Hallo,
ich muss mich mal auskotzen und mir Rat holen.
Mein Sohn (18 Monate) hat jeden Mittwoch Oma Tag.
Meine Mutter holt ihn da immer halb 12 aus der KiTa und mein Mann holt ihn um 6 bei meiner Mutter ab.
Seit 3 Wochen berichtet mir Timo seine Erzieherin schon immer, das Timo immer weint wenn meine Mutter ihn abholt.
Bei mir weint er nie, da kommt er freudestrahlend mir entgegen gerannt.
Heute war Timo zu hause geblieben, weil wir es verschlafen haben, also hat ihn meine Mutter bei uns geholt.
Als sie kam ist er nicht an die Tür gerannt und hat die ganze Zeit bei mir am Bein geklebt.
Letztenendlich ist er dann aber von alleine mitgegangen.
So, als wir ihn dann vorhin abgeholt haben, erzählt sie mir freudestrahlend das Timo von ihr eine auf den Mund bekommen hat, weil er beim Essen die zunge rausgesteckt hat
Mein Sohn steckt die Zunge gerne raus, das stimmt, aber ist das ein Grund ihn zu hauen?
Er war in letzter Zeit allgemein komisch meiner Mutter gegenüber.
Letztens waren wir zusammen einkaufen, da wollte meine Mutter ihn immer auf den Arm nehmen, aber wollte nicht.Er hat immer nein gesagt und sich weg gedreht.
Sobald sie ihn angefasst hat, hat er angefangen zu ningern.
Da kam auch der Spruch: " Gib ihn mir doch einfach"
Ich dann: "Nein, dann fängt er an zu weinen und das will ich nicht"
Sie: "Na und, er beruhigt sich auch wieder!"
Ich habe ihr Timo nicht gegeben und sie war dann eingeschnappt.
Bei meiner Schwiegermama ist er nicht so, da weint er eher, wenn wir wieder nach Hause fahren.
Was soll ich tun?
Soll ich den Oma Tag streichen?Oder übertreibe ich?
lg sarah112010
Meine Mutter hat ihn leicht auf den Mund gehaun
Hallo Sarah,
für mich hört sich das so an, als ob das vielleicht in ähnlicher Weise schon öfter passiert ist. Ein Kleinkind in dem Alter kann sich nicht verstellen, das sind echte Gefühle.
Ich würde mit deiner Mutter ein Vier-Augen-Gespräch führen und ihr klar machen, dass du das nicht duldest.
Leider sind ältere Generationen oft noch der Meinung das Hauen ok ist. Die Frage ist halt inwieweit du die Hilfe am Mittwoch benötigst und ob dann Ersatz zur Verfügung steht und du den Oma-Tag streichen kannst. Echt Schade wenn man auf so ein Verhalten noch stolz ist.
LG Milla
Hallo,
ich brauche den Oma Tag Mittwochs nicht.
Es war nur, weil meine Mutter ihn haben wollte und da hatte es sich so eingebürgert.
also meinendwegen können wir ihn streichen.
dann würde ich das auch tun!
Hi!
Was macht denn Deine Mutter, wenn er in die Trotzphase kommt? Wie war denn Deine Mutter bei Dir als Kind? Wenn sie einem so kleinen Kind nur wegen Zungerausstrecken was auf dem Mund gibt.....nein, da fällt mir kein freundliches Wort zu ein!!!!
Wenn meine Mutter das machen würde, dann würde ich ihr aber sofort, direkt und klar sagen, das so was gar nicht geht und das sie sowas lassen soll! Dann würde ich ihr erklären wie ich das handhabe und wie ich in gewissen Situationen angemessener reagiere!!!! Auch würde ich ihr klar machen, das wenn ich merke, das sowas öfter vorkommt, mein Kind nur noch unter Aufsicht sehen kann!!
Ana
Bei mir war sie genauso und wenn ich richtig mist gebaut habe, dann gabs auch mal eine auf den Hintern und ich möchte meinen Sohn so nicht erziehen, denn das bringt nichts
Ich denke, wenn sie beim eigenem Kind schon zugehauen hat, dann hat sie noch weniger Hemmungen es beim Enkelkind zu tun!
Wenn sie es bei einem Gespräch nicht einsieht und dein Kind solche Anzeichen zeigt, dann würde ich das Kind da nicht mehr alleine hinzwingen!! Leider können die Kinder in dem Alter noch nicht erzählen, was bei Oma so gewesen ist.......hab auch schon erlebt, das wenn die Kinder größer waren, Sätze fielen wie:"Wehe, Du erzählst es der Mama, dann passiert das und das!"
Hör auf Dein Bauchgefühl!! Du spürst meistens, das was nicht stimmt und dann handle zum Wohl Deines Kindes! (So habe ich das in der Vergangenheit, fast zu spät, auch gemacht und danach fand ich raus, was alles war, wenn Mama weg war.....mein Ex-Mann verlor gerne mal etwas die Nerven, wenn er allein mit 2 Kindern war: Popo versohlen, Ohrfeige, Schütteln, hinter sich herzerren und so was!)
Dein Kind zeigt Dir Warn- und Hilfesignale......nimm sie ernst und warte nicht!
Ana
NIEMAND aber auch wirklich NIEMAND schlägt mein Kind. Und wer es sich doch wagen sollte, hat mein Kind das letzte Mal gesehen.
Nun zu deiner Mutter: Sie würde von mir das Kind nicht mehr allein bekomm. Kontakt ja, aber nur unter meiner Aufsicht! Und wenn ein 18 Monate junges Kind scheinbar Angst vor der Oma hat, war das sicherlich nicht das 1. Mal.
Was hast du denn zu deiner Mutter gesagt? Und was sagt dein Mann??
LG Sophie
Ich bin ausgeflippt, hab den kleinen meinem Mann gegeben und ihn zum auto geschickt und dann meine mutter runtergesaut.
Was das denn soll und was ihr einfällt meinen Sohn zu haun.Von ihr kam nur das sie das bei mir auch gemacht hat und es mir ja nicht geschadet hat.
ich bin dann sauer zum auto und wir sind gefahren.Mein Mann hat gesagt, das sich das Mittwochs jetzt erledigt hat.
eine oma mit solchen erziehungsvorstellungen braucht kein kind!
richtig gemacht!
Wegen Zunge rausstrecken bei so einem kleinen Kerlchen auf den Mund hauen, ist sowas von übertrieben, das ist selbst für eine "ältere Generationsvertreterin" wie mich absoluter Blödsinn.
Das würde ich ihr unverblümt sagen, denn was macht sie, wenn er größer ist und mal wirklich frech und unverschämt, böse und trotzig würde ? Dauerprügeln ? Geht garnicht.
Ich würde es ihr erstmal ankündigen, dass der Oma-Tag nicht unbedingt sein muss. Sie mag ihn ja sicher und möchte das sicher nicht riskieren.
Und wenn Enkelmaus Leonie mal nicht zu mir mochte, als sie klein war, dann eben nicht, die kam dann schon wieder. Erzwingen geht in dem Alter sowieso nicht, was hab ich von einem heulenden Kind, was garnicht zu mir will ?
Kann sie generell kein "nein" akzeptieren oder nur bei Kindern nicht ? Dann muss sie das wohl mal überdenken.
LG Moni
Sie kann es allgemein nicht leiden, wenn man mal Nein sagt.
Was meinen Sohn angeht streiten wir uns eh nur noch, weil ich eine andere Erziehungsweise habe als sie.
Mag sein dass du andere Ansichten als sie hast, aber es ist ja auch DEIN Kind...sie hatte die Chance ihres zu erziehen.
Also ich glaube auch das da mehr ist. Mal abgesehen davon wenn sie ihn immer zwingen will zu ihr zu kommen obwohl er offensichtlich diesen Abstand momentan braucht geht sie massiv über seine Gefühl hinweg. Und das er dann erst recht nicht zu ihr will ist ihre eigne SChuld. Dann zwingt sie ihn weiterhn und wundert sich noch.
Gruß Ela
PS: Ich würde den Omatag erstmal streichen oder das nur noch unter Aufsicht machen
Wir wollen es erstmal komplett lassen.
Nächsten Mittwoch geht sowieso nicht, da der kleine Mann da zum Friseur geht, weil wir ja nächste Woche freitag heiraten
Na dann viel Nerven gegenüber deiner Mutter und viel Glück für eure Hochzeit. Meine ist schon 9 Jahre her in Kürze, zwinker!
Ela
dass jemandem im eifer des gefechts die hand ausrutscht, ist nicht schön, kann aber passieren.
eine oma, die aber insgesamt meinem kind so wenig empathie entgegenbringrt, und ihr handeln auch noch für gerechtfertigt hält, hätte mein kind das letzte mal allein bei sich gehabt. wenn ich auf die betreuung angewiesen wäre, würde ich mir lieber eine tagesmutter suchen!
triff dich nochmals mit deiner Mutter und klatsch ihr auf den Mund wennsie etwas sagt oder tut das dir nicht paßt und dann frag sie ob sie daraus gelernt hat. Dein Kind sieht sie natürlich die nächsten Monate nicht.
Hallo
Ich bin nun schon 49 Jahre und damals war hauen für meine Eltern schon nichts.
Krass fand ich wenn Kinder für schlechte Noten Schläge bekamen.
Ich litt anders
Wenn ich eine Mathearbeit verhauen hab mußte ich zu hause alles nochmal rechnen und mein Vater erklärte es mir alles noch nal laaaaannnnnnnnggggggggg
und brreiiiiiiiiittttttt. Das war hart
Ich würde den Omatag streichen denn dein Sohn will da nicht hin weil er sich nicht wohlfühlt