwas nach. Dier Beziehung zu meinem Sohn ist heute übrigens trotzdem sehr intensiv und tief.

Sicherlich kommt mir bei dem ganzen entgegen, dass meine Tochter das gleiche Naturell hat wie ich. Sie verliert nach wenigen Minuten das Interesse an einer Sache und probiert die nächste. Sei es Essen, sei es trinken, sei es spielen usw...
Vielleicht liegt es auch daran, dass sie eben mehr Zeit mit mir verbringt... who knows?...

Sprich mit Deinem Mann über Deine Sorgen, mach einen Plan mit ihm (dabei meine ich MIT und nicht FÜR ihn), gib ihm das Gefühl ihn zu beteiligen und nicht ihn vor vollendete tatsachen zu setzen.
Viele Frauen haben genau DA ein Problem, weil sie denken, dass sie die einzigen sind, die verstehen, wie man mit einem Kind umgeht.
Fakt ist, Vätzer und Mütter erziehen anders und das ist auch gut so. auf diese Weise lernt das Kind, dass Mama und Papa unterschiedlich sind.

Sag Deinem Mann, was Du Dir wünschst. Sag ihm auch, dass wenn er mehr Zeit mit seiner Tochter verbringt, euch beiden am Ende auch mehr Zeit zu zweit bleibt (DAS Argument zieht bei fast allen Männern ;-) ).

Zuletzt noch die Ansage, dass Dein Mann nicht der Erste ist, bei dem die Kinder sich erst viel selbstständiger zeigen müssen, bevor sie was damit anfangen können. Schade ist, dass viele Väter nicht begreifen, wie wichtig gerade auch ihr Input in den allerersten Jahren für das Selbst-bewusstsein und -verständnis ist...
Viele werden danach noch richtig tolle Väter (der PC-Spiele Konsum trübt in Deinem Fall allerdings die Hoffnung etwas)...