Hallo Mädels,
ich habe die Tage Geburtstag. Feiern möchte ich nicht, ich habe mir einen gemeinsamen Tag mit meinem Mann gewünscht, mit dem ich gerne mal wieder etwas ohne unsere 3-jährigen Zwillinge unternehmen möchte (z.B. "Wellnesstag" in Schwimmbad/Sauna, essen gehen, Kino, shoppen gehen etc.).
Der Plan war jetzt an diesem Tag die Kinder (wie immer an diesem Wochentag, da ich Teilzeit berufstätig bin) in den Kindergarten zu geben, damit wir zu zweit einen schönen Tag verbringen können.
Jetzt bin ich gerade am Telefon von meinem Vater deshalb zusammengefaltet worden nach dem Motto: "Wo gibt´s denn sowas? Wenn die Mutter Geburtstag hat müssen die Kinder ja wohl mitfeiern dürfen."Sie in den Kindergarten "abzuschieben" sieht er als das Allerletzte an.
Leide ich gerade an Realitätsverlust und mutiere zur Rabenmutter? Wir sind IMMER für unsere Kinder da (und gaaaanz sicher mehr als meine Eltern damals für mich und meine Schwester da waren!) Wir haben seit dem die Kinder auf der Welt sind vielleicht 3 mal abends was alleine unternommen (wenn die Kinder geschlafen haben und meine Schwiegermutter den Babysitterdienst übernommen hat).
Wie seht Ihr das?
LG,
Räupchen
Darf eine Mama Ihren Geburtstag ohne die Kinder verbringen?
Dein Vater spinnt. Du bist ja nicht nur Mutter, sondern auch noch Frau und als solche hast du auch das Recht, mal einen Tag (vor allem einen Tag, der dir wichtig ist und um den es um dich allein geht) ohne Kinder zu verbringen. Kindergarten ist kein Abschieben, sondern gut und wichtig für Kinder. Dein Vater hat wohl eher ein grundsätzliches Problem mit Kinderfremdbetreuung, statt damit, einen Tag für sich zu haben-. Frag ihn doch mal, ob du in den mindestens 18 Jahren, die du mit deinen Eltern gelebt hast, nicht auch mal einen Tag ohne deine Eltern watrst oder ob er in den Jahren dich immer 24 Stunden um sich herum gehabt hat
Lass ihn reden und genieß den Kinderfreien Tag!
dass sie an Deinem Geburtstag selber nicht bei Dir sind find ich seltsam ... geburtstage sind für mich Familienfeiern ... aber einen Tag nut mit Deinem Mann als Geschenk sagen wir 3 tage später find ich völlig normal!
Hallo Jurbs,
meine tolle Familie hat an diesem Tag, da unter der Woche, keine Zeit für mich. Bei einer richtigen Familienfeier wären natürlich auch meine Kids dabei. An dem Tag jetzt nur für uns 4 einen Kuchen zu backen und zu "feiern" finde ich irgendwie auch sinnlos. Mein Mann mag keinen Kuchen, Geschenke kriege ich auch keine zum auspacken und die Kinder sind ja noch ziemlich klein und ich weiß gar nicht, ob sie das überhaupt richtig reallisieren würden?
LG,
Räupchen
Hi,
"und die Kinder sind ja noch ziemlich klein und ich weiß gar nicht, ob sie das überhaupt richtig reallisieren würden?"
Na klar! Die Kinder wissen doch mit 3, was es heisst Geburtstag zu haben! Sicherlich hat Dein Mann doch auch mit den Kindern eine Kleinigkeit (z.B. Bild gemalt) vorbereitet, die sie Dir schenken können. Wenn nicht, dann würde ich das sehr schade finden...
ICh bakce übrigens auch keinen Kuchen, wenn wir nur zu dritt sind - aber wir gehen dann entweder gemeinsam Eis essen, ins Restaurant (früher Burger King) oder essen eben zu hause gemeinsam, ohne dass ich mich um etwas kümmern muss.
Gruß
Kim
Dein Vater spinnt! Mein Mann und ich haben von meinen letzten 4 Geburtstagen 2 sogar mit einer Übernachtung im Hotel gefeiert. Die Kinder waren bei Oma und Opa. Sie haben doch von dem Geburtstag der Eltern eh nichts, oder? Vorher freuen sie sich, aber dann ist es ein Tag wie jeder andere.
Mach was für euch, das tut der Partnerschaft sooo gut. Jedenfalls bei uns.
LG Nico
Hallo Räupchen...
macht ihr zwei euch mal einen schönen Tag. Ich gehe davon aus, dass ihr eure Kinder auch wieder abholt und dann wird noch genügend Zeit sein mit den Kleinen den Tag zu feiern.
Nein du mutierst nicht zur Rabenmutter und glücklicher Weise auch nicht zum Muttertier.
Also Zweisamkeit genießen und später ist dann Familienzeit angesagt.
Zum Thema Großeltern kann ich nur sagen, ich bin wohl auch in einem anderen Haushalt groß geworden als bei meinen Eltern. Komisch, wundere mich immer wie geduldig meine Eltern mit mir in ihrer Erinnerung waren.
Viel Spaß mit deinem Mann....
Hi,
hmm... ich bin da etwas zwei gespalten.
Ich möchte an meinem Geburtstag auch nicht immer groß feiern, aber ich möchte auf jeden Fall mit meinem Mann und Sohn (9) zusammen sein. Natürlich darf mein Sohn spielen gehen, aber dann taucht er ja auch immer mal wieder auf. Ich hätte ihn auch an meinem Geburtstag in den Kindergarten gegeben (Schule könnte er ja auch nicht blaub machen), aber nach dem Kiga (16 Uhr) wäre er dann auch dabei, wenn wir essen gehen oder so. Da ich aber immer in den Sommerferien Geburtstag habe, stellte sich diese Frage noch nie .
Was ich völlig ok finde ist aber, sich einen Tag mit dem Mann alleine zu wünschen. Aber ich würde das dann eben nach meinem Geburtstag machen.
Gruß
Kim
Hallo,
ehrlich gesagt könnte ich mir nicht vorstellen, meinen Geburtstag ohne meine Tochter zu verbringen.
Aber, wenn Du gerne ein paar schöne Stunden mit Deinem Mann verbringen möchtest, ist das doch Deine Sache und da würde ich mir nicht reinreden lassen.
GLG
Hallo - feiere SO WIE DU ES MAGST:
mein Mann und ich feiern SCHON IMMER unsere Geburtstage in Zweisamkeit, wenn´s passt und wir Lust haben, laden wir am Wochenende drauf noch ein paar Freunde oder Familie ein
Am Tag nach dem Geb. oder so gehen wir mit den Kindern noch nen Eis essen, damit sie auch was haben:
Ich wünsche Dir einen schönen Geb.
Grüße ... Andrea
Ich finde auch, Du solltest Deinen Geburtstag so feiern wie Du denkst.
Und natürlich bekommen Kinder in dem Alter schon mit, was ein Geb. ist, haben aber dennoch noch kein wirkliches Gefühl für die Bedeutung. Viel spannender ist ja erst das ganze Gewese, was die Großen draus machen.
Ich habe es jetzt auch nicht so verstanden, dass ihr das immer so handhabt, Du also nun jedes Jahr ohne Kinder feiern willst.
Insofern - gestalte Deinen Tag so, wie Du möchtest und genieße ihn!!!! Du bist npch (Ehe)Frau und nicht nur Mutter.
Viel Spaß
Hallo,
ja sicher darfst Du das. Du bist das Geburtstagskind.
Für mich wäre das jetzt nichts, zumal sich die Kinder schon kleine Geschenke ausdenken für Mama. Sie wären schon etwas, na wie will ich sagen, irritiert wenn ich sie dann zu Oma und Opa bringen würde. Nö, kommt mir nicht in die Tüte.
So einen "AusTag" gemeinsam mit dem Mann kann man ja auch mal unterjährig machen. Tut genauso gut.
LG
Caro