Haushaltsorganisation mit 3 kleinen Kindern

Hallo,

ich habe 2 Kinder im Alter von 2,5 Jahren und 10 Monaten und bekomme im Juli mein 3. Kind. Da wir auf einem Bauernhof leben und ich ein großes Haus und auch viel Garten zu versorgen habe, fällt es mir nicht immer leicht das ganze zu bewältigen.

Vielleicht kann jemand der in einer ähnlichen Situation ist ein paar Tips geben, wie man den Haushalt mit 3 Kindern (Mann, Haus und Hof ;-) leichter bewältigen kann?

Würde mich sehr über eure Antwort freuen.

Gruß Steffi

1

Hallo

es ist eigentliche egal wieviel Kinder, ob Haus und Hof oder Haus und berufstätig, wenn man es nicht packt, muss man lernen irgendwo Abstriche zu machen.
Was mich betrifft, ich möchte meine Kinder nicht vernachlässigen, den Job benötige ich um über die Runden zu kommen, also lerne ich damit zu leben, dass man bei mir daheim nicht vom Fußboden essen kann ;-)

Was mir auffällt...
...Mann, Haus, Hof - Männer sollten eigentlich groß genug sein, dass man sie (Ausnahmen wie Krankheit ausgenommen) nicht versorgen muss.

lg bambolina

2

Hallo!

Ich sehe das auch so wie meine Vorschreiberin.

Ich denke du solltest dir von vornherein bewusst sein das immer irgendwas liegen bleibt, gerade in der Anfangszeit. Ich weiß ja nicht, in wie weit dein Mann auf dem Hof eingespannt ist, aber evtl. kann er irgendwas übernehmen bzw. muss denke ich auch Abends nochmal mit ran.

LG Ida

3

Danke für Eure Antworten,

ich habe mich glaub ich etwas falsch ausgedrückt. Mir geht es nicht darum, dass ich alles schaffe, das ist oft nicht möglich, da auch bei mir die Kinder an erster Stelle kommen. Was mich interessieren würde ist, wie andere Mütter in einer ählichen Situation ihren Haushalt managen, d.h. es geht hier um Einteilung von Arbeiten die im Haushalt anfallen. :-) Wieoft und wann was gemacht wird.

Und natürlich kann mein Mann sich selber versorgen, aber zu essen möchte er schon gelegentlich etwas.

Viele Grüße Steffi

4

na das Essen kochst du aber nicht für deinen Mann alleine, sondern für alle...

Und das Einteilen der Arbeiten - hm, da jeder unteschiedlich belastbar ist, bzw auch jeder anders seine Prioritäten setzt, kann man das nicht vergleichen. Der eine putzt wöchentlich die Fenster, denn "was sollen sonst die Nachbarn denken" dem anderen ich egal was die denken und putzt lieber den Boden ;-)

Ich bin alleinerziehend, Arbeite 30/Std die Woche (wenn nicht wieder Überstunden ab nächsten Monat angesagt sind) und mache im Haushalt, Garten das zuerst, was mir am notwendigsten erscheint. Da gibt es keinen Plan, wieoft ich was mache.
Manchmal stapelt sich der Wäscheberg im Keller, an anderen Tagen eben nicht.
Wie schon geschrieben, das Notwendigste wird erledigt, der Rest bleibt eben liegen.

Ab ca. 20 Uhr, wenn die (kleinen) Kids im Bett liegen, kommt meine Zeit.

Nicht mit Putzlappen und Schrubber, sondern mit einem Buch oder einer Freundin klönen.

lg bambolina

5

Eine Freundin hat mich auf "casablitzblanca" gebracht. Seit dem bin ich viel besser strukturiert, motivierter und verzettle mich nicht mehr so schnell. Ich schaffe tagsüber viel mehr und hab abends auch mal Pause(sofern mich meine Kinder lassen;-))

weitere Kommentare laden
6

Hi Steffi,
wow, drei Kinder unter 3 sind doch schon ein Fulltimejob, oder? Nebenbei noch Haushalt, Hof und Garten... Puh...
Habt ihr die Großeltern mit im Haus?

Eine Freundin von mir ist ebenfalls "Bäuerin" (---> doofes Wort) und hat das so gelöst, dass ihre Kinder fast den ganzen Tag bei den Großeltern sind, damit sie ihre ganze Arbeit schafft. Sie ist sehr unglücklich damit, kommt aber nicht aus ihrer Haut, weil es so von ihr erwartet wird.

Grundsätzlich ist so ein "Putzplan" eine schöne Sache, aber kaum durchführbar mit drei so kleinen Kindern. Irgendwas kommt einem doch immer dazwischen. Und die Pausen, die dir deine Kinder verschaffen (z.B. Mittagsschlaf), brauchst du wahrscheinlich auch zum verschnaufen.

Tja, was bleibt... Wenn ihr einen guten Tagesrythmus habt, lässt sich bestimmt hier und da ne halbe Stunde für die Hausarbeit rausschlagen. Allerdings stell ich mir auch das schwierig vor, bei drei Kindern.

Kann dir nicht vielleicht dein Mann die Kinder abends für ne Stunde abnehmen, so dass du etwas Haushalt machen kannst?

LG
Nina

7

Hallo Nina,

ja meine Schwiegermutter wohnt im Haus, die Kinder sind auch öfter mal unten, aber zu sehr "abschieben" möcht ich sie auch nicht. Ich hab schon einen gewohnten Tagesrythmus, ohne den funktioniert garnix. Nur wenn mal was dazwischen kommt oder die Kinder mal nur quengeln oder beschäftigt werden wollen dann ist halt der Wurm drin, und das kommt halt nicht zu selten vor. :-) Mein Mann kommt im Sommer nicht vor 9 Uhr abends rein, da haben wir dann beide keine Lust mehr viel zu machen. Sonst hilft er mir schon wo es geht, aber er hat selber mit dem Hof genügend zu tun.

Der ältere macht auch keinen Mittagsschlaf mehr, so hab ich eigentlich den ganzen Tag irgend ein Kind um mich rum. Ist aber auch schön, blos manchmal möcht man halt alles irgendwie unter einen Hut bringen :-) Und an erster Stelle stehen nunmal die Kinder.

8

hallo,

mir hat mal geholfen, dass ich mir einen kurzzeitwecer gekauft habe und mir vornahm pro zimmer, fünf minuten pro zimmer zu investieren.
ich habe dadurch viel schneller aufgeräumt, weil ich so viel wie möglich in der kurzen zeit schaffen wollte.

außerdem habe ich immer irgendwas die treppe in andere geschoss mitgenommen. ich lief NIE ohne leere hände in ein anderes zimmer.

gruß

9

Hallo Steffi,

ich habe auch drei Kids (8 Jahre, 6 Jahre und 2 Jahre) und einen Bauernhof und ich kann Dir nur sagen es klappt.... Man wächst mit seinen Aufgaben :-p

Bei uns läuft es so ab, 4,45 Uhr aufstehen und melken, 6.00 Uhr hoch und die beiden Großen wecken für den KiGa und Schule... 6,45 Uhr runter an den Bus bringen. um 7.30 Uhr steht mein kleinster auf und danach ist Haushalt, Garten oder eben draußen am Hof arbeit angesagt. Der kleine "muß" mit da ich leider keine Oma mehr im Haus habe und mein SV auch nicht mehr sooo fit ist. Um 12.00 Uhr wird Mittag gegessen und danach ist Mittagsruhe für den kleinen und die mittlere... Die Große macht Hausaufgaben... Um 16.00 Uhr gehen wir wieder in den Stall und ab 18.00 Uhr wird Abend gegessen und um 19.00 Uhr ist für alle Feierabend und es geht ins Bett....

Die Kinder sind halt viel mit draußen und dabei. Der Haushalt wird gemacht wenn was anfällt. Geputzt wird nicht nach Plan sondern nach Bedarf... (bei mir ist es trotzdem sauber). Meine Fenster müssen nicht jede Woche geputzt werden sondern ebenfalls nach Bedarf. Und für Sondersachen wie Schränke ausmisten und so wart ich einfach ab wenn das Wetter schlecht ist. Meine Kinder sind ja auch schön etwas älter als Deine und es wird somit einfacher da sie schon sehr selbständig sind.

Oft wird mir das auch alles zuviel, aber das ist halt so mit drei Kids und einer Landwirtschaft...

Wenn Du magst, kannst Du mich gerne mal per PN anmailen.

lg
ayla

11

Hhm, ich würde Prioritäten setzen.

Ich habe ab Sep. auch drei Kleine Mäuse und die stehen an erster Stelle. Der Garten liegt brach, obwohl ich ein Freund von "Eigenversorgung" bin, aber ganz ehrlich? So lange wie meine Zwerge mich noch sooo brauchen, kann ich meine Kartoffeln beim Bauern oder im Supermarkt kaufen.

Ein fester Tagesrhytmus muss natürlich sein sonst bleibt zu viel auf der Strecke. Ich wundere mich immer über die Muttis, die um 10 Uhr aufstehen und sich fragen, warum sie plötzlich denn den Haushalt nicht mehr schaffen....ja komisch....

Diziplin und die Kinder bei Laune halten erleichtern mir meinen Tag ungemein. Denn wenn meine Kinder fröhlich sind, erleichtern sie mir meinen Tagesablauf automatisch :-)

LG

13

Hi!
Ich mach mir immer für den nächsten Tag eine "Muss" und eine "Will" Liste! Dinge die an dem Tag sein müssen und wenn Zeit ist, dann Sachen, die nicht unbedingt notwendig sind, aber es schön wäre, wenn sie gemacht werden!

Die Mussliste schaffe ich immer....wenn ich was von der Willliste nicht schaffe, dann kommt sie für den nächsten Tag auf die Mussliste (wenn es an der Zeit ist) oder wieder auf die Willliste!

Ich arbeite die Listen dann auf den Tag verteilt ab! So läuft es mit 3 Kindern super gut und es schön ordentlich und sauber.....und die Kinder kommen nicht zu kurz dabei!!!

Ana

14

HI,

ich hab vier Kinder, aber auch schon ein bisserl größer als deine und hab lange drauf geachtet, dass die Kinder mittags schlafen bzw. Pause machen.

Was musst du denn alles machen, tagsüber? Außer kochen und die Kinder versorgen? Ich hab für jeden Tag eine To do Liste, die ich meist morgens abarbeite ... das gibt dir ein gutes Gefühl, schon viel geschafft zu haben und der Rest erledigt sich oft von allein.
Liebe Grüße und dir alles Gute und starke Nerven!
LG MImi