Kleine Wohnung - kein Kinderzimmer - so ungewöhnlich?

Hallo!

Nach langen überlegen haben mein Mann (35) und ich (29) uns entschieden mit unserer Tochter (10 1/2 M) in unserer 50 qm Wohnung zu bleiben.

Und das stößt nun bei vielen auf unverständniss. Ist das den so ungewöhnlich?

Der Zukünftige Kindergarten ist 10 Minuten weg. Kinderarzt 15 Minuten Fußweg entfernt, Hausarzt quasie neben an, Kinderkkh schnell erreichbar..in 20 Minuten ist man in der Stadt. Einkaufen kann man wenn man 1 km zu Fuß läuft auch super. Spielplatz ist einer 5 minuten entfernt und einer 15 Minuten Fußweg...Und das schönste..obwohl es zur Stadt gehört ist es hier wie auf den Dorf. Man kann sein Kind auch mal laufen lassen oder Rad/Bobby car ohne Angst zu haben das es überfahren wird.
Krabbelgruppe gibt es hier auch wo unsere Maus mit 2 Jahren hingeht. Jeder kennt hier jeden...(manchmal nervig) und es ist grün ;)

Also alles Sachen die fuer uns sprechen hier zu bleiben und immer mal wieder zu schauen ob irgendwo was größeres Frei wird..oder eben auch nicht ;)

Und un wird immer mehr kritisiert,das unsere Kleine mit im Schlafzimmer schläft..(eigenes Bett oder. Familienbett..wie sie drauf ist) und kein eigenes Zimmer hat.

Sie will eh da sein wo mein Mann und ich sind. Im Wohnzimmer hat sie eine eigene Ecke die regelmäßig ausgemistet wird..damit es nicht überhand nimmt...auch wir misten unsere Kram regelmäßig aus. Okay wir haben kein Sofatisch..der ist im Keller...aber unsere kleine rande sich e ständig den Kopf da an und ich den kleinen Zeh..lach...(Esstisch haben wir)

Die Küche ist wie ein dünner Schlauch..bei 2 Erwachsenen + Baby + 2 Katzen wird diese wegen überfüllung geschlossen ;)

Und auf den Balkon ist sgar Platz für einen kleinen Sandkasten und eine Liege zum schlafen und Kiwa.

...............................

Um mal auf den Punkt zu kommen....

Uns wird vorgeworfen das sich unsere Kleine nicht entfalten kann ohne eigenes Zimmer. Wir sie verwöhnen usw. Ist das den so? Mich würde mal interssieren die Meinung von euch..von leuten die uns nicht kennen.

Auf der anderen Seite,weiß ich von einer Freundin die ein eigenes Zimmer für das Kind hat...das dieses garnicht genutzt wird und einstaubt,weil der Kleine Mann da nicht rein will und das Spielzeug trotzdem in Küche und Wohnzimmer rumliegt.

Ja unser Wohnzimmer sieht aus wie ein Spielzimmer....ist das den bei Leuten mit eigenen Kinderzimmern nicht so? Ist es da immer ordentlich?

Ist es so ungewöhnlich die ersten Lebensjahre so zu leben? Wir haben gesagt 4 Jahre geben wir uns zum suchen (und sparen). Mit spätestens 4 Jahre soll dann das eigene Zimemr her oder wir pennen halt im Wohnzimmer.
Und auch da werden wir schief angeschaut.

Ist das den alles sooo ungewöhnlich heutzutage?

1

Ihr seid nicht die einzigen, die es so machen ! Bei uns ist es genauso !
Unserer (9 Monate) schläft in unserem Zimmer und im Wohnzimmer hat er eine abgetrennte Ecke für sich mit Spielsachen etc. Wobei die Spielsachen auch nicht immer dort bleiben ;-)
Wo liegt das Problem?

2

Hallo

Solange dein Kind noch klein ist wird es schon gehen, llerdings würd eich in so eine kleinen WEohnung die Krise bekommen,auch meinem Mann würde dass nicht passen da man sich schnell auf den Füssen steht und fast keine ausweichmöglichkeit hat.

Mein Mann und ich hatten schon von Anfang n eine grosse Wohnung, unsere erste Wohnung war 120qm und war eine 4,5 Zimmer Wohnung.

Jetzt haben wir Drei Kinder eine 5,5 Zimmer Wohnung mit 160qm.

Also mit Nähe kann man kein Kind verwöhnen.

Lg Andrea

3

hallo,

ich finde es weder ungewöhnlich noch schädlich fürs kind.
ich kann dir ja mal unsere 'geschichte' beschreiben.
bis unser sohn zwei jahre alt war, haben wir in einer 60m² wohnung gewohnt. zwei gleichgroße zhimmer, wirklich mini kücher, etwas größerer flur und bad.
im schlafzimmer haben wir alle geschlafen er mit sienem bett an unserem dran. da stand noch mein schreibtisch, großer schrank etc. im flur war wickeltisch mit einem regal wo seine kleidung drin war. da hab ich bei bedarf einfach ein selbstgebasteltes rolle aus stoff runtergmacht, damit es nicht lodderlich aussah#schein
im wohnzimmer hatte er ebenfalls ne große ecke udn gespielt hat er überall. was mich einzig gestört hat: das das ganze wohnzimmer immer voll spielzeug lag und ich keinen stauraum für sein zeug hatte, dass wirklich rapide wurde.
wir hätten so glaube ich auch noch gut 1-2 jahre leben können.
aber: wir haben dann mehr durch zufall ne für uns perfekt geschnittene dreiraumwohnung zu guten konditionen nur paar straßen weiter gefunden.
bei uns ist das kizi direkt am wz dran. ne große flügeltür trennt beides bei bedarf. dazu ein großes schlafzimmer, in dem wir alle immer noch gemeinsam schlafen.
im nachhinein sehe ich es als beste entscheidung, denn:
er hat ab da wunderbar in seinem zimmer gespielt, hatte viel platz und hat es echt geliebt. vorteilhaft war aber klar, dass er mit seinem zimmer trotzfem quasi immer in unserer nähe war.
ich würde es so also immer wieder machen, denke aber nicht, dass es in der 2 raumwohnung noch 1-2 jahre schlechter gelaufen wäre.

lg

4

Ich finde das fürs Kind nicht schlimm. Mich persönlich würden die beengten Verhältnisse glaube ich nerven, wir sind einfach eine Familie die viel Platzbedarf hat durch Hobbys, Haustier usw. - aber entwicklungsschädlich finde ich das rein gar nicht, wie ihr das macht. Im Gegenteil ich meine viele Leute "schieben" ihr Kind zu früh ins eigene Kizi ab, auch zum Schlafen, obwohl die Kinder noch nicht so weit sind. Wir haben uns mit unserer Großen auch 18 Monate ein Zimmer geteilt und sind dann in das ausgebaute Dachzimmer umgezogen. So fand ich es ideal.

Jetzt kommt bald unser 2. Kind und das wird sich mit der Großen ein Spielzimmer teilen und auch erstmal bei uns schlafen. Später teilen sich die Kinder dann auch das Kinderschlafzimmer. Also es gibt viele Möglichkeiten und jeder muss die für sich passende einfach finden.

Deine Tochter ist jetzt eh noch zu klein, um ein eigenes Zimmer für sich irgendwie zu schätzen. Sie will lieber bei Mama und Papa sein, und das ist gut so. Meine Tochter hat etwa bis sie 2,5 Jahre alt war auch nie ihr Kinderzimmer für sich allein beansprucht, aber seitdem macht sie schon mal die Tür zu und wenn ich dann gucken komme ist sie im Spiel versunken oder malt konzentriert...da weiß ich, dass sie das Zimmer in dem Moment ganz für sich nutzt.

5

Hallo,

wir hatten es lange ähnlich.Unsere Große hatte ein eigenes Zimmer,der Kleine hat bei uns im Schlafzimmer geschlafen.Wir hatten 60qm zu viert+2 Katzen.Das einzigste was genervt hat war der wenige Stauraum.
Uns war klar das wir irgendwann eine neue Wohnung brauchen,da das Wohnzimmer ein Durchgangsraum war und mein Mann auch Nachtschicht hat .
Als unser Sohn 2j alt war haben wir durch Zufall eine andere 3Zimmerwohnung mit 40qm mehr und einen seperatten Wohnzimmer gefunden und das direkt um die Ecke.

Lg Sabine

6

Hi,

in dem Alter brauchen die Kinder wirklich noch kein Zimmer. Wir haben zwar ein Kinderzimmer, aber genutzt wird es kaum. Ab und zu geht der Große (wird im Sommer 5) mal mit Freunden hoch, aber eigentlich spielen sie hauptsächlich im Wohnzimmer oder draußen.

Also ihr macht nix verkehrt in meinen Augen.

LG juju

7

Hallo,

meine Tochter hatte zwar immer ein eigenes Zimmer, hat aber bis sie 2,5 Jahre alt war bei meinem Ex und mir im Schlafzimmer geschlafen.

Als ich mich von meinem Ex getrennt habe, sind wir in eine 2-Zimmer-Wohnung gezogen. Sie schläft da im Schlafzimmer und ich im Wohnzimmer.

Bei meinem Freund hat sie auch ein eigenes Zimmer.

Ich würde sagen, so lange sie klein ist, ist das kein Problem.

Obwohl: Ich kann mich daran erinnern, dass die Vormieter meiner ersten Wohnung (3 Zimmer) auch nur auf 2 Zimmern gewohnt haben.

Der 7-jährige Sohn schlief auf einem Bett im Schlafzimmer, das Kinderzimmer war das Wäschezimmer. Es handelte sich um eine japanische Familie.

GLG

8

In dem Alter kann ich mir das noch gut vorstellen (haben selber mit unserer Großen auf 52 qm gewohnt, bis sie 1,5 war). Wenn sie mit 4 ein eigenes Zimmer kriegt, reicht das sicher.

9

Wir haben Haus mit 2 Kinderzimmern im OG... Unsere Kleinen sind 3 und 1... Ja, wir könnten uns das sparen... ;-) Madratzenlager in einem Zimmer und beide sind glücklich... Momentan schlafen sie mit mir in einem Zimmer oder zu Zweit...

Gespielt wird im Wohnzimmer ;-) und bei schönem Wetter gehen wir eh raus ;-)

Ich finde es völlig OK, wir ihr es macht, laßt Eich nichts einreden!!! #liebdrueck