Kleine Umfrage zum besseren Verständnis :-)

Hallo liebes Forum,

ich möchte mich ganz kurz vorstellen! Mein Name ist Lisa und ich bin 22 Jahre alt. Ich habe einen kleinen Sohn, er heißt Finn und ist 4 Jahre alt.

Er geht in den Kindergarten was ihm sehr viel Spaß macht und es mir ermöglicht meinen Beruf in einer Immobilien-Bank auszuüben.

Ich würde euch gerne fragen bzw erfahren warum leider sehr viele Vorurteile gegen junge Mütter haben? Würde gern verstehen warum Mütter wie ich es manchmal wirklich nicht leicht haben!

LG
LIsa

5

Hallo,

Da scheiden sich eben die Geister.
Ich habe etwas gegen junge Mütter, wenn diese ohne Ausbildung ein Kind nach dem anderen gebären.

Lg

12

Hallo!

Das ist ja auch Dein gutes Recht.
Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass Du auch etwas gegen eine 35-jährige hättest, die trotz ihres Alters bisher noch nix auf die Reihe bekommen hat und ein Kind nach dem anderen gebärt.

Aber i.d.R. kennt man die junge Mutter, die vor einem an der Supermarktkasse steht nicht persönlich.
Hand auf Herz:
Hast Du nur etwas gegen junge Mütter, die so sind wie Du es beschrieben hast, wenn Du eben WEISST, dass es so ist oder projezierst Du direkt eine Art "Generalverdacht" auf alle jungen Mütter denen Du begegnest und müssen die dann erstmal "beweisen" das es bei ihnen nicht so ist?

Ich denke, dass ist es, was die TE meint.

LG

13

Klar hätte ich das Problem auch mit einer älteren Mutter, wenn die nichts geschafft hat.

Ich habe nichts gegen junge Mütter, wie beschrieben.

In meinem Umfeld kenne ich aber auch kein extem junge Mutter und wenn cih in der Stadt bin und eine sehr junge Frau mit drei Kindern sehe, ja dann denk ich mir mein Teil.

Lg

1

Hallo!

Ehrlich gesagt, ich habe keine Vorurteile. Warum auch?!? Wichtig ist aus meiner Sicht, dass es dem Kind gut geht und dass die Mutter "ihr Leben geregelt kriegt" - ganz unabhängig vom Alter der Mutter.

LG Silvia

2

Ich bin auch jung Mutter geworden. Auch davor war ich oft mit anderen Kindern unterwegs, die die Leute oft für meine gehalten haben. Dennoch bin ich so gut wie nie deswegen in Probleme mit irgendwelchen Vorurteilen geraten.

Gut, es fallen mal Sätze wie "Oh, Sie sind aber noch jung!" oder ähnliches, aber Probleme hatte ich aufgrund meines Alters nie.

lg

3

Ich habe keine Vorurteile, im Gegenteil, im nächsten Leben bekomme ich jünger Kinder (in diesem Leben erst mit 35).

Aber ich spekuliere mal:

- vielleicht wird jungen Müttern die fehlende Reife unterstellt, ein Kind zu erziehen.
- vielleicht wird unterstellt, dass junge Mütter beruflich nichts gebacken kriegen und von Alg 2 leben.
- vielleicht wird unterstellt, dass sie ihr Kind nicht richtig versorgen, weil sie lieber mit Freundinnen rumhängen und in Discos gehen.

In die Richtung geht das vermutlich.

4

hallo !

hast du konkrete beispiele ?

ich wurde auch als seehr junge mutter gehalten (obwohl ich ende 25 war bei meinem ersten kind) aber mir ist nie jemand "blöd" gekommen

ich denke vorurteile können auch spätgebärende bekommen und das nicht zu knapp !

lg

6

Hi,

das kommt denke ich ganz darauf an aus welchem Umfeld du stammst bzw. die Leute die über dich urteilen.

Ich kenne beide Seiten. Ich kenne sehr gute verantwortungsbewußte junge Mütter die voll im Leben stehen und alles prima gemanagt bekommen aber ich kenne auch das krasse Gegenteil. Wir wohnen in einem eher strukturschwachen Gebiet und in unserer Kleinstadt gibt es sehr viele junge Mütter. Mehr als die Hälfte davon sind Hartz4-Empfängerinnen, völlig überfordert und oft auch alleinerziehend mit ständig wechselnden Partnerschaften. Da das hier wirklich "allgegenwärtig" ist, haben hier auch die "anständigen" jungen Mütter oft mit Vorurteilen zu kämpfen. Das Gute aber ist, das diese immer nur solange andauern können bis man sie näher kennenlernt, was in einer Kleinstadt ja ziemlich schnell der Fall ist.

LG

7

Hi Lisa !

Ich habe keine Vorurteile.

Ich weiß nicht, ob du dich mit deinem Thread auf bestimmte User beziehst.
Aber mir ist schon aufgefallen, dass es eigentlich immer die dieselben sind die mit der ewig gleichen Leier vonwegen "was hast du schon geleistet im Leben, warum bekommst du so früh ein Kind, am Ende zahl dann doch wieder ich, der Steuerzahler, der Staat für dich und dein Kind"ankommen.
Seltsamerweise findet man eben diese User dann ständig in irgendwelchen Threads in denen es um Arbeitslosigkeit, Notlagen, Hartz IV usw. geht. Mir drängt sich beim Urbia durchblättern dann immer die Frage auf, wann zur Hölle diese Herrschaften denn mal arbeiten. Ich hab tagsüber nicht soviel Zeit...
Meine Mama hat mich mit 17 bekommen, und ich mein erstes Kind mit 19. Und bisher hat alles hervorragend geklappt :-).

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch,

vam-pir-ella

8

Hallo!

Ich weiß wovon Du sprichst.
Gut, ich sage ganz ehrlich: Mit 17/18 Jahren bist Du natürlich SEHR jung Mutter geworden. :-)
Und leider gibt es viele Frauen in dem Alter, die es dann eben nicht (mehr) schaffen ein geregeltes Leben aufzubauen. Üblicherweise hat man ja noch keine Ausbildung bzw. steckt mittendrin, wenn man kein Abi gemacht hat.
Viele Leute sehen in jungen Müttern das "RTL Klischee".
Jung Mutter, ohne Partner, von ALG II lebend... #augen

Und dann kommt dazu, dass die Frauen heutzutage immer später Kinder bekommen. Ich habe erst letzte Woche eine Diskussion hier bei urbia verfolgt und auch dran teilgenommen, in der ein User schrieb das Frauen, die unter 30(!) Jahren Kinder bekommen, alle zu jung Mutter werden.
In den Köpfen der Menschen verfestigt sich immer mehr ein eher karriereorientiertes Bild. Erst die gute Ausbildung, dann einige Jahre (erfolgreich natürlich!) im Job, ein paar Partner ausprobieren und dann den richtigen finden und dann am besten noch das Häuschen bauen bevor Kinder kommen dürfen... #augen die zweite.

Ich selbst bin mit 23 gewollt, geplant, gewünscht Mama meines ersten Kindes geworden und ich habe auch ziemlich dämliche Blicke und auch einige ziemlich krasse Sprüche gehört. Ich sah auch deutlich jünger aus als ich bin.
Und da mir meine glückliche Partnerschaft, das Fachabi und die erfolgreiche Ausbildung in der Versicherungsbranche mit einigen Jahren Berufserfahrung eben nicht auf der Stirn tätowiert ist, wird dann eben einfach mal eine Schublade aufgemacht.
Und jüngere Mütter müssen sich da oft erstmal rauskämpfen. Nicht immer, aber auch nicht selten.

Ich leite in unserer Gemeinde eine Krabbelgruppe. Was meinst Du, wie oft neuen Müttern die Kinnlade runterfällt wenn sie zum ersten Mal kommen und mich sehen.
Und inzwischen bin ich 28, seit Jahren verheiratet und habe zwei Kinder.

Aber ich habe gelernt darüber zu lächeln. Warum auch nicht? Ich habe für mein Leben die richtige Entscheidung getroffen und kann selbstbewusst dazu stehen. Mir gehts gut, meiner Familie gehts gut...

Leider lassen die Menschen sich einfach zu oft von gewissen Klischees einfangen und übertragen sie dann wahllos einfach auf alle Anderen.
Obwohl meiner Meinung nach zu diesem speziellen Klischee der jungen Mütter die Medien eine ganz gehörige Portion beigetragen haben.
Schau doch mal, was die da für einen Schrott zeigen.
Allein solche Sendungen wie "Teenie Mütter" oder "Junge Mütter - total überfordert".
Oder diese Scripted Reality Shows von RTL und Co, die immer noch viele Leute für echt halten.
Meinungsmache nennt man das.
Un das - kombiniert mit der tatsächlichen Realität, wie sie leider, leider besonders in Großstädten wirklich häufig vorkommt - verursacht die Vorurteile.

Aber ich kann Dich beruhigen. Nicht alle sind so.
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, mich als jüngere Mutter gegen das Rudel der älteren Mütter erstmal behaupten zu müssen.
Ist mir gelungen. Bin ein Alphatier. #rofl
Spass beiseite.

Leg Dir einfach ein dickes Fell zu. Du weißt, wer Du bist und was Du (Dir selbst und auch sonst) wert bist und was Du erreicht hast. Und die Menschen, die wichtig für Dich sind, wissen das auch. Alle anderen sind eh sch... egal. ;-)

9

Hey,

ich denke auch mal wegen den Dingen die meine Vorschreiberin geschrieben hat .
Ich habe selber mit 16 meinen Sohn bekommen ( er ist gestorben ) mit 18 habe ich meine Tochter bekommen . Da wurde schon sehr geredet , dass war mir egal ich wollte das Kind & stand dazu :-D
& ich finde ich bin eine gute Mutter , nicht besser & nicht schlechter wie eine 30 jährige Mutter .

Aber wenn ich sehe wie manche junge Mütter sich aufführen , jedes Wochenende ihr Kind bei der Oma abliefern damit sie saufen gehen können #nanana Von der Sorte kenne ich schon ein paar .Aber ich kenne auch welche die trotz ihren alters tolle Mütter sind.

Genauso gibt es 30 jährige Mütter die sich nicht richtig um ihr Kind/er kümmern .

Naja mir wurde erst vor ein paar Tagen " Eeey Mutti mit 16 ?? " hinter her gebrüllt #augen #cool

Ich habe auch immer das Gefühl das ich es "beweisen" muss, das ich eine gute Mutter bin #schwitz Meine Mutter wird auch ständig gefragt (vorallem als die Kleine gerade geboren war) wie ich das alles hinbekommen & sowas halt..
Mich hat bislang noch keiner angesprochen #kratz

Lg Rebecca & #stern Gabriel (22.ssw.) & Fiona (15 monate) #verliebt