Hallo miteinander!
Die Frage nach dem Siezen beschäftigt mich schon eine ganze Weile und ich möchte euch mal um eure Meinung dazu bitten.
Folgende Situation: mein Freund und ich sind seit knapp 10 Jahren zusammen. Was als Teeniebeziehung mit 14 (ich) bzw. 15 (er) Jahren begann, hat sich zu einer stabilen und sehr glücklichen Partnerschaft entwickelt.
Ich verstehe mich mit seiner Familie wirklich gut und er sich auch mit meinen Eltern. Feste wie Heilig Abend, Ostern, runde Geburtstage etc. feiern wir schon lange alle gemeinsam, also auch mit den Großeltern etc. Ich finde es toll, dass sich alle (meistens )so gut verstehen, das ist nicht selbstverständlich
Und trotzdem gibt es da dieses blöde Siezen, das mich echt irgendwie "belastet". Meine Eltern sind von der konservativen Sorte und haben meinem Freund trotzdem schon vor einigen Jahren das Du angeboten. Unsere Eltern duzen sich ebenfalls, auch die Geschwister meines Partners duzen meine Eltern, also alles eigentlich ganz unkompliziert.
Und trotzdem: seine Mutter hat mir erst nach 8 (!) Jahren das Du angeboten und sein Vater offiziell noch gar nicht. Irgendwie ärgert mich das total, besonders weil ich sie wirklich mag und halt total verunsichert bin, wie ich meinen Schwiegervater in spe ansprechen soll. Darum vermeide ich die direkte Ansprache und eiere irgendwie drumherum.
Mein Freund meint, ich könne ihn auch ohne offizielle "Genehmigung" ruhig duzen, aber so recht behagt mir das auch nicht
Genauso verhält es sich mit seinen beiden Omas. Zu beiden haben wir regelmäßigen Kontakt und fahren sie besuchen, was ich schön finde. Und trotzdem sind wir auch nach fast 10 Jahren immer noch beim Sie. Ich finde das total komisch und würde gerne du sagen, eben weil ich sie mag. Aber ich trau mich nicht, das anzusprechen, denn ich finde, es müsste von ihnen ausgehen...
Am Anfang der Beziehung war das natürlich noch was anderes, wir waren Teenies und es war ja nicht klar, ob sich daraus etwas Ernstes entwickeln würde. Aber inzwischen ärgert mich die Situation einfach nur noch und ich fühle mich auch irgendwie außen vor, dass mir nach so langer Zeit immer noch nicht das Du angeboten wurde.
Was meint ihr, stelle ich mich da zu sehr an? Ging es jemandem von euch ähnlich und wie habt ihr die Sitaution aufgelöst?
fürs Lesen!
Ich bin gespannt auf eure Antworten
Die Familie des Partners siezen?
hallo walli,
hmm, nach so einer langen zeit ist das mit dem siezen schon merkwürdig.
wie sprechen dich denn dein schwiegervater und die omas an, mit sie oder du?
Hallo pamasa,
danke für deinen Beitrag. Mein Schwiegervater in spe und auch die beiden Omas duzen mich von Anfang an. Aber das ist ja auch selbstverständlich, schließlich war ich ja auch erst 14 Jahre alt, als ich in deren Familie gekommen bin.
wäre für mich nicht selbstverständlich!
die leute die mich dutzen die dutze ich auch zurück.
warum sollte ich denn jemanden SIEzen wenn sie mich im gegenzug dutzen??
ne, du bist eine erwachsene frau.
So lange würde ich nie jemanden Siezen, wem das nicht passt hat pech gehabt aber ich Sieze niemanden mit dem ich regelmäßig kontakt habe.
Naja.. zur Not bis zur Hochzeitsfeier warten und dann fragen , wie ers den gerne hätte : "Vorname und Du" oder weiterhin "herr xy und Sie"
Bei uns war das Duzen kein Problem. Mein Mann hat das bei einem Gespräch( war schon beim 1sten Kennenlernen) angesprochen, dass er ja meine Eltern duzt und seine Eltern hoffentlich keine Probleme hätte, wenn ich das gleiche bei ihnen täte.
Vielleicht bittest du deinen Freund das mal zu klären, weil es dich ja offensichtlich belastet.
Liebe Gruesse
Chris
um ehrlich zu sein würde ich NIEMANDEN über jahre hinweg Siezen wenn ich regelmäßig kontakt zu der person habe und sie obendrein noch zur familie gehört.
das würde mir im traum nicht einfallen und ich würde da auch nicht warten bis mir irgendjemand irgendwas anbietet.
vorallem wenn du von ihnen geduzt wirst verstehe ich nicht warum du wie ein kleines mädchen die herrschaften noch siezt.
du bist eine erwachsene frau. duze die familie ganz einfach und wenn ihnen das nicht gefällt würde ich sie bitten dass du auch wieder gesiezt wirst
es gibt keinen grund dass sie dich duzen und du sie siezt.
aber merkwürdig scheinen sie ja schon zu sein wenn es für sie normal ist dass du sie brav siezt.
und dein mann hat noch nie seinen vater und die omas angesprochen? merkwürdig?
also bei uns hätten wir da alle ein fragezeichen auf dem kopf bei solch komischen verhalten innerhalb der familie.
Naja, dass sie mich schon immer duzen, ist ja ganz klar. Als wir zusammengekommen sind, war ich 14, ist doch logisch, dass sie mich da duzen und nicht ab dem 18. Geburtstag mit dem Siezen anfangen
Aber du hast schon Recht, ich bin erwachsen und finde es wirklich blöd, so wie es zur Zeit ist.
Das Problem ist halt, dass sie mich ja praktisch schon von "klein auf" kennen und mich nicht erst als Erwachsene kennen gelernt haben.
Ich glaube, sie denken sich gar nichts dabei. Aber ehrlich gesagt verletzt es mich irgendwie, denn ich empfinde es als Distanz, die nicht sein müsste...
Ich fühle mich dadurch irgendwie nicht so richtig zur Familie gehörig und das ist doch schade
ja das verstehe ich.
ich würde mir auch blöd vorkommen.
schließlich kennt man sich doch und man ist eine familie! und innerhalb einer familie sollte niemanden einen anderen siezen müssen.
ich hätte auch den eindruck ich wäre außen vor und würde mich nicht dazugehörig fühlen.
Siezen tue ich jemanden zu dem ich ein distanziertes verhälltnis habe aber niemanden zu dem ich ein "inniges" verhätniss habe.
findet dass dein mann/freund normal? hat er seine eltern/großeltern noch nie darauf angesprochen?
mich wundert es eben auch dass niemand anderes etwas dazu sagt?
normal müssten sich doch alle blöd angucken wenn du den schwiegervater siezt.
bei uns würde man da wohl in gelächter verfallen.
Hi,
und wenn Dein Freund vermittelt, bzw. so unter der Hand Vater\ Mutter anspricht und nachfragt?
Grüsse lisa
Hallo Lisa,
ja, den Gedanken hatten wir auch schon. Aber eigentlich würde ich mir wünschen, dass es aus freien Stücken kommt und sie nicht erst mit der Nase darauf gestoßen werden müssen.
Ich glaube, ihnen ist gar nicht bewusst, dass mich das irgendwie verletzt und ich es als unnötige Distanz empfinde, zumal wir uns ja wirklich gut verstehen. Wäre das Verhältnis angespannt, würde ich dem Ganzen vielleicht nicht so eine große Bedeutung beimessen.
Für mich hat das irgendwie auch einen symbolischen Charakter, ich möchte gerne "offiziell" in den näheren Dunstkreis aufgenommen werden verstehst du, was ich meine?
Du hast doch vorher geschrieben, das Du das SIE vermeidest, bzw, die förmlische Ansprache.
Wie schaut es aus, wenn Schwiegerpapa das gar nicht so mitbekommt?
Männer ticken doch da ganz anders und wer weiss, ob er mehr als überrascht ist, wenn Du denkst, Du sollst ihn noch siezen
Und die Omas,...naja, das ist einfach eine andere Generation...wenn sie schon sehr betagt sind.
Ansonsten schnapp Dir bei der nächsten Party....Vatertag...ein Bier uns stosse mit ihm an. Wenn er angeschwipst ist, spricht sich so etwas leichter...Du verstehst?
Grüsse lisa
Meine Ex-Schwiegereltern haben mir NIE das Du angeboten, ich habe ihn bis zu seinem Tod (lang nach unserer Ehe) gesiezt, ihr sage ich immer noch Sie bei den seltenen Gelegenheiten wenn ich sie mal sehe.
Mein Ex und ich kamen zusammen als ich 18 war, sie haben mich immer geduzt. Naja, ich mochte sie ohnehin nicht besonders....
Aber an deiner Stelle würde es mich auch stören, und ehrlich gesagt würde ich erwarten, dass der Partner das mal mit seinem Vater, seinen Grossmüttern anspricht. Denn höflich ist deren Verhalten definitiv nicht.
Hi,
ich bin erwachsen, wer mich privat duzt wird zurück geduzt oder freundlich darauf hingewiesen dass ich die Förmliche Anrede bevorzuge... nur weil sie dich als Teenie kennen gelernt haben heißt das nicht, dass sie dich jetzt als Erwachsene Frau nicht auch als diese sehen können.
Ich finde es allerdings erschreckend, dass dein ''Schwiegervater'' sich einfach weiter siezen lässt. Mir persönlich würde das gewaltig gegen den Strich gehen in geselliger Runde wenn gelacht und getrunken wird jemanden zu siezen, man ist im Familienkreis ja eigentlich schon etwas ungezwungener und irgendwie bewahrt diese Förmlichkeit ja auch immer noch eine gewisse Distanz, das würde mir wirklich zu denken geben.
LG
Dank dir für deine Meinung.
Ich glaube, ich könnte meinen Fast-Schwiegervater ruhig duzen, wahrscheinlich ist ihm nicht mal bewusst, dass wir offiziell noch beim Sie sind. Gerade diese Gedankenlosigkeit ist es ja, die mich ärgert.
Ich würde mir wünschen, dass diese Geste (denn mehr ist es ja letzlich nicht und ich möchte es auch nicht überbewerten) von ihm bzw. den beiden Omas ausginge.
LG
Hallo,
ich versteh schon wie du das meinst und dich dabei fühlst, aber du schreibst ja selbst, dass deinem Schwiegervater in spe das nicht einmal bewußt ist, er also das nicht macht um dich zu kränken.
Also ich würde wahrscheinlich schon meinem Mann das Gespräch überlassen oder aber ich würde sehr oft die direkte Ansprache machen und immer das Herr Müller und das Sie richtig betonen, vielleicht geht ihm dann ein Licht auf!
Bei den Omas wirst du es denke ich wirklich ansprechen müssen, die werden da nicht mehr von selbst draufkommen.
LG,
Samy
Hallo!
Die Situation würde mich auch ärgern.
So kenne ich es gar nicht und es würde mich stören.
Die jeweiligen Schwiegereltern werden schon lange geduzt, eigentlich schon ein paar Monate nach unserem Kennenlernen. Dabei sind meine Schwiegereltern in vielen Dingen sehr konservativ.
Meine Oma, die vor ein paar Jahren mit 95 Jahren verstorben ist und eigentlich eher "altmodisch" war (ist nicht negativ gemeint!!), hat meinem Mann das Du angeboten, nachdem wir ihr erzählt haben, dass wir heiraten. Sie hat keinen langjährigen Partner ihrer Enkel gesiezt und hat ihnen von sich aus das "Du" angeboten.
Die Familie meines Mannes hat untereinander nur einen sehr losen bis gar keinen Kontakt. So habe ich zum Beispiel seine Tante nur ein Mal gesehen und sie daher auch gesiezt. Umgekehrt war es allerdings genauso. Das war völlig in Ordung.
Klar, eigentlich ist es so, dass der Ältere dem Jüngeren das Duzen anbietet. Aber...ich bin ein erwachsener Mensch und wenn ich von anderen geduzt werde, dann duze ich denjenigen auch. Selbst wenn es nicht offiziell angeboten wurde.
Ein Beispiel: Der Opa des besten Freundes meines Sohnes sehe ich ein Mal in der Woche, wenn wir die Kinder zum Sporttraining gebracht haben. Manchmal trinken wir dort noch einen Kaffee zusammen und wir verstehen uns gut. Ich kenne ihn jetzt seit etwa drei Jahren und vor ein paar Monaten duzte er mich plötzlich. Irgendwie ist es mir zu blöd, ihn dann mit "Herr ..." und "Sie" anzusprechen, während er meinen Vornamen benutzt und mich duzt. Also duze ich ihn ebenfalls. Aber nicht aus mangeldem Respekt sondern weil es sich so ergeben hat.
Ich denke, es wäre gut, wenn Dein Freund in der Situation vermittelt und seinen Eltern vorschlägt, dass du sie duzen darfst und sie dich von sich aus drauf ansprechen sollen.
Die Omas...hm...vielleicht kann Dein Mann auch mal mit ihnen sprechen. Wobei das Duzen in der Generation eher weniger verbreitet war und sie sich vielleicht damit nicht wohl fühlen würden. Aber da ist ja jeder anders.
LG Silvia
ich dutze meine schwiegereltern auch obwohl sie es mir nie angeboten haben, wir sind seit 15 jahren zusammen, naja, sie können mich nicht leiden, weil ich ich ihnen nicht unterordne und meine eigen meinung habe, in eine streit haben sie mir auch schon vorgewurfen was mir einfällt sie zu dutzen, ist mir egal, sie dutzen mich ja auch und ich hab ihnen es nicht angeboten mich zu dutzen
hi,
bei uns war es ähnlich. die mutter meines mannes hat mir auch über jahre nicht das du angeboten. dann hatte meine schwägerin einen freund, der hat sie von anfang an geduzt und ich stand blöd daneben. mein mann meinte immer, ich solle einfach du sagen, aber solange mir das keiner angeboten hat. er hat sich dann mal (nach über 6 jahren) mit ihnen zusammengesetzt und gesagt, dass ich eigentlich völlig in der luft hänge und dann kam das ganze program. sie haben sich entschuldigt, hatten gar nicht so mitbekommen, dass ich rumeiere beim ansprechen oder es vermieden habe, haben einfach den richtigen moment verpasst und mir nicht nur das du, sondern gleich mama und papa angeboten (wobei es beim DU bleibt).
seine oma ist schon lange nun auch "meine" oma, sie hat es mir aber nie angeboten, aber ich glaube, sie wäre sehr gekränkt, wenn ich plötzlich mit du anfangen würde.
und nun heiraten wir und da nur seine eltern dabei sind, haben sie die rolle der braut- und bräutigameltern übernommen, was mich sehr freut.
vielleicht bekommen deine schwiegereltern es auch gar nicht so mit und haben einfach den moment verpasst. vielleicht solltest du mal SIE sagen und du wirst sehen, ihnen wird es mega peinlich sein und dich sicher fragen, warum du sie sagst. oder dein mann muss es klären.
liebe grüße